Guzzi probefahrt Stelvio NTX 1200

Diskutiere Guzzi probefahrt Stelvio NTX 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Spazierenfahren mit der Gs dieser Tage bin bei einer Moto Guzzi Niederlassung vorbeigekommen und hab mal halt gemacht weil die Stelvio NTX...
T

toronto

Themenstarter
Beim Spazierenfahren mit der Gs dieser Tage bin bei einer Moto Guzzi Niederlassung vorbeigekommen und hab mal halt gemacht weil die Stelvio NTX doch irgendwie interessant finde.
Beim anschauen im Laden kamen auch gleich die Verkäufer gelaufen wobei mir schon ohne zu fragen eine Probefahrt angeboten wurde was dann auch gleich tat.
Also optisch macht eine GS Adv schon mehr her schaut finde irgendwie größer aus, die Sitzposition auf der Stelvio finden meine Sozia und ich gleichwertig zur GS, das aufsteigen mit den Koffern an der Seite fanden etwas beschwerlicher als bei meiner GS.
Die Fahrwerkseinstellung passte sofort ohne das da einer rumdrehte und finde ist trotz der Serienausstattung weniger schwammig als meine GS mit den teuren Wilbers Federbeinen wo dauernd rumstellen muß wenn Sozia mitfährt oder nicht.
Der Windschutz ist trotz der Verstellbaren Scheibe viel schlechter als bei der GS Adv.
Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten und empfand die Übersetzung im ersten Gang etwas langsamer als bei meiner GS ohne Endurogetriebe auch der Kardantrieb machte einen guten Eindruck soweit das beurteilen kann.
Als Highlight der Stelvio empfand aber den Motor mit einen sehr schönen sound ob im Standgas beim Gasgeben und das besonders beim raufschalten.
Vibrationen sind ähnlich wie bei meiner GS und von der empfundenen Leistungsempfaltung her werden die beiden mit jeweils 105 angegebenen PS ziemlich gleich sein ich empfand es jedenfalls so, der Fahrspaß mit dem Guzzi Motor finde aber ist schon höheres Niveau.
Das ganze war jetzt natürlich nur ein Eindruck von einer etwa 40 km langen Probefahrt aber sollte die Stelvio noch einen größeren Tank bekommen könnte ich schnell zur Guzzi tendieren.

MfG. Sebastian

troed

troed

Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
.... also ich habe ja schon viel geunke über den Look der GS/GSA hier gelesen, aber die Guzzi ist durch und durch potthässlich, vor allem diese aufdringlichen Glubschaugen vorne .................:D

Übrigens hab ich gestern endlich eine Multistrada live gesehen, hat von der Ampel weg gut gebissen und ich hab in den Auspuff geguckt, aber auch hier muss ich sagen, die Optik kommt nicht an die GSen ran, die Multilala wirkt ein wenig verhungert ............. :D

Aber jedem das Seine, über Schönheit lässt sich trefflich streiten .......

Cloudhopper

Cloudhopper

Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bei der Stelvio muss diese Frage sein: Wie gross bist Du und hast Du Brandblasen an den Knien? ;)

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Fahrwerkseinstellung passte sofort ohne das da einer rumdrehte und finde ist trotz der Serienausstattung weniger schwammig als meine GS mit den teuren Wilbers Federbeinen wo dauernd rumstellen muß wenn Sozia mitfährt oder nicht.
Dass an Motorrädern für möglichst optimalen Komfort und beste Straßenlage das Fahrwerk eingestellt werden muss ist system-immanent. Das hat nichts mit teuren oder billigen Wilbers/Öhlins/White-Power oder anderen Federbeinen zu tun, das ist einfach so. Wenn Dir das auf der Guzzi angenehmer vorkam, dann würde ich vermuten, dass es daran lag, dass Du nur mit Sozia und nicht alleine und zudem nur 40km gefahren bist.

phoney

phoney

Modell
GS1200 '08
Multistrade

Übrigens hab ich gestern endlich eine Multistrada live gesehen, hat von der Ampel weg gut gebissen und ich hab in den Auspuff geguckt, aber auch hier muss ich sagen, die Optik kommt nicht an die GSen ran, die Multilala wirkt ein wenig verhungert ............. :D
Bei mir stand heute eine vor der Haustür ... sieht ziemlich bissig aus aber insgesamt fand ich sie auch etwas mager und klein. Der Sozius-Komfort dürfte auch nicht an die GS ranreichen. Aber sonst ... damit kann man auf jeden Fall die Blicke auf sich ziehen. Das geht ja mit'ner GS nunmal nicht - gibts einfach zuviele von:o

Phoney

C

confidence

Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
....und ne Anhängerkupplung gibt es für die Multistrada auch nicht - also nix für mich !!
Wer eine 1200Gs als schön empfindet ,der findet auch seine Zukünftige in der Geisterbahn !
Der Kasten sieht pottenhäßlich aus und das war auch letztendlich das Auschlußkriterium beim Kauf der Nachfolgerin meiner ersten GS !

Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Modell
BMW R1200GS 2007er
Ducati

Bei mir stand heute eine vor der Haustür ... sieht ziemlich bissig aus aber insgesamt fand ich sie auch etwas mager und klein. Der Sozius-Komfort dürfte auch nicht an die GS ranreichen. Aber sonst ... damit kann man auf jeden Fall die Blicke auf sich ziehen. Das geht ja mit'ner GS nunmal nicht - gibts einfach zuviele von:o

Phoney
Meine Herren......runter mit der BMW Brille ( ich faher ja nun wirklich auch schon die X-te BMW ) und einfach die Ducati Multistrada mal fahren! Ich kann nur sage: R E S P E K T und da muss BMW noch einiges im Motor suchen ( und auch finden ) denn was das Teil auf die Strasse presst....mein lieber Herr Singing-Club.......:) da muss man danach 15 Zitronen essen oder jemand dabei haben der einem das Grinsen aus der Fresse schlägt.

troed

troed

Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Keine Frage, der Motor ist sicher ein Hammer (Ducs sind da ja legendär), aber halt auch nur in der "Sport"-Stellung, alle anderen Modi sind PS-mässig GS-like, wobei ich bezwiefle dass der Druck dann so mächtig von unten kommt (Ducs sind Hochdreher).

Wie auch immer, ganz persönlich und höchst subjektiv gefällt mir die Multilala gar nicht und ich bin nicht unglücklich darüber, da sie vor dem Überraschungskauf der ADV in die ganz enge Wahl kam ........... :D

T

toronto

Themenstarter
.... also ich habe ja schon viel geunke über den Look der GS/GSA hier gelesen, aber die Guzzi ist durch und durch potthässlich, vor allem diese aufdringlichen Glubschaugen vorne .................:D
Aber jedem das Seine, über Schönheit lässt sich trefflich streiten .......
Das die Guzzi eine schönheit ist will ich auch nicht gerade behaupten wobei wenn man sich rein an der Optik aufhängt die GS auch nicht gerade das ist was besonders schön ist.
Jedenfalls finde für mich wo ja beim fahren das hässliche Motorrad :-)) eh kaum betrachten kann, wiegt der Motor der Stelvio einige Nachteile zur BMW wieder gut auf.

MfG. Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Guzzifront haesslich, so so.

Die Guzzi hat einen wirkungsvollen Doppelscheinwerfer. Die GS bringt eierförmigen Einaugenlook, der zudem technisch wahrhaft krank ist.

'tschuldigung, aber anders kann ich dieses "Bauteil" nicht bewerten. Die Jahre haben wohl dafür gesorgt, dass sich die werte Kundschaft an diesen Mist gewöhnt hat.

G

goofy

Modell
BMW R1200GS LC
Guten Morgen in die Runde

Also , ich weiß nicht, ob man als GS-Fahrer überhaupt das Recht hat, sich über Ästehtik bei Motorrädern zu unterhalten:D:D:D.
Ich hab die Stelvio ja auch schon mal einen Tag fahren dürfen, und ich war, bis auf den Verbrauch, sehr begeistert. Selbst mit meinen 196cm Größe bin ich nicht ein einziges mal an die Zylinder gestoßen, so wie es einige Presseleute schreiben. Vielleicht sitz ich auch falsch;).
Für mich kommt sie auf jeden Fall nächstes Jahr in die engere Auswahl, zumal ich es auch nicht schlecht finde, das man sie nicht an jeder Ecke sieht.
Die Multistrada hab ich vor zwei Wochen am Diemelsee gefahren.
Mir ist die ein paar Nummern zu heftig. ich hatte den Eindruck, das man den Motor wirklich höher drehen muß damit er Spaß macht, dann geht die Post aber ab. Ein schönes Motorrad, aber nichts für mich ( das liegt aber wohl an mir ).

Grüße aus dem Sauerland
Gunther

T

TJdriver

..

Keine Frage, der Motor ist sicher ein Hammer (Ducs sind da ja legendär), aber halt auch nur in der "Sport"-Stellung, alle anderen Modi sind PS-mässig GS-like,
Nur im Urban und Enduromodus mit der GS vergleichbar. Bei Einstellung Sport u. Touring sind Welten dazwischen. Habe sie vor zwei Tagen ausgiebig getestet und kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Leistung in den Alpen auf die Strasse bringt. Ich zumindest mit Sicherheit nicht.

Thema:

Guzzi probefahrt Stelvio NTX 1200

Guzzi probefahrt Stelvio NTX 1200 - Ähnliche Themen

• Guzzi V100 Mandello

Guzzi V100 Mandello: Wundert mich, dass hier noch nichts über das gute Stück geschrieben wurde. Also ich finde sie hat was, besonders die Navale Edition hats mir...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • Habe umgesattelt....auf Guzzi V 85 TT

Habe umgesattelt....auf Guzzi V 85 TT: Hallo in die Runde, nach einigen Jahren und ca. 60000 km auf der 1150 GS wurde die mir tatsächlich, speziell beim rangieren, etwas zu schwer...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX: Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX - Ähnliche Themen

• Guzzi V100 Mandello

Guzzi V100 Mandello: Wundert mich, dass hier noch nichts über das gute Stück geschrieben wurde. Also ich finde sie hat was, besonders die Navale Edition hats mir...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • Habe umgesattelt....auf Guzzi V 85 TT

Habe umgesattelt....auf Guzzi V 85 TT: Hallo in die Runde, nach einigen Jahren und ca. 60000 km auf der 1150 GS wurde die mir tatsächlich, speziell beim rangieren, etwas zu schwer...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX: Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig...
  • Oben