Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) !

Diskutiere Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) ! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eben gerade im "Ratgeber: Recht" (ARD) gesehen: Schiefes Kennzeichen – Motorrad weg In dem Beitrag geht es um eine Reise mit dem Mopped in das...
Pamina

Pamina

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
23
Ort
Rheinland & am Fuße des Taunus
Eben gerade im "Ratgeber: Recht" (ARD) gesehen:

Schiefes Kennzeichen – Motorrad weg


In dem Beitrag geht es um eine Reise mit dem Mopped in das hier allseits beliebte Italien,
auf der es zu einem imho an sich schon sehr fragwürdigen Knöllchen kam.

Durch Zahlung des Bußgelds vor Ort wurde der Rechtsgrund für selbiges anerkannt - mit aberwitzigen rechtlichen Folgen:
Ein späteres rechtliches Eingreifen war nicht mehr möglich.

Lasst Euch im Ausland nicht auf "geradebrechte" Diskussionen mit Polizeibeamten u.a. Behördenangehörigen ein.
Ohne sach- und sprachkundigen Rechtsbeistand und ohne (Profi-)Dolmetscher(!) kann das extrem unangenehm ausgehen!

Schöne unfall- und knöllchenfreie Touren wünscht
pamina
 
Zuletzt bearbeitet:
Pamina

Pamina

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
23
Ort
Rheinland & am Fuße des Taunus
Text zum Beitrag

Da der Text zum "Ratgeber: Recht"-Beitrag vmtl. nicht sehr lange über den Link
Schiefes Kennzeichen – Motorrad weg
erreichbar sein wird, gebe ich ihn hier mal wieder:

"Einen TÜV gibt es in Italien nicht und auch sonst hat man als Tourist den Eindruck, dass die Verkehrsregeln dort nicht immer allzu ernst genommen werden. Überraschenderweise haben italienische Polizisten aber sehr genau hingeschaut, als es um das Motorrad-Kennzeichen einer Zuschauerin ging. Sie musste wegen eines angeblich schief angebrachten Kennzeichens nicht nur ein saftiges Bußgeld bezahlen, die Polizisten wollten das Motorrad gleich drei Monate in Verwahrung nehmen. Geht das? Und wie verhält man sich im Ausland am besten, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt?

Verwahrung nach italienischem Recht
Nach italienischem Recht, § 100 des Codice della Strada (der ital. Straßenverkehrsordnung), darf ein Motorrad, dessen Kennzeichen nicht gerade angebracht ist oder vom Fahrzeug absteht, beschlagnahmt werden.

Was tun, wenn man in eine Verkehrskontrolle in Italien gerät?
Was zu tun ist, kommt auf den Einzelfall an.
Ist es eine Verkehrskontrolle mit Sofortkasse, kann durchaus angeraten sein, sofort zu zahlen. Der Vorteil ist, dass die Weiterfahrt schneller möglich ist und man in Italien einen Rabatt von 30 Prozent erhält. Der Nachteil: Das Zahlen kommt einer Anerkennung der Geldbuße gleich und lässt ein späteres rechtliches Eingreifen nicht mehr zu.
Das ist also eher etwas für kleine Geldbußen, bei denen sich ein Rechtsstreit nicht lohnt. Steht jedoch eine hohe Geldbuße oder gar eine Beschlagnahme im Raum, sollte man eher auf Nummer sicher gehen. Das italienische Recht lässt die Zahlung der Geldbuße als Kaution zu. Dadurch wird die Strafe nicht anerkannt. Ist man wieder zu Hause, kann man dann immer noch rechtliche Schritte einleiten.
Doch dies muss man alles erst einmal dem Verkehrspolizisten erläutern, auf Italienisch wohlgemerkt. Unter anderen vermittelt der ADAC im Ernstfall Rechtsanwälte mit Italienischkenntnissen oder sachkundige Fachanwälte.

Können ausländische Knöllchen einfach ignoriert werden?
Nein. Es gibt inzwischen ein Abkommen zur Vollstreckungshilfe, das in fast allen EU-Ländern die grenzüberschreitende Vollstreckung ermöglicht. Einzige Ausnahmen sind im Moment noch Irland, Griechenland und Italien. Doch dies kann sich jederzeit ändern. Außerdem bleiben in Italien Geldbußen bis zu fünf Jahre vollstreckbar. Wer also innerhalb dieser Zeit wieder nach Italien einreisen möchte, sollte sich gut überlegen, ob er Knöllchen tatsächlich nicht bezahlt. - Stand: 05.07.2014, 15:49
"

LG, pamina
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Aha, in Italien gibt es keinen TÜV... :unbeteiligt:

Hatte mit den Carabinieri nur einmal kurz zu tun. Nachdem die Jungs gemerkt haben, daß mein Italienisch nicht für ein Gespräch ausreicht haben sie mich direkt weitergewunken.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Reise und Touristenfreundlich .... diese Italiener .... es macht immer wieder Spaß dort hin zu fahren .... :p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wer unfähig ist ein Kennzeichen gerade (ordnungsgemäß) anzubringen, dem schreibe ich auch die Fähigkeit ab ein Fahrzeug vernünftig (sicher) zu führen. Dass die Italiener in den letzten Jahren Auswüchse zeigten die kaum mehr nachzuvollziehen sind ist mittlerweile bekannt, aber in diesem Fall ist eine Diskussion sinnlos. Entweder das Kennzeichen ist schief oder gerade. Den Beweis tritt der Zollstock an.
Wer nicht fähig ist ein paar Löcher auf 3mm genau zu bohren/bohren zu lassen, dem gehört es nicht anders. Hauptsache (sinnlos) oberkorrekt eine Wahnweste getragen und sich dann wundern als Tourist erkannt und entsprechend ausgenommen zu werden.
Wie .... kann man sein!?

Ich bin für EU-weit gleiche Gesetze, damit würde der Abzocke weitestgehend der Nährboden entzogen. Allerdings gebe ich garantiert keinem Spaghetti die Möglichkeit mir wegen einer solchen Nichtigkeit ans Bein zu pinkeln. Wer es dennoch tut und nicht gleich vor Ort den Mund (entsprechend mit Nachdruck) aufmacht, der hat selbst Schuld. Ein Staat lebt von Ja-Sagern die sich nicht angemessen zur Wehr setzen, besonders von denen aus dem Ausland.
Wenn ich schon weiß dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.... warum liefere ich das Kanonenfutter dann gleich Frei Haus?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aus dem Text geht nicht hervor, was "schief angebracht" bedeutet. Vielleicht war es aber auch die Unsitte, das Nummernschild stärker als die in Deutschland erlaubten 30 Grad zu neigen und so seine Ablesbarkeit zu erschweren. Damit kann man in .de auch böse Ärger bekommen. Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass jedes EU-Land die Zulassungsbestimmungen der anderen EU-Länder zu respektieren hat. Französische Autos mit gelben Scheinwerfern dürfen in .de ja auch fahren.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo
Ich war schon oft in Italien, Österreich, Frankreich bis hin zum Nordkap und hatte ausser einem einzigen 20 € Geschwindigkeits Knoll chen in A noch nie Probleme.

Ein Bekannter wurde aber mit seiner Enduro wegen dem stark nach oben geneigten Kennzeichen angehalten. Mit
einem vernünftigem, höflichen Gespräch und dem sofortigen runter drücken war die Sache erledigt.
Der Lärmpegel sollte natürlich auch stimmen. Aber das is bei uns genauso.
Also keine Angst vor unseren Nachbarländern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aus dem Text geht nicht hervor, was "schief angebracht" bedeutet. Vielleicht war es aber auch die Unsitte, das Nummernschild stärker als die in Deutschland erlaubten 30 Grad zu neigen ...
es war das Nummernschild. Im Film zu sehen und zu hören.
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Was würden die wohl zu dieser Variante sagen .......?

P1030872.JPG
Ist anscheinend in Griechenland :skip:normal

Gruß Kardanfan

.... @ viertelventilboxer: zum Thema "Ja-Sager" :preis:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da die Italiener im Durchschnitt kleinere Menschen sind, passt das.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Offensichtlich und nicht wie im Text angegeben "angeblich" wurde also die Kennzeichenbefestigung bewusst (aus welchen Gründen auch immer) manipuliert. Ich habe diesbezüglich auch schon einige Extremfälle vor mir gehabt, in welchen das Kennzeichen nur noch unzuverlässig bis kaum ablesbar war. Verwickelt mich so jemand in einen Unfall und begeht Unfallflucht, bleibe ich ggf. voll auf meinem Schaden sitzen, weil ich oder Zeugen das Kennzeichen des Unfallverursachers nicht ablesen konnten. Daher resultiert dann wohl auch das harte Durchgreifen bei auch nur leichter Manipulation des Kennzeichen-Winkels.

Hier ist übrigens ein anderer Fall beschrieben inkl. einem Foto der Mopeds:
Diva-di-Bologna.de :: Ducati Forum, Urlaub und Reisen

Canario
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Wer unfähig ist ein Kennzeichen gerade (ordnungsgemäß) anzubringen, dem schreibe ich auch die Fähigkeit ab ein Fahrzeug vernünftig (sicher) zu führen. Dass die Italiener in den letzten Jahren Auswüchse zeigten die kaum mehr nachzuvollziehen sind ist mittlerweile bekannt, aber in diesem Fall ist eine Diskussion sinnlos. Entweder das Kennzeichen ist schief oder gerade. Den Beweis tritt der Zollstock an.
Wer nicht fähig ist ein paar Löcher auf 3mm genau zu bohren/bohren zu lassen, dem gehört es nicht anders. Hauptsache (sinnlos) oberkorrekt eine Wahnweste getragen und sich dann wundern als Tourist erkannt und entsprechend ausgenommen zu werden.
Wie .... kann man sein!?

Ich bin für EU-weit gleiche Gesetze, damit würde der Abzocke weitestgehend der Nährboden entzogen. Allerdings gebe ich garantiert keinem Spaghetti die Möglichkeit mir wegen einer solchen Nichtigkeit ans Bein zu pinkeln. Wer es dennoch tut und nicht gleich vor Ort den Mund (entsprechend mit Nachdruck) aufmacht, der hat selbst Schuld. Ein Staat lebt von Ja-Sagern die sich nicht angemessen zur Wehr setzen, besonders von denen aus dem Ausland.
Wenn ich schon weiß dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.... warum liefere ich das Kanonenfutter dann gleich Frei Haus?
Schau dir das Video an, dann überdenkst du mal deine Antwort!!!!!!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein Bekannter wurde aber mit seiner Enduro wegen dem stark nach oben geneigten Kennzeichen angehalten. Mit
einem vernünftigem, höflichen Gespräch und dem sofortigen runter drücken war die Sache erledigt.
Der Lärmpegel sollte natürlich auch stimmen. Aber das is bei uns genauso.
Also keine Angst vor unseren Nachbarländern.
Mit der Neigung ist es das selbe Spiel. Dass sie (nicht) stimmt weiß ich vor Fahrtantritt.
Was muss man der Polizei im Ausland eine Steilvorlage liefern?
An meiner Enduro ist auch ein Sportheck mit viel zu geringer Neigung montiert. Traue ich mich in D damit auf die Straße, dann gibt das bei einer Kontrolle schon eine ordentlich gefüllte Mängelkarte aber das ist noch im Rahmen. Zudem gibt es keine Sprachbarriere, ergo wird die Abwicklung deutlich vereinfacht. Das Moped wird allerhöchstens stillgelegt aber sicher nicht für Monate eingezogen.
Dieses Gesetz gilt in D wie in IT, da kann sich niemand herausreden wenn er dagegen verstößt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
die Bezeichnung "schiefes KFZ Kennzeichen" ist wohl irreführend.
Mir gehen auch diese Leute auf den Nerv die absichtlich ihr Kennzeichen schlecht ablesbar
anbringen oder es sogar knicken. Die Absicht dahinter ist wohl eindeutig.
Ich glaube auch nicht, dass dafür in Deutschland nur 15 Euro verlangt werden.
Das ist auch in Deutschland ein größeres Vergehen.

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schau dir das Video an, dann überdenkst du mal deine Antwort!!!!!!!
In dem Video sieht man eine nachgestellte Szene in der (eine übrigens korrekte) Neigung nachgemessen wurde.
Was soll ich davon halten?
Nachdem es sich um Custom-Bikes handelte, ist sowohl das eine (schräges Kennzeichen - in der Szene gibt es viele "schräge Vögel") als auch das andere (unzulässige Neigung) möglich.
So oder so ein Vergehen das je nach Land unterschiedlich hart geahndet wird.
Regeln missachten und hinterher mit Klage hoch bis vor den europäischen Gerichtshof drohen.
Das ist so dusselig dämlich wie typisch deutsch! Wenn ich nicht weiß wie ich mich andernorts zu verhalten habe, dann fahre ich entweder erst gar nicht dort hin, richte mich nach den Spielregeln oder schlucke den Frosch.
Als letztes bleibt sogar noch die Bad-Boy-Variante übrig: Strafe nicht bezahlen und/oder Motorrad nicht abgeben und abhauen.
Ob man sich dann die nächsten 5 Jahre wieder dort blicken lässt ist so eine Sache..... Ein paar Knallharte werden auch das praktizieren, sind aber wohl die Ausnahme. Dieses Vorgehen scheidet wohl bei diesen 2 Weicheiern aus...


Mit etwas geschickter Diplomatie verstehen auch die Italiener deutsch (oder zumindest englisch), entsprechend verhandelbar sind im Regelfall die Strafen. Klappt das nicht, dann kommt die Brechstange zum Einsatz und der Ton wird rüder. Wer jedoch unfähig ist sich vor Ort zu wehren, der hat die ultimative A-Karte gezogen.
Wenn ein deutscher RA einschreiten muss, dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Zu spät - Chance vergeigt.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hmmm, 2010 warn die Cops da scheinbar noch nicht so drauf. Anfang 2010 hatte ich mir eine alte DR650 für eine Westalpentour zugelegt.
Da eine Halteschraube des Auspuffs fehlte hat sich der .... auf der Abholfahrt gedreht und den Kotflügel samt Kennzeichen abgeschmolzen. Also Kotflügel sauber abgesägt und aus Edelstahl was gebastelt, was aber den er erhöhten Anforderungen und Vibrationen nicht gerecht wurde... :rolleyes:

Wir waren zu Dritt in den Bergen unterwegs als ich bei einem kurzen Stopp feststellte, daß das Blech bis auf einen Fingerbreit gebrochen war. Also habe ich um einem Totalverlust vorzubeugen das Kennzeichen komplett abgebrochen und die letzten 3 Tage unkonventionell transportiert. Vielleicht machte ich damit einen zu italienischen Eindruck, um angehalten zu werden... :cool:
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich glaube auch nicht, dass dafür in Deutschland nur 15 Euro verlangt werden.
Das ist auch in Deutschland ein größeres Vergehen.

Gruß

Hallihallo,

in Dt. bewegt sich das zwischen

"mangelhaftem Kennzeichen" (= Ordnungswidrigkeit, Verwarnung/Bußgeld)
und "Kennzeichenmißbrauch" (= Straftat, Geldstrafe, berechnet nach Tagessätzen),

abhängig vom (manipulierten) Neigungswinkel.

Grüße vom elfer-schwob
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und ich denke dem was einem wenn, vorgeworfen wird. Und wie man in den Wald reinruft.

Das Nummernschild meiner R75GS hat auch rund 35, statt 30°. Da ich aber damit nur hier so rum fahre, wird das nie Palaver geben.. .
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Ich sehe schon, wieder ein Thread für die ganzen überkorrekten BMW -Fahrer!!
 
Thema:

Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) !

Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) ! - Ähnliche Themen

  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?

    Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?: Gleich vorneweg – dieser Beitrag hat nichts mit Motorrädern zu tun und ist völlig Off-Topic. Mir kam nur gerade die Frage als ich die KFZ-Bravo...
  • Größte Laufleistung einer LC

    Größte Laufleistung einer LC: Wer kann denn hier mit der größten Laufleistung bis dato aufwarten? Ich bin eher Gelegenheitsfahrer, leider fehlt mir die Zeit. Aber wenn ich von...
  • Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012

    Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012: WELTREKORDVERSUCH FÜR BIKER -TRIKER-QUAD-ROLLER AM 18.08.2012 Anmeldung unter www.biker-triker.de Jeder kann mitfahren. Wir fahren den GRÖSSTEN &...
  • Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl

    Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl: Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl, da ich am Freitag in Berlin bin möchte ich versuchen einen passenden BMW-ENDURO Helm zu...
  • Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl - Ähnliche Themen

  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?

    Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?: Gleich vorneweg – dieser Beitrag hat nichts mit Motorrädern zu tun und ist völlig Off-Topic. Mir kam nur gerade die Frage als ich die KFZ-Bravo...
  • Größte Laufleistung einer LC

    Größte Laufleistung einer LC: Wer kann denn hier mit der größten Laufleistung bis dato aufwarten? Ich bin eher Gelegenheitsfahrer, leider fehlt mir die Zeit. Aber wenn ich von...
  • Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012

    Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012: WELTREKORDVERSUCH FÜR BIKER -TRIKER-QUAD-ROLLER AM 18.08.2012 Anmeldung unter www.biker-triker.de Jeder kann mitfahren. Wir fahren den GRÖSSTEN &...
  • Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl

    Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl: Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl, da ich am Freitag in Berlin bin möchte ich versuchen einen passenden BMW-ENDURO Helm zu...
  • Oben