GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

Diskutiere GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
I

italophil

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2014
Beiträge
5
Hallo,
habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem oberschenkelbruch, das rechte Bein über die gs zu hiefen. Bleib dauernd mit dem Stiefel an den Koffern hängen, was nicht sonderlich elegant aussieht. Ein Paar Mal bin ich nun bei ausgeklappten seitenständer über die linke Fußraste aufs Motorrad gestiegen und hab sie erst dann aufgestellt. Seht Ihr bei meinen 181 cm und 86 kg ein Problem für den Seitenständer ? Vielleicht kann mich einer beruhigen, da ich die Methode sehr gerne beibehalten würde.

herzlichen Dank und viele Grüße, Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ganz aktuell habe ich einem Freund am WE dabei zugesehen, wie er so auf mein Mopped gestiegen ist. Ich war 'überrascht', dass jemand das so macht, und in der Anleitung steht ja auch, dass der Ständer nur für das Gewicht des Motorrades ausgelegt sei.

Er meinte, dass er das seit Jahren bei seiner 800GS so macht.

Und in einem meiner letzten Urlaube habe ich gesehen, wie jemand sein Mopped auf dem Seitenständer im Stand gewendet hat. War aber ne KTM.....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... bloss hält DIE bzw. der deren Seitenständer das vermutlich weniger lange aus als ne GS - und wen sie noch so schee is... ;-)

Back to topic: Der Seitennständer der GS hält das aus!

Gruss
Jan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich mache das grundsätzlich so, vor allem beim Auf- und Absteigen. Mein Neffe ist auf dem Passo Pordoi ohne Seitenständer aus zu klappen abgestiegen und hat natürlich nicht an sein Gepäck auf dem Sozius gedacht. Naja, €400,- Schaden an der geliehenen KTM 990 beim Ablegen.
Übrigens interessiert es mich einen .........dreck, was jemand anderes darüber denkt. Aber das geht mir eigentlich bei allen Sachen, die ich mache so!!:o

Gruß,
maxquer

Gruß,
maxquer
 
Fittich

Fittich

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Mach ich bei meiner GSA IMMER so, sowohl absteigen als auch aufsteigen.
186 cm und 80 kg
Grüsse
Stefan
hat meine vorige GS 4 Jahre ausgehalten und für diese akrobatische Technik ist mir auch seit 13 000 km die LC nicht zu schade. Übrigens: in schwierigem Gelände kann man die GS auch auf dem Ständer rumdrehen. Dagegen sind meine 87 kg ja wohl Kinderkram. Ich nenne das den "Angstzuschlag" der Ingenieure.
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Da ich meine Q noch nicht so lange habe muss ich mich an dasein oder andere noch gewöhnen.

Nachdem ich beim Aufsteigen schon das ein oder andere malmit dem Fuß am Seitenkoffer hängengeblieben bin, gehört das Aufsteigen bei aufgestelltenSeitenständer mit dazu.

Ich kann maxquer nur Rechtgeben „Sch… auf die Meinung anderer“
Wenn man mit der Dicken Q umgefallen ist, ist das Gejammer sowie die Schadenfreude anderer
groß (vom Schaden mal ganz abgesehen).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, zur Sicherheit habe ich den auch ausgeklappt. Aber ich steige bei Stand auf dem Seitenständer nicht erst auf die linke Raste, um dann mein rechtes Bein rüber zu schwingen...

Ich glaube, das ist noch was anderes als das Absteigen....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015


Der hier im Video steigt auf bei ausgeklappten Seitenständer.

Ich kenne aber auch jemanden, der aufsteigt wenn sie auf dem Hauptständer aufgebockt ist.

Ich denke, dass die Belastung bei ausgeklappten Seitenständer aber größer ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Video hilft den Leuten hier kaum weiter :( Wer mit 1,80m so "gelenkig" ist, dass er beim Aufsteigen mit dem rechten Fuß am Koffer hängenbleibt, scheitert auch an der im Video gezeigten Vorgehensweise :eek:

Grüße
Steffen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mit etwas Pech knackt der Seitenständer weg oder er versinkt. Dann liegt die Fuhre da. Ich habe die Seitenstütze zwar auch immer runter aber nur zur Sicherheit, damit ich nicht in dieser Phase auch noch das Motorrad balanciert halten muß.
Soll übrigends künstliche Hüfgelenke mit größerem Freiheitsgrad für das re Bein geben. Auch die haben gemerkt, dass die Motorradfahrer immer älter werden.:o
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Also man kann ja auch mit dem rechten Bein bei 1,80 Größe gerade ausgestreckt über die Sitzbank schiebend aufsteigen, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Sieht vielleicht nicht so cool aus, ist aber eigentlich für jeden machbar, der sein Bein noch gerade nach vorne ausgestreckt bekommt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nach vorne geht bei mir nicht so gut, ich schleudere es praktisch hinten rüber. Brauche aber immer etwas Schwung dazu.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nach vorne geht bei mir nicht so gut, ich schleudere es praktisch hinten rüber. Brauche aber immer etwas Schwung dazu.
Und geht spätestens dann nicht mehr, wenn auch der Soziussitz höher beladen ist. ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab ja keine GS mehr, aber der Seitenständer selbst hält das bei so gut wie jedem Mopped aus. Wenn wo was mit der Zeit nachgibt oder sich verbiegt, dann ist es an der Seitenständeraufnahme, je nachdem wie stabil diese konstruiert ist.

...oder warten, die GS Mj. 2020 hat eh eine Durchstieg, ist dann dem gesteigerten Durschnittsalter der Fahrer nach Marktanalyse von BMW geschuldet.....aber da ziehen dann auch andere Hersteller bald nach:eek:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und geht spätestens dann nicht mehr, wenn auch der Soziussitz höher beladen ist. ;)
Richtisch! Dann trage ich mein rechtes Bein halb ausgestreckt mit der re Hand über den Fahrersitz und hüpfe dann zwei mal auf dem li Bein ran um mich dann fallen zu lassen. Meistens treffe ich dann den Sitz.;)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
nutze seit Jahr und Tag die Methode mit Seitenständer und ob dies jemanden gefällt oder auch nicht geht mir am A.... vorbei.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Übrigens interessiert es mich einen .........dreck, was jemand anderes darüber denkt.
Richtiiiig
sollen die doch ruhig sagen "kaum größer als ein Maggiwürfel aber GS fahren"
oder denken
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Richtisch! Dann trage ich mein rechtes Bein halb ausgestreckt mit der re Hand über den Fahrersitz und hüpfe dann zwei mal auf dem li Bein ran um mich dann fallen zu lassen. Meistens treffe ich dann den Sitz.;)
Und klemmst dir die Nüsse, sorry der musste jetzt sein :-)
 
Thema:

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Tobinator R1150 GS Adventure

    Tobinator R1150 GS Adventure: Moin, Ich suche für meine 1150er Adventure einen Tobinator. Falls jemand einen verkaufen möchte, bitte melden. Danke und Grüße, Uli
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Tobinator R1150 GS Adventure

    Tobinator R1150 GS Adventure: Moin, Ich suche für meine 1150er Adventure einen Tobinator. Falls jemand einen verkaufen möchte, bitte melden. Danke und Grüße, Uli
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Oben