Gummi an kardan gerissen

Diskutiere Gummi an kardan gerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gerade gesehen das bei mir der Gummi Balg am kardan an der Stelle wo er aus dem Motor/Getriebe raus kommt gerissen ist. Ist das kritisch...
BlackFly

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Ich habe gerade gesehen das bei mir der Gummi Balg am kardan an der Stelle wo er aus dem Motor/Getriebe raus kommt gerissen ist. Ist das kritisch und muss schnell gerichtet werden oder ist das eher ein optischer Mangel?
 
Othello

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Ein optischer Mangel ist es sicher nicht nur, die Dichtfunktion gegenüber Wasser und Staub ist nicht mehr gegeben.
Ich würde bei nächster passender Gelegenheit die Manschette wechseln, als Notfall stufe ich es nicht ein.

Wenn du das Teil wechselst, dann sorge dafür, dass die Verschlußstelle des Kabelbinders nicht oben ist, dort wo er besonders auf die vorderste Falte drückt, sondern möglichst weit unten, auch wenn das vom Schließen des Kablelbinders etwas umständlicher ist.

Ich bin der Meinung, dass der Knubbel des Kabelbinders für den Bruch des "Gummis" mitverantwortlich ist.


Gruß
Othello
 
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juekl

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Ich würde mir auch mal gerne die beiden Stellen unter den Manschetten ansehen.
Bekommt man die so gelöst und wieder zu schließen, oder sollte man sich vorher
neue Kabelbinder besorgen.
Weiß Othello hier auch bescheid?
 
BlackFly

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Wie aufwendig ist es das Ding zu wechseln? Dafür muss doch sicher der kardan rausgezogen werden, oder?

Irgendetwas das man dabei gleich mitmachen sollte?

Ich vermute mal das es anzuraten ist das Ding vor der "Winterwartung" zu wechseln aber ob in 1 oder 3 Wochen dann eher nebensächlich?
 
maxquer

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Die Schwinge muss raus und den Gummibalg zum Hinterachsgetriebe würde ich gleich mit wechseln. Der Kardan muss übrigens nicht unbedingt mit raus. Du kannst die Schwinge darüber wegziehen.

Gruss,
maxquer
 
BlackFly

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Ok danke, den schau ich mir auch nochmal genau an, auf den ersten Blick sieht der aber wie neu aus. Vor ca 2 Jahren wurde die Kupplung und glaub auch HAG gemacht, wundert mich dass dies nicht mit gewechselt wurde bzw der hintere wurde evtl gemacht und der vordere nicht...
 
maxquer

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Der Aufwand den vorderen Balg zu wechseln, ist wesentlich höher, als nur den Hinteren.

Gruss,
maxquer
 
BlackFly

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Auch wenn da sowieso schon alles zerlegt ist wegen der Kupplung?
Deswegen wundert es mich ja weil da dann doch sowieso schon auf der Werkbank liegt, oder?
 
maxquer

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Was hat denn ein Kupplungswechsel mit dem Hinterradantrieb zu tun? Für die Kupplung trennst Du den Motor vom Getriebe ab, unabhängig vom Hinterradantrieb.

Gruß,
maxquer
 
BlackFly

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Achso, ich war immer der Meinung das da alles weg muss und man sich von hinten nach vorne durcharbeitet...
 
achim61

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Was hat denn ein Kupplungswechsel mit dem Hinterradantrieb zu tun? Für die Kupplung trennst Du den Motor vom Getriebe ab, unabhängig vom Hinterradantrieb.
meine frage: ist das bei der 1200er soviel anders als bei der 1150er? da habe ich meine kupplung mal gewechselt und es musste der
komplette antriebsstrang abgenommen werden.
 
BlackFly

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Ich hab da mal den ganzen Vorgang des wechsels auf youtube gefunden, so schlimm ist die Arbeit scheinbar garnicht...


Der hintere sieht bei mir noch gut aus, ist auch nur minimalst porös, vermutlich lass ich den drin zumal der scheinbar relativ schnell gewechselt ist...
 
Q-ickly

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Hallo,
ich habe bei meiner LC den Gummibalg zwischen Getriebe und Kardan ohne Ausbau der Schwinge gewechselt.
Zuerst muss das Hinterrad weg. Dann der Spritzschutz. Anschliessend klappst du das Hinterradgetriebe nach unten.
Dann ziehst du die Kardanwelle nach hinten. Jetzt kommt das Gefummel. Dann alten Gummibalg raus und den neuen mit etwas Geduld reinfriemeln. Wichtig ist, die Kabelbinder, die den Balg fixieren, schon bein Einbau dess selbigen locker um den Balg legen. Bei eingebauten Balg kriegst du die schwer rein. Ist in einer Stunde zu schaffen, wenn man etwas Geschick hat.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei der Lufti genauso geht, auch wenn der Kardan auf der rechten Seite ist.

Viel Erfolg beim Einbau
Harald
 
maxquer

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Hallo,
ich habe bei meiner LC den Gummibalg zwischen Getriebe und Kardan ohne Ausbau der Schwinge gewechselt.
Zuerst muss das Hinterrad weg. Dann der Spritzschutz. Anschliessend klappst du das Hinterradgetriebe nach unten.
Dann ziehst du die Kardanwelle nach hinten. Jetzt kommt das Gefummel. Dann alten Gummibalg raus und den neuen mit etwas Geduld reinfriemeln. Wichtig ist, die Kabelbinder, die den Balg fixieren, schon bein Einbau dess selbigen locker um den Balg legen. Bei eingebauten Balg kriegst du die schwer rein. Ist in einer Stunde zu schaffen, wenn man etwas Geschick hat.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei der Lufti genauso geht, auch wenn der Kardan auf der rechten Seite ist.

Viel Erfolg beim Einbau
Harald
Bist Du Gynäkologe? Das habe ich zu Anfang auch probiert. Habe es nach 2h aber entnervt aufgegeben. der Aus- und Einbau der Schwinge dauert ungefähr 1h. Danach ist es wesentlich einfacher den Gummibalg auf den Getriebeausgang und die Schwinge zu legen.
Für einen Kupplungswechsel muss die Schwinge natürlich nicht ausgebaut werden. Warum auch? Man trennt Motor und Getriebe, mehr nicht.

Gruß,
maxquer
 
G

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Für einen Kupplungswechsel muss die Schwinge natürlich nicht ausgebaut werden. Warum auch? Man trennt Motor und Getriebe, mehr nicht.
Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie das geht -- kannst Du das näher erläutern? Muss nicht das Getriebe nach hinten weg, also dahin, wo die Schwinge im Weg ist? :confused:
 
juekl

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Moped wird in zwei Teile zerlegt, hört sich einfach an, aber gefühlte Millionen Stecker, Leitungen Kabelbinder
 
G

Gast 23088

Gast
D.h. der Heckrahmen wird nicht hochgeklappt (wie bei 11er/1150er), sondern samt Schwinge und Getriebe nach hinten weggenommen? Wieder was gelernt...
 
BlackFly

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Gerade eben mal im Werkstatthandbuch geschaut: Laut BMW soll nichtmal das HAG abgenommen werden, die trennen den Kardan vorne und nehmen dann die Schwinge wie im Video gezeigt mit angebautem Kardan raus.

Meine günstige Ausbildungswerkstatt will das allerdings nicht machen, da werde ich dann mal einen Arbeitskollegen fragen der eine freie Werkstatt hat die sich auf BMW spezialisiert hat. Die machen mir dann auch sicher einen Bremsflüssigkeitswechsel am BKV was die Ausbildungswerkstatt auch nicht macht...
 
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Gummi an kardan gerissen

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