Doro
Das liegt mir fernSeit ehrlich Mädels, ihr wollt doch nur an der Ampel Hochstarts machen![]()

Das liegt mir fernSeit ehrlich Mädels, ihr wollt doch nur an der Ampel Hochstarts machen![]()
Nabend Heike...und dann heißt es immer die Frangn könna net schreibn und redn.
Guten Abend zusammen,
weiß jemand wie es Holger geht?
Danke Doro!Nabend Heike
Di@k schrub heute im sportlich fahren
Alles wird gut, das glaube ich jetzt einfach mal![]()
Wenn Du nur das Ritzel wechselst brauchts das ganze Gedöns gar nicht und doe Schraube ist nur mit Loctite gesichert.....einfach der Einbau, warum will derdas nicht machen?
Brauchst nen Kettentrenner/-nieter, Schraubenschlüssel /Nüsse und nen Dremo (nicht unbedingt) nebst Sicherungsblechen für die Schrauben (sollten dabei sein).
Dann noch ne Kiste Bier (zum Draufsetzen) und reichlich Handwaschpaste.
Die 650gs ist zu lang übersetzt....das ist grad in langsamen Kehren oder Kurven unangenehm, da macht das 16er schon Sinn....Ritzel hin - Ritzel her; Ritzel rauf - Ritzel runter...
Birk, verrat mir bitte, was der Vorteil bzw. Nachteil eines anderen (kleiner, oder größer) Ritzels sein soll.
Also beim Rennrad hab ich das schon gemerkt, ob ich mit einem 27er oder einem 12er die Berge hoch und runter bin
Da brauchze halt etwat Schmalz inne Mauken.
Aber als Otto-Normal (sorry, wenn ich dich so nenne) Motorradfahrerin, erschließt sich mir das Gedöns ums Ritzelchen nicht so ganz.
Gut das ich Kardan hab, sonst würde meine Garage wahrscheinlich von Ritzeln und Kettenblättern nur so wimmeln![]()
Da muss niGS gekürzt werden, bzw. darf gekürzt werden sonst passt niGS mehr.....Tina hat jetzt die Übersetzung der 800er drauf also 16/42 und sie fühlt sich wohler damit wie mit der Originalübersetzung....nabend
Sophie, du kannst deine Kette ja auch später kürzen lassen und die andere Übersetzung erst einmal ausprobieren, noch ist die Kette ja frisch, da dürfte noch genug Platz zum Spannen sein.
Ich hab das bei meiner auch erst ausprobiert, als ich damit zufrieden war wurde die Kette gekürzt.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn meine Motivation eine andere gewesen ist.
Also ich hab vorne einen Zahn weniger drauf, damit wäre die Kette irgendwann zu lang geworden, drum ist ein Kettenglied rausgenommen worden, außerdem ist der Radstand so wieder etwas kürzerDa muss niGS gekürzt werden, bzw. darf gekürzt werden sonst passt niGS mehr.....Tina hat jetzt die Übersetzung der 800er drauf also 16/42 und sie fühlt sich wohler damit wie mit der Originalübersetzung....![]()
Bei Tina hat beim letzten Kettensatz der Platz zum Nachspannen bis zum Exodus der Kette leicht ausgereicht.....Also ich hab vorne einen Zahn weniger drauf, damit wäre die Kette irgendwann zu lang geworden, drum ist ein Kettenglied rausgenommen worden, außerdem ist der Radstand so wieder etwas kürzer![]()
Hätte bei mir auch noch ne Weile gereicht, ich mag aber kürzere Mopeds lieber als längereBei Tina hat beim letzten Kettensatz der Platz zum Nachspannen bis zum Exodus der Kette leicht ausgereicht.....![]()
Heuwägelchen Grit, Heuwägelchen.....Heuwägelchen......Gute Abend ihr Lieben
War heut nicht mein Tag und da ich gerade auf Kravall gebürstet bin
Wünsch ich Euch mal lieber eine gute Nacht ( bevor ich hier noch mehr Mist berzapfe)
Oder gleich die Schwinge kürzen....Hätte bei mir auch noch ne Weile gereicht, ich mag aber kürzere Mopeds lieber als längere
Vielleicht sollte ich immer wenn Kette spannen ansteht ein Kettenglied rausnehmen![]()
ROBERT, was bist du wieder feinfühlig heuteHeuwägelchen Grit, Heuwägelchen.....Heuwägelchen......![]()
.nöööhab ich übrigens schon erwähnt, dass wir nur noch zwei mal aufstehen müssen und dann Urlaub haben???
Gerade habe am Mopeterle noch die Bremsbeläge gewechselt...jetzt kann der Uelaub kommen.....![]()
Der Motor von der 65er zieht sehr schön gleichmäßig aus dem Keller, da beißt keine Maus einen Faden ab. Evtl.ist das Spiel im Gas etwas zuviel, müßte evtl. eingestellt werden, hinzu kommt noch deine etwas geringe Mopederfahrung. Ich würde das Ritzel nicht wechseln.Die Drehzahl im gleichen Gang ist höher mit einem kleineren Ritzel vorne. Wenn ich jetzt bei niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang fahre, ist die Drehzahl für mein Empfinden zu tief - der Motor stottert häufig (dasselbe in der Stadt im 3.resp. 4. Gang) und ich muss früher runter schalten, um das Ruckeln des Motors zu verhindern... irritiert mich immer, weil ich denke, ich würge ihn nächstens ab so - hört sich einfach nicht gut an. Und dauernd die Kupplung schleifen zu lassen kann es ja auch nicht sein...
Ich fahre und schalte nach Gespür- ich kann das fachlich und technisch nicht korrekter erklären... Werde aber den Tipp, dass man das Problem mit einem kleineren Ritzel lösen kann, dankbar und vertrauensvoll annehmen und umsetzen.
![]()
Ich hab heute mit Holger geschnackt, er wird wieder, Prellungen sind äächt fies und brauchen ihre Zeit. Bei meinem Abstieg letztes Jahr hab ich 5 Wochen gebraucht bis ich erträglich abhusten konnte, wat bei Asthma auch grandè kaa..keè istDanke Doro!
Nachdem er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat, dachte ich er sei event. noch im KH.
Mich is dat eins, dat Mädel is über 18 und gute Ratschläge kann man eigentlich nicht weitergebenIch denke sie sollte es ausprobieren, damit kann man schließlich nichts kaputt machen, kostet nicht viel und macht nicht viel Arbeit.
...ein steigendes Vorderrad beherscht sie aber nicht...und die Gefahr mit nem steigenden Vorderrad loszubrausen ist mit ner kürzeren Übersetzung größer..Ich denke sie sollte es ausprobieren, damit kann man schließlich nichts kaputt machen, kostet nicht viel und macht nicht viel Arbeit.