Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher?

Diskutiere Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, wo bekommt man Gummiringe mit ca. 4-5 mm Stärke? Also der Querschnitt. Als Durchmesser des Gummirings wäre irgendwas zwischen 15...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Gemeinde,

wo bekommt man Gummiringe mit ca. 4-5 mm Stärke? Also der Querschnitt.

Als Durchmesser des Gummirings wäre irgendwas zwischen 15 und 25 cm gut.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus Gerd,

da nimmst du O-Ringe, die bekommst auch in verschiedenen Durchmessern und Ringstärken, Standardabstufungen im Querschnitt sind 1mm Schritte beginnend bei meistens 2mm. Die Ringe bekommst beim Örtlichen Händler für Kugellager usw. oder meist auch auf Bestellung im Werkzeug und Autoteile Fachhandel (damit meine ich nicht solche Buden wie ATU und Konsorten ;)).

Oder auf im Netz zur Bestellung, hab dir hier mal einen Beispiel-Link eines Händlers gesucht, da kannst mal sehen was es alles so gibt:

O-Ringe
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für welchen Einsatzzweck sind die Ringe denn gedacht?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
sind zwar keine Gummiringe sondern Gummibänder.
Die mache ich selbst.
Ich habe mir mal Schläuche besorgt (beim Reifenwechsel fragen)
Rennrad - Fahrrad - Moped - Motorrad - Auto - LKW

Da schneide ich mit 5mm 10mm 20mm breite Streifen ab -mit einer Papiertafelschere
und wasche die in der Waschmaschine mit den Badetüchern zum Motorradabtrocken
zusammen, weil die müffeln etwas.
Fettich
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Baumarkt. Die Dichtringe der HT-Rohre (falls deren Lieferant die mit rundem Querschnitt verwendet; es gibt auch -unbrauchbare-eckige)
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Das ist ja schon mal super, speziell die zum Verspannen gedacht sind. Danke!

Bei O- oder sonstigen Dichtringen vermute ich, daß sie nicht so sehr auf Elastizität in Längsrichtung ausgelegt sind - aber genau das brauche ich, die Ringe sollen tatsächlich etwas festhalten (und dabei warden sie gedehnt).
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dachte ich mir fast. Problem an den NBR-Ringen ist die mangelnde UV-Stabilität. In einem HT-Rohr montiert ist das nicht von Belang, sind sie aber der Sonneneintrahlung ausgesetzt, werden sie ruckzuck porös und brechen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht mal im camping ud caravanBereich schauen!zum abspannen von zelten etc finden gummiringe Verwendung. Z.B. bei Sport Berger (München) mal nachschauen!!
Rubrik: Abspannleinen -- im 10 er Pack in gewünschter Groesse!!""
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Einfach ein Stück textilummanteltes Gummiseil aus dem Baumarkt holen und verknoten. Ziemlich unzerreisbar und kostet fast nix.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
gummiringe in dieser stärke in verschiedenen durchmessern von 3-6cm bekommt man auch in "einschlägigen" fachgeschäften :cool:
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
mit den richtigen Knoten ist das kein Problem.... einfach mal z.B. im Segelsport schlau machen
 
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Sehr schön, ich danke Euch. "Expanderseil" war eines der Zauberworte. An den Knoten soll's nicht liegen, habe 1971 den Segelschein gemacht :rolleyes:...
 
Thema:

Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher?

Gummiringe ca. 4-5 mm Stärke - woher? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut

    Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut: Moin... Habe einen Brembo Reperatursatz für meine R100GS gekauft. Weiss jemand ob die Gummiringe konisch sind....?
  • Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94

    Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Befestigung des original Windschildes der R1100GS ( ist mir fast ein wenig peinlich:o) Das Windschild ist...
  • Gummiring oder O-Ring

    Gummiring oder O-Ring: Hilfe bei unwichtigen Dingen. Habe im Bereich oberhalb der Batterie hinter dem Tank einen schwarzen Gummiring von vielleicht 120mm Durchmesser...
  • Gummiring oder O-Ring - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut

    Brembo Reperatursatz konische Gummiringe verbaut: Moin... Habe einen Brembo Reperatursatz für meine R100GS gekauft. Weiss jemand ob die Gummiringe konisch sind....?
  • Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94

    Gummiring original Windschild R1100GS Jg. 94: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Befestigung des original Windschildes der R1100GS ( ist mir fast ein wenig peinlich:o) Das Windschild ist...
  • Gummiring oder O-Ring

    Gummiring oder O-Ring: Hilfe bei unwichtigen Dingen. Habe im Bereich oberhalb der Batterie hinter dem Tank einen schwarzen Gummiring von vielleicht 120mm Durchmesser...
  • Oben