GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

Diskutiere GS springt bei Feuchtigkeit nicht an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal...
E

EvoRolli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
36
Ort
Steinhuder Meer
Modell
R1100GS Sondermodell 75Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal nicht an. Das ist mir am Wochenende im Hochsauerland nach beiden Nächten passiert. Steht sie überdacht, startet sie zuverlässig. Folgendes habe ich dabei festgestellt:

Das Motorrad steht auf dem Hauptständer.
Zündung lässt sich einschalten
Lampe "Neutral + Zündung leuchtet
Benzinpumpe läuft hörbar

Bei Druck auf den Starterkopf tut sich überhaupt nichts.
Man hört auch kein klacken des Magnetschalters.

Nach mehrmaligem drücken des Starterknopfes und Zündug Ein/Aus, dreht sich der Anlasser plötzlich, und der Motor startet.

Hat jemand vielleicht eine Idee? :confused:

Ein Schaltplan könnte mir auch weiterhelfen. Die Schaltpläne aus Powerboxer sind leider von zu schlechter Qualität. Vielleicht kann mir einer einen Schaltplan per Mail schicken.

Grüße, Rolf
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Startknopp und Starterrelais überprüfen.....wie alt ist die ?
dann Masseverbindung Batterie-Fahrwerk....
 
E

EvoRolli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
36
Ort
Steinhuder Meer
Modell
R1100GS Sondermodell 75Jahre
Startknopp und Starterrelais überprüfen.....wie alt ist die ?
dann Masseverbindung Batterie-Fahrwerk....

Die GS ist Bj. 98 und hat 47000Km runter.

Danke schon mal für die Tips. Werde mir mal die Sachen ansehen. Da der Fehler nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, vermute ich irgendwelche korodierten Verbindungen oder Schalter.

Rolf
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi, mit zunehmendem alter reagieren die schleifbahnen im drosselkalappenpoti auch auf feuchtigkeit :o

sofern er eine macke hat wird das beim auslesen des fehlerspeichers angezeigt ;)
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
hi, mit zunehmendem alter reagieren die schleifbahnen im drosselkalappenpoti auch auf feuchtigkeit :o

sofern er eine macke hat wird das beim auslesen des fehlerspeichers angezeigt ;)
Und wegen der Schleifbahnen vom Drosselklappenpoti passiert beim Drücken des Startknopfes dann nichts!!!!???
;-))
 
E

EvoRolli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
36
Ort
Steinhuder Meer
Modell
R1100GS Sondermodell 75Jahre
Ich habe heute den Starterknopf zerlegt, und alle Kontakte gereinigt. Die
Kontakte waren etwas schwarz. Vielleicht hat es ja daran gelegen.

Vielen Dank für die Hinweise...;)
 
Thema:

GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

GS springt bei Feuchtigkeit nicht an - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben