Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

Diskutiere Grüne Versicherungskarte handgeschrieben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Angaben wie Adresse und Versicherungsscheinnummer handschriftlich eingetragen sind.

Meine Frage: Ist das zulässig, oder gibt es damit Schwirigkeiten, dh es muß das mit ner Maschine ausgefüllt sein damit er anerkannt wird. Irgendwie stört mich das. Villeicht kann mir hier jemand ne verbindliche Auskunft geben.

Danke im voraus

Gruß

gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weshalb soll das nicht gelten? Testamente gelten nur handschriftlich oder wenn Du zum Notar gehst.

Was ist denn Grossartiges an der grünen Karte? Es ist eine internationale Bescheinigung wo/wie Du versichert bist. Eigentlich ist das sogar nur in Ländern interessant wo es keine Versicherungspflicht gibt und für Länder in denen unsere Versicherung normalerweise nicht gilt. Wenn Du den Wisch nicht hast kräht kein Hahn danach. Nur wenn Du einen Unfall baust wird Deine Versicherung sagen "tut uns leid" und im "Unfalland" wird man unfreundlich sein und Kohle von Dir direkt haben wollen (und Dich vorher nicht gehen lassen).
Fälschung? Na und? Maschinengeschriebenes kann man doch mit jedem Computer nachmachen und grünes Papier gibt's im Schreibwarenladen.
gerd
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal ein handschriftliches Exemplar erhalten. Ich zweifelte damals - wie heute - nicht an der Rechtmäßigkeit.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

die Frage ist halt auch ob man die überhaupt noch braucht. Sie ist eh nur in Europa und die Mittelmeeranrainerstaaten gültig und das Mitführen in allen EU-Staaten ist überflüssig (Ausnahme Italien)

Kommt halt immer drauf an wo man hin will.

Ich habe diese früher auch handschriftlich erhalten. Steht m.W. auch nirgends geschrieben daß diese maschinell erstellt werden muss.

Gruss
Klaus

Quellen:
Grüne Karte
HUK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Hallo,

die Frage ist halt auch ob man die überhaupt noch braucht. Sie ist eh nur in Europa und die Mittelmeeranrainerstaaten gültig und das Mitführen in allen EU-Staaten ist überflüssig (Ausnahme Italien)

Kommt halt immer drauf an wo man hin will.

Ich habe diese früher auch handschriftlich erhalten. Steht m.W. auch nirgends geschrieben daß diese maschinell erstellt werden muss.

Gruss
Klaus

Quellen:
Grüne Karte
HUK

Hallo Boogieman,
sowohl in Montenegro als wie auch in Albanien hätte ich nicht ohne diese Grüne Karte einreisen dürfen.
lg Matthias
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
letztes Jahr, also 2015 wurde von mir und jedem Motorrad-Kollegen die grüne Versicherungskarte an den Grenzen zu Bosnien und Montenegro verlangt.
Ein Mann hatte sie sie nicht mit. Dieser mußte ca. 40,-€ berappen für eine Ersatzkarte die NUR pro Land galt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das nennt man "Reisevorbereitung" wenn man sich über die Modalitäten im bereisten Land vorab informiert :-).

Eher lustig finde ich, dass gerade diejenigen Länder eine Grüne Versicherungskarte (und damit den Nachweis einer für ihr Land gültigen Versicherung) verlangen, deren eigene Verkehrsteilnehmer kaum versichert sind.
Die Pflichtversicherung in Marokko haftet z.B. für 600 EUR. Zumindest falls der Teilnehmer sie abgeschlossen hat. Kontrolliert wird's immer weniger je weiter man nach Süden kommt.
gerd
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Boogieman,
sowohl in Montenegro als wie auch in Albanien hätte ich nicht ohne diese Grüne Karte einreisen dürfen.
lg Matthias
Hallo Matthias,

logisch! Beide Staaten gehören dem Grüne-Karten-System an, sind aber noch nicht in der EU.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

Grüne Versicherungskarte handgeschrieben - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Oben