Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute auf die Marathon Scheibe von Wunderlich umgerüstet. Leider ohne Erfolg. Oberkörper ist jetzt zwar volkommen aus dem Windstrom...
Fujipilot

Fujipilot

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
46
Modell
F750GS
Ich habe heute auf die Marathon Scheibe von Wunderlich umgerüstet.
Leider ohne Erfolg. Oberkörper ist jetzt zwar volkommen aus dem Windstrom,
dafür wird der Helm voll getroffen. Ab 100 km/h kaum auszuhalten.
Ein "pulsierendes Schlagen" das sich auf das ganze Motorrad überträgt.

Wäre die Scheibe vielleicht 5cm höher, könnte es wesentlich besser sein.
Mal hören wann Wunderlich die Verstellung für die 750er liefern kann. Wäre noch eine Möglichkeit.

Im übrigen habe ich die F750GS mit der Originalsitzbank und bin ca. 1,70 mtr. gross.

Gruß Norbert
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ich habe die Vario MRT Scheibe und bin 1,80 mit Originalsitzbank der F 750 GS. Das passt wunderbar. Keine Verwirbelungen oder Windstrom mehr am Helm. Sollte bei dir also noch besser sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...Oberkörper ist jetzt zwar volkommen aus dem Windstrom ...
Wenn es das ist, was du willst...

Wäre die Scheibe vielleicht 5cm höher, könnte es wesentlich besser sein.
Um das zu erreichen, könntest du oben auf die Scheibe einen MRA Xcreen setzen, kostet ca. 100 Euro.

Ich persönlich bin genau den umgekehrten Weg gegangen, habe meine Scheibe radikal gekürzt und den Xcreen so flach montiert, dass er den Fahrtwind direkt auf meine Brust leitet. So ist mein Helm komplett frei im Fahrtwind und kriegt keine Verwirbelungen ab. Das sieht allerdings etwas unorthodox aus und ich habe auch keine Winddruckentlastung.

Nach meiner Erfahrung muss jeder für sich den Weg finden, der ihm selbst passt. Ich bin auch größer als du und habe ein anderes Mopped.



Viele Grüße vom Sampleman
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen, habe eine neue Scheibe (Vario) direkt von MRA zum Testen bekommen und anschließend behalten. (Super Service von MRA, hier mal ein dickes Lob) Der Druck auf der Brust ist natürlich weg und die Windgeräuche sind jetzt erträglich. Im Moment besitze ich noch den LOUIS Edition C3. Ein Händler hat mir bestätigt, dass der Helm minderwertig ist was die Akustik betrifft. Den Verdacht hatte ich schon lange, da ich zuvor den C2 Concept besass und der war viel leiser. Die Woche teste ich den S2 Sport von Schubert für 299.- bei Louis Online. Integralhelme sind ja per se leiser. Gruss Dirk
 
M

mcschubl

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Servus,
habe mir vor kurzem das Windschild "Wunderlich Flowjet" zugelegt. Damit hat man praktisch so gut wie keinen Windschutz mehr. Bei meiner Größe (1,89) und wegen der zusätzlichen Lenkererhöhung sowie höheren Sitzbank, sehe ich dies als bessere Lösung an.
Am letzten Sonntag, bei über 30 Grad, hat sich das Teil auf einer längeren Tour richtig bewährt.
Gruß
Andreas
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Hi!
Hat von Euch schon mal jemand diesen Spoileraufsatz von Touratech (kostet so um die 100Euro) auf der F850GS Scheibe ausprobiert?
Fahre die F750GS mit der 850er Scheibe plus Comfort Sitzbank und bin bei 1,78m Körpergröße eher unzufrieden was den Windschutz angeht.....die MRA Vario Scheibe hab ich auch ausprobiert und wieder zurück geschickt weil wie schon von jemand anderem beschrieben die Verwirbelungen direkt oberhalb des Helmes sind. Ab 100km/h extrem störend....
Daher die Idee dass so ein Spoiler auf der Originalscheibe den Windfluss etwas zerteilt und die Verwirbelungen nicht genau auf Visierhöhe liegen.....
Gruß,
Maddin

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 
T

t_nu

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
5
hallo micha. habe die "normale" selber montiert. torx schlüssel ist im boardwerkzeug dabei.
ich bin zufrieden mit der "leistung". gegenüber der von werk ausgerüsteten scheibe ist für meine bedürfnisse die WRS um längen besser.
ob ABE oder nicht. habe das ding einfach angeschraubt:)
 
slotangels

slotangels

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
50
Modell
BMW R 1200 GS LC + BMW F 850 GS
Hi!
Hat von Euch schon mal jemand diesen Spoileraufsatz von Touratech (kostet so um die 100Euro) auf der F850GS Scheibe ausprobiert?
Fahre die F750GS mit der 850er Scheibe plus Comfort Sitzbank und bin bei 1,78m Körpergröße eher unzufrieden was den Windschutz angeht.....die MRA Vario Scheibe hab ich auch ausprobiert und wieder zurück geschickt weil wie schon von jemand anderem beschrieben die Verwirbelungen direkt oberhalb des Helmes sind. Ab 100km/h extrem störend....
Daher die Idee dass so ein Spoiler auf der Originalscheibe den Windfluss etwas zerteilt und die Verwirbelungen nicht genau auf Visierhöhe liegen.....
Gruß,
Maddin

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
Hallo,
kann jetzt noch bis Montag den getönten Windschildaufsatz von Touratech testen. Gestern noch auf mein Ermax Windschild montiert > ca. 20 min.
Dann gleich Probefahrt mit Schuberth C3 Pro + danach mit Touratech Aventuro Mod (Schuberth)… Schon nach den ersten km fällt sofort auf > überhaupt keine Verwirbelung oder Windgeräusche > speziell ab ca. 70 oder 80 km/h wie es vorher war…. Auch bei 130 oder 140 km/h nichts…. Dieses Ding muss die Luft so optimal über den Helm ableiten, was ich nie geglaubt hätte…. Zum ersten mal höre ich den Motorsound und Akrapo wie es eigentlich sein soll… Von der Optik her kann man streiten > den einen gefällt es > den anderen nicht > ist mir eigentlich egal > bei mir bleibt dieser Teil FIX montiert….
Dieser Aufsatz kostet zwar um 20 €uronen > (€ 119,-) mehr als mein Ermax Windschild, aber für mich bis jetzt die beste Investition wie natürlich auch die Wunderlich Sitzbank…
LG Jörg

https://www.touratech.at/vollmeldungen/article/neu-windschildspoiler-evo.html

Windschild Spoiler Touratech 003.JPGWindschild Spoiler Touratech 011.JPGWindschild Spoiler Touratech 012.JPG
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
So, um der Lösung meines Problems auch etwas näher zu kommen, habe ich mir von Wunderlich die Höhenverstellung für die 850er Scheibe bestellt. Die Scheibenbefestigung mit den längeren Armen hatte ich ja eh schon.....
Dann von BenniGS dankenswerter Weise die Marathon Scheibe von Wunderlich dazu.....ganz zufrieden bin ich nach der ersten Testfahrt noch nicht. Einen Vorteil bring diese Scheibenverstellung aber mit sich: Ich kann den Neigungswinkel der kompletten Scheibe ändern. Über die Optik lässt sich streiten ;).
IMG_20190922_120015782.jpgIMG_20190922_120026357.jpgIMG_20190923_215430884_HDR.jpg

Fakt ist, dass ich jetzt keine Verwirbelungen mehr auf Visierhöhe habe. Selbst fahren mit offenem Helm und runtergeklappter Sonnenblende ging vorher auf die Augen.
Helm ist übrigens ein Shoei Neotec II........
Schon witzig, so ein teures Eisen und dann echt unnötige Probleme mit dem Windschutz. Hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Motorrad.

Ich werde die aktuelle Konstellation (Wunderlich Marathon plus Höhenverstellung) auf einer 4-Tages-Tour ausgiebig testen. Die Höhenverstellung fliegt aber eventuell wieder raus und wird dann gegen den Touratech Spoiler getauscht.
Warum? Ich hatte vorher extra bei Wunderlich gefragt, ob ich das BMW Navi an der Höhenverstellung montieren kann. Die Antwort lautete "Ja". Aber was ist, wenn die Scheibe auf der untersten Position steht?
IMG_20190922_120148015_HDR.jpg

Da passt auf jeden der Navigator NICHT mehr rein........:stomp:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat sich hier jemand schon mal die Höhenverstellung der Adventure montieren lassen und kann etwas über den Preis sagen?
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Verkauf MRA Scheibe

Hallo zusammen, der Verursacher war mein Helm (C3 Louis Edition). Neuer Helm - Schuberth S2 Sport- und dann war Ruhe. Daher biete ich hier meine MRA-Scheibe zum Verkauf an.
VG Dirk
 
P

Paul850GS

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
1
Hallo,

ich habe aber an meiner 850 das touratech windschild L montiert. Wie auch beim originalen habe ich bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr laute Pfeifgeräusche am Windschild. Beim originalen war es bei ca. 100 km/h und beim Touratech bei ca 70 km/h. Hat das noch jemand und gibts es dazu eventuell schon eine Lösung?

Hab ab auch schon einen Teddy Bär hinter die Scheibe in den freien Bereich gesteckt, weil ich dachte dass es von diesem Durchzug kam - hat allerdings nicht geholfen...
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Hallo,

ich habe aber an meiner 850 das touratech windschild L montiert. Wie auch beim originalen habe ich bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr laute Pfeifgeräusche am Windschild. Beim originalen war es bei ca. 100 km/h und beim Touratech bei ca 70 km/h. Hat das noch jemand und gibts es dazu eventuell schon eine Lösung?

Hab ab auch schon einen Teddy Bär hinter die Scheibe in den freien Bereich gesteckt, weil ich dachte dass es von diesem Durchzug kam - hat allerdings nicht geholfen...
Klingt fast eher nach der Michelin Anakee-Sirene [emoji1]
 
D

DreschiGS850

Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
1
Hi zusammen,
habe auch eine Windschild Odyssee sogar mit mehreren Motorrädern dieses Jahr durch.
Meine Lösung für die 850er ist:
Ich habe mir eine kurze Scheibe von der 750er besorgt (inkl. Änderung der Befestigung mit kürzeren Abständen der Schrauben). Und siehe da: keine bösen Turbulenzen am Helm. Jetzt gab es einzig mehr Windlast auf dem Körper. Und diese Windlast hab ich mir mit einem verstellbaren Spoiler „korrigiert“. Jetzt gibt es sehr viel weniger Geräusche und die richtige Einstellung war mit Tempomat schnell gefunden.
Jetzt höre ich nur die nervigen Reifen bei 70 km/h und ca. 100 km/h. Wieso hört sowas bei BMW keiner ???
 
B

Bedile

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
1
Scheibe, Helm, Reifen

Hi zusammen,
habe auch eine Windschild Odyssee sogar mit mehreren Motorrädern dieses Jahr durch.
Meine Lösung für die 850er ist:
Ich habe mir eine kurze Scheibe von der 750er besorgt (inkl. Änderung der Befestigung mit kürzeren Abständen der Schrauben). Und siehe da: keine bösen Turbulenzen am Helm. Jetzt gab es einzig mehr Windlast auf dem Körper. Und diese Windlast hab ich mir mit einem verstellbaren Spoiler „korrigiert“. Jetzt gibt es sehr viel weniger Geräusche und die richtige Einstellung war mit Tempomat schnell gefunden.
Jetzt höre ich nur die nervigen Reifen bei 70 km/h und ca. 100 km/h. Wieso hört sowas bei BMW keiner ???
Bin nun auch 850 GS Fahrer und habe mit die kurze von der 750er geholt.
Ist zwar optisch nicht mehr so ansprechend (Geschmacksache) aber vom Geräuschpegel angenehmer - nicht mehr so Chopper-mäßig. Wegen Windlast mach ich mir keine Sorgen aber die Geräusche haben mich schon extrem gestört.
Fahre ansonsten einen Schubert S2, der auf der S1000R und der Honda RC36 wunderbar leise ist. Mit Stöpsel im Ohr möchte ich eigentlich nicht unterwegs sein.

Jetzt noch eine Lösung für das Pfeifen der ANAKEE 3 (bei mir von 68 bis 76 km/h - ein Hoch auf Digitale Tachos) und die Sache ist Perfekt.
 
G

Gast 51818

Gast
Die Lösung gegen die Anakee:dance:Musik lautet :
ContinentalerPirelliEntscheid :confused:
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Hallo,

ich habe aber an meiner 850 das touratech windschild L montiert. Wie auch beim originalen habe ich bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr laute Pfeifgeräusche am Windschild. Beim originalen war es bei ca. 100 km/h und beim Touratech bei ca 70 km/h. Hat das noch jemand und gibts es dazu eventuell schon eine Lösung?

Hab ab auch schon einen Teddy Bär hinter die Scheibe in den freien Bereich gesteckt, weil ich dachte dass es von diesem Durchzug kam - hat allerdings nicht geholfen...
Habe das gleiche Windshield, ist bei mir absolut leise. Das einzige Geräusch kommt von meinem Karoo 3.
Wie groß bist du und was für einen Reifen fährst du?
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Hallo,

gibt es schon eine vernünftige Kombination für die 850GS?

Ich bin 1,86 groß und habe nur die Puig Tourenscheibe getestet. Fazit: Oberkörper wird entlastet, aber der Helm bekommt die ganze Dröhnung ab.

VG
Jürgen
 
G

Gast50551

Gast
Moin Jürgen.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung und habe mal zum Testen eine 50 cm hohe und 30 cm breite, 3-mm-Plexiglasscheibe vor das Serienwindschild geschraubt. Bin 189 cm lang und wenn ich mich minimal auf dem Standardsitz duke , hat es ganz gut gepasst. Wenn ich oben 4 Finger breit die Hand drüber halte, ohne meine Körperhaltung oder Kopfposition zu verändern, war es perfekt.

Habe mir von Hornig eine Tourenscheibe, die 54 cm lang bestellt.
Wenn das so passt wie ich es mir vorstelle, dann werde ich dazu noch die Höhenverstellung der Adventure holen, die nochmal 6 cm bringt und dann sollte es richtig gut passen.

Ich werde berichten.
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben