H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab am 15.11. meine Neue bestellt, laut meinem Händler LED / Kurven LED wieder lieferbar, sowie auch im Konfigurator auch sichtbar am Motorrad War...
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
896
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GS HP / KTM 1290 Super Adventure R / KTM 690 Enduro R
Hab am 15.11. meine Neue bestellt, laut meinem Händler LED / Kurven LED wieder lieferbar, sowie auch im Konfigurator auch sichtbar am Motorrad
War auch im Konfigurator am Motorrad H7 Licht sichtbar in den vergangen Monaten…
Habe aber auch nur LED Scheinwerfer geholt ohne Lichtpaket…..Weihnachtsbaum brauch ich ned😉
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
4.079
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin mir sehr sicher, dass Bmw sich da keine Blöße geben wird.
Meine steht noch bei der Niederlassung und mein freundlicher Verkäufer Christian sagte schon, dass sie das gleich noch machen, sollten Scheinwerfer geliefert werden.
Ansonsten dann eben bei einem der kommenden Servicetermine.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
363
Suche derzeit schon ein wenig im Teilekatalog, in wie weit sich aber das LED Licht zum LED Kurvenlicht unterscheidet keine Ahnung. Evtl ist es nur eine Software Sache. Steuergerät hab ich kein anderes gefunden, Scheinwerfer gibt es auch nur einen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
4.079
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Suche derzeit schon ein wenig im Teilekatalog, in wie weit sich aber das LED Licht zum LED Kurvenlicht unterscheidet keine Ahnung. Evtl ist es nur eine Software Sache. Steuergerät hab ich kein anderes gefunden, Scheinwerfer gibt es auch nur einen.
Das Kurvenlicht wird durch ein Kippen des Reflektors im Gehäuse erreicht. Das ist nur mit mechanischer Technik im Scheinwerfer machbar. Somit definitiv unterschiedlich zum normalen LED-Scheinwerfer.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
363
Schon klar, es gibt im ETK aber nur 1x LED Scheinwerfer Generation und nicht mit oder ohne Mechanik. Dabei denk ich mir das der Scheinwerfer wahrscheinlich eh gesetzlich über die Höhenregulierung verfügen muss. Hier wird es auch nur ein System geben und das wird halt angesteuert oder nicht je nachdem was du zahlst. Voraussetzung war LED Blinker für das Steuergerät.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.116
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich meine damals irgendwo gelesen zu haben, dass der normale einfache LED Scheinwerfer kein Tagfahrlicht in Hufeisen- oder X-form hat, sondern einfach nur leuchtet.

Irgendwie muss man die Leute ja motivieren das Lichtpaket zu kaufen....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.619
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon klar, es gibt im ETK aber nur 1x LED Scheinwerfer Generation und nicht mit oder ohne Mechanik. Dabei denk ich mir das der Scheinwerfer wahrscheinlich eh gesetzlich über die Höhenregulierung verfügen muss. Hier wird es auch nur ein System geben und das wird halt angesteuert oder nicht je nachdem was du zahlst. Voraussetzung war LED Blinker für das Steuergerät.
Ist dem wirklich so?
Die pre 2021 GS(A) haben ja auch alle LEd Licht und vorn/hinten einen Höhenstand Sensor. Aber am Licht wird nichts aktiv geregelt. BMW geht wohl davon aus, das durch das ESA Next Gen. (Gyn. Federvorspannung) die höhe des Motorrades immer gleich bleibt.
Und nun, durch das Kurvenlicht wird der Scheinwerfer auch in der Höhe eingestellt?
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
212
Ort
Lampertheim
Modell
R 1250 GS Adventure 10/2022
Gibt es nicht auch Fahrzeuge mit Lichtpaket ohne ESA Next Generation?

Bedeutet „gyn.“ eigentlich “gynäkologisch“? 🤭
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.619
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte "gen". heißen...(Manche Leute sind aber auch echt unkreativ:zwinkern:)
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
212
Ort
Lampertheim
Modell
R 1250 GS Adventure 10/2022
Ich dachte „dyn“. Manche mögen es doppelt gemoppelt. 😀
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
363
Jip, beim beschleunigen geht er nach unten und beim bremsen nach oben. Ohne ESA kein Licht Paket, das macht der Konfigurator automatisch dann dazu. Über einen Gyro Sensor muss das ja abgegriffen werden. Deshalb darf man manche Steuergeräte beim Ausbau auch nicht über Kopf drehen. Darin ist eine Art Kugel aufgehängt welche natürlich alles aufzeichnet oder Daten weiter gibts. Sieht man im ETK nach gibt es ein Light Module. Das wird nun verbaut sein wenn du die LED Blinker hast. Ich denke die Dynamik des Scheinwerfers wird vom Steuergerät des ESA abgegriffen da es eh die Fahrzustände regelt sowie die Beladung.
Wenn du nun zu viele Gyro Sensoren hast könntest du unplausible Fahrzustände nachstellen. Meinetwegen 42 Grad Schräglage, mit Drosselklappe offen ist Scheinwerfer nach unten wenn Fahrwerk hinten registriert das es einfedert.
Evtl gab es den normalen LED für Leute die kein ESA wollten aber LED Licht.

Jedenfalls um es kurz zu machen: Steuergeräte und Softwareentwicklung bei den OEMs hat absolut gigantische Ausmaße angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
212
Ort
Lampertheim
Modell
R 1250 GS Adventure 10/2022
BMW hat mir letzte Woche per Mail mitgeteilt, dass man nun die Lagerbestände für alle Nachrüstungen komplett auffüllt, um diese dann für alle gleichzeitig anbieten zu können. Niemand soll bevorzugt werden.
Im ersten Quartal 2023 soll es dann soweit sein.

Meine Meinung dazu ist, dass dies die Sache unnötig in die Länge ziehen wird, denn die Werkstattkapazitäten sind zu gering, um alle Nachrüstungen gleichzeitig durchzuführen.
Sinnvoller und nicht unfair wäre es, die Nachrüstungen nach Kaufdatum zu staffeln und die Nachrüstungen nach und nach durchzuführen.

Die Aussage BMWs ist für mich deshalb wenig logisch und könnte darauf hindeuten, dass sich die Lager nicht allmählich füllen, sondern dass die Scheinwerfer irgendwann in einem Rutsch, innerhalb weniger Wochen, produziert werden.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
7.464
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
der normale einfache LED Scheinwerfer kein Tagfahrlicht in Hufeisen- oder X-form hat, sondern einfach nur leuchtet.
Also das müsste ein "normaler" LED aus 2019 sein
Links aus, rechts an
1670192808789.png

oder gab es da noch was anderes?
:-)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.116
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also das müsste ein "normaler" LED aus 2019 sein
Ja, aus 2019. Da gab es aber noch kein Kurvenlicht. Ich meine dieses "Hufeisen" TFL gab es mit Einführung des Kurvenlichts nicht mehr am normalen LED-Scheinwerfer.
 
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben