W
Wanzi
Themenstarter
Hallo allerseits
Mein Name ist Peter, werde demnächst 55 Jahre alt, bin Informatiker und wohne in der Nähe von Luzern. Seit dem zarten Alter von 18 fahre ich Motorrad, und in der Zeit kamen etliche verschiedene Töffs zusammen, inklusive des Undings (Condor A350) in der Armee.
Mein aktuelles Bike ist eine BMW R1250 GS Adventure HP, meine erste BMW überhaupt. Gekriegt habe ich sie am 19. Dezember 2018, und bin seither problemlose 13000 km damit gefahren.
Was mir bis dato aufgefallen ist (oder auch nicht):
Eine Fehlermeldung des SOS Systems. Keine Verbindung zum Handy-Netz, was durchaus sein kann angesichts der Gegend wo ich durchgefahren bin.
Die Erstbereifung Anakee Adventure war vom Fahrfeeling her ok, ziemlich agil, aber der Vorderreifen war laut. Habe jetzt den Conti Trail Attack 3 drauf, dessen Geräusche würde ich als normal taxieren. Der Anakee hat übrigens 7800 km gehalten, dann war er hinten flach. Vorne war er seitlich an der Grenze.
Fehlermeldungen vom Motor hatte ich bisher (wie man hier lesen kann zum Glück) keine, habe auch keine ungewöhnliche Geräusche. Eher das Gegenteil ist der Fall: die BMW schnurrt wie ein, naja, Bär?
Zum TFT: auch hier kommt es manchmal zu Verbindungsschwierigkeiten mit meinem iPhone/Cardo. Das äußert sich in abgehackter Musik, manchmal gefolgt von einem Abbruch der Verbindung zur Connect App. Musik läuft aber abgehackt weiter. Abhilfe: Motorrad neu starten. Bisher kam es einmal vor, dass ich gar keine Verbindung mehr herstellen konnte, dies nach dem Start nach einer Pause. Am nächsten Morgen ging’s dann wieder. Dieses Verhalten überrascht mich als Informatiker nicht unbedingt, kenne ich auch von anderswo her. BMW ist halt Fahrzeughersteller, und kein Softwarebauer.
Was mich allerdings eher geärgert hat: kurz vor der 10000er Inspektion habe ich am Schalthebel eine Schraube verloren, welche den kleinen Querhebel sichert. Diesen hätte ich auch fast verloren. Fahren wäre dann noch möglich, aber schalten wohl nicht mehr.
Als ich im Handbuch gesehen habe, wie das konstruiert ist, konnte ich ein seitliches Schütteln meines Kopfes nicht unterdrücken.
Summa summarum: ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Töff, das Fahrverhalten ist super, der Motor zieht wie ein Irrer, es ist einfach nur herrlich.
Grüße, Peti
Mein Name ist Peter, werde demnächst 55 Jahre alt, bin Informatiker und wohne in der Nähe von Luzern. Seit dem zarten Alter von 18 fahre ich Motorrad, und in der Zeit kamen etliche verschiedene Töffs zusammen, inklusive des Undings (Condor A350) in der Armee.
Mein aktuelles Bike ist eine BMW R1250 GS Adventure HP, meine erste BMW überhaupt. Gekriegt habe ich sie am 19. Dezember 2018, und bin seither problemlose 13000 km damit gefahren.
Was mir bis dato aufgefallen ist (oder auch nicht):
Eine Fehlermeldung des SOS Systems. Keine Verbindung zum Handy-Netz, was durchaus sein kann angesichts der Gegend wo ich durchgefahren bin.
Die Erstbereifung Anakee Adventure war vom Fahrfeeling her ok, ziemlich agil, aber der Vorderreifen war laut. Habe jetzt den Conti Trail Attack 3 drauf, dessen Geräusche würde ich als normal taxieren. Der Anakee hat übrigens 7800 km gehalten, dann war er hinten flach. Vorne war er seitlich an der Grenze.
Fehlermeldungen vom Motor hatte ich bisher (wie man hier lesen kann zum Glück) keine, habe auch keine ungewöhnliche Geräusche. Eher das Gegenteil ist der Fall: die BMW schnurrt wie ein, naja, Bär?
Zum TFT: auch hier kommt es manchmal zu Verbindungsschwierigkeiten mit meinem iPhone/Cardo. Das äußert sich in abgehackter Musik, manchmal gefolgt von einem Abbruch der Verbindung zur Connect App. Musik läuft aber abgehackt weiter. Abhilfe: Motorrad neu starten. Bisher kam es einmal vor, dass ich gar keine Verbindung mehr herstellen konnte, dies nach dem Start nach einer Pause. Am nächsten Morgen ging’s dann wieder. Dieses Verhalten überrascht mich als Informatiker nicht unbedingt, kenne ich auch von anderswo her. BMW ist halt Fahrzeughersteller, und kein Softwarebauer.
Was mich allerdings eher geärgert hat: kurz vor der 10000er Inspektion habe ich am Schalthebel eine Schraube verloren, welche den kleinen Querhebel sichert. Diesen hätte ich auch fast verloren. Fahren wäre dann noch möglich, aber schalten wohl nicht mehr.
Als ich im Handbuch gesehen habe, wie das konstruiert ist, konnte ich ein seitliches Schütteln meines Kopfes nicht unterdrücken.
Summa summarum: ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Töff, das Fahrverhalten ist super, der Motor zieht wie ein Irrer, es ist einfach nur herrlich.
Grüße, Peti