Griffheizung Automatik?

Diskutiere Griffheizung Automatik? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit Kurzem beobachte ich bei meiner Kiste ein Phänomen: Bei Minusgraden geht automatisch die Griffheizung an - in Stufe 1. Da ich immer schon im...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Seit Kurzem beobachte ich bei meiner Kiste ein Phänomen: Bei Minusgraden geht automatisch die Griffheizung an - in Stufe 1. Da ich immer schon im Winter fahre, und dies im letzten (eher warmen) Winter nicht geschah, vermute ich einen Software Update als Ursache. Bislang dachte ich immer, ich wäre versehentlich gegen den Taster gekommen. Kann ich aber heute (-5°C) ausschließen.
Kann dies jemand bestätigen? Falls ja, kann man das irgendwo im Setup abschalten? Ich schalte bewusst die Griffheizung nur auf längeren Wintertouren an, da ich recht potente Winterhandschuhe habe, und den Strom lieber in meine Batterie leite.
 
G

Gast 35536

Gast
Das kann ich jetzt nicht bestätigen,bei keiner meiner LC´s hat sich jemals die Griffheizung von alleine eingeschaltet...
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bei meiner BJ2013 LC auch nix mit Automatik.
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Wackler am Taster, oder Taster klemmt?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder ...... wer fährt bei - 5 Grad C und kann das bestätigen
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Danke für alle Rückmeldungen. Es scheint sich somit doch um eine Anomalie zu handeln. Werd's mir schnell patentieren lassen, und dann an BMW verhökern :-)
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
...ich finde den Grundgedanken nicht mal schlecht: Stufenlos von 0 - 100%; Anfangstemperatur im Menue wählbar...
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
...und jetzt, da es hier einmal steht, wird es auch (spätestens) in der übernächsten Generation zu bekommen sein.....
...zumal das nichts anderes als bits und bytes ist.....
 
R

Reinhard_RS

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
1
Also ich habe bei meiner R1200RS das gleiche beobachtet. Ich habe mich auch darüber gewundert, das sich die Griffheizung einschaltet, habe den Fehler bei mir gesucht. Eine Regel habe ich noch nicht erkennen können, außer die niedrige Temperatur unter +5°.

Gruß
Reinhard
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Manchmal macht man auch etwas automatisch ohne viel darüber nachzudenken :wink: .

Aber gut vielleicht haben die bei BMW auch etwas geändert. Bei meiner geht aber weiterhin die Griffheizung nur an wenn ich sie anstelle.
Das letzte Mal war meine im August 2021 beim ;)

und siehe da ich hab mal kurz geschaut - das hört sich doch so an als ob da wirklich etwas geändert wurde

AUTOMATISCHE HEIZGRIFFE
WARME HÄNDE REAGIEREN SCHNELLER
Bei niedrigeren Temperaturen bieten die optionalen Heizgriffe nicht nur einen gesteigerten Komfort, sondern stellen in erster Linie einen entscheidenden Sicherheitsaspekt dar. Denn wie jeder erfahrene Motorradfahrer weiß, können nur warme Hände schnell reagieren.


Die zweistufig einstellbaren Heizgriffe „denken" praktisch mit und steuern die Wärmeregulierung jetzt selbstständig. In Verbindung mit dem Bordcomputer reagiert sie dank messgenauer Sensoren auf die Außentemperatur und passt die Wärmeabgabe der Griffe automatisch den Gegebenheiten an. So kannst Du Dich voll und ganz auf die Strecke konzentrieren.
Bei extremen Witterungen oder bei gewünschter schneller Aufheizung kannst Du natürlich weiterhin manuell die zweite Stufe wählen, die Heizleistung erreicht daraufhin sofort das Maximum.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
War das nicht schon immer so?
Also das mit der Temperaturabhängigen Regelung......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
fährt ja kaum einer - bei Minusgraden 🤭 - gestern gefühlte -15 °... in der Nacht... macht schon Sinn...👍
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Davon habe ich bislang nichts mitbekommen. Meine Griffheizung hat nur das gemacht was ich eingestellt habe und das auch bei Minustemperaturen.

Gut - 15 waren es nie aber bei - 4 oder - 5 Grad musste ich entscheiden
 
G

Gast 35536

Gast
Weder meine 2014er noch die 2018er GS bzw. die 2019er R haben die Griffheizung bei Minusgraden eingeschaltet...
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
An Silvester bin ich eine längere Tour durch die Eifel gefahren. Bei der Abfahrt (ca. 8°C) ging sie an, bei mehreren Zwischenstopps auf der Strecke (12-15°C) blieb sie aus. Bei allen 5 Fahrten an späteren Tagen (3-5°C) ging sie an, genau wie bei der gestrigen Frostfahrt. Somit: It's not a bug, it's a feature.
Spannenderweise tat sie das in früheren Jahren nie. Meine Kiste ist EZ 2017, Modelljahr 2016. Allerdings im UK gekauft. Letzter BMW Besuch (inkl. SW-Update) war Ende September. Meine Betriebsanleitung hüllt sich zu diesem Thema in britisches Schweigen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die meisten werden ihre Heizgriffe bei den genannten Temperaturen 🥶 sowieso per Knopfdruck einschalten. Deswegen fällt es auch keinem auf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau. Ich mache meine Anfang November an und im April wieder aus...:grin:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So... alles notiert - die 1300er bekommt das Griffheizungsfeature.
Die Sitzheizung wird auch gekoppelt....

Dazu das automatisch absenkende Fahrwerk.....

Radar ist eh schon inkludiert...

Fehlt noch Laserlicht 😂
 
G

Gast 35536

Gast
Die meisten werden ihre Heizgriffe bei den genannten Temperaturen 🥶 sowieso per Knopfdruck einschalten. Deswegen fällt es auch keinem auf.
Nee,mir ist es oft erst am Ende der Tour eingefallen das ich Griffheizung habe oder wenn mich meine Frau bei einer Pause darauf angesprochen hat...
 
Thema:

Griffheizung Automatik?

Griffheizung Automatik? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Oben