Große Preisunterschiede BMW OEM-Teile - Weshalb?

Diskutiere Große Preisunterschiede BMW OEM-Teile - Weshalb? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Leute. Bin aus dem Bett gefallen. Prallvoll gepackter Tag heute. Kurze Frage: Gibt es bei BMW in D eigentlich keine einigermaßen...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Moin Leute.
Bin aus dem Bett gefallen. Prallvoll gepackter Tag heute.

Kurze Frage:
Gibt es bei BMW in D eigentlich keine einigermaßen einheitlichen Preise für OEM-Teile?

So kostet die Ventildeckeldichtung (4-tlg) für den Dreiliter N52N Reihensechser, der vom Einser bis zum Z-Modell verbaut ist, lt. real OEM knapp 30 Dollar, umgerechnet 28 Euro.
Die Firma Leebmann will dafür 34,33,mal unabhängig von den Versandkosten. d.h. die schlagen 20% drauf. Das ist akzeptabel.
Mit Nicht OEM-Zeugs für 19,85 will ich nicht arbeiten.

Nun habe ich die Dichtung gestern bei der nahen BMW-AHG bestellt, bekomme ich heute, bzw. kann sie abholen, die wollen allerdings 49,95 für ein- und dasselbe Teil.

Mir ist das mi dieser AHG schon vor Jahren mal passiert. Ich brauchte ein Spiegelgehäuse für unseren Z3. Das kostet (unlackiert) lt. Real-OEM knapp 130 Euro. Die AHG wollte 195. Als ich auf den OEM-Preis im Internet hinwies, meinte de frdl. E-Teile-VK: "was wäre mit 140 ??" - "Gekauft".

Aber das kanns ja nicht sein, dass die Preise von jedem Autohaus beliebig gestaltet werden, zumindest in einem gewissen Rahmen sollte das bleiben, meinetwegen 39 statt 34,33. Das Teil war bei AHG nicht auf Lager, wurde bestellt.

Oder ist das so, dass da jeder machen kann, was er will und man dann besser mehrere Händler in der Umgebung abklappert, um den besten Preis zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Guten Morgen,

zu allererst: ich kenne mich im Bereich Kfz-Zubehör nicht aus. In meinem beruflichen Umfeld ist es jedoch so, dass der Hersteller seine Produkte u.a. über Fachhändler verkauft. Die erhalten Konditionen, haben aber eine eigene Preispolitik, in die der Hersteller nicht hineinreden darf. Ansonsten würde es kartellrechtlich ganz schnell eng werden. Ich vermute (!), dass sich das hier ähnlich verhält.

Die von dir beschriebene Beaufschlagung ist aber auch arg dreist… „regelt der Markt“ würde die wirtschaftsliberale Fraktion jetzt sagen :giggle:

Dir einen guten Start in den Tag:wavespin:

Viele Grüße

Sachsterix
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,

hast Du eine BMW Niederlassung in der Nähe?
Die gehören ja zur AG, sind also keine freien Händler.
Wenn das so ist wie der Sachsterix schreibt (ich zweifle das nicht an, ich hab nur keine Ahnung vom Handelsrecht), dann müssten Niederlassungen die BMW "Originalpreise" Aufrufen.
(Dafür sind da die Arbeitsstunden meistens ein Bissl teurer als beim Vertragshändler.)
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
302
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das liegt nicht an der BMW AHG sondern an Leebmann, die feuern teils zum EK raus um den Markt an sich zu reissen "und" wenn Sie im Jahr über einen gewissen Einkauf bei BMW kommen kassieren die einen fetten Bonus von BMW und gleichen das damit aus, bzw machen dann da Ihren Gewinn. Da gibt es noch einen anderen Händler in Nord Hessen der macht das genaus. Ein paar Variokoffer kosten mitllerweile UVP 760 Euro abzüglich paar % bekommste die um die 700 Euro, der Händler in Nordhessen verkauft die noch günstiger teils zu 650 Euro mit Schliesszylinder, hat somit mehr Umsatz bei BMW, weil er dort mehr kauft und kassiert am ende vom Jahr einen fetten Bonus von BMW.

Desweiteren kauft der eine BMW Händler 500 Navi´s, somit sind die dort günstiger wie bei anderen, der andere BMW Händler kauft 5000 Koffer im Jahr und kann somit die Koffer günstiger verkaufen. Problem ist, der Käufer sieht nur die Preise und vergleicht dann "unwissentlich" Äppel mit Birnen, da er die verschiedenen Einkaufspreise garnicht kennt und nicht hinter die Kulissen schauen kann.

Desweiteren spielt auch Gebäude, Strom, Wasser Mitarbeiter, Energiekosten etc... eine Rolle, der eine verkauft nur über ein Lager mit 1-2 Mitarbeiter der andere Händler hat mehr Unkosten.

Dort eine Preisbremse einzubauen würde teils den Händler das Knick brechen, weil sie die VK Preise Ihren Kosten nicht anpassen könnten.

Problem ist, der "Käufer" sieht immer nur sein Problem sowie sein Vor- und Nachteil und schaut nicht auch mal über den Tellerrand, denkt mal etwas weiter mit was das was zu tun haben könnte und mit was die Verkäufer zu kämpfen haben.

Bei den Stromkosten geht das schon los, die sind um 70% gestiegen, wenn ein BMW Händler eine Werkstatt betreibt, hat da jemand überhaupt eine Vorstellung was da Kosten auf einen zukommen? Dann diskutiert der Käufer noch bei einem Warenwert von 1000 Euro über 9,90 Euro Versandkosten darum, für diese Käufer, die Motorräder für 25000 Euro fahren muss man auch als BMW Händler dann mal die Nerven behalten können

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Jeder Händler oder Fachwerkstatt passt seine Preise seine Unkosten uind dynamischen Einflüsse an die er teils nicht beeinflussen kann.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Problem ist, der Käufer sieht nur die Preise und vergleicht dann "unwissentlich" Äppel mit Birnen, da er die verschiedenen Einkaufspreise garnicht kennt und nicht hinter die Kulissen schauen kann.
Ich sehe das aber nicht als Problem an. Zumindest nicht für den Kunden.
Gewinne werden im Einkauf erzielt!

Natürlich kommen viele Faktoren wie Energiepreise, Unternehmensstruktur und Lohnkosten hinzu.

Da kann man als Kunde gar nicht dahinter schauen und das ist auch gut so. Für den Kunden ist der Endpreis wichtig, wie der zusammen kommt ist doch egal. Dann muss der Kunde nur noch entscheiden, ob der aufgerufene Preis für ihn in Summe (inkl. möglicher Annehmlichkeiten und Service) gut ist oder nicht. Alternativen gibt es ja reichlich und keiner ist gezwungen irgendwo zu kaufen.

Ich denke mal, dass es Seitens BMW eine Preisspanne gibt, in der jeder Vertragshändler oder Niederlassung die Preise frei gestalten kann.
Und wenn einer wegen entsprechender Mengen günstiger einkaufen kann oder einen Bonus bekommt, und dies so an die Kunden weiter gibt, darf man sich eigentlich nicht beschweren. Und wenn einer immer den Maximalpreis aufruft und damit gut über die Runden kommt (Umsatz ist nicht alles), hat er auch vieles richtig gemacht und kann bei seinen Kunden vielleicht durch Service o.ä. punkten. Unterm Strich werden beide vielleicht ähnliche Gewinne einfahren.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass ein Händler dauerhaft Artikel unter seinem EK verkauft - es sei denn es handelt sich um giveaways oder er „schnürt ein päckle“ als Bonus bei einem Kauf eines Neufahrzeugs. Erstens reichen da auch die möglichen Boni nicht, zweitens würden andere Niederlassungen auf die Barrikaden gehen und über BMW Druck ausüben. Das kann auch nicht im Sinne von BMW sein. Oftmals wird bei solchen Händlern ein auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert.
Bei dem o.g. Beispiel ist meiner Meinung nach der EK der Koffer auch niedriger als die 650€. Er wird immer noch was dran verdienen. Unter 15% wird kein Händler arbeiten und da sind wir bei den 650€ statt 760€.

Ich bin in einem anderen Sektor im Vertrieb unterwegs und weiß welche Verträge mit unseren Händlern gemacht werden.
Wer etwas für uns macht - also uns aktiv bei seinen Kunden pusht - bekommt bessere Preise als einer, der nur Kisten schiebt.
Die Verkaufspreise sind ganz alleine deren Thema. Manchmal bieten die sogar bei deren guten Kunden günstiger an als wir selbst. Eben weil die Händler mit deren Kunden vielleicht sehr gute Umsätze machen und wir gar keinen direkten Zugang zum Endkunde haben (manche arbeiten generell nur mit Händlern und nicht mit den Hersteller zusammen). Ist manchmal so.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Grundsätzlich kann jeder freie (BMW) Händler ja selbst kalkulieren!
desto höher der Preis (für das gleiche Teil gegenüber anderen Kollegen) desto weniger wird er verkaufen - es ist jetzt sein Händlergeschick zu erkennen, was besser ist: lieber etwas weniger verkaufen aber mit deutlich höherer Marge (verliert aber ob seines Preisgebarens vielleicht auch andere Kunden) oder weniger verdienen aber das dafür öfter :nixweiss:
aus Bequemlichkeit und um dieser Frage weitestgehend aus dem Weg zu gehen, verkaufen wohl die meisten zum UVP abzgl. eines bestimmten Rabattes
  • der eine gibt vielleicht bessere Einkaufskonditionen, die er über die größere Menge bekommt (wenn er günstiger Verkauft) an den Kunden weiter
  • der andere braucht für das Geschäft nur den zusätzlichen Mann, Gebäude, Nebenkosten werden schon von seinem Betrieb gedeckt (so wie ich bei Leebmann vermute)
  • der dritte entscheidet nach Nasenfaktor (ist der Kunde ein regelmäßiger oder nur ein Schnäppchenjäger.... )
  • oder grad nach Lust und Laune
  • am Jahresende wird vielleicht noch mehr Rabatt gegeben, um die Einkaufsmenge beim Hersteller zu erreichen, um Rückvergütungen, Boni oder ähnliches zu bekommen
  • der eine macht sich die Mühe (und das Risiko) preislich SEIN Optimum herauszubekommen mit dem Risiko das ein Kunde, wenn er das den im Nachgang merkt, dass es woanders deutlich günstiger ist, auf Dauer weg ist

auch hier wie im richtigen Leben - ein schwarz/weiß gibt es nicht

So wie auch die Kunden unterschiedlich sind - den einen sind 20 Ct. unterschied schon Zuviel, der andere meckert bei 2€ noch nicht :nixweiss:

ist halt nicht
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank für die Auskunft und die guten Wünsche.

Meine Frage hat sich erledigt.

"Problem ist, der "Käufer" sieht immer nur sein Problem sowie sein Vor- und Nachteil und schaut nicht auch mal über den Tellerrand, denkt mal etwas weiter mit was das was zu tun haben könnte und mit was die Verkäufer zu kämpfen haben."

Leute, so einen Vortrag brauche ich nun wirklich nicht und ich habe auch kein "Problem". Und mir zu unterstellen, ich könnte nicht über irgendeinen Tellerrand schauen ist auch etwas unangebracht. Dabei ist es mir in der Tat vollkommen wumpe, womit irgendwelche Verkäufer zu kämpfen haben, ich wollte nur wissen, woran es liegt, dass ein und dasselbe OEM Teil von BMW derart unterschiedliche Preis hat.

Denn das ist ein Problem von BMW. Von anderen Fahrzeugherstellern kenne ich das nicht und ich arbeite an vielen Marken, wenn auch Motorrädern.

Solche Preisdifferenzen schaffen Unzufriedenheit, das hat der Teilemensch bei AHG vorher auch bestätigt, man arbeite auch daran, das abzustellen. Leebmann ist da wohl bekannt wie ein rotes Tuch.

Zur Freude des Teilemannes habe ich gleich noch einen Belüftungsschlauch bestellt, den bekomme ich morgen. Der ist beim Ausbau des Ventildeckels draufgegangen.

Thema damit erledigt und abgehakt.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Die BMW-Händler sind in ihrer Preisgestaltung bzgl. der Ersatzteile völlig frei im Gegensatz zu den Niederlassungen. Aus dem Grunde habe ich mit meinem örtlichen Händler ne Vereinbarung getroffen, die beide Seiten zufriedenstellt! Damit kann ich kalkulieren. :wink:
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wie erwähnt, erledigt und abgehakt.

Die AHG Horb ist 4 km weit weg. Sonst hätte ich die Dichtung bei AET in Herrenberg geholt. Aber das sind eben 20 km und Zeitverschwendung. Abgesehen davon leite ich in dem Fall die Rechnung weiter, insofern ist es mir wurscht, was es kostet.

Mir fiel nur die Diskrepanz auf und das hat mich interessiert. Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, ich wollte es nur wissen. Bei dem Belüftungsschlauch, den ich heute noch bestellt habe und morgen nach dem Training hole, ist es im Übrigen anders. Da ist die AHG genau auf dem gleichen level wie das real OEM.

Ich gehe da auch gerne hin. Da ist es mollig warm im Glaspalast, mindestens 22 Grad, es stehen schöne Autos und es sitzen hübsche, junge Damen rum, die gut riechen. Und das muss ja schließlich auch bezahlt werden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Argument fehlt hier noch
Manche wollen mit Gewalt reich werden.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
302
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Thema:

Große Preisunterschiede BMW OEM-Teile - Weshalb?

Große Preisunterschiede BMW OEM-Teile - Weshalb? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

    H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross: hi, meine ablendleuchte ist wohl hinüber. fernlicht geht noch. jetzt habe ich mich mal umgehört: beim :) kostet sie 12.90-ist von osram die osram...
  • H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross - Ähnliche Themen

  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

    H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross: hi, meine ablendleuchte ist wohl hinüber. fernlicht geht noch. jetzt habe ich mich mal umgehört: beim :) kostet sie 12.90-ist von osram die osram...
  • Oben