GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Herren, ich bin dann mal weg. Bis Morgen zum Frühstück.:)
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Meine Herren, ich bin dann mal weg.

Bis Morgen zum Frühstück.:)
 
G

Gast15171

Gast
Holger, den hoppeditz habe ich mir erkugelt.
nun weiss ich, wat dat iss!

in franken
werden in einigen gemeinden / dörfern die geldbeutel gewaschen ...
aber frag mich ned, weshalb aaner san laarn beitl waschn doad ...

:D
:D
:D


:confused:

ansonsten:
Gute Nacht Ihr Alle!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
musste mir erläutern.
das wort sagt mir nixx.
na los, mach ma!:D:);)
Na Ralf, dann lies mal schön::D:D



Der Hoppeditz, mit dessen Erwachen am 11.11. auf dem Marktplatz vor dem Rathaus die offizielle Karnevalssession beginnt ist eine typisch Düsseldorfer Narrenfigur.

Sie wurde später auch von anderen Karnevalsstädten übernommen wurde.

Der Erzschelm war verwandt mit Till Eulenspiegel und Nachfahre vielleicht des Hofnarren. Auf jeden Fall war er vorher schon in der rheinischen Fastnacht bekannt als Hanswurst.







Er genoß in Düsseldorf so hohes Ansehen, daß ihm 1841 auf dem Karlplatz sogar ein Denkmal gesetzt wurde.

Es blieb dort allerdings nur bis 1860.

Der alte Text zum Bild war bewußt in(Narren-)Spiegelschrift gehalten.

Auf einem Sockel, zu dem einige Stufen hinaufführten, stand zwischen vier bunten Säulen mit Narrenköpfen als Kapitellen auf einem Faß die lebensgroße Figur des vielbesungenen Narren, einen Weinpokal in der Hand.

Die Säulen trugen einen kastenartigen, mit Glückswürfel, riesiger Schellenmütze, Flaschen und Windmühlen gekrönten Baldachin.


Hoppeditz-Denkmal auf dem Karlplatz




Bei der Enthüllung des Denkmals, so ist überliefert, "öffneten sich unter dem Helau des großen Narrenvolkes die Klappen des Oberbaues, und heraus flogen 200 weiße Tauben, die die Karnevalsgrüße Düsseldorfs auf Zettelchen am Halse in die Welt hinaustrugen. Abends zog zu Ehren des Beschützers der Narrheit ein prächtig kostümierter Fackelzug durch die Stadt zum bengalisch beleuchteten Denkmal, wo ein Feuerwerk abgebrannt wurde. Hoppeditz-Gardisten mit trichterförmigen Filzhüten, Kleidern in Narrenfarben, Hellebarden mit Eulen auf der Spitze und Stockfischen als Seitengewehr hielten die Ehrenwache.

Vorübergehende, die lachten, Bemerkungen oder sonstige schwerwiegende Respektwidrigkeiten begingen, wurden arretiert und ins Schilderhaus gestellt. Sie konnten sich aber im Gnadenwege wieder loskaufen, und zwar die Männer durch Viertelkannen Bier und junge Mädchen durch einen Kuß".

Nach längerem Schlaf erwachte der Hoppeditz 1935/36 zu neuartigem Leben. Ursprünglich wurde sein Erwachen in geschlossener Gesellschaft im Saal gefeiert - die Karnevalisten stimmten sich an diesem Tag auf die Session ein. Stadt- und Apollo-Theater erlebten manchen Auftakt dieser Art. Nun aber ging dieses Ereignis auf Anregung des damaligen Prinzen Hermann II. (Kluthe) und des Präsidenten der Großen Karnevalsgesellschaft Eduard Czwoydzinski, in und vor dem Hause an der Stephanienstraße über die Bühne, in dem beide wohnten. Franz Paschmann ließ damals den Hoppeditz wiederaufleben. Auf Vorschlag von Leo Statz, dem Präsidenten des Karnevalsausschusses der Stadt, wurde Hoppeditz Erwachen dann 1937 zum ersten Mal als Volksfest auf dem Burgplatz vor dem alten Schloßturm gefeiert. Seit dem Krieg kehrt der Stadtnarr stets auf dem Marktplatz ins Leben zurück.


Auch vom Rathausbalkon hält der Hoppeditz seine Rede




Dessen Seiten bemalten so berühmte Zeitgenossen wie Andreas Achenbach, Wilhelm Camphausen und Emanuel Leutze mit Szenen aus einem Hoppeditz-Lied.

Die Hymne ("Seine Eltern selig strebten / Nach der Narrheit Ruhm und 4 lebten / In Düsseldorf, der guten Stadt...") stammte aus dem erstmals 1829 erschienen Liederbüchlein ‚ Schellenklänge", in dem sich auch Karnevalslieder von Freiligrath, Hoffmann von Fallersleben, Müller von Königswinter und großen Karnevalisten finden.






Wohlbeschirmt der Erznarr und seine Anhänger




Bevorzugter Platz der Symbolfigur des Düsseldorfer Winterbrauchtums ist das Jan-Wellem-Denkmal.

Hoch vom Sockel oder auch vom "Pähd" des Kurfürsten zieht der Hoppeditz in der Regel vor etlichen tausend Zuschauern alle möglichen und unmöglichen Düsseldorfer Ereignisse durch den Kakao, und das Stadtoberhaupt hat nicht immer einen leichten Stand, darauf vom historischen Balkon des Rathauses gleich witzig und humorvoll zu antworten.





Am Aschermittwoch ist dann auch für den Hoppeditz wieder alles vorbei. Bei seiner "Beerdigung" an diesem Tag zog früher nach dem offiziellen Fischessen, mit dem die Fastenzeit begann, ein wunderlicher Fackelzug zum Karlplatz. Die Narren hatten, zum Zeichen der Trauer, ihre Mäntel gewendet, trugen also das Futter nach außen. Eine mitgeführte Strohpuppe, die den Hoppeditz darstellte, wurde mit wehmütigen Abschiedsworten und hoffnungsvollem Blick auf die Wiederkehr am nächsten 11.11. auf einem Scheiterhaufen verbrannt.







Heulen und Wehklagen: Trauerzug bei der Hoppeditz-Beerdigung im Park des Stadtmuseums




Anschließend ertränkten die Karnevalsvereine ihren Kummer in den umliegenden Gastwirtschaften. Heute nimmt man vornehmlich in geschlossener Gesellschaft, bei einem piekfeinen Fischessen, Abschied von Hoppeditz und Karneval. Dabei wird ebenfalls eine Puppe unter herzzerreißendem Wehklagen den Flammen oder einem Sarg überantwortet. Besonders laut geweint und geklagt wird alljährlich im Garten des Stadtmuseums, wo vor allem die Mitglieder des Heimatvereins "Düsseldorfer Weiter", des Narrencollegiums, der "Alde Düsseldorfer" und der Spiesratze Berge von Taschentüchern verbrauchen.

Die Idee, den Hoppeditz nach langem Schlaf wieder erwachen zu lassen, wurde mitte der dreißiger Jahre im "Posthorn" geboren. Angehörige der "Vereinigten Karnevalsgesellschaften" , die sich zu einem Umtrunk trafen, steckten ein Mitglied des Vereins "Ähnste Kähls" in einen Schließkorb und beförderten ihn im Triumphzug samt Requisiten zur Stephanienstraße, wo Prinz Hermann II. am 11.11., 11.11 Uhr, die Huldigung entgegennahm.





Über Herkunft und Schreibweise der Kultfigur des Düsseldorfer Karnevals streiten sich nach wie vor die Gelehrten. Ursprünglich wurde die Personifizierung des Winterbrauchs ohne "t" geschrieben, also Hoppediz. Den Namen führen die einen auf HippeDotz zurück: Eine "Hipp" (Ziege) war früher in Düsseldorf das beliebteste Haustier des kleinen Mannes, der "Dotz" eine Murmel, mit der sich die Kinder vergnügten.

Da im Karneval vieles umgekehrt gemacht wird, man denke nur an den närrischen Gruß (Hand an die linke Stirnseite statt an die rechte), wurde auch, so die Verfechter dieser Theorie, der "HippeDotz" in "Hoppeditz" umgewandelt. Andere wieder, und ihre Version scheint korrekter, leiten den Namen des Narren von "hoppe" (hüpfen) und "Diz" oder " Ditz" (kleine Person, Knirps, Kind) ab.

Das Rheinische Wörterbuch führt unter "Hoppenditz" unter anderem "Kindskopf" an. Und das ist unser Hoppeditz, der mit erfreulicher Respektlosigkeit seine Meinung zu sagen pflegt, nun wahrhaftig nicht.





Wie dem Prinzen Karneval sind auch Lieder seinem Vasallen, dem Hoppeditz, gewidmet. Das früheste und vielleicht bekannteste ist "Das Lied vom dem närrischen Herrn Hoppeditz" von v. Worringen ( Melodie: "Prinz Eugen, der edle Ritter") aus dem Jahre 1841.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.304
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
musste mir erläutern.
das wort sagt mir nixx.
na los, mach ma!:D:);)
Ja also wenn Du den Hoppeditz nicht kennst.
Dann muss ich das verwechseln . . .

Ich habe mal gekugelt:

Hoppeditz war ein Düsseldorfer Schelm. Immer zum Anfang der Karnevlszeit wird der arme Kerl aufgweckt. Und am Aschermittwoch wird er wieder begraben.:o

Tut mir leid, dass ich mich in meiner Landeshauptstadt nicht auskenne . . .:o:o
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.304
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
@Ralf: Guats Nächtle

@Andreas: Boah watt bissen so fix mit`n I-Net . . . abba nett:)
 
G

Gast15171

Gast
Ja also wenn Du den Hoppeditz nicht kennst.
Dann muss ich das verwechseln . . .

Ich habe mal gekugelt:

Hoppeditz war ein Düsseldorfer Schelm. Immer zum Anfang der Karnevlszeit wird der arme Kerl aufgweckt. Und am Aschermittwoch wird er wieder begraben.:o

Tut mir leid, dass ich mich in meiner Landeshauptstadt nicht auskenne . . .:o:o
ich mich in meiner ( münchen äbäÄH ) auch nicht.:D:D
ich find da nich mal zum flughafen, weil se dem stoiber
sein milliardengrab = magnetbahn net haben bauen lassen.


@Ralf: Guats Nächtle

@Andreas: Boah watt bissen so fix mit`n I-Net . . . abba nett:)
ebenpfalz.;) und da kannste dir / kann ich mir immer ne scheibe von abschneiden. vom rotenSPEED
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
guten morgen

wo?????? ist der frühling????:(. sollte es nicht wärmer werden? in BI temperatur: -7,6° , ist das frühling??? 83% luftfeuchtigkeit und 990 hpa luftdruck :(
ok, nehmen wir erstmal einen cappuccino :)


oder einen tee :)


schönen mittwoch.....und ;) daran denken.....die woche wird geteilt :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Guten Morgen, hier sinds auch -5° solte es da wirklich drauf regnen wird das mal so gar nicht spaßig werden.

Heute ist Bergfest, Aschermittwoch und das närrische Treiben ist endlich vorbei.




Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Kathrin
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
guten morgen mädels....

...dann mal wieder was blumiges für einen etwas trüben tag


danke für das frühstück ihr beiden...:)

 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Guten Morgen!
Bergfest bei -4.4° in Lingen. Abba sonnich siehts aus.
Schönen Aschermittwoch allen.:)
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Minus 12,4 Grad, ohne Karneval, WIR ARBEITEN ..... :p

Gruß
Torsten
 
K

Kira

Gast
-8,7° und die Sonne geht hier gerade auf:) schaun wir mal was der Tag so bringt:rolleyes:

gruß Birgit
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Guten Morgen,

strahlender Sonnenschein, 0°C und heute soll das Thermometer auf 5°C klettern :)
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben