Griffheizung anpassen?

Diskutiere Griffheizung anpassen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage in die Runde: Mir heizt die Griffheizung oft schon in der ersten Stufe zu stark, ist es möglich die Temperatur irgendwo einzustellen...
bodo-der-biker

bodo-der-biker

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
5
Eine Frage in die Runde: Mir heizt die Griffheizung oft schon in der ersten Stufe zu stark, ist es möglich die Temperatur irgendwo einzustellen? Früher hätte ich mit einem Vorwiderstand gearbeitet, eine elegantere Lösung wäre mir lieber.
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
Hi,
ich kann nicht beantworten, ob das so einstellbar wäre. Aber bei meiner war der rechte griff deutlich wärmer als der linke. In stufe 2 konnte man ihn mit bloßer hand kaum anfassen. Das konnte ich bei 2 vorführern auch feststellen. habe dann einen weiterentwickelten - mit anderem widerstand - rechten griff auf Garantie bekommen. So sind jetzt beide gleich und es fühlt sich insgesamt auch viel besser an.
lg alex
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Etwas dickere Handschuhe?
Schrumpfschlauchschichten als Isolation?

Ein Vorwiderstand verändert den Stromfluss und erzeugt einen Spannungsabfall. Die Steuerung könnte dies als Fehler interpretieren.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Hat vielleicht schon jemand nachgeschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Motoscan etwas im Steuergerät anzupassen?
Bei meinem Auto kann ich so die Lenkradheizung anpassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schrumpfschlauchschichten als Isolation?
Das verlängert nur die Aufheizzeit, aber verringert nicht die Temperatur
Hat vielleicht schon jemand nachgeschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Motoscan etwas im Steuergerät anzupassen?
Nein. Also ich hab nix gefunden.
Es gab mal irgendwo einen Aktikel (12xxer pre 2020) wo die zwei Stufen der Griffheizung in Abhängigkeit der Außentemperatur gesteuert wurden. Finde ich natürlich nicht mehr.
Wenn der griff zu Heiß wird und noch Garantie drauf ist: Ab zum tauschen
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Man kann die Griffheizung ja auch mal ausschalten ;) - wie bei der Sitzheizung im Auto...

Quasi Intervallschaltung von Hand - das geht! ;)
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
223
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Moin,
ich hab da für mich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Da ich wohl lange Finger habe, hatte ich immer bei dem kleinen Griffdurchmesser Probleme mit meinen Fingerknöcheln bei den Protektoren der Handschuhe.
Da habe ich mir einfach die (Moos)-Gummi Überzieher drauf gemacht.
Jetzt habe ich ein besseres, gedämpftes Griffgefühl und die Heizung hat für mich in beiden Stufen die richtige Temperatur. Kein Grillen mehr der Finger:-)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,


die schlechte Einstellungmöglichkeit der zweistufigen Griffheizung war für mich auch ein Hauptgrund, die Sitzheizung bei der neuen zu nehmen, dann ist auch die Griffheizung fünfstufig einzustellen.
Bisher bin ich mit beidem sehr zufrieden, gerade bei dem schweinkalten 🥶🥶🥶 Wetter immer noch.
Bei der 1200er hab ich auch immer aus und eingeschaltet
Sonnige Grüße Jürgen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So unterschiedlich kann es sein. Ich finde die erste Stufe zu schwach und die zweite zu stark. Letztendlich hängt das auch sehr vom Handschu ab.

Grundsätzlich finde es aber fast schon eine Schweinerei von BMW, dass die Griffheizung ohne Sitzheizung nicht feiner eingestellt werden kann.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.466
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Bei meinem Auto kann ich so die Lenkradheizung anpassen.
Das es das gibt ist jetzt selbst mir neu. Ich bin absoluter Fan von Griffheizung. Keinen Meter ohne. Mann weiss nie wie kalt es wird auf dem Susten. Aber im Auto? Brauchst du die auch tatsächlich? Da heizt man doch den Raum auf 20 Grad und gut ist.
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
69
Lass am besten ein Softwareupdate machen. BMW hat anscheinend in einer der letzten Versionen da irgendwas gemacht. Meine Griffheizung war zu Beginn auch sehr sehr heiß. Nachdem ich die neue Software aufgrund von Bluetooth Problemen bekommen hab, ist die Griffheizung auch auf einmal normal warm.
Ein offizielles Changelog gibt es ja leider nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lass am besten ein Softwareupdate machen. BMW hat anscheinend in einer der letzten Versionen da irgendwas gemacht.
Welche Software hast du aufgespielt bekommen?

Ich bilde mir ein, dass die Griffheizung auch während der Fahrt dann auch spontan manchmal noch richtig zulegt... Und zwar nicht erkennbar abhängig von der Außentemperatur. Dann wir es selbst in Stufe 1 plötzlich mächtig warm.

Ich nutze dann häufig auch die manuelle Intervallsteuerung...

Viele Grüße, Christian
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Das es das gibt ist jetzt selbst mir neu. Ich bin absoluter Fan von Griffheizung. Keinen Meter ohne. Mann weiss nie wie kalt es wird auf dem Susten. Aber im Auto? Brauchst du die auch tatsächlich? Da heizt man doch den Raum auf 20 Grad und gut ist.
Das ist das Beste überhaupt und möchte ich nicht mehr missen. Wenn man im Winter ins kalte Auto einsteigt und dann ein beheiztes Lenkrad hat, ist schon toll. Ebenso möchte ich auch nicht die belüfteten Sitze im Sommer missen. Man schwitzt nicht mehr das Hemd voll und es ist super angenehm.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Welche Software hast du aufgespielt bekommen?

Ich bilde mir ein, dass die Griffheizung auch während der Fahrt dann auch spontan manchmal noch richtig zulegt... Und zwar nicht erkennbar abhängig von der Außentemperatur. Dann wir es selbst in Stufe 1 plötzlich mächtig warm.

Ich nutze dann häufig auch die manuelle Intervallsteuerung...

Viele Grüße, Christian
ich meine mal gelesen zu haben, dass die griffheizung geschwindigkeitsabhängig regeln würde...
zumindest war es bei meiner k12s so, dass nach ne autobahnfahrt die griffheizung deutlich! wärmer war...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
ich meine mal gelesen zu haben, dass die griffheizung geschwindigkeitsabhängig regeln würde...
zumindest war es bei meiner k12s so, dass nach ne autobahnfahrt die griffheizung deutlich! wärmer war...
Das war aber wohl nur gefühlt so und lag dann ggf. an der Adrenalin- Ausschüttung...😂😉

Hatte die 13R- ja technisch ein Ableger der 12S- und da gab es keine geschwindigkeitsabhängige Wärmeregelung.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.466
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das war aber wohl nur gefühlt so und lag wohl an der Adrenalin- Ausschüttung...😂😉

Hatte die 13R- ja technisch ein Ableger der 12S- und da gab es keine geschwindigkeitsabhängige Wärmeregelung.
Geht mir manchmal auch so, dass die Hände auch ohne Griffheizung anfangen zu schwitzen wenn ich mal wieder zu schnell in die Kurve geknallt bin und die Leitplanke immer näher kommt. ;-)
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
69
Welche Software hast du aufgespielt bekommen?

Ich bilde mir ein, dass die Griffheizung auch während der Fahrt dann auch spontan manchmal noch richtig zulegt... Und zwar nicht erkennbar abhängig von der Außentemperatur. Dann wir es selbst in Stufe 1 plötzlich mächtig warm.

Ich nutze dann häufig auch die manuelle Intervallsteuerung...

Viele Grüße, Christian
Puh... kann ich dir leider erst am Wochenende sagen. Wurde aber am 12. März aufgespielt und war zu dem Zeitpunkt ein paar Tage alt.
 
Thema:

Griffheizung anpassen?

Griffheizung anpassen? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Oben