Griffheizung anpassen?

Diskutiere Griffheizung anpassen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage in die Runde: Mir heizt die Griffheizung oft schon in der ersten Stufe zu stark, ist es möglich die Temperatur irgendwo einzustellen...
bodo-der-biker

bodo-der-biker

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
5
Eine Frage in die Runde: Mir heizt die Griffheizung oft schon in der ersten Stufe zu stark, ist es möglich die Temperatur irgendwo einzustellen? Früher hätte ich mit einem Vorwiderstand gearbeitet, eine elegantere Lösung wäre mir lieber.
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
49
Hi,
ich kann nicht beantworten, ob das so einstellbar wäre. Aber bei meiner war der rechte griff deutlich wärmer als der linke. In stufe 2 konnte man ihn mit bloßer hand kaum anfassen. Das konnte ich bei 2 vorführern auch feststellen. habe dann einen weiterentwickelten - mit anderem widerstand - rechten griff auf Garantie bekommen. So sind jetzt beide gleich und es fühlt sich insgesamt auch viel besser an.
lg alex
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
443
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Etwas dickere Handschuhe?
Schrumpfschlauchschichten als Isolation?

Ein Vorwiderstand verändert den Stromfluss und erzeugt einen Spannungsabfall. Die Steuerung könnte dies als Fehler interpretieren.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
186
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Hat vielleicht schon jemand nachgeschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Motoscan etwas im Steuergerät anzupassen?
Bei meinem Auto kann ich so die Lenkradheizung anpassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.747
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Schrumpfschlauchschichten als Isolation?
Das verlängert nur die Aufheizzeit, aber verringert nicht die Temperatur
Hat vielleicht schon jemand nachgeschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Motoscan etwas im Steuergerät anzupassen?
Nein. Also ich hab nix gefunden.
Es gab mal irgendwo einen Aktikel (12xxer pre 2020) wo die zwei Stufen der Griffheizung in Abhängigkeit der Außentemperatur gesteuert wurden. Finde ich natürlich nicht mehr.
Wenn der griff zu Heiß wird und noch Garantie drauf ist: Ab zum tauschen
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
710
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Man kann die Griffheizung ja auch mal ausschalten ;) - wie bei der Sitzheizung im Auto...

Quasi Intervallschaltung von Hand - das geht! ;)
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
41
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Moin,
ich hab da für mich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Da ich wohl lange Finger habe, hatte ich immer bei dem kleinen Griffdurchmesser Probleme mit meinen Fingerknöcheln bei den Protektoren der Handschuhe.
Da habe ich mir einfach die (Moos)-Gummi Überzieher drauf gemacht.
Jetzt habe ich ein besseres, gedämpftes Griffgefühl und die Heizung hat für mich in beiden Stufen die richtige Temperatur. Kein Grillen mehr der Finger:-)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
714
Ort
...an der Nordsee..
Modell
Adventure 1250 Triple Black 2021
Servus,


die schlechte Einstellungmöglichkeit der zweistufigen Griffheizung war für mich auch ein Hauptgrund, die Sitzheizung bei der neuen zu nehmen, dann ist auch die Griffheizung fünfstufig einzustellen.
Bisher bin ich mit beidem sehr zufrieden, gerade bei dem schweinkalten 🥶🥶🥶 Wetter immer noch.
Bei der 1200er hab ich auch immer aus und eingeschaltet
Sonnige Grüße Jürgen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.946
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
So unterschiedlich kann es sein. Ich finde die erste Stufe zu schwach und die zweite zu stark. Letztendlich hängt das auch sehr vom Handschu ab.

Grundsätzlich finde es aber fast schon eine Schweinerei von BMW, dass die Griffheizung ohne Sitzheizung nicht feiner eingestellt werden kann.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
142
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure
Bei meinem Auto kann ich so die Lenkradheizung anpassen.
Das es das gibt ist jetzt selbst mir neu. Ich bin absoluter Fan von Griffheizung. Keinen Meter ohne. Mann weiss nie wie kalt es wird auf dem Susten. Aber im Auto? Brauchst du die auch tatsächlich? Da heizt man doch den Raum auf 20 Grad und gut ist.
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
26
Lass am besten ein Softwareupdate machen. BMW hat anscheinend in einer der letzten Versionen da irgendwas gemacht. Meine Griffheizung war zu Beginn auch sehr sehr heiß. Nachdem ich die neue Software aufgrund von Bluetooth Problemen bekommen hab, ist die Griffheizung auch auf einmal normal warm.
Ein offizielles Changelog gibt es ja leider nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
197
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lass am besten ein Softwareupdate machen. BMW hat anscheinend in einer der letzten Versionen da irgendwas gemacht.
Welche Software hast du aufgespielt bekommen?

Ich bilde mir ein, dass die Griffheizung auch während der Fahrt dann auch spontan manchmal noch richtig zulegt... Und zwar nicht erkennbar abhängig von der Außentemperatur. Dann wir es selbst in Stufe 1 plötzlich mächtig warm.

Ich nutze dann häufig auch die manuelle Intervallsteuerung...

Viele Grüße, Christian
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
186
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Das es das gibt ist jetzt selbst mir neu. Ich bin absoluter Fan von Griffheizung. Keinen Meter ohne. Mann weiss nie wie kalt es wird auf dem Susten. Aber im Auto? Brauchst du die auch tatsächlich? Da heizt man doch den Raum auf 20 Grad und gut ist.
Das ist das Beste überhaupt und möchte ich nicht mehr missen. Wenn man im Winter ins kalte Auto einsteigt und dann ein beheiztes Lenkrad hat, ist schon toll. Ebenso möchte ich auch nicht die belüfteten Sitze im Sommer missen. Man schwitzt nicht mehr das Hemd voll und es ist super angenehm.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.463
Modell
GS 1250...HP
Welche Software hast du aufgespielt bekommen?

Ich bilde mir ein, dass die Griffheizung auch während der Fahrt dann auch spontan manchmal noch richtig zulegt... Und zwar nicht erkennbar abhängig von der Außentemperatur. Dann wir es selbst in Stufe 1 plötzlich mächtig warm.

Ich nutze dann häufig auch die manuelle Intervallsteuerung...

Viele Grüße, Christian
ich meine mal gelesen zu haben, dass die griffheizung geschwindigkeitsabhängig regeln würde...
zumindest war es bei meiner k12s so, dass nach ne autobahnfahrt die griffheizung deutlich! wärmer war...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
826
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
ich meine mal gelesen zu haben, dass die griffheizung geschwindigkeitsabhängig regeln würde...
zumindest war es bei meiner k12s so, dass nach ne autobahnfahrt die griffheizung deutlich! wärmer war...
Das war aber wohl nur gefühlt so und lag dann ggf. an der Adrenalin- Ausschüttung...😂😉

Hatte die 13R- ja technisch ein Ableger der 12S- und da gab es keine geschwindigkeitsabhängige Wärmeregelung.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
142
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure
Das war aber wohl nur gefühlt so und lag wohl an der Adrenalin- Ausschüttung...😂😉

Hatte die 13R- ja technisch ein Ableger der 12S- und da gab es keine geschwindigkeitsabhängige Wärmeregelung.
Geht mir manchmal auch so, dass die Hände auch ohne Griffheizung anfangen zu schwitzen wenn ich mal wieder zu schnell in die Kurve geknallt bin und die Leitplanke immer näher kommt. ;-)
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
26
Welche Software hast du aufgespielt bekommen?

Ich bilde mir ein, dass die Griffheizung auch während der Fahrt dann auch spontan manchmal noch richtig zulegt... Und zwar nicht erkennbar abhängig von der Außentemperatur. Dann wir es selbst in Stufe 1 plötzlich mächtig warm.

Ich nutze dann häufig auch die manuelle Intervallsteuerung...

Viele Grüße, Christian
Puh... kann ich dir leider erst am Wochenende sagen. Wurde aber am 12. März aufgespielt und war zu dem Zeitpunkt ein paar Tage alt.
 
Thema:

Griffheizung anpassen?

Griffheizung anpassen? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung G650gs Nachrüsten

    Griffheizung G650gs Nachrüsten: Hallo liebe GS-Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine schöne G650gs gekauft und bin absolut glücklich mit meiner fast nagelneuen Maschine. Jedoch...
  • Griffheizung Wackelkontakt

    Griffheizung Wackelkontakt: Moin , an meiner GSA hat der Schalter einen Wackler.Rechts get's nur mit mehrmaligem Schalten bzw ruckeln am Schalter .Nun zu meiner Frage: Kommt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 GS - Sehr gepflegt, FID, ABS, Griffheizung

    BMW R 1100 GS - Sehr gepflegt, FID, ABS, Griffheizung: Hallo GS-Fans, nach 20 Jahren GS möchte ich fremd gehen und möchte mich von meiner roten R 1100 GS trennen. Ich würde mich freuen, wenn ich hier...
  • Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion

    Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion: Hallo, machdem ich eine F800 GS ohne originales Motorsteuergerät gekauft habe, komme ich langsam Stück für Stück weiter. Passendes...
  • Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

    Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015): Hi, habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Wie geschrieben geht die Hupe, das Hauptlicht ( Ab- und Aufblendlicht ) und die Griffheizung nicht...
  • Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015) - Ähnliche Themen

  • Griffheizung G650gs Nachrüsten

    Griffheizung G650gs Nachrüsten: Hallo liebe GS-Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine schöne G650gs gekauft und bin absolut glücklich mit meiner fast nagelneuen Maschine. Jedoch...
  • Griffheizung Wackelkontakt

    Griffheizung Wackelkontakt: Moin , an meiner GSA hat der Schalter einen Wackler.Rechts get's nur mit mehrmaligem Schalten bzw ruckeln am Schalter .Nun zu meiner Frage: Kommt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 GS - Sehr gepflegt, FID, ABS, Griffheizung

    BMW R 1100 GS - Sehr gepflegt, FID, ABS, Griffheizung: Hallo GS-Fans, nach 20 Jahren GS möchte ich fremd gehen und möchte mich von meiner roten R 1100 GS trennen. Ich würde mich freuen, wenn ich hier...
  • Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion

    Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion: Hallo, machdem ich eine F800 GS ohne originales Motorsteuergerät gekauft habe, komme ich langsam Stück für Stück weiter. Passendes...
  • Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

    Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015): Hi, habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Wie geschrieben geht die Hupe, das Hauptlicht ( Ab- und Aufblendlicht ) und die Griffheizung nicht...
  • Oben