GS 1200 BJ 2010 > Neue Spiegel mit Positionslicht - Wo Strom hernehmen?

Diskutiere GS 1200 BJ 2010 > Neue Spiegel mit Positionslicht - Wo Strom hernehmen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich möchte bei meiner GS 1200 aus 2010 die beiden Spiegel tauschen. Zum einen gefallen mit die Originalen gar nicht, zum anderen...
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
44
Hallo Forum,

ich möchte bei meiner GS 1200 aus 2010 die beiden Spiegel tauschen. Zum einen gefallen mit die Originalen gar nicht, zum anderen möchte ich gerne Spiegel mit integriertem Positionslicht verbauen. Ich hatte mal einen Unfall, einige Jahre her, und vor Gericht sagte der schuldige Autofahrer er habe mich 0,0 gesehen da die Sonne hinter mir stand. Seitdem hab ich an all meinen Motorrädern irgendwelche LED's oder Positionslichter um einfach besser gesehen zu werden.

Beide Spiegel die neu dran sollen haben ein solches Positionslicht (natürlich alles zugelassen) und ich frage mich nun wo ich den Strom dafür hernehmen soll.

Möglichkeit 1:

Ich hab mir so nen "Reparaturstecker" gekauft der anstelle des Navi's angeschlossen wird, da hab ich nun 2 Litzen für Plus und Minus und geschalteten Strom. Das Problem hier ist, dass wenn ich die Zündung ausschalte, noch immer für ca. 2 Minuten Strom geliefert wird. D.h. die beiden Spiegel würden weiterhin leuchten obwohl ich mich eventuell bereits vom Moped entfernt habe.

Möglichkeit 2:

Möglichkeit 1 benutzen und einfach nen Zwischenschalter einbauen. Ich steh aber nicht so auf solch gefrickelte Lösungen.

Möglichkeit 3:

Ich habe ab Werk die LED Nebelscheinwerfer dran und für diese auch einen extra Schalter über dem eigentlichen Lichtschalter. Diese Nebler gehen dann an wenn Zündung an ist und der Schalter eingeschaltet ist und gehen aus wenn die Zündung auch wirklich ausgeht, also sofort. Deutlich besser... Nur wie käme ich da an die Leitung dran? Stromdieb? Ich tu ungern an der originalen Leitung was anklemmen... :-(

Oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

Herzlichen Dank schon jetzt,

lG Mirko
 
G

Gast45516

Gast
Nun ja, die Nebler dürfen ja " eigentlich " nur bei entspr. Wettersituation eingeschaltet werden.

ICH würde das Standlicht vorne anzapfen.

Kommst gut ran, brennt immer wenn Motor läuft.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
534
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Stellst du dann mal ein Foto ein von den Spiegeln, wenn alles montiert ist? :-)
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
44
Werd ich machen, ja... :-)
 
Jeoross

Jeoross

Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
80
Ort
07349
Modell
GS 1200 TÜ
Standlicht wäre auch meine 1 Wahl.
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
44
Wie komme ich da dran? Wie find ich da das Kabel? Lampe weg? Stromdieb oder geht's eleganter?

Danke.
 
G

Gast45516

Gast
Scheinwerfereinheit abbauen, dann kannst den SW weglegen und in Ruhe was am Kabel löten und schön wasserdicht machen.

Stromdieb ist bei Außenmontage die denkbar ungünstigste Methode, weil wasserdicht ist der nicht. Also Fehler quasi selbst eingebaut.
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
44
Verstanden. Dann mal sehen ob ich das richtige Kabel finde, STandlicht wird wohl die beste Möglichkeit sein...
 
Jeoross

Jeoross

Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
80
Ort
07349
Modell
GS 1200 TÜ
Ist leicht zu finden, ist ja ein links unten direkt hinter dem Standlicht. sind nur 2 Kabel in der Hülle.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
kann etwas schwer aus der Hülle gehen ....... aber mit etwas Geduld und Spucke
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wo liegt das Problem bei Lösung 1? Dass die LEDs noch 2 Minuten ihre 2-3 Watt ziehen?
Wenn du mit der GS nicht gerade Pizza ausfährst stört das ja nicht wirklich.
Btw- gegen tiefstehende Sonne helfen kleine LED Funzeln nicht sondern nur das Wissen dass die Sonne im Rücken Mist ist und das entsprechend angepasste Fahrverhalten.
Ich mache dann übrigens für die Zeit die Nebler an.....
Bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
... und in Ruhe was am Kabel löten und schön wasserdicht machen.
Stromdieb ist bei Außenmontage die denkbar ungünstigste Methode, weil wasserdicht ist der nicht. Also Fehler quasi selbst eingebaut.
Da drehe ich meine Hand nicht um dafür was ungünstiger ist.
Quetschen/pressen und einschrumpfen
gerd
 
G

Gast45516

Gast
Hi


Da drehe ich meine Hand nicht um dafür was ungünstiger ist.
Quetschen/pressen und einschrumpfen
gerd
Du rep. DEIN Zeug auf deine Art, ich MEINS auf meine Weise :bier:

Ob der TE das nun auf eine viel bessere Art löst, kann uns ja gleich sein.

Und ne 100 %ige Sicherheit bei eigenen Umsetzungen von div. Vorschlägen hast eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Mirko,
dein Vorschlag ist ja interessant und nachdenkenswert: Positionslichter am Spiegel.
Aber die in der Blechbüchse durch die "Welt irren" ignorieren sicher auch LEDs am Spiegel. Ich glaub, die fahrn auch in den Tunnel rein, und denken das Licht, welches sie sehen, ist das Ende des Tunnels ...
Was will ich weitergeben: rechne immer mit der fehlenden Aufmerksamkeit der anderen Verkehrteilnehmer (oder -gegner auf dem Moppedd). Die lassen sich auch durch einen Christbaum auf der Straße nicht beeindrucken ... (ich will hier jetzt gar nicht anfangen von Ablenkung durch Mobilfone, Alter, Ignoranz ...)
Take care und denk für die anderen mit
Martin
 
Thema:

GS 1200 BJ 2010 > Neue Spiegel mit Positionslicht - Wo Strom hernehmen?

GS 1200 BJ 2010 > Neue Spiegel mit Positionslicht - Wo Strom hernehmen? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS, Jg 2010, 42000km in Zürich

    BMW R 1200 GS, Jg 2010, 42000km in Zürich: Zu verkaufen schöne top ausgestattete BMW der letzten Serie der luftgekühlten GS 1200 Reihe. Diese GS hat ein elektronisches Fahrwerkssystem mit...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Endschalldämpfer R 1200 GS ab 2010 *Neu*

    Zach Endschalldämpfer R 1200 GS ab 2010 *Neu*: Hallo, ein Bekannter von mir verkauft seinen Zach Edelstahl Auspuff. Er hat diesen geschenkt bekommen aber wechselst zum Saisonstart das Modell...
  • Zach Endschalldämpfer R 1200 GS ab 2010 *Neu* - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS, Jg 2010, 42000km in Zürich

    BMW R 1200 GS, Jg 2010, 42000km in Zürich: Zu verkaufen schöne top ausgestattete BMW der letzten Serie der luftgekühlten GS 1200 Reihe. Diese GS hat ein elektronisches Fahrwerkssystem mit...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Endschalldämpfer R 1200 GS ab 2010 *Neu*

    Zach Endschalldämpfer R 1200 GS ab 2010 *Neu*: Hallo, ein Bekannter von mir verkauft seinen Zach Edelstahl Auspuff. Er hat diesen geschenkt bekommen aber wechselst zum Saisonstart das Modell...
  • Oben