Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

Diskutiere Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen.
Viele Versicherungen haben so manches interessante Reiseland auf ihrer Karte gestrichen, bei "unserer" DEVK sind sie alle drauf:
Neben den "Pflichtländern", die alle anbieten müssen, sind bei unserer auch alle "freiwilligen" nicht ausge-X-t: Marokko, Iran, Albanien, Ukraine und noch einige mehr.

grüne Versicherungskarte.jpg

Die Versicherungsprämie kann sich übrigens auch sehen lassen. Als Indikator: wir zahlen jährlich 28,75 EUR (SF20, 690 ccm, Kfz-Haftpflicht). Das muß ggf. jeder für sich selber durchrechnen.
Bis Mitte November kann man - wie jedes Jahr - die Versicherung wechseln - außer der Vertrag hat eine vom Kalenderjahr abweichende Laufzeit, was eher selten ist.

Gruß aus Portugal

Panny
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

die Grüne Karte ist keine Besonderheit bei Deinem Versicherer, sondern ist bei allen Versicherern identisch und beinhaltet alle Länder, die dem Grüne-Karte-Abkommen beigetreten sind.

Seit etwa 35 Jahren wird die Moppedprämie nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Leistung berechnet, insofern ist Deine Prämienangabe nichts wert. Ich zahle z.B. für meine Yamaha mit 72 kw (600ccm) 42,00 €.
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Einige Versicherer haben aber definitiv einige Länder auf ihren grünen Karten durchgestrichen! Bei meiner ist es der Iran. Alle anderen Länder sind dabei. Insofern ist das auch ein Entscheidungsgrund für oder gegen eine bestimmte Versicherung, wenn bestimmte Länder von der Versicherung raugenommen werden. Da sollte man schon ganz genau hinschauen. Die meisten machen es nicht und gucken nur auf den Preis und wundern sich dann z.B. wenn sie in Russland, Montenegro ohne Versicherung da stehen!
 
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Moin,

die Grüne Karte ist keine Besonderheit bei Deinem Versicherer, sondern ist bei allen Versicherern identisch und beinhaltet alle Länder, die dem Grüne-Karte-Abkommen beigetreten sind.
Dass die grüne Versicherungskarte bei allen Versicherungen die gleichen Länder umfaßt ist Unsinn!
Es gibt Länder, die alle drauf haben müssen und es gibt Länder, bei denen die Versicherungen entscheiden können, ob sie sie abdecken. Das sind die, deren Kürzel ein Kästchen drum rum hat, das ggf. ge-X-t wird.

Gruß

Panny
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Versicherungsprämie kann sich übrigens auch sehen lassen. Als Indikator: wir zahlen jährlich 28,75 EUR (SF20, 690 ccm, Kfz-Haftpflicht). Das muß ggf. jeder für sich selber durchrechnen.
Von solchen Prämien träumen wir hier in der Schweiz auch, es werden leider ewig nur Träume bleiben.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Dass die grüne Versicherungskarte bei allen Versicherungen die gleichen Länder umfaßt ist Unsinn!
Es gibt Länder, die alle drauf haben müssen und es gibt Länder, bei denen die Versicherungen entscheiden können, ob sie sie abdecken. Das sind die, deren Kürzel ein Kästchen drum rum hat, das ggf. ge-X-t wird.

Gruß

Panny
stimmt !!!

zusätzlich gelten die in den Ländern üblichen Haftpflichtsummen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dass die grüne Versicherungskarte bei allen Versicherungen die gleichen Länder umfaßt, ist Unsinn!
Es gibt Länder, die alle drauf haben müssen und es gibt Länder, bei denen die Versicherungen entscheiden können, ob sie sie abdecken. Das sind die, deren Kürzel ein Kästchen drum rum hat, das ggf. ge-X-t wird.

Gruß

Panny
Du brauchst nicht schreien, ich bin nicht taub. Kannst Du die Quelle und Versicherer nennen? Wie ist es mit der Prämie?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das es so ist wie Panny sagt kann ich auch bestätigen.
( und überhaupt hat er hier nicht geschrien )

Zumindest über die grüne Karte.

Verschiedene Versicherer streichen Länder, oder man kann diese gegen Aufpreis dazukaufen.

bei Russland ( und anderen Ländern ) aber Achtung, die grüne karte deckt nur den Bereich der geografisch zu Europa gehört.
Steht bei Einigen Grünen karten ( konkret bei meiner ) auch drauf.

Versicherung zahlen wir hier in Österreich ce 300/Jahr für eine 600CC Mopedde zuzüglich Steuer
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Ist einfach schon toll, wie hier einige mit ihrem gefährlichen Halbwissen rumtexten!

Fakt ist:

HUK Coburg hat seit ein paar Jahren z.B. Marokko auf der grünen Karte gestrichen. War früher kein Problem, haben sogar damals meinen Vollkaskoschaden in Marokko gezahlt.
DEVK hat Marokko zur Zeit mit Haftpflicht und auch mit Kasko/Vollkasko drauf.
Es ist also tatsächlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Vergleich tut also not, und kann einem im Versicherungsfall tatsächlich einiges an Kohle sparen.
Ähnlich verhält es sich auch z.B. mit den Automobilclubs i.v.m. den Schutzbriefen usw.

Gruß Thomas
 
800XC

800XC

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
75173 PF
Modell
KTM ADV 1090 R
Hallo Panny,
danke für deinen Tipp mit der DEVK. Ich habe zum Jahresende deswegen gewechselt.
Ganz aktuell:
Ich bin diese Woche in den Iran eingereist und hatte keine Probleme, musste auch keine extra Versicherung für den Iran abschließen. Alles bestens.

Viele Grüße - Carlo
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die ERGO hat auch alle Länder drauf

20180512_113452.jpg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
primär stellt sich doch die Frage, wo man hin will.
Iran werde ich zB nie hinfahren. Also für mich egal, on Iran draufsteht.
Falls ein anderes Land fehlt und ich gerne dahin will, kann ich immer noch meinen aktuellen Versicherer fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe heuer auch wieder die große grüne Karte ( gibt es in Österreich ) und bei mir ist Russland, Iran und Aserbaidschan drauf ( neben vielen anderen Ländern ) und die meisten werde ich heuer wieder bereisen.

Und diesmal hab ich schriftlich das der Versicherungsschutz in Russland auch im asiatischen Teil gilt.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
primär stellt sich doch die Frage, wo man hin will.
Iran werde ich zB nie hinfahren. Also für mich egal, on Iran draufsteht.
Falls ein anderes Land fehlt und ich gerne dahin will, kann ich immer noch meinen aktuellen Versicherer fragen.
Ich leite ein Versicherungsbüro mit unter anderem mehreren tausend KFZ Versicherungen im Kundenbestand. Fakt ist, das bei meiner Gesellschaft auch grundsätzlich einige Länder gestrichen sind. ABER :

Selbstverständlich bekommen unsere Kunden bei Bedarf eine grüne Versicherungskarte die die normalerweise gestrichenen Ländern beinhalten. Ich gehe mal davon aus, das viele Mitbewerber ähnlich verfahren. Insofern ist der Hinweis von GS-Matze goldrichtig.

Und noch ein allgemeiner Tipp vom Versicherungsfuzzi (mir:o) zum Thema Versicherungen zu empfehlen:

Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Versicherungstarife. Bei diversen Gesellschaften fehlen zum Teil enorm wichtige Tarifbestandteile, hier ein paar Beispiele :

-Wildschäden auch mit anderen Wirbeltieren (z.B. welche mit Federn oder Haustiere) ?
-Tierbiss - überhaupt mitversichert, auch Folgeschäden ?
-Neuwertentschädigung ? Wie Lange ?
-GAP Deckung ?
-Austausch von Schlössern nach Raub oder Einbruch zu Hause ?
-Kurzschluss versichert ?

Ich belasse es mal dabei, soll ja hier kein Buch werden.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die GAP Deckung ist bei finanzierten oder geleasten Fahrzeugen wichtig.

Wenn die Wiederbeschaffungskosten geringer sind als der von der Bank kalkulierte aktuelle Restwert, legst Du drauf.

Beispiel:

Die GS hat 20.000 Euro gekostet. Nach zwei Jahren wird sie geklaut. Vergleichbare gebrauchte GS kosten 13.000 Euro, die Bank will aber 16.000 Euro haben, übernimmt die GAP Deckung die restlichen 3.000 Euro.

Aktuell bietet BMW Motorrad sehr geringe Leasingkosten bei bestimmten Modellen, da kann das dann tatsächlich passieren.

Wenn Man bar bezahlt hat, braucht man die GAP Deckung natürlich nicht.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Die GAP Deckung ist bei finanzierten oder geleasten Fahrzeugen wichtig.

Wenn die Wiederbeschaffungskosten geringer sind als der von der Bank kalkulierte aktuelle Restwert, legst Du drauf.

Beispiel:

Die GS hat 20.000 Euro gekostet. Nach zwei Jahren wird sie geklaut. Vergleichbare gebrauchte GS kosten 13.000 Euro, die Bank will aber 16.000 Euro haben, übernimmt die GAP Deckung die restlichen 3.000 Euro.

Aktuell bietet BMW Motorrad sehr geringe Leasingkosten bei bestimmten Modellen, da kann das dann tatsächlich passieren.

Wenn Man bar bezahlt hat, braucht man die GAP Deckung natürlich nicht.
Danke sehr
 
Thema:

Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren! - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Oben