...noch ein Nachtrag bezüglich der Xenons. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine H4-Xenon Adaption einzubauen, jedoch hege ich berechtigte Zweifel, dass der H4-Xenonbrenner ausreichend lange leben wird.
Es gibt ja 2 Grundmodelle der H4-Xenonbrenner, die mit 2 Brennern UND 2 Vorschaltgeräten und solche mit nur einem Brenner, wo der Brenner mechanisch verschoben wird, um von Abblend- auf Volllicht zu gehen.
Die 2-Brennerversion hat den Nachteil, dass 2 Vorschaltgeräte einfach kaum zu montieren sind und man sollte darauf achten, dass nicht beide Brenner zugleich laufen. Die Lichthupe ist problematisch, da sie verzögert kommt und das Geblinke voll auf die Lebensdauer geht.
Die Einbrenner-Version ist hier sicher besser, da der Brenner dauernd an ist. Allerdings unterstelle ich, dass die Hubmechanik mit den Vibrationen unserer Boxermotoren mittelfristig überfordert sein wird und versagt.
Ein weiteres Problem ist das heftige Streulicht der Xenonbrenner. Nachts blenden diese Halogen-Umbauten deutlich mehr und du musst damit rechnen, regelmässig aufblendenden Gegenverkehr zu haben. Tagsüber ist die Sichtbarkeit gefühlt schlechter, da das weissere Licht eher untergeht als das gelbere Halogenlicht.
Greetz