GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an

Diskutiere GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, Ich bin GS Besitzer einer 2013 GS LC, und einer derer die gerne viel mehr unterwegs wären, aber zu wenig Zeit haben dafür...
S

SCP

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
4
Hallo allerseits,

Ich bin GS Besitzer einer 2013 GS LC, und einer derer die gerne viel mehr unterwegs wären, aber zu wenig Zeit haben dafür. Nichts desto trotz geniesse ich jede Minute auf der GS.
Nun habe ich folgendes Problem... Meine Tachonadel zeigt im Stillstand direkt auf die Tanksäule im Digital-Display, und wenn ich fahre dementsprechend 30 km/h zu langsam. Die Nadel bewegt sich also. Mein Händler des Vertrauens, ein sehr versierter BMW Fachmann, hat einen internen Fehler der Tacho Einheit diagnostiziert, was er bis jetzt noch nie gesehen hat. Die Einheit muss ersetzt werden, da für diese Geräte keine Ersatzteile angeboten werden. Kostenpunkt CHF 1050, ohne die Arbeit. Ich habe dann gebeten, dass er bei BMW eine Kulanzanfrage stellt, da meine GS zwar Jg 2013, jedoch NUR 8700 km auf dem Tacho hat. Der Händler kam mit der Antwort zurück, dass er 20% und BMW 20%, also total 40% der Materialkosten übernommen werden. Ab jetzt brauche ich euren Rat. Liege ich falsch mit der Meinung, dass ich als Fahrer von einem zwar vierjährigen Motorrad, mit jedoch nur 8700 km, bei einer Tachoeinheit, bei deren Innenleben ich null Einfluss habe, nicht mit Ersatzteilkosten von etwas mehr als CHF 600 belastet sein sollte? Mir geht das irgendwie überhaupt nicht in den Kopf, bei einer Motorradmarke welche mit Qualität und Service glänzen will. Ich bin nicht der Typ der jedem Betrag hinterher rennt und versucht Kulanz zu erreichen, jedoch mit diesen Randbedingungen verstehe ich die BMW Welt nicht mehr wirklich. Auch bei meiner zweiten Anfrage direkt bei BMW hat man mir reativ unbeeindruckt die selbe Antwort gegeben.
Teilt mir bitte offen mit wenn ihr findet dass ich falsch liege, bzw. welcher Lösungsansatz in euren Augen der Beste ist.

Vielen Dank und Gruss...
 
R

Ratpac

Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
2
Ort
Schweiz Aargau
Modell
R 1200GS LC 2013
Hallo SCP
Ich fahre selber auch eine 2013 GS LC und hatte bis jetzt noch nie irgendwelch Probleme. Warscheinlich bin ich der einzige auf der ganzen Welt.
Ich schreibe dir als erster, bevor wieder das ganz Mi mi mi mi kommt betreffs 2013 Modell. Da alles ja anscheinen so schlecht sei.
Also wie es aussieht hast du keine Garantieverlängerung und ohne Garantie ist es immer etwas heikel.
Wenn ich Du wäre, versuche es mal in einer Werkstatt die nicht unbedingt BMW abhängig ist, eventuell ergibt sich ja was. Als Alternative versuche es mal in einer Motorradverwertung, evt. können die dir ja weiterhelfen. Komme auch aus der Schweiz, und das was dir von der Werkstatt angeboten wird, ohne sonstige Garantie ist immerhin etwas. Spätestens beim nächsten Vorführen musst du so oder so was unternehmen.
Hatte bei meiner letzten Maschine eine 800 GS auch etwas, da gabs gar nichts, da die Garantie abgelaufen war.
versuche doch erst die beiden Altetnativen mit Verwertung und Alternative Garage, bevor du auf den Deal mit deiner Werkstatt eingehst.

Gruss
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
es gibt aber auch firmen die tachos reparieren! einfach mal dort anfragen.........
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Fakt ist du hast keine Garantie mehr für dein 4 Jahre altes Motorrad- 40% Kulanz finde ich gar nicht soooo schlecht. Stimme dir zu dass das Teil aber nicht kaputt gehen sollte / darf.
Alternativ gibts bei eBay z.B. Gebrauchte Tachos um die 200€, allerdings gibts da auch selbst designte Tachoscheiben mit Einbauanleitung, gehe also davon aus dass man den Tacho auseinandernehmen kann. Würde ich mal probieren, evtl kann man den Zeiger auf der Welle wieder in die richtige Nullstellung drehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber falls noch nicht passiert: klemm mal die Batterie ab. mindestens 10 Sec.

Welche Geschwindigkeit zeigt der Bordcomputer an (Digitale Geschwingkeitsanzeige? auch -30?
Meine Frage wäre nämlich wo dieser Wert bei BMW gespeichert ist im Steuergerät oder auf dem Tacho.
Daher als erster Versuch die Stromversorgung abzuklemmen.

Ich hatte das auf einer 2014er HD, die Nadel blieb auf 90 und zeigte immer 90 zuviel. Ein Reset Impuls über das Diagnosesystem auf das Steuergerät. Die Nadel lieft nach vorn bis zum Ende und dann zurück auf 0. (alles nur Software... )

Das Abklemmen wäre halt der Resetversuch - wenn das bei BMW nicht über das Diagnosesystem möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Teilt mir bitte offen mit wenn ihr findet dass ich falsch liege, bzw. welcher Lösungsansatz in euren Augen der Beste ist.
Ich sehe das auch so wie du. Trotzdem die beste Lösung wird der Tausch der Einheit über BMW sein, weil du dann immerhin 40% der Kosten erstattet bekommts. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Reparatur, bei der du eh alle Kosten tragen werden musst dann noch billiger wird.
 
S

SCP

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen, und vielen Dank für die prompten Antworten! TOLL!

Ich werde mich mal gemäss euren Tipps schlau machen, und ich werde bestimmt mitteilen was ich schlussendlich gemacht habe, bzw. welcher Weg zum Ziel geführt hat. Momentan habe ich einfach Mühe mit der Antwort weil mein Motorrad lediglich 8700 km auf dem Buckel hat. Ich weiss aber das die vier Jahre auch ein Argument gegen Kulanz sind.

Die Antworten zu euren Fragen:

- Die Batterie habe ich abgeklemmt, ca. 15 min, hat aber zur Lösung nichts beigetragen.
- Die digitale Geschwindigkeitsanzeige zeigt richtig an, darum muss es wohl ein Problem in der Einheit selbst sein.
- Motorradverwertung werde ich versuchen. CHF 1050 für eine verirrte Nadel ausgeben geht mir etwas gegen den Strich.
- Ebay habe ich auch gesehen, aber da hat es viele Geräte aus Litauen... :unsure:
- Die Reparatur fasse ich auch mal ins Auge, falls ich einen finde der dies wirklich im Griff hat.

Vielen Dank vorerst einmal und bis bald...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Kann mir schon vorstellen was da passiert ist - wenns ums Eck wäre würd ich sagen komm vorbei und bring ein bisschen Zeit mit, dann machen wir das mal eben.
Ist mit großer Wahrscheinlichkeit reparabel. Ohne großen Aufwand.
 
S

SCP

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
4
Hallo Bollo

Kann ich mir vorstellen dass es hierzu eine Lösung gibt. Ich habe generell nicht zwei linke Hände und würde sicher zurechtkommen beim Schrauben, jedoch geht alles viel einfacher mit Anleitung. Gibt es sowas?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Sorry, eine Anleitung dazu ist mir nicht bekannt.
Tachoreparatur ist erfahrungsgemäß nichts für jedermann - habe in den letzten 25 Jahren zu viele vermurkste im Bekanntenkreis wieder instandgesetzt.
Weiß auch garnicht wer sich beruflich mit sowas auseinandersetzt - ich bin ja nur son kleiner Hobbyschrauber ;)

Mal kurz gegoogelt - vielleicht hilft Dir das: Videoanleitungen zur Montage von Tachoscheiben und Cockpitblenden
(hab mir das aus Zeitmangel jetzt allerdings nicht selbst angeguckt!)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Einzylinder-F650GS, die ich früher gefahren bin, ist auch für Anfälligkeiten des Tachos bekannt (nicht das gleiche Problem), aber da ist es genauso wie bei vielen anderen Teilen am Motorrrad, dass man von Hersteller nur größere Einheiten bekommt, zum entsprechenden Preis (kleiner Schalter in Lenker kaputt - man muss eine ganze Lenkerarmatur nehmen). In Deinem Beispiel kommt das nur zu deutlich zum Ausdruck, aber ich fürchte, eine rechtliche Handhabe dagegen gibt es nicht. Konsequenz müsste die Abstimmung mit den Füßen sein: Nimm das nächste Mal eine Marke, dessen Hersteller sich besser um die Ersatzteilversorgung kümmert.

Bei der F650GS muss man rund 300 EUR für die Tacholeitzerplatte aufwenden, auch wenn nur ein Cent-Bauteil darauf ausgefallen ist. Findige Besitzer schaffen manchmal eine eigene Reparatur, mir ist das seinerzeit nicht gelungen, auch mangels passender Schaltungsunterlagen.

In USA wird wohl gerade das Recht auf Reparatur diskutiert, hierzulande ist man noch nicht soweit, vielleicht nur, weil die Probleme hier auch noch nicht so groß sind (Reparieren vor Wegwerfen ist hier noch selbstverständlicher).

Zum technischen Teil des Problems: Die Zeiger werden justiert, indem die Tachoeinheit die Zeiger gegen die Anschläge dreht, danach wird die Stellung nur über die an den Schrittmotor gegebenen Impulse mitgezählt. Wenn der Zeiger irgendwo hakt, kommt es zu einem Versatz zwischen vorgesehenem und der angezeigtem Wert, bis eine neue Justage erfolgt, wo es vielleicht wieder hakt (bei den meisten Motorrädern beim Einschalten der Zündung, bei der F650GS war das aber anders, bei Deinem vielleicht auch). Vielleicht gelingt es Dir, die Einheit zu öffnen und ein evtl. vorhandenes Hindernis zu beiseitigen.

Eckart
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen:
also rein formal - juristisch hast Du nach der Zeit überhaupt keinen Anspruch..... das ist ja eigentlich auch klar
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hatte meine 13. LC auch, trat 2014 auf, der freundl. hatte schon was von BMW darüber im Ordner bekannter defekt.

Wurde getauscht.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo SCP,

da ja die Tachoeinheit sowiso beschädigt ist, und Du eigentlich nichts mehr kaputt machen kannst, könntest Du folgendes mal ausprobieren:

- Das Tachoglas abschrauben, dabei auf keinen Fall! die Innenseite des Tachoglases (ist beschichtetes Plexi oder Acrylglas) mit irgendwas berühren!.

- Vorsichtig die Tachonadel auf Null im Uhrzeigersinn drehen und penibel darauf achten, sie nicht zu weit zu drehen!

Ergebnis: die Tachonadel müßte auf Null hängen bleiben. schlimstenfalls fällt sie wieder zurück.

Tachoglas ohne Berührung der Scheibe wieder montieren

Markus
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn die Digitalanzeige des Tachos stimmt, ist die günstigste Lösung es so zu lassen wie es ist. Würde mich nicht weiter stören. Ansonsten das Angebot vom Händler u. BMW 40% annehmen und nicht rummurksen.
 
S

SCP

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
4
Hallo allerseits,

Ich fasse nochmals kurz zusammen:

- Mein Motorrad, GS LC 2013, ausserhalb Garantiedeckung mit jedoch lediglich knapp 9000km Laufleistung
- Mein Problem, Tachonadel ist 30 km/h ins MINUS gewandert, zeigte auf die Tankanzeige im LCD Display, hat sich aber normal bewegt
- Angebot BMW, 40% einer neuen Tachoeinheit zu übernehmen (Preis CHF 1050)
- War mir zuviel, darum habe ich mich an euch gewendet und bin zum Ziel gekommen

Ich habe wie von jemandem aus dem Forum empfohlen, den Tacho selbst ausgebaut, geöffnet, und die Tachonadel versucht sachte wieder in die richtige Position zu schieben. Dies hat geklappt, ohne das Gefühl zu haben ein Getriebe oder einen "ungesunden" Widerstand zu überbrücken. Ich habe dann den Tacho wieder angeschlossen, Zündung eingeschaltet, gesehen dass sich die Nadel bei ca. minus 3 km/h zentriert. Habe den Justierungsvorgang nochmals wiederholt, und nun stimmt alles wieder. Ich werde noch eine Probefahrt machen müssen, da ich nach der Reparatur sofort ins Ausland abreisen musste, sieht aber gut aus.
ACHTUNG: Die Innenseite des Tachoglas ist mit einer sehr weichen öligen Schicht überzogen. Kommt man dort einmal dran, sieht das Glas zerkratzt aus. Ich musste die Schicht dann dementsprechen mit Fensterputzmittel und einem nicht kratzenden Lappen entfernen (ziemlicher Aufwand um alle Reste zu entfernen). Aber jetzt sieht alles wieder aus wie neu, und ich musste vorerst keine CHF 1050 minus 40% Materialkosten investieren.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! Ich melde mich nach der Probefahrt nochmals.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ACHTUNG: Die Innenseite des Tachoglas ist mit einer sehr weichen öligen Schicht überzogen. Kommt man dort einmal dran, sieht das Glas zerkratzt aus. Ich musste die Schicht dann dementsprechen mit Fensterputzmittel und einem nicht kratzenden Lappen entfernen (ziemlicher Aufwand um alle Reste zu entfernen). Aber jetzt sieht alles wieder aus wie neu, und ich musste vorerst keine CHF 1050 minus 40% Materialkosten investieren.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! Ich melde mich nach der Probefahrt nochmals.
Glückwunsch zur mech. Rep.

berichte mal, was sich verändert, wenn die innere Beschichtung entfernt wurde... nicht, dass der Tacho dann von Innen dauerhaft beschlägt....:rolleyes:

-->>Tacho-beschlägt von Innen <<--
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hatte ich mal bei der K25 die Schicht im Glas von innen habe ich auch entfernt und das ganze mit antibeschlag behandelt selbst im regen und bei Kälte beschlug das Glass nicht von innen. Also ganz locker bleiben.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Zum technischen Teil des Problems: Die Zeiger werden justiert, indem die Tachoeinheit die Zeiger gegen die Anschläge dreht, danach wird die Stellung nur über die an den Schrittmotor gegebenen Impulse mitgezählt. Wenn der Zeiger irgendwo hakt, kommt es zu einem Versatz zwischen vorgesehenem und der angezeigtem Wert, bis eine neue Justage erfolgt, wo es vielleicht wieder hakt (bei den meisten Motorrädern beim Einschalten der Zündung, bei der F650GS war das aber anders, bei Deinem vielleicht auch).
Das stimmt bei den aktuellen BMW-Tachos nicht, die haben keinen Anschlag.
 
Thema:

GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an

GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Oben