Gute und schlechte Tage

Diskutiere Gute und schlechte Tage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und stelle bei mir ein unerklärbares Phänomen fest: Es gibt Tage, an denen ich mich auf Anhieb...
D

didi12

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
1
Hallo

Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und stelle bei mir ein unerklärbares Phänomen fest:

Es gibt Tage, an denen ich mich auf Anhieb sicher und entspannt auf dem Motorrad fühle. Es stellt sich von Beginn an ein angenehmer "Flow" ein.

Und es gibt andere Tage, an denen dies nicht der Fall ist. An diesen Tage fährt immer eine leichte Unsicherheit mit. Ich bin dann nicht so entspannt und locker auf dem Motorrad. Der angenehme "Flow" stellt sich nicht ein.

Das für mich Unerklärbare daran ist, dass ich nicht weiss, was die Ursache an diesen unterschiedlichen Tagen ist. Es ist wie eine Lotterie. Ich weiss im Voraus nicht, ob ich einen "guten" oder "schlechte" Tag erwische. Äussere Umstände (Verkehr, Wetter etc.) spielen keine Rolle.

Kennt dieses ungleiche Gefühl sonst noch jemand? Oder fühlt sich bei euch jede Fahrt mehr oder weniger gleich an?

Grüsse
Didi
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Didi,

kenne ich nur allzu gut, und wenn ich einen solchen Tag erwische drehe ich nach ner Weile auch durchaus wieder um und parke die GS wieder in der Garage.

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, das kenne ich gut. Zieht sich durch viele Jahre und durch viele Hobby´s. Ich war jahrelang leidenschaftlicher Sportschütze im Großkaliber Kurzwaffe. Manchmal waren die ersten 5 Schuss auf die Scheibe so mies das ich grad wieder eingepackt habe. Manchmal lief es als würde ich Deutscher Meister werden wollen. Beim 10 Jahre ausgeübten Hobby des Fallschirmspringens war das noch krasser. Wochenlang kein gutes Wetter, endlich Sonne, raus auf den Flugplatz, Schirm gepackt, in den Flieger und gesprungen. Dabei gemerkt das heute nicht mein Tag ist. Nach der Landung wieder eingepackt und wieder heim. Und so geht es mir ab und zu auch mit dem Mopped fahren. Wenn ich bei den ersten Metern merke das da irgendwie was ist, drehe ich um und fahre zurück in die Garage. Oder im Urlaub lege ich einen Ruhetag ein. Und manchmal läufts einfach ohne nachzudenken.
Ich denke die Phasen hat jeder, man sollte halt sensibilisiert sein die Zeichen zu erkennen und konsequent zu handeln. Alles gut. :wink:
 
G

Gast 54259

Gast
Da gibt's nichts zu erklären. Es gibt Tage da ist man einfach nicht so gut drauf.
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
265
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hatte ich vor vielen Jahren auch. Mein Problem war damals das ich an manchen Tage nicht im Motorrad saß sondern es kam mir vor wie auf einem Pferd. Einfach zu hoch. Als ich dann später eine Brille hatte habe ich die Lösung gefunden. Nach dem Putzen vom Motorrad noch kurz an die Tankstelle gefahren, natürlich ohne Brille für die paar Meter, und siehe da ich saß wieder ganz weit oben. Zuhause das ganze dann nochmals mit Brille getestet und alles war wieder gut.

Fazit: Wenn sich die Augen verschlechtern gibt es gute und schlechte Tage.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Jeder Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag.

Aber Spaß beiseite: Klar, es gibt diese Unterschiede in der Tagesform. Manchmal hilft es, einfach anzuhalten, eine halbe Stunde Pause, und schon läuft es wieder besser. Es muss nicht gleich der ganze Tag sein.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Such is Life.
Vielleicht ist es ja auch ein Phänomen der Mondphasen oder des Luftdrucks, der ja nicht nur auf die Reifen wirkt. :showoff:
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Irgendwie Witzig aber auch doch nicht.

ich gebe didi da vollkommen recht. Es gibt Tage, da zieh ich mich an und düse los und es ist gar nichts, denn wie gestern, angezogen und los, ich hatte voll die Anspannung, schnelle s Herzschlagen und war so mega konzentriert nichts falsch zu machen .. und am nachmittag bei der 2 Runde NIX ! absolut garnix. Aber selbst wenn ich mich unwohl fühle fahre ich trotzdem imd fliehe nicht vor der Situation und bleibe beharrlich, seltsam was der Körper einem doch für streiche spielen kann.

Bleibt Gesund
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Auf dem Motorrad merkt man jedes Glas, das man am Abend vorher getrunken hat und jede Stunde Schlaf, die man zu wenig abgekriegt hat. Bitte das mal zu beobachten und nicht gleich kategorisch auszuschließen. Bei mir ist das jedenfalls so.

Gruß
Serpel
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ja, kenne ich auch.

Lag bei mir oft daran, wenn ich meinte, „ich müsste jetzt mal fahren, weil die Gelegenheit (Wetter,Zeit, usw.) ist gerade günstig“.

Darum habe ich mir einen unkomplizierten 350er Roller dazu geholt, der geht fast immer.

Ich vermute das liegt an der „Überforderung“ die man dann gerade feststellt wenn man unterwegs ist. Man ist dann eben doch nicht so gut drauf und hat gar nicht soooo den Willen zu Motorradfahren, die Gelegenheit musste eben nur genutzt werden, und das stellt man erst direkt beim Fahren fest.

Alles was sich vorher an positiven Eindrücken eingestellt hatte und einen dazu brachte aufs Motorrad zu steigen, hat sich eben nur im Kopf abgespielt, und mit dem Losfahren kommt die Realität.

Wir sind eben nicht die soooo großen Helden, wie wir denken. 😂🧘🏼‍♂️🤘🏻

Wie schon oben erwähnt, die Lösung ist ein Zweirad oder bei Gelegenheit mal ein Cabrio wenn man sowas hat, das einen nicht fordert, weniger ist manchmal mehr. Ne einfache unkomplizierte Kiste, und das ist mein Roller, den nutze ich am meisten seit ich den habe.

Stichwort ist Überforderung (in diesem Moment). Begegnen kann man dem durch ein einfaches Gefährt oder durch Routine, also viele, auch kleine und kurze, Alltagsfahrten.

Ich kann mir vorstellen dass ein wirklich routinierter Vielfahrer solche Gedanken gar nicht kennt, da das Motorrad sein Alltagswerkzeug ist. Jedenfalls war es damals so bei mir, als ich nur die Mopete und kein Auto hatte. Da wird eine Ausfahrt nicht so überhöht, wie bei einem FreizeitSonntagsGelegenheitsfahrer, der ich heute bin.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Fest und verkrampft: nicht gut für das Fahren von Kurven sowie das Anfahren derselben.

Wie stand in den übergebenen Unterlagen oder Bedienungsanleitung meiner 88er GS (Aus meiner Erinnerung, aber es fiel mir auf):

- Fahren sie nur, wenn sie nicht unter Zeitdruck stehen, sich physisch und psychisch dazu in der Lage sehen. -



frei nach Riddick:
"es gibt schlechte und legendär schlechte Tage",

Wenn du nicht bei der Sache bist und nicht ein gutes Gefühl hast, dann lass es. Dinge, die dich im Kopf belasten sind nicht hilfreich, neben den No-Gos Alkohol/Medikamente/Drogen.

Es könnte also ein legendär schlechter Tag werden.
Ich fahre nach Tagesform und auch Wetter, Fahrrad, Auto, Motorrad.
 
M

Martl1

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
24
Ich kenne das auch. Da kommt dann auch kein Spaß auf. Da ich das mittlerweile kenne, drehe ich in solchen Situationen einfach um. War immer die richtige Entscheidung 👍

Geht mir auch so beim Texte formulieren. Entweder es flutscht nur so, oder ich „breche mir einen ab“ und es wird trotzdem nix. Mittlerweile akzeptiere ich solche Situationen und gehe das Thema an einem anderen Zeitpunkt an, dann klappt’s 😉👍
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Beim 10 Jahre ausgeübten Hobby des Fallschirmspringens war das noch krasser. Wochenlang kein gutes Wetter, endlich Sonne, raus auf den Flugplatz, Schirm gepackt, in den Flieger und gesprungen. Dabei gemerkt das heute nicht mein Tag ist. Nach der Landung wieder eingepackt und wieder heim.
Genau wie bei mir nach über 20 Jahren im Sport.... Wenn ich trotzdem weiter gesprungen bin wurde es auch manchmal knapp ....
Beim Motorrad ist es ähnlich, nur dass ich nicht umdrehe sondern dann gemütlich in den blümchenpflücker Modus schalte und mir die Gegend rechts und links anschaue, nicht nur die 150m vor mir.....
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo

Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und stelle bei mir ein unerklärbares Phänomen fest:

Es gibt Tage, an denen ich mich auf Anhieb sicher und entspannt auf dem Motorrad fühle. Es stellt sich von Beginn an ein angenehmer "Flow" ein.

Und es gibt andere Tage, an denen dies nicht der Fall ist. An diesen Tage fährt immer eine leichte Unsicherheit mit. Ich bin dann nicht so entspannt und locker auf dem Motorrad. Der angenehme "Flow" stellt sich nicht ein.

Das für mich Unerklärbare daran ist, dass ich nicht weiss, was die Ursache an diesen unterschiedlichen Tagen ist. Es ist wie eine Lotterie. Ich weiss im Voraus nicht, ob ich einen "guten" oder "schlechte" Tag erwische. Äussere Umstände (Verkehr, Wetter etc.) spielen keine Rolle.

Kennt dieses ungleiche Gefühl sonst noch jemand? Oder fühlt sich bei euch jede Fahrt mehr oder weniger gleich an?

Grüsse
Didi
Wenn das so ist, dann halte ich an und mache ein paar Schritte zu Fuss, und in den meisten Fällen ist es danach dann besser.

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... nur dass ich nicht umdrehe sondern dann gemütlich in den blümchenpflücker Modus schalte und mir die Gegend rechts und links anschaue, nicht nur die 150m vor mir.....
Das geht bei mir gar nicht.
Pause, dann nach Hause ... wenn's aufm Rückweg plötzlich doch läuft, kann ich ja nochmal umdisponieren.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Unterzuckerung ist auch eine Möglichkeit für fehlenden Spaß beim Motorradfahren. Schleicht sich so unbemerkt daher, wenn man die erste Tankfüllung durch und an der Tanke vergessen hat, fürs leibliche Wohl zu sorgen.

Gruß
Serpel
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wer seine " innere Stimme" ignoriert und etwas erzwingen will fährt meist nicht mehr lange. Manchmal ist man nicht " Eins" mit seiner Umgebung, akzeptieren und sich darüber freuen rechtzeitig auf sich selbst gehört zu haben.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das geht bei mir gar nicht.
Pause, dann nach Hause ... wenn's aufm Rückweg plötzlich doch läuft, kann ich ja nochmal umdisponieren.
Du musst dir nur bewusst machen, dass du kein Messer zwischen den Zähnen und keine Rasierklinge unter den Armen hast.
Und meine Mutter, wie die meisten, sagte immer ich solle gerade sitzen.
Dann geht nur Blümchenpflücker ....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich bin noch nie umgedreht, wobei die Tagesform auch nicht so riesige Unterschiede aufweist, das ich umdrehen für nötig und sinnhaft halte. Aber man fährt nicht jeden Tag gleich, versemmelt auch mal Kurven, Schalt - und Bremspunkte, aber das ist trotzdem kein Drama, solange man nicht wie der erste Mensch fährt.
 
Thema:

Gute und schlechte Tage

Gute und schlechte Tage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

    SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?: Hallo zusammen! Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch...
  • Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht

    Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht: Ok, brauche mal die Meinung der Schrauber. Soll ist ja E 0,13 bis 0,23 A 0,30 bis 0.40 Habe folgendes gemessen Alle Auslass 0,30 geht locker...
  • originaler Lenker, gut oder schlecht !

    originaler Lenker, gut oder schlecht !: Meine lenker ist en bischen gebogen, und ich muss ein andren haben, ein originales lenker ist sehr teuer so was ist die erfahrung mit uoriginales...
  • BKV gut oder schlecht?

    BKV gut oder schlecht?: Hallo zusammen, in den einzelnen Beiträgen les' ich immer mal wieder Anspielungen auf den Bremskraftverstärker. Als absoluter Techniklaie...
  • BKV gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

    SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?: Hallo zusammen! Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch...
  • Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht

    Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht: Ok, brauche mal die Meinung der Schrauber. Soll ist ja E 0,13 bis 0,23 A 0,30 bis 0.40 Habe folgendes gemessen Alle Auslass 0,30 geht locker...
  • originaler Lenker, gut oder schlecht !

    originaler Lenker, gut oder schlecht !: Meine lenker ist en bischen gebogen, und ich muss ein andren haben, ein originales lenker ist sehr teuer so was ist die erfahrung mit uoriginales...
  • BKV gut oder schlecht?

    BKV gut oder schlecht?: Hallo zusammen, in den einzelnen Beiträgen les' ich immer mal wieder Anspielungen auf den Bremskraftverstärker. Als absoluter Techniklaie...
  • Oben