Gute Motorradzeitschriften

Diskutiere Gute Motorradzeitschriften im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zwangsweise, da ich 2 Wochen im Krankenhaus verbringen musste, hat meine Frau so ziemlich alles an Motoradzeitschriften rangetragen, was es so...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Zwangsweise, da ich 2 Wochen im Krankenhaus verbringen musste, hat meine Frau so ziemlich alles an Motoradzeitschriften rangetragen, was es so gibt.
Aber ich musste feststellen, dass außer der Motorrad alles so ziemlich Grütze ist.
Ob Tourenfahrer oder Motorradreisen, die Artikel vollkommen flach, wenig informativ, einfach daneben.
Hat jemand einen Tipp für eine Zeitschrift mit Substanz?

Gruß,
maxquer

G

Gast2878

Gast
Sehe es auch so. Ist alles sehr eintönig geworden.
Insbesondere schwierig wenn es um Test- und Fahrberichte geht. Die Journalisten schreiben fast nur noch das, was in den Pressemappen steht bzw. auf den gesponserten Presseevents gesagt wird. Siehe auch die vielen Videos auf YT von den besagten Quellen. Es geht halt um das Eingeladen werden und um die Anzeigengenerierung, ohne die kein Blatt mehr überlebt. Der letzte Verlag, der noch etwas ‚anders‘ war, war der Huber Verlag; die haben auch ins Gras gebissen.
Auf der anderen Seite muss man fairerweise sagen, das es kaum noch schlechte Mopeds gibt. Nur passende und unpassende.
Für mich ist die Motorrad noch das am breitesten aufgestellte Magazin; mit den Schwestern Zeitschriften Ride on, PS und Fuel bediente man auch diverse Interessengruppen.
Wenn es um Emotionen geht, dann die Fuel oder früher die Mo - die hat aber für mich auch stark abgebaut.
Der Tourenfahrer mit Motorradzeitung und MotorradAbentuer ist bei den Reiseberichten nicht schlecht aber ansonsten eher Durchschnitt.
Gerade jetzt im Frühjahr liest du immer die gleichen Fahrberichte, da jeder auf der gleichen Veranstaltung war.
Dann gibts noch ein paar kleiner Reisemagazine, die alle von einer gewissen Fangemeinde leben.
Die Motorrad-Freizeit (Motorradstrasse) fand ich immer sehr ansprechend. Von Enthusiasten gemacht aber auch nur noch im Abo zu bekommen.
In der Summe gibts da, glaube ich, wenig, was sich differenziert. Womöglich sind wir aber auch gelangweilt, weil wir alles (insbesondere die Reiseberichte) schon mind. 5 x gelesen haben.

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Servus,

sehe ich ähnlich. Herausragende Zeitschriften (generell !) - dann auch noch im "Hobby"bereich.... fällt mir nichts ein. Dann Werbung abziehen...da bleibt wenig Substanz.
Ich lese jahreszeit- und "C"bedingt eben gerade jenen TF.... mehr als Abwechslung oder hier und da Inspiration. Irgendwie hat man alles schon mal irgendwie gelesen.
Bikes auf dem Hinterrad auf dem Titelblatt ist auch nicht meins, Rennsport auch wenig.
Ich weiß auch keine wirkliche Lösung.
Online hat es dem Printmedien auch schwerer gemacht....schon was Aktualität angeht.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Tipp für ne Zeitschrift hab ich nicht, aber ggf mal Readly probieren, da kann man für 10€ im Monat (erster Monat 0,99€) etliche Motorradzeitschriften probieren.
Monatlich kündbar ...
yipp Lars hat Recht. Da sind eine Unmenge an Magazinen, Zeitschriften, teilweise Zeitungen etc. enthalten.
mein MOTORRAD Abo habe ich neulich gekündigt, obwohl ich sehr an Printmedien hänge.

M

MTL

Sehe es auch so. Ist alles sehr eintönig geworden.
Insbesondere schwierig wenn es um Test- und Fahrberichte geht. Die Journalisten schreiben fast nur noch das, was in den Pressemappen steht bzw. auf den gesponserten Presseevents gesagt wird. Siehe auch die vielen Videos auf YT von den besagten Quellen. Es geht halt um das Eingeladen werden und um die Anzeigengenerierung, ohne die kein Blatt mehr überlebt.
Wie zu hören war, werde die Organisation solcher Events zunehmend an irgendwelche Agenturen ausgelagert - die vor lauter "Influencern" dann die klassische Presse schon mal einzuladen vergessen oder überhaupt nicht mehr kennen.

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Alpentourer - flach mit Substanz 😉
Familienunternehmen
Manchmal viele Werbeseiten als Test/Produktbeschreibung getarnt. Trotzdem lesenswert mit guten Sonderausgaben.

Q

q-tech

Ich habe nur noch den "Reitwagen" im Abo. Ist manchmal ein wenig KTM lastig.
RK

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was erwartet ihr?
Der 127ste (o. war's der 253,4te?) Bericht über eine Tour entlang -seit Jahrzehnten- ausgewaschener Routen, heute besser ausgebaut als ursprünglich, mit heute besserem Material (Moped, Bekleidung, Orientierungshilfen), soll noch aufregend sein?
Der 753ste Bericht über Heldentaten auf der LGKS, das 900ste Erreichen des Forts Mont Haumichtot, die immer wieder wiederholten Schluchten der "Gorges du ~", o. der "Sierra irgendwo"?
Ich lese Motorrad seit ca. 1970, den Tourenfahrer seit langer Zeit, Reise Motorrad von Anfang an (1990?). Ist wohl mit dem Konkurs des Huber Verlages 2020 von der Bildfläche verschwunden, war aber schon vorher, mit Ausscheiden der Mitbegründerin Lixi Lauffer, auch nicht mehr so wie Informativ gewohnt.
Was Touren angeht, dürften die Themen für alle Langzeitleser so ziemlich ausgereizt sein.
Was Mopedtests angeht: Naja, es sind nicht immer alle zu allen Tests eingeladen, und dann schreibt man halt -mangels besseren Wissens- beim anderen ab.
Sollte man sich keinen Kopf drüber machen, es sei denn, man kauft sein nächstes Moped nur auf Grund von "Tests" :(.
Ich fahre sowas lieber vorher Probe, lese dann Erfahrungsberichte der Erstkäufer, und entscheide mich ggfs. dann (oder später ;)). Dafür, o. dagegen!

Uli

M

mqp

Ich lese neben der "Enduro" sehr gerne die "Mo". Dort werden Motorräder eher nach ihrem Unterhaltungswert als nach einem sturen 1000 Punkte System bewertet was mir eher liegt.
Schade daß es die "Roadster" nicht mehr gibt.

G

Gast 58172

Gast
Lange stand bei mir die MO auf Platz eins. FJS und Konsorten waren ihrer Zeit voraus.
Die Jungs und ein Mädel waren mit Herzblut dabei. Aber das ist auch schon lange her. Zwischendurch war MO für mich tabu - der damalige Chefredakteur versuchte seinen Esprit in die Illu zu bringen. Ich gehörte nicht mehr zur Zielgruppe. Heute kaufe ich mir die MO, wenn mich etwas an der Ausgabe interessiert. Aber das ist relativ selten der Fall.
Das MO-Sonderheft entwickelte sich immer mehr zu einem Costumbike-Magazin.
Nicht mein Geschmack. Zudem fahre ich ja auch keine BMW mehr. :ninja:

MOTORRAD ist seit vielen Jahren nichts mehr für mich. :nerd:

Tourenfahrer? Naja - Nitschke hatte seinen eigene Ansicht. Zu oft störte mich der erhobene Zeigefinger.
Auch hier schaue ich ab und an mal rein - aber mehr auch nicht. :sleep:

Zur Zeit mag ich die MOTORRAD NEWS. :yeahh:
Erinnert mich etwas an die ersten Jahre der MO.
Leider fand im letzten Jahr der Zusammenschluss mit dem Tourenfharen/Motorradfahrer statt.
Ich habe die Befürchtung, dass die Jungs unter der Knechtschaft des neuen Verlags ihren Biss verlieren werden.
Abe schaun wir mal....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte den Tourenfahrer im Abo. Als dieser zum Syburgerverlag gewechselt ist, hab ich das Abo gekündigt...
Ich habe auch alle Mobbed Zeitungen durch. Aktuell kaufe ich nur noch unregelmäßig die Motorrad. Für mich der richtige Mix aus Technik und Unterhaltung. Das wird sich sicher ändern, wenn die Fliegerei wieder losgeht... 🤷‍♂️.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Bei uns im Hause haben wir glaube ich seit 1954 Motorrad, seit 1984 den Tourenfahrer und Motorrad News seit es sie gibt. Dazu kommt ab und zu die Mo und alle Zeitschriften die mit Reisen zu tun haben (Alpentourer, Ride On, Motorrad & Reisen u.s.w.). Das sind mittlerweile Regale voll Zeitschriften und haben ein kleines Vermögen gekostet, ich möchte sie aber nicht missen und habe nach wie vor meinen Spaß am lesen. Daß da ab und zu mal Schrott dabei ist, das kommt bei allen hin und wieder mal vor, ist halt so.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zur Zeit mag ich die MOTORRAD NEWS. :yeahh:
Erinnert mich etwas an die ersten Jahre der MO
Geht mir genau so. Bin darauf gestoßen, da sie im Wartebereich meines Frisörs auslag. Fand darin recht interessante Beiträge und Tests. Aufgrund der aktuellen Situation war ich aber schon lange nicht mehr beim Frisör und noch länger nicht im Wartebereich.

Gruß Thomas

M

MTL

Zur Zeit mag ich die MOTORRAD NEWS.
War das auch schon vor der Vereinigung so, daß die Leserbriefe zwei Seiten lang offensichtlich nach dem Motto verfuhren, es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem?

Leider fand im letzten Jahr der Zusammenschluss mit dem Tourenfharen/Motorradfahrer statt.
Ich habe die Befürchtung, dass die Jungs unter der Knechtschaft des neuen Verlags ihren Biss verlieren werden.
Wieso, für die ist doch der neue Verlag der gleiche wie der alte?

Olek

Olek

Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
MO ist immer noch mein Favorit ( Abo )..mit Höhen und Tiefen, aber in Summe meine Vorstellung von Motorradfahren. Die Sonderhefte ( Italo ) mochte ich.
Tourenfahrer ist für mich zuviel Moralapostel wo Lautstärke und Geschwindigkeit "Teufelszeug" sind.
PS genau das Gegenteil von Tourenfahrer und dann echt auch too much.
Das Hausblatt von BMW lese ich nur gelegentlich wenn mich ein Artikel besonders interessiert- Die Vergleichstest kann man sich sparen.
1000-Punktewertung ist für mich nützlich wenn ich einen Transporter für meine Firma kaufen will - aber nicht bei "Herzensangelegenheiten".

Zuletzt bearbeitet:
W

WBShadow

Modell
R1200GS 30 Years
MotorradAbenteuer fehlt mir in der bisherigen Auflistung. Bissl teuer aber dicker als da rest.
Immer wenn ich viel Zeit hab gönn ich mir ne Ausgabe.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Reitwagen? War vor 20 Jahren lustig.

Thema:

Gute Motorradzeitschriften

Gute Motorradzeitschriften - Ähnliche Themen

• Suche guten Pulverbeschichter PLZ 48… und Umgebung

Suche guten Pulverbeschichter PLZ 48… und Umgebung: Hat einer Erfahrungen gemacht?
  • Biete Sonstiges NEXX X.COM 2 Bluetooth Sprechanlage – sehr guter Zustand, mit OVP

NEXX X.COM 2 Bluetooth Sprechanlage – sehr guter Zustand, mit OVP: Ich verkaufe hier meine NEXX X.COM 2 Sprechanlage in sehr gutem, voll funktionsfähigem Zustand. Die Anlage wurde nur wenig genutzt, stets gepflegt...
  • Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Erledigt Navigator VI so gut wie neu

Navigator VI so gut wie neu: Habe hier noch einen Navigator 6. Wurde im August von Garmin getauscht. Ist also mit dem schwarzen Menü. Hatte ihn nur auf einer Tour als Backup...
  • Erledigt Biete R 1150 GS mit Motorschaden

Biete R 1150 GS mit Motorschaden: Hallo GS-Fahrer, leider hat sich bei meiner 1150er (Sondermodell!) nach 13 Jahren inmeinem Besitz mit 116.000 km der Motor verabschiedet :-( Da...
  • Biete R 1150 GS mit Motorschaden - Ähnliche Themen

• Suche guten Pulverbeschichter PLZ 48… und Umgebung

Suche guten Pulverbeschichter PLZ 48… und Umgebung: Hat einer Erfahrungen gemacht?
  • Biete Sonstiges NEXX X.COM 2 Bluetooth Sprechanlage – sehr guter Zustand, mit OVP

NEXX X.COM 2 Bluetooth Sprechanlage – sehr guter Zustand, mit OVP: Ich verkaufe hier meine NEXX X.COM 2 Sprechanlage in sehr gutem, voll funktionsfähigem Zustand. Die Anlage wurde nur wenig genutzt, stets gepflegt...
  • Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Erledigt Navigator VI so gut wie neu

Navigator VI so gut wie neu: Habe hier noch einen Navigator 6. Wurde im August von Garmin getauscht. Ist also mit dem schwarzen Menü. Hatte ihn nur auf einer Tour als Backup...
  • Erledigt Biete R 1150 GS mit Motorschaden

Biete R 1150 GS mit Motorschaden: Hallo GS-Fahrer, leider hat sich bei meiner 1150er (Sondermodell!) nach 13 Jahren inmeinem Besitz mit 116.000 km der Motor verabschiedet :-( Da...
  • Oben