Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

Diskutiere Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Klaus, mich interessiert die Visa-Sache für Turkmenistan! Und natürlich auch im Allgemeinen für die restlichen Länder drumherum. Bei welchen...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Klaus,
mich interessiert die Visa-Sache für Turkmenistan! Und natürlich auch im Allgemeinen für die restlichen Länder drumherum. Bei welchen Ländern ist es möglich, ein Visum direkt an der Grenze zu bekommen? Hast Du irgendwelche Visa vorab daheim beantragt? Oder ging das alles unterwegs?

Erzähl mal bitte was über das Bild mit der Festung (Turkmenistan). Was und wo ist das?

Thema Zahlungsmittel: Wo in den Ländern kann man Geld am Automaten ziehen und wo sollte man ausreichend Bares dabeihaben? Wieviele Dollar hattest Du auf den nReisen dabei? Euro wird nicht genommen? Rubel?
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ojee, bis eben träumte ich von einer Zeltübernachtung am Gaskrater :byebye: Die 350€ sind pro Nase?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ein Paar Infos von den Visa, die ich jetzt gebe könnten sich derzeit durch die Corona Situation geändert haben, das kann ich nicht ausschließen.
Wobei ich persönlich davon ausgehe, das es wieder so wird wie gehabt.

Russland:
Visa benötigt.
Da würde ich das vorher bei einer Agentur machen lassen.
Für Deutschland sind König Tours oder Spoomer bekannt.
Mein Tp st hier immer, ein Multi Entry Business Visa für ein Jahr zu besorgen.
Da kann man nämlich bis zu 90 Tagen am Stück im Land bleiben.
Und man hat auch noch andere Vorteile, kann ich gerne ausführlicher beschreiben, wenn es interessiert.
Bankomaten:
Gibt es ausreichend, findet man auch am Land gerne mal. Und in Hotels.
Man kann meist nur 5.000 Rubel pro Abhebung ziehen, das aber 3 x
Dollar werden immer gerne gewechselt, auch in besseren Hotels kein thema.
Euro geht auch, aber dann eher bei gutenHotels oder eigenen banken, das macht nicht jede bank.
Normal eine größere Sperbank nehmen.

Mongolei:
Als Deutscher Staatsbürger kein Visum nötig, man kann aber nur 30 Tage im Land bleiben.
Früher konnte man das Visum verlängern, das geht nun nicht mehr.
Man muss dann Aus und wieder einreisen.
Als Österreicher oder Schweizer ist ein Visum nötig.
Bankomaten findet man oft, auch in kleineren Orten, aber wenn das Internet ausfällt, können die tagelang nicht gehen, und werden auch nicht immer nachgefüllt.
Dollar kann man fast überall wechseln, Euro müßten Banken theoretisch auch wechseln, aber wenn Du die Sprache nicht kannst, dann kann man das dort schwer vermitteln.
Meine Frau konnte das immer regeln, indem sie denen erklärt hat ( am Telefon ) wenn die nicht wechseln, dann ruft sie in der Zentrale an und beschwert sich. Aber dazu muss man Mongolisch können :-)

Kasachstan:
Kein Visum notwendig, aber man kann nur 15 Tage im Land bleiben, was ausreicht.
Sonst braucht man ein Visum.
Da dürfte sich heuer was geändert haben solange Corona ist, braucht man ein Visum auch hier.
Und man muß sich nun im Land registrieren lassen, das ging früher automatisch bei der Einreise, jetzt nicht mehr.
Bankomaten im Land zu finden, auch hier eine Begrenzung pro Abhebung ( bin mir nicht mehr sicher wieviele Tenge das waren, aber umgerechnet ca 100 Euro pro Abhebung )
Dollar immer gerne gesehen beim wechseln.

Kirgistan:
Kein Visum notwendig.
Ist wie auch Kasachstan in einer Zollunion mit Russland
In den Städten Bankomaten, aber auch hier geht nicht jeder. Muss man manchmal fragen.
auch hier Begrenzung bei den Abhebungen.
Dollar werden gerne ( und fast überall ) gewechselt.

Tajikistan:
E Visa notwendig, das kann man aber einfach lösen.
Wenn man in den Pamir will, unbedingt den Zusatz GBAO anwählen, sonst hat an dazu keine Berechtigung.
https://www.evisa.tj/index.evisa.html
Zusatztip:
Wenn im Pamir, dann nicht zu schnell hoch, besser von West nach Ost, weil es da langsamer ansteigt, wenn man im Osten beginnt, würde ich vorschlagen einen tag bei Sary Tash zu nächtigen, da ist man auf 3.100 M Höhe.
Dann geht es schon am nächsten Tag erst auf 4.200M und weiter auf 4.600M.
Das kann heftig sein, wir haben das in einem Tag von 800M auf 4.600M gemacht und dann in Murghab auf 3.700M geschlafen, das war heftig.
In den Städten Bankomaten, am Pamir nur mehr in wenigen Orten.
Dollar wechseln kein Problem, im Gegenteil die werden gerne genommen.
Benzin am Pamir teilweise aus Kübeln getankt, man bekommt aber meistens auch 92 Oktan.
Bei 95 würde ich in den Ländern generell aufpassen, nachdem die Leute vor Ort das wenig tanken ist der tank vom langen Stehen oft verschmutzt, und man zieht dann Dreck in die Benzinpumpen.

Usbekistan:
Hier wurde es 2018 Visafrei, aber da hat sich anscheinend auch gerade wieder was geändert.
Sonst einfach Visum beantragen, dann hat man Ruhe.
Das sollte man auch unterwegs machen können, zB in Almati.
Hier ist es mit Bankomaten sehr schwer.
Es gibt wohn nur in Tashkent und eventuell einigen größeren Hotels in den Städten Bankomaten, die geben nur Dollar aus, wenn sie denn auch gehen.
Ich würde hier Bargeld empfehlen.
Usbekistan ist auch der Staat, wo es kaum reguläre Tankstellen gibt.
Der Großteil fährt mit gas.
Ich habe in 3 Reisen dort nur immer eine offene echte Tankstelle gefunden.
Rest bekommt man den Sprit am Schwarzmarkt, da nur 80 Oktan.
Wenn man am Strassenrand Flaschen mit gelben Inhalt sieht, da weiß man das es Benzin gibt.
Oder man fragt an Cafes, aufgelassenen Tankstellen oder in den Hotels.Man muß auch denken, das man schon mal 400km überbrücken sollte bis man Benzin bekommt.
Im Norden zwischen Nukus und Beyneu in Kasachstan muß man 550km überbrücken können, wo man eher keinen Benzin bekommt.
Keine Drohne verwenden! verboten!

Turkmenistan:
Visa ja oben schon beschrieben.
Geldautomaten habe ich keine gesehen.
Also wenn, dann nur für Einheimische.
Man braucht zwingend Dollar für die Einreise.
Schwarz wechseln ist bei Strafe verboten, wir haben es trotzdem gemacht. man fragt einfach bei Cafés wo man Geld wechseln kann, dann findet sich wer.
Man bekommt auch einen etwas besseren Kurs als offiziell.
Tankstellen alle 2-300km unterwegs.
in Ashgabat gibt es die Pflicht, die Fahrzeuge zu waschen, sonst ist das respektlos gegenüber dem Präsidenten, und kann bestraft werden.
normal sollte das bei Touristen nicht passieren, aber ich würde es nicht ausprobieren.
Einfach waschen lassen, kostet fast nix
Auf den Hauptstraßen darf man nicht einfach stehenbleiben, und das fotografiere von öffentlichen Gebäuden ist bei Strafe verboten.
( ich lobe mir die Helmkamera )
In vielen Ländern habe ich auch an den Grenzen gefilmt, das habe ich mich in Turkmenistan wirklich nicht getraut.
Man kann auch normal das Transitvisa beantragen, sollte man aber schon bei uns machen, das es 3 Wochen dauert ( kann auch länger sein )
Bei größeren Gruppen ist es halt gefährlich, das eine Person von 5 das nicht bekommt.
Keine Drohne verwenden!

Iran:
ich habe immer da Visa mit einer Referenznummer beantragt, die ich mir von einem Reisebüro im Iran geholt habe.
Nun gibt es anscheinend auch Evisa, das unkompliziert sein soll.
Das muß man dann nur ausdrucken und mitführen, man bekommt keinen Stempel mehr in den Pass.
Einreise mit Motorrad ist nur mit Carnet möglich, einfach beim ADAC ausstellen lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit von einem Carnet an der Grenze, da braucht man einen Iraner der das erledigt.
Dann muß man keine Kaution hinterlegen.
Es gibt da 2 Hosseins dafür, einen Jungen, und einen Alten.
Der Junge hat einen zweifelhaften Ruf, und ich habe persönlich Leute getroffen, wo alles OK war, aber auch welche, die dann an der Grenze standen, und er verlangte plötzlich deutlich mehr als ausgemacht.
Ich habe 2017 den Alten beauftragt für die Abwicklung, und der ist super. Wenn man nach Indien weiter will, braucht man sowieso ein Carnet.
Home - iranoverland.com
Bankautomaten und Kreditkarten funktionieren nicht!!!!!!!!!!!!
Es gibt im Notfall die Möglichkeit, über manche Wechselstuben an Geld zu kommen, die wickeln das über Partner in zB UAE ab.
Gegen Gebühr natürlich. Aber im Notfall freut man sich darüber.
Auch kann man zB im Ausland Bitcoins kaufen und im Iran auf ein Konto zahlen und bekommt eine Bankomatkarte vom Iran.
Wechseln auf keinen Fall bei Banken!!!!
Der inoffizielle Kurs ist deutlich höher als bei Banken ( 2018 haben wir für 100 Dollar zB offiziell 4.500.000 Rial bekommen, und inoffiziell aber 10.000.000 Rial )
Keine Drohne verwenden!
Kann richtig Ärger geben, wenn man irrtümlich eine Militäranlage filmt.
Auch beim Fotografieren aufpassen, das man keine Militäranlagen fotografiert!
Tankstellen gibt es im Schnitt alle 100km Überland.
Alkoholverbot!!!
Keinen Alkohol mitnehmen, kann Ärger geben ( Eh klar )
Wenn man wirklich will, bekommt man dort Alkohol.
Ich habe das aber ausgelassen, als Ausländer weiß man nicht wie man das löst, wenn es doch Ärger gibt.
Lange Hosen tragen, Tshirts geht, aber wenn man eine Moschee besuchen will, dann auch lange Ärmel !

In all den Ländern gilt:
Keine Medikamente die ein Drogenersatz sein könnten.
Also Opiathaltige Mittel.
Parairgendwas usw.
Wenn man Medikamente benötigt, ist es sinnvoll, sich eine Bestätigung vom Arzt zu holen, wo die internationalen namen draufstehen.
Ich mußte meine Medikamente immer herzeigen, aber die sehen sofort ob es OK ist.
Ich habe mir für zB Medikamente für Allergien eine kleine einlaminierte Karte gemacht, wo in Russisch oben stand, für was das ist ( können in den meisten Ländern Russisch )
das war immer gut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann man alleine hin.

Man muß nur beim Transitvisa die Route Ashgabat - Konye Urgench angeben.
Sonst darf man nicht hin.
Die Route die man angibt und die eingetragen ist darf man nicht verlassen.
bei Autos installieren sie sogar GPS Geräte um die Route zu überwachen.
Ich habe ein Schweizer Paar kennengelernt, die sind nur mal 5km von der Route weg und 10 Minuten später war die Polizei da
Beim zweiten Mal dachten sie, sie sind schlauer und drehen das GPS ab, und 10 Minuten später hatten sie richtig Ärger.

Die Strasse zum Krater soll angeblich neu gebaut werden. Ob die dann besser ist?
Angeblich ja, aber ob es stimmt?

Auch ein Tip:
Sicher alle Fotos auf einer externen Festplatte.
Wenn Du Transitvisa hast, löschen die gerne alle Fotos vom Land von der Kamera, Handy usw.
Weil die sagen, mit Transit brauchst Du auch keine Fotos.

Ich habe mehrere Leute persönlich getroffen, denen das so passiert ist.
Bei uns war das aber nicht.
Aber wäre mir egal gewesen, ich hatte alles doppelt abgespeichert.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Das mit der Festplatte mache ich sowieso. Schon auf Touren ab zwei Wochen. Spätestens alle zwei Tage landen die Aufnahmen auf ´ner Externen. Wär ja doof, wenn die Drohne am letzten Urlaubstag mit allen Aufnahmen in den Bach fällt.:ohnmacht: Und soviele Speicherkarten kann man für 12 Monate ja gar nicht mitnehmen :zwinkern:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Richtig. Mache ich auch so.
Täglich auf eine Externe.
Alle 2-3 Tage nochmal zusätzlich auf ein Backup, das ich immer am Mann trage ( Innentasche Jacke )

Drohnen:
sind zwar verboten, haben aber viele mit.
Gut verstecken und so genau wird an den Grenzen nicht gesucht.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Stefan,

Tja, ich verlasse mich da lieber auf die Aussagen von Leuten, die das Land bereits bereist haben. Den Iran wegen der Aussage einer Botschaft links liegen zu lassen, ist schon grob fahrlässig :Augenzwinkern_2:
Das mit den 250ccm war ja letztes Jahr einige Zeit medial im Netz unterwegs. Es berichteten aber zur selben Zeit Leute, dass sie problemlos ein- und wieder ausreisen konnten. Einige Zeit später wurde es von offizieller Seite auch bestätigt, dass Einreisen mit großen Motorrädern kein Problem sind. Von daher steht der Iran weiter ganz oben auf meiner Reiseliste:augenbrauen:
Hallo Stefan,
es ist schon richtig, daß es immer mal Informationen von Leuten gab, die offenbar nicht einreisen konnten. Muss man aber genauer betrachten. Manche bekommen schon kein Visum, weil sie z.B. Briten sind.
Klaus hat ja eigentlich schon viel dazu geschrieben und bezüglich der Einreise mit Motorrädern über 250 ccm hat er vermutlich recht- hat er nicht immer-. Ein minimales Restrisiko bleibt. Tatsächlich stimmen die offiziellen Aussagen nicht mit dem überein, was man an der Grenze und auch im Land dann antrifft. Auch im Iran laufen z.B. Motorräder über 250 ccm, zumindest einige wenige und die sind offiziell eben nicht erlaubt.
Als wir dort waren gabs offiziell auch kein Benzin ohne staatliche Tankkarte, was Quatsch war.
Nur Geld müßt ihr alles in bar mitnehmen, alles andere ist zumindest schwierig.

Aber der Iran ist ein wunderbares Land, die Leute sind sehr aufgeschlossen, freundlich und neugierig. Die jüngeren sprechen oft englisch. Isfahan muss man gesehen haben, für mich immer noch die schönste Stadt - vor Samarkand oder Bukhara.
Laßt euch Zeit, ein zweites Mal kommt man meist nicht hin. Es gibt viel zu sehen auf der Route. Und fahrt durch den Wakhan Korridor wenn möglich in Tadschikistan, nicht oben rum.

Auf jeden Fall viel Spaß,

Grüße, Werner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann ich so bestätigen.

Große Motrräder werden ganz normal verkauft, theoretisch verboten, aber es passiert trotzdem.

Ich habe auch genug getroffen, die herumgefahren sind.


 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Thema:

Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tank für 1100 / 1150 GS in silbermetallic mit Dellen, fürs Grobe

    Tank für 1100 / 1150 GS in silbermetallic mit Dellen, fürs Grobe: Hallihallo, ich biete Euch hier einen Tank in silbermetallic für die 1100 und 1150 GSe an. Der Tank hat eine Unfalldelle vorne links mit...
  • Taugt die 700er auch fürs Grobe?

    Taugt die 700er auch fürs Grobe?: Hi, wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, suche ich einen Ersatz für meine alte DR650RSE. Ggf, könnte es eine GS werden. Die 650er Single...
  • Erledigt Rädersatz fürs "Grobe" mit Heidenau K 60 Scout

    Rädersatz fürs "Grobe" mit Heidenau K 60 Scout: Reserviert: Ich gebe einen Radsatz fürs “Grobe“ ab. Die Räder habe ich wechselweise auf meiner R 1100 GS BJ 98 benutzt, wenn ich statt der...
  • Umstieg von DOHC GS Rallye auf DOHC Adventure - Traum oder grober Unfug..?

    Umstieg von DOHC GS Rallye auf DOHC Adventure - Traum oder grober Unfug..?: Hallo liebe Forumler, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, spiele ich mit dem Gedanken von meiner 2012er GS auf eine 90 Jahre GSA...
  • Laufleistung bei groben Profilen

    Laufleistung bei groben Profilen: Servus Leut, aus diversen Gründen bin ich zur Zeit am Überlegen doch wieder ein groberes Profil (als den K60) aufzulegen. Hierbei beschränkt sich...
  • Laufleistung bei groben Profilen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tank für 1100 / 1150 GS in silbermetallic mit Dellen, fürs Grobe

    Tank für 1100 / 1150 GS in silbermetallic mit Dellen, fürs Grobe: Hallihallo, ich biete Euch hier einen Tank in silbermetallic für die 1100 und 1150 GSe an. Der Tank hat eine Unfalldelle vorne links mit...
  • Taugt die 700er auch fürs Grobe?

    Taugt die 700er auch fürs Grobe?: Hi, wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, suche ich einen Ersatz für meine alte DR650RSE. Ggf, könnte es eine GS werden. Die 650er Single...
  • Erledigt Rädersatz fürs "Grobe" mit Heidenau K 60 Scout

    Rädersatz fürs "Grobe" mit Heidenau K 60 Scout: Reserviert: Ich gebe einen Radsatz fürs “Grobe“ ab. Die Räder habe ich wechselweise auf meiner R 1100 GS BJ 98 benutzt, wenn ich statt der...
  • Umstieg von DOHC GS Rallye auf DOHC Adventure - Traum oder grober Unfug..?

    Umstieg von DOHC GS Rallye auf DOHC Adventure - Traum oder grober Unfug..?: Hallo liebe Forumler, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, spiele ich mit dem Gedanken von meiner 2012er GS auf eine 90 Jahre GSA...
  • Laufleistung bei groben Profilen

    Laufleistung bei groben Profilen: Servus Leut, aus diversen Gründen bin ich zur Zeit am Überlegen doch wieder ein groberes Profil (als den K60) aufzulegen. Hierbei beschränkt sich...
  • Oben