Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94

Diskutiere Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Befestigung des original Windschildes der R1100GS ( ist mir fast ein wenig peinlich:o) Das Windschild ist...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Befestigung des original Windschildes der R1100GS ( ist mir fast ein wenig peinlich:o)

Das Windschild ist mir 4 Schrauben befestigt. In Fahrtrichtung, vorne, der Drehpunkt mit 2 Schrauben mit Hülsen, hinten 2 Schrauben zum Verstellen mit einer Verzahnung.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die 2 Gummiringe mit Unterlagscheiben am vorderen Drehpunkt innen oder ausserhalb des Windschildes montiert werden. ( vor oder hinter der Distanzhülse )

Kann mir jemand helfen, ich habe mein altes Windschild bei der Befestigung "ruiniert". Habe nun ein gutes gebrauchtes Windschild erworben.


Vielen Dank im Voraus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke Sturmi

Ich kenne die Skizze aus dem Ersatzteilkatalog. Aus dieser ist aber nicht wirklich ersichtlich wo dieser Blöde Gumiring hinkommt...
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Die Skizze zeigt die innere Position. Eine Schraube auf einer Gummischeibe macht auch wenig Sinn.

Ich habe mein Schild schon öfters demontiert. Ich bin mir sicher, die Scheibe habe ich noch nie gesehen. Verhält sich vielleicht wie mit Bielefeld, gezeichnet aber nie verbaut? :rolleyes: Wahrscheinlich habe ich sie aber beim ersten Mal Demontage verbaselt oder mein Vorbesitzer).
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

soweit ich mich erinnere, kommt die etwas größer Gummischeibe zwischen dem Aluträger und dem inneren Plastikhalter. Damit sich die Scheibe nicht.
Denn miene Gummischeibe zeigt die "Rillen" des Aluhalters.
von aussen angefangen:
Schraube Nr.5
Windschild Nr.1
Plastikhalter Nr. 2
Gummischeibe Nr. 4
Aluträger sollte am Möpi sein
Mutter Nr 6

Gruß Geo
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Fritz,

die "Gummiringe" gehören über die Distanzstücke. Sie sind das Dämpfungselement zwischen Distanzstück und Windschild. Ich würde sie wegen ihrer Form als O-Ring bezeichnen. Sie liegen im Drehpunkt des Windschildes.
Dann gibt es noch die Gummischeiben, die kommen zwischen Alu-Halter und Windschild uns pressen sich leicht in die Zähne des Alu-Halters ein. Damit braucht man die Schrauben nicht anzuknallen, leichtes festdrehen reicht.
So hab ich es noch im Gedächtnis.
Gruß janus
 
Thema:

Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94

Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94 - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut

    Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut: Moin... Habe einen Brembo Reperatursatz für meine R100GS gekauft. Weiss jemand ob die Gummiringe konisch sind....?
  • Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher?

    Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher?: Hallo Gemeinde, wo bekommt man Gummiringe mit ca. 4-5 mm Stärke? Also der Querschnitt. Als Durchmesser des Gummirings wäre irgendwas zwischen 15...
  • Gummiring oder O-Ring

    Gummiring oder O-Ring: Hilfe bei unwichtigen Dingen. Habe im Bereich oberhalb der Batterie hinter dem Tank einen schwarzen Gummiring von vielleicht 120mm Durchmesser...
  • Gummiring oder O-Ring - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut

    Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut: Moin... Habe einen Brembo Reperatursatz für meine R100GS gekauft. Weiss jemand ob die Gummiringe konisch sind....?
  • Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher?

    Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher?: Hallo Gemeinde, wo bekommt man Gummiringe mit ca. 4-5 mm Stärke? Also der Querschnitt. Als Durchmesser des Gummirings wäre irgendwas zwischen 15...
  • Gummiring oder O-Ring

    Gummiring oder O-Ring: Hilfe bei unwichtigen Dingen. Habe im Bereich oberhalb der Batterie hinter dem Tank einen schwarzen Gummiring von vielleicht 120mm Durchmesser...
  • Oben