GS Enduro - Six Days 1979

Diskutiere GS Enduro - Six Days 1979 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Geburt der GS bei den Six Days 1979 1979 wurden bei uns im Freien Grund die international Six Days ausgetragen. Ausrichter war damals der MSC...
B

Beduine

Gast
Die Geburt der GS bei den Six Days 1979

1979 wurden bei uns im Freien Grund die international Six Days ausgetragen. Ausrichter war damals der MSC Freier Grund

Natürlich waren wir alle hier im Freien Grund von dem Endurofieber infiziert, denn schliesslich waren Jungs wie die Werksfahrer Klaus Bernd Kreutz ( Zündapp, Honda), Jürgen Grisse (Zündapp), Werner Schütz ( Maico, BMW ) um nur einige zu nennen, ja aus unserem Ort und somit unsere Vorbilder ;) Denn wer hat schon mehrere Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister mit denen er zusammen trainieren und später auch noch zusammen klönen kann :D

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe da ein paar nette Szenen über die Geburt der GS bei den Six Days 1979 im Netzt gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte, wo doch die ersten BMW GS in ihrem Einsatz/Test während der Six Days bei uns zu sehen sind.
Video BMW GS - Six Days 1979

Aus diesem Moped ist dann ein Jahr später die legendäre R80 GS entstanden und...


.... 30 Jahre Später... mein Moped! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Volkmar,

ich war 1979 vor Ort und habe Deine Nachbarn bewundert und war begeistert von den G/S-Prototypen. Diese waren der Grund meines dortseins. Nachdem ich einen kapitalen Motorschaden mir einer XL 500 R Honda-Enduro hatte und vorher schon BMW-infiziert war, waren die projektierten Alleskönner mit dem Propeller das Ziel meiner Begierde. Als sie dann käuflich waren, gab's für mich kein Zögern. :D ( So ähnlich ging es mir dann wieder mit der HP2 :D :D )

Hier noch die "Beweise":

vllt kannst Du noch etwas genaueres dazu sagen, wer da zusehen ist...usw.






Als dann das Feld durch war, bin ich mit meiner XL 185 die Strecke nachgefahren, na ja nicht ganz,......:o, harter Tobak, besonders sind mir die gefühlten 5km über die stillgelegte Bahntrasse/Schwellen in Erinnerung geblieben ;). Als ich dann lansam wieder ein scharfes Bild auf die Pupillen bekam, kam auch schon die Dämmerung und ich musste mit meiner "Rakete" noch zurück nach Köln. Herrliche Erinnerung.

 
G

Gast15171

Gast
mille gracie!!

weisst du, wie man an die filmchen in höherer auflösung rankommen kann?
muss auch nicht vollkommen umsonst sein.:D:)
 
B

Beduine

Gast
Hi Willi, is ja interessant, meine erste "grosse" Enduro war auch die XL 500 R ;) Hab mir aber anschliessend die Yamaha 500 TT geholt, da ich ebenfalls einen Motorschaden an der XL hatte :confused:

Hmm, auf dem unteren Bild das scheint Kurt Fischer zu sein, und auf dem oberen? Ist das nicht Eddy Hau? Aber ... war der 79 überhaupt im BMW Enduro Team?

BMW enduro team 1979 (R.Witthöft, L.Perez, D.Beinhauer, K.Fischer, H.Schek, R.Schalber)


Tja, die HP2 Enduro! Ich hab lange überlegt aber mir dann doch die Mega Moto gekauft, was ich im nachhinein bereut habe. Hätte mich für die Enduro entscheiden sollen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
... ich habe da ein paar nette Szenen über die Geburt der GS bei den Six Days 1979 im Netzt gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte, ...
:):)
Ganz schön schön!! DANKE FÜR'S TEILEN! Anrührende Aufnahmen. Wirklich fein!
 
B

Beduine

Gast
Als dann das Feld durch war, bin ich mit meiner XL 185 die Strecke nachgefahren, na ja nicht ganz,......:o, harter Tobak, besonders sind mir die gefühlten 5km über die stillgelegte Bahntrasse/Schwellen in Erinnerung geblieben ;). Als ich dann lansam wieder ein scharfes Bild auf die Pupillen bekam, kam auch schon die Dämmerung und ich musste mit meiner "Rakete" noch zurück nach Köln. Herrliche Erinnerung.

Hey Willi, kannst du dich auch noch an den sogenannten "Koma Hang" erinnern, wo es unter den Starkstromleitungen an einem Tannenwald hochging?

Dort sind wir anschliessend fast täglich mit unseren 125er Yamaha hoch, naja, zumindest haben wir's immer wieder versucht! ;)




Der Weg zur BMW Enduro
 
B

Beduine

Gast
Hallo Willi, dass hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mir eben mal bei Werner Schütz ein paar Unterlagen, z.B. das Motorrad Extrablatt der 54. Sechstagefahrt 1979geborgt. Natürlich habe ich auch gleich in der Nennungsliste nachgesehen. ;)

Also auf dem ersten Foto mit der Startnummer 489 das ist Fritz Witzel!

Auf dem zweiten Foto mit der Startnummer 487 wie vermutet Kurt Fischer verfolgt von Reiner Herbertz, aus Köln, auf einer Maico.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beduine

Gast
By the way... Werner wechselte 1980 von Maico zu BMW und wurde bereits im gleichen Jahr Deutscher Enduromeister mit der GS! :)

 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Willi, ich habe sämtliche Motorrad Extrablätter, also für jeden Tag der Six Days 79, icl Streckenkarten hier. Falls du noch was wünschst kann ich es dir gerne einscannen ;)
tja, also der Streckenplan mit dem Teil über die Bahnlinie, wäre schon 'ne Wucht. Welcher Tag es war, weiß ich allerdings nicht mehr.

...nach einem kurzen Stück über öffentliche Straße ging es rechts ab auf die Schienen und dann irgendwie wieder runter von den Schwellen durch's Gebüsch....:D


schon mal ein ganz dickes Danke!
 
B

Beduine

Gast
Ok, Willi, such ich mal raus ;)

Hier noch ein interessanter Artikel zur GS aus dem Motorrad Extrablatt Ausgabe 1 vom 8. September 1979



 
B

Beduine

Gast
Und hier schon mal die Strecke von Tag 3. Wo genau die Bahnschwellen war muss ich heut erst mal nachfragen ;)

 
B

Beduine

Gast
Hey Willi, hab da in einem Nachbarforum noch was gefunden!

BMW-Bericht über die Sechstagefahrt 1979 in Neunkirchen:


#487 Kurt Fischer


#483 Bernhard Kolb


Rolf Witthöft beim Reifenwechsel


Und hier ein Detail:



Die #483 wurde von Bernhard Kolb gefahren. Es war die Ex-Witthöft-Maschine, die zum Saisonbeginn 1979 von ihm gefahren wurde, als die endgültigen Werksmaschinen noch nicht fertig waren. D.h. in Neunkirchen starteten 6 identische Werksmaschinen und die Ex-Witthöft-Maschine. Es ist übrigens das einzige offizielle Bild der #483, das ich bisher kenne! ;)
Und die Maschine aus dem Extrablatt oben ist die Zwillingsmaschine hiervon, die sogenante „Schalber-Trainigsmaschine“ aus MOTORRAD 17/79.

Dieses Bild von Rolf Witthöft hat Werner, aus Wilnsdorf, am Schlammloch beim Hof Weiß in Wilnsdorf gemacht, nachdem er ihm fast über den Fuß fuhr, das war am 14. oder 15. September 1979 (Werner war 15 und hatte so eine Ritsch-Ratsch-Klick-Kamera...):



Und ein weiteres Foto von RW beim Abschluss-Cross auf der Fuchskaute:



Quelle: http://www.offroadforen.de
 
Thema:

GS Enduro - Six Days 1979

GS Enduro - Six Days 1979 - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!! - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Oben