Grüne Runde (knapp 1000km) - Odenwald-Fränk.CH-Fichtelgebirge-Thür.Schiefergebirge-Thüringer Wald-Rhön-Spessart-Odenwald (eine gemütliche 4 Tagestour)

Diskutiere Grüne Runde (knapp 1000km) - Odenwald-Fränk.CH-Fichtelgebirge-Thür.Schiefergebirge-Thüringer Wald-Rhön-Spessart-Odenwald (eine gemütliche 4 Tagestour) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Habe hier eine nette Tour im Angebot, die ich jüngst 4 Tage am Vatertag mit meiner Holden gefahren bin. In ähnlicher Weise bin ich die vor Jahren...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Habe hier eine nette Tour im Angebot, die ich jüngst 4 Tage am Vatertag mit meiner Holden gefahren bin. In ähnlicher Weise bin ich die vor Jahren schon einmal gefahren und war damals
bereits begeistert über die Gegenden die sie durchquert und wie schön Deutschland doch sein kann, abseits der Großstädte und des vielen Verkehrs.
Sie ist in etwa (so wie sie ist) über 900km lang und kann somit für Tourenfahrer gemütlich in 4 Tagen gefahren werden. Wer's "laufen" lässt, packt's natürlich auch in 3 Tagen.
Für viele Stops dann vielleicht auch mehr - Vielleicht eine Wochentour?
Und...für's krachen lassen ist sie eigentlich nicht geeignet. Viele, kleine Strassen.

1749238743488.png

Ich habe sie "Grüne Runde" genannt, weil ich versucht habe auf der Planung(skarte) immer so gut es geht in "Grünen" zu bleiben (siehe Karte)
Herausgekommen ist eine schöne Tour durch Deutschland, die so gut es geht große Städte vermeidet und gerne auch einmal kleine (offizielle)
Straßen querfeldein im wahrsten Sinne des Wortes über die Felder nimmt.
Ja, auch Deutschland kann schön sein und es gibt viel zu sehen für diejenigen, die öfters anhalten möchte aber auch für jene, die einfach nur schön und gemütlich cruisen wollen.

Mit eingebaut sind tatsächlich 3 Abschnitte (als braune Abschnitte im Routenprofil dargestellt), mit offiziellen Schotterstraßen jeweils ca. 5; 8 und 9km lang.
(Dank der Kollegen hier aus dem Forum, stammen tatsächlich 2 von 3 Schotterabschnitten (Spessart) aus ihren Anregungen und Hinweisen)
An sich recht einfach zu fahren, kann jedoch etwas eng werden sollte 2-achsiger Gegenverkehr entgegenkommen. Die Flanken sind etwas abfallend.
Das Höhenprofil ist entsprechend den Mittelgebirgen recht ausgewogen. Im Thüringer Wald in der Rhön geht es bis zu 900m hoch.

1749238986587.png

Übernachtet haben wir 3x, so dass je Fahrtag ca. 230-250km zurückgelegt werden. Gebucht haben wir bereits meist am Vorabend oder am Morgen (über Booking und Co), da viele
Unterkünfte kurzfristig nicht mehr verfügbar waren. Uns war vor allem wichtig am Morgen ein Frühstück zu haben und Abends am besten vor Ort oder nicht weit für ein Abendessen
unterwegs sein zu müssen. Das kann natürlich jeder selbst entscheiden und so kann man die Tour immer kurzfristig und je nach Wetterlage angehen ohne größere Vorplanung.
Besonders, wenn man keine große Gruppe ist.

Tourenstart/Ziel ist hier unten links am Neckar in Eberbach und die Tour verläuft im Gegenuhrzeigersinn. Die Tour kann natürlich umgedreht werden oder man kann sonst wo auf der Tour einsteigen.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, die werde ich nun demnächst abbilden. Sie sind aber nicht unter dem Hintergrund entstanden hier im nachhinein einer Tourenbeschreibung zu dienen.
Somit sollen sie einfach ein wenig die Gegend abbilden und einen Eindruck vermitteln.

Viel Spaß beim schauen.
P.s. Die Tour (wer sie nachfahren möchte) gibt's dann am Schluß als Kurviger Link zur weiteren "kostenlosen"* :nicken::wink: Verwendung.
*=Anspielung auf "Valle"

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Tag 01:

Start (für Euch und für diese Tour) war wie gesagt in Eberbach am Neckar.
Zunächst ging es noch etwas den schönen Neckar hinauf, dann sind wir abgebogen um über Land zu fahren (direkt durch den Wald)

1749242572443.jpeg

(Ja ich weiß, Bilder mit dem Handy macht man nicht bei der Fahrt :o)

...und die Felder...
1749242678319.jpeg

…um an das kleine Flüsschen Jagst zu fahren.
Diesem folgten wir ein wenig. Sehr malerisch. Auf ihm kann man auch schöne Paddeltouren unternehmen.
Hie und da sieht man dann auch Paddler.

Irgendwann kommt man dann auch nach Berlichingen (Wegpunkt 9)
1749242993049.jpeg

Da wo der Götz herkommt:
Habe mich aber belehren lassen - Ich dachte er war immer der "warum rülpset und furzet ihr nicht" Typ.
Nein, das hat eher ein anderer "Bekannter" gesagt (habe ich jetzt aber vergessen). Der liebe Ritter Götz
steht eher für einen Kinski ähnlichen Spruch, der allerdings als schwäbischer Gruß in die Geschichte einging:
„Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“
1749245188417.jpeg

Der liebe Götz liegt ein paar km weiter im Kloster Schöntal begraben.
1749243428407.jpeg

Dort gleich, wenn man die Brücke über die Jagst überquert, gibt es einen netten alten ehemaligen
Bahnhof, der zur Rast einlädt.
1749243889117.png

1749243976184.jpeg
1749244019892.jpeg
1749244105928.png

Nach einiger Zeit verließen wir wieder die Jagst und der Weg führte uns an Rothenburg ob der Tauber vorbei. Ein schönes gut erhaltenes,
altes Städtchen oben auf den Hügeln der Tauber - Unesco Weltkulturerbe (glaube ich). Wirklich sehr sehenswert, wer noch nie dort
war, sollte es sich mal ansehen. Wir kennen es allerdings bereits und fahren deshalb mehr oder weniger vorbei.
1749244282418.jpeg

1749244337359.jpeg

Nach Rothenburg wird es wieder etwas einsamer und es geht quer durch die mittelfränkische Natur.
1749244452743.jpeg

Der erste Tag unserer Tour war ja Donnerstag, also Vatertag. Ich brauche keinem zu erzählen, das wir diverse Fest'chen auf dem Weg gesehen haben,
Ebenso viele gerade in der Ländlichen Gegend mit dem Bollerwagen (Flüssignahrungsversorgungszentrale und Transport "Verwundeter") unterwegs waren.
Manche waren bereits jenseits von gut und böse. Eine Mofa Truppe mit irgendwelchen alten Teilen, kreuzte auch unseren Weg.
1749244679509.jpeg

Ein Stückchen Autobahn (ca 10km) kam dann auch noch hinzu. Es war dort vor Ort einfach die beste Verbindung, bevor wir die Autobahn wieder
verließen und über Hirschaid unser erstes Quartier für die Nacht, Buttenheim erreichten. Auf der Karte ca. bei Wegpunkt 30, Nähe Hirschaid,
oberhalb von Nürnberg.
1749244923933.png

Wir waren mitten im tiefsten Frankenland, wo mindestens jedes zweite Dorf seine eigene kleine Brauerei hat.
Selbst Buttenheim hat (glaube ich) sogar 2 Brauereien. Gesagt getan, den Abend ließen wir im dortigen Biergarten ausklingen, da unser Hotel nur Garni bot.
1749245120402.jpeg
1749245238501.jpeg
1749245277954.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
So, schon spät. Ich mach mal "Schulz" für heute. Ob ich morgen dazu komme weiß ich nicht - muss noch Mopeds putzen von der Tour -
unerwartet viele Insekteneinschläge und die Schotterpisten taten ihr übriges :wink: , aber ich denke bis Ende der Feiertage,
sollten die weiteren 3 Tage hier auch drin sein und dann gibt's natürlich auch die GPX bzw. Kurviger Daten für Interessierte.
Ist halt Schade, dass man das nicht irgendwo aufbauen und fertig zwischenspeichern kann, bis man es ganz abgeschlossen hat.
(Ja ich weiß, würde mit eine Texteditor gehen etc.)
So ist man dann immer ein wenig unter selbst auferlegtem "Zugzwang"
In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
.
Ist halt Schade, dass man das nicht irgendwo aufbauen und fertig zwischenspeichern kann, bis man es ganz abgeschlossen hat.
Aber natürlich haben wir das :) Schau mal oben in den Icons die Diskette.
Damit kannst du deinen Entwurf speichern. Da kommt dann so ein grüner Punkt und sagt dir, dass es geklappt hat. Das System speichert aber auch zwischen nach ein paar Minuten. Probiere es mal.
1749273616143.png

Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
Moin Dirgi,
eine Klasse Tour - perfekt geplant.
Ich freue mich wenn die Tourdatei verfügbar ist.
Das ist genau mein Profil und die Regionen haben ja Unmassen an schönen Plätzen, Strassen und Kulinarik.
Eine kleine kulturelle Korrektur, da ich auch ein Sprücheliebhaber bin:
Der Götz hatte überliefert dem Anführer der überlegenen kaiserlichen Truppen zugerufen: „Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsch lecken.
Macht aber nix, da ich als geborener und bekennender Schwabe die Variante mehrfach täglich nutze "Legg me doch am Arsch" - geht flott und wirkt - immer 😁
Liebe Grüße den Neckar hinunter !
Andi

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ja, da gibt’s noch mehr, ausführlicher zum Thema Götz, ich habe es nur angerissen. Ich dachte ja immer er war der Initiator des „Warum rülpset und furzet er nicht, hat es ihm nicht geschmacket?“ 😊

Den „Arschleggspruch“ habe ich so aus dem Netz, er wird dort aber auch etwas unterschiedlich dargestellt.

Thema:

Grüne Runde (knapp 1000km) - Odenwald-Fränk.CH-Fichtelgebirge-Thür.Schiefergebirge-Thüringer Wald-Rhön-Spessart-Odenwald (eine gemütliche 4 Tagestour)

Grüne Runde (knapp 1000km) - Odenwald-Fränk.CH-Fichtelgebirge-Thür.Schiefergebirge-Thüringer Wald-Rhön-Spessart-Odenwald (eine gemütliche 4 Tagestour) - Ähnliche Themen

• Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Lackierung in Grün

Lackierung in Grün: Ich habe ja meine Rote und finde die Farbe etwas suboptimal . Würde gern den Tank und vorderes Schutz in Grün lackieren lassen -( Bundeswehr Grün...
  • ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus

ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus: Hallo zusammen, ich habe ein ConnectedRide Cradle an meiner 1300 GS. Ich habe es gebraucht im Frühjahr gekauft, da ich nicht wusste, ob ich den...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive - Ähnliche Themen

• Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Lackierung in Grün

Lackierung in Grün: Ich habe ja meine Rote und finde die Farbe etwas suboptimal . Würde gern den Tank und vorderes Schutz in Grün lackieren lassen -( Bundeswehr Grün...
  • ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus

ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus: Hallo zusammen, ich habe ein ConnectedRide Cradle an meiner 1300 GS. Ich habe es gebraucht im Frühjahr gekauft, da ich nicht wusste, ob ich den...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Oben