GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie gesagt kommt die Technik aus dem Sportwagenbereich, wo es aufgrund der erwähnten Vorteile schon länger eingesetzt wird. Ich bin unlängst mit...
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Gambri74

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Eher etwas für Biker mit Handicap, als für den normalen Fahrer.

Ich wehre mich sogar dagegen, einen Pkw mit Automatik oder DSG zu fahren. Die heutigen 6-Gang Getriebe lassen eigentlich keine Wünsche offen.

CU
Jonni
Wie gesagt kommt die Technik aus dem Sportwagenbereich, wo es aufgrund der erwähnten Vorteile schon länger eingesetzt wird. Ich bin unlängst mit einem BMW Fahrer mitgefahren (strammer Fortschrittsverweigerer), der das DSG kategorisch ablehnt. Er will einfach eine Handschaltung, Punkt. Auch wenn ihm während unserer mehrstündigen Autofahrt mind. 5 x das Auto beim Anfahren abgestorben ist. ;)

Mein nächstes Auto hat auch DSG. Ich habe es bei Honda schätzen gelernt und halte es allgemein für einen sehr grossen Schritt in der Motorradtechnik. Echte Innovationen sind hier ohnehin selten genug.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin unlängst mit einem BMW Fahrer mitgefahren (strammer Fortschrittsverweigerer), der das DSG kategorisch ablehnt. Er will einfach eine Handschaltung, Punkt. Auch wenn ihm während unserer mehrstündigen Autofahrt mind. 5 x das Auto beim Anfahren abgestorben ist. ;)
Stokel. :cool:
 
maxquer

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Wie gesagt kommt die Technik aus dem Sportwagenbereich, wo es aufgrund der erwähnten Vorteile schon länger eingesetzt wird. Ich bin unlängst mit einem BMW Fahrer mitgefahren (strammer Fortschrittsverweigerer), der das DSG kategorisch ablehnt. Er will einfach eine Handschaltung, Punkt. Auch wenn ihm während unserer mehrstündigen Autofahrt mind. 5 x das Auto beim Anfahren abgestorben ist. ;)
Na der Typ kann doch so oder so nicht fahren! Der würgt auch noch ein DSG Fahrzeug ab. Von der Gattung kenne ich auch ein Paar. Die lernen es aber nie, unabhängig vom Fahrzeug.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

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Die Honda hat den 50tkm Dauertest bei Motorrad auf Platz 4 beendet, nur drei Punkte hinter der Triumph Tiger 800 XC und knapp vor der Yamaha SuperTenere.
Damit liegt sie ~20 Plätze vor der GS. Respekt für diese Neuentwicklung, obwohl ich von Honda nix anderes erwartet habe.
 
boxerdriver

boxerdriver

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Auch die aktuelle ,sich jetzt im Test befindliche GS LC, wird bei weitem nicht so gut abschneiden wie die Crosstourer. Zumindest würde es mich wundern.
Trotzdem macht mich die R 1200 GS LC bei weitem mehr an als das Mauerblümchen Honda Crosstourer.
Tja, so denken viele, oder sagen wir mal die meisten.

MfG
Boxerdriver
 
monochrom

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Bei mir war auch die CT als mögliche Option, gerade weil ich von der SC63 komme.

Aber ehrlicherweise muss ich bei der CT sagen, dass das zwar ein sehr braves und qualitativ hochwertiges Bike ist, aber leider ist die CT weder Fisch noch Fleisch...
 
AmperTiger

AmperTiger

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geht ja nicht darum, ob die CT anmacht oder "schön" ist, es geht einzig um die Dauertestqualitäten und da schneidet sie hervorragend ab. Im übrigen bietet sie mit dem DSG ein technisches Alleinstellungsmerkmal (auf das GS-fahrer ja so Wert legen)
Und sie reiht sich weit vorne ein, 5 Plätze vor der ersten BMW, von denen es keine unter die besten 10 schafft.
 
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Gast 5187

Gast
geht ja nicht darum, ob die CT anmacht oder "schön" ist, es geht einzig um die Dauertestqualitäten und da schneidet sie hervorragend ab.
So ist dem.
War bei Honda aber auch grds. keine Überraschung. Was nicht heisst, dass nicht auch Hondas kaputt gehen oder Kontruktionsmängel haben können. Nur halt üblicherweise in kleinerem Umfang.
 
AT86

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So ist dem.
War bei Honda aber auch grds. keine Überraschung. Was nicht heisst, dass nicht auch Hondas kaputt gehen oder Kontruktionsmängel haben können. Nur halt üblicherweise in kleinerem Umfang.
Prozentual gesehen
 
monochrom

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geht ja nicht darum, ob die CT anmacht oder "schön" ist, es geht einzig um die Dauertestqualitäten und da schneidet sie hervorragend ab. Im übrigen bietet sie mit dem DSG ein technisches Alleinstellungsmerkmal (auf das GS-fahrer ja so Wert legen)
Und sie reiht sich weit vorne ein, 5 Plätze vor der ersten BMW, von denen es keine unter die besten 10 schafft.
Nö, nö, nö - bei einem Motorrad gehts doch nie einzig um die Dauertestqualität.

Wenn das stimmen würde, gäbe es keine einzige italienische Motorradmarke mehr...
 
AmperTiger

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Nö, nö, nö - bei einem Motorrad gehts doch nie einzig um die Dauertestqualität.
Wenn das stimmen würde, gäbe es keine einzige italienische Motorradmarke mehr...
doch doch doch, weil ich in meinem Beitrag von diesem speziellen Dauertest spreche, geht es einzig und allein darum. Nennt man beim Thema bleiben ;)
Außerdem dürfte es BMW auch nicht mehr geben,wenn ich deiner Argumentation folge, die schneiden in den Dauertests fast schon traditionell schlecht ab...............
 
sampleman

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Nö, nö, nö - bei einem Motorrad gehts doch nie einzig um die Dauertestqualität.

Wenn das stimmen würde, gäbe es keine einzige italienische Motorradmarke mehr...
Ich hatte Ampertiger so verstanden, dass es bei der inhaltlichen Bewertung des MOTORRAD-Dauertests der Honda ausschließlich um die Dauertestqualitäten des Motorrades geht. Wobei meines Wissens neben der reinen Zuverlässigkeit auch die Servicekosten, Kosten für eventuelle Reparaturen und der Wiederverkaufswert berücksichtig werden. Seine sonstigen Qualitäten wurden ja bereits zuvor in Einzel- und Vergleichstests bewertet.

Ich sehe das mit dem Dauertest entspannt, weil ich auch den Eindruck habe, dass die Unterschiede zwischen zwei Moppeds, die fünf oder zehn Plätze auseinander liegen, so gering sind, dass es mit etwas Glück oder Pech auch anders herum laufen kann. Aber wäre ich der BMW-Qualitätsbeauftragte, würde ich regelmäßig kotzen, so viel ist sicher.
 
teileklaus

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Warum kann man denn nicht einfach auch mal sagen: toll das der CT so zuverlässig ist, Honda hat mit dem Getriebe eine mutige Entwicklung fertiggestellt, die so manchen Kritiker überzeugt.
Und auch sagen: Aber nein Danke, ich mag meinen anfälligen Italiener lieber.
Ein Dauertest stellt für mich die Kosten Nutzen Rechnung weit nach oben. Der Mann will nicht aufgehalten werden mit kleinen Mängeln die zum Stillstand in der Werkstatt führen, und will keine Kohle für Teure Reparaturen ausgeben, der will fahren, vl mit Hondagegebenen Eigenarten. gut. BMW's haben die auch.
Käufe entziehen sich halt oft auch vernünftigen Überlegungen, genauso wie Tuning.. Dewegen sterben die Nieschen Entwicklungen ncht aus.
Viel Spass mit dem neuen Teil.
 
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sampleman

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Warum kann man denn nicht einfach auch mal sagen: toll das der CT so zuverlässig ist, Honda hat mit dem Getriebe eine mutige Entwicklung fertiggestellt, di so manchen Kritiker überzeugt.
Also ehrlich, dass Honda ein Getriebe konstruiert, und das geht dann auf 50.000 km nicht kaputt, das hat mich jetzt nicht sonderlich überrascht, ist ja schließlich von Honda und nicht von Getrag. Ob man so was in seinem Krad haben mag, angesichts des saftigen Aufpreises und des recht hohen Gewichts, das ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ich fahre im Auto seit über 20 Jahren nur Automatik, aber im Motorrad würde ich glaube ich drauf verzichten, wissend, dass Honda auch sehr gute Schaltgetriebe baut, die auch nicht kaputt gehen;-)
 
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fwgdocs

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Ich habe noch keine GS LC gefahren, aber die Crosstourer mal 4 Std.

Zuerst habe ich gedacht - DCT Getriebe, dass ist doch Unsinn

Ich kann nur sagen - das Teil fährt sich extrem angenehm - man kann muss aber nicht mit DCT fahren

Auch das Händling und der Dampf der Honda Crosstourer war nicht schlecht (was mich bei dem Gesamtgewicht verwundert hat)

PS: Aber in Kürze wird von Honda was neues vorgestellt - mal sehen wohin die Entwicklung der 4 Zylinder Enduro Reihe geht
 
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Toef

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Wenn Honda es schafft beim Crosstourer 40Kg abzuspecken kommt dabei vielleicht eine Reiseenduro heraus. Bei der Gelegenheit könnten sie dann auch die Endgeschwindigkeit deutlich anheben.
 
monochrom

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doch doch doch, weil ich in meinem Beitrag von diesem speziellen Dauertest spreche, geht es einzig und allein darum. Nennt man beim Thema bleiben ;)
Außerdem dürfte es BMW auch nicht mehr geben,wenn ich deiner Argumentation folge, die schneiden in den Dauertests fast schon traditionell schlecht ab...............
Nö, nö, nö

Ich hab mich gar nicht auf deinen Post bezogen und das Fred-Thema ist doch immer noch 'GS gg CT' getauscht, nicht wahr?!
 
AmperTiger

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@monochrom
achso, du zitierst meinen Beitrag komplett, beziehst dich aber nicht drauf? da hab ich dich dann mißverstanden, mein Fehler....

Ich sehe das mit dem Dauertest entspannt, weil ich auch den Eindruck habe, dass die Unterschiede zwischen zwei Moppeds, die fünf oder zehn Plätze auseinander liegen, so gering sind, dass es mit etwas Glück oder Pech auch anders herum laufen kann. Aber wäre ich der BMW-Qualitätsbeauftragte, würde ich regelmäßig kotzen, so viel ist sicher.
naja zwischen der Crosstourer und der R12 GS liegen genau 14 Punkte und 19 Plätze....wobei man für die GS (Platz 24 von 39) schon vom hinteren Mittelfeld sprechen darf. Insgesamt ist der Dauertestauftritt des Herstellers, der für sich Premium proklamiert, eher enttäuschend. Keine BMW unter den ersten 10 (K1200S auf 11) die nächste erst auf Platz 18 (F 800S)
Vor allen BMW finden sich dann sog. günstige Einsteigermopeds vom Schlage einer CBR 600F (Platz1) eine Yamaha Diversion (Platz3) Suzuki Gladius, HOnda CBF 1000 (beide Platz 6)
technologisch ist BMW mit Sicherheit der innovativste Hersteller der letzten 15 Jahre, qualitativ haben sie Nachholbedarf.
 
sampleman

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Insgesamt ist der Dauertestauftritt des Herstellers, der für sich Premium proklamiert eher enttäuschend.
Auf jeden Fall, aber der Imageschaden für BMW ist sicherlich größer als die tatsächliche Aussagekraft, zumal viele der Moppeds, die da in der Liste stehen, so gar nicht mehr gebaut werden. Mich stört so ein bisschen die Wahrnehmung "Ein Mopped, das in der Testtabelle nicht unter den ersten drei ist, ist haltloser Schrott und geht zweimal die Woche kaputt", genau so wie sich viele Leute an Vergleichstests aufspulen können, in denen die KTM 13 Punkte weniger bekommt, weil der Soziussitz scheiße und das Ölwechselintervall kurz ist (ich übertreibe mal), und dann hat BMW natürlich mal wieder die Redakteure geschmiert.

So eine Tabelle sagt weniger aus als es aussieht. Dennoch hat BMW sicherlich im Feld Qualität was zu tun, keine Frage.
 
AmperTiger

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da hast du Recht Frank, ich denke auch, dass die einzelnen Unterschiede zwischen Motorrädern, die in dieser Liste nah beinand stehen, marginal sind.
Nur insgesamt gesehen, findet sich oben halt keine BMW. Genauer gesagt wurden 39 Motorräder dauergetestet und in der oberen Hälfte finden sich grade mal 2 BMW. Über die Modellpalette hinweg gesehen, gibt das ein eher schwaches Bild ab, vor allem da sich die einzelnen Modelle innerhalb ihres Segmentes immer im obersten Preissegment befinden.
 
Thema:

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