H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man inzwischen überall nachlesen. Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten?
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist das, was sich irgendwelche Schreiberlinge zurechtgelegt haben. AFAIK gibt es keine gesetzliche Verpflichtung zum Bevorraten von Ersatzteilen.
Diese EU Richtlinie gilt nur für Elektrogeräte und nicht generell oder?

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist das, was sich irgendwelche Schreiberlinge zurechtgelegt haben. AFAIK gibt es keine gesetzliche Verpflichtung zum Bevorraten von Ersatzteilen.
Diese EU Richtlinie gilt nur für Elektrogeräte und nicht generell oder?
Eben mal schnell gegoogelt, ich glaub Du hast recht.
Hab nur etwas über die Ökodesign-RL für Elektrogeräte gefunden.
Da hat die Autolobby sich wieder einen schlanken Fuß gemacht. :zwinkern:
Und ich hatte nur die die Überschrift in Erinnerung, nicht das Kleingedruckte.

Hier ging es um Kfz:
"Das OLG Frankfurt/Main (Beschl. v. 18.02.2019 – 13 U 186/17)
hat in seinem Beschluss betont, dass weder im deutschen Recht noch im EU-Verbraucherrecht eine Norm existiert, auf die ein Anspruch auf Lieferung von Ersatzteilen während der gesamten Lebensdauer des Produkts gestützt werden könnte."

Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Ich hab 0,0 Ahnung wovon du redest...

Ich Frage mich tatsächlich, ob es den H7 Scheinwerfer überhaupt als Ersatzteil gibt und was der Händler montieren würde, wenn der H7 Scheinwerfer defekt ist. Mehr nicht.
Mauschelei hin oder her, ich will da niemanden auf irgendwelche Ideen bringen. Wie gesagt, ich hab LEDs. Es ist nur ein Gedankenexperiment....
Dan spinnen wir mal das Gedankenexperiment weiter.
War es nicht so das der Mangel an LED Scheinwerfern zur Lösung mit den H7 geführt hat?
H7 gab und gibt es genug, aber mit der Produktion der LED Scheinwerfern hapert es noch.
Könnte ja sein das Du bei Glasbruch Deines Scheinwerfers dann so ein tolles H7 Gerät, wie bei Auslieferungszustand, montiert bekommst. :wink:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das hatten wir oben schon. Wenn man sich den Text genau durchliest und auch den Link zum Handelsblatt, kommt schnell die Info, dass das keine generelle Geschichte ist, sondern nur für Elektrogeräte gilt.
Siehe auch #985

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn man dann näher schaut, dann gilt das nicht für Kfz und auch ansonsten nicht generell, sondern
die Durchführungsverordnungen betreffen (nur) folgende Produktgruppen:

Kühlgeräte
Waschmaschinen
Geschirrspüler
elektronische Displays (einschließlich Fernsehgeräten)
Lichtquellen und separate Betriebsgeräte
Externe Netzteile
Elektromotoren
Kühlgeräte mit Direktverkaufsfunktion (z. B. Kühlschränke in Supermärkten oder Verkaufsautomaten für Kaltgetränke)
Leistungstransformatoren
Schweißgeräte

Quelle IHK Hagen

der_friesling

der_friesling

Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Da ist er endlich...mit viel Freundlichkeit aber auch Beharrlichkeit. Ich freue mich riesig.

Laut Auskunft der Niederlassung startet die Aktion offiziell ab August.

1684007610443.png

Liebe Grüße aus Brandenburg ✌

der_friesling

der_friesling

Modell
Zurück zum Thema:
Weiss jemand zufaellig, wie man die Fehlermeldung bei Benutzung von den H7 LED wegbekommt ? Muss da ein Widerstand vor- oder parallelgeschaltet werden ?

Edit, weil gerade erst gefunden, werde mal den hier probieren:
1x Lastwiderstand, CanBus Adapter, 50W, 6 Ohm, H7
Hallo Udo, eigentlich müsste der LED Ersatz für die Halogen ohne Adapter funktionieren da dieser Körper hinten dran der Widerstand ist und mit Lüfter, da der sehr heiß wird. Ich hab den H 4 bei meiner Freundin montiert, kam keine Fehlermeldung.

Bei meiner ST hatte ich mir so ein Adapter geholt mit Bluetooth und Handyapp. Da konnte man programmieren ob LED oder Halogen.

Hoffe das hilft...

LG aus Brandenburg

der_friesling

der_friesling

Modell
August 2023. Einfach mal positiv denken...

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
August 2023. Einfach mal positiv denken...
Natuerlich startet die Aktion im August 2023, weil dann die 1250er nicht mehr produziert wird. Also werden dann alle ab dann produzierten LED Scheinwerfer in den Austausch gehen.

Wann man dann aber tatsaechlich seinen Termin dafür bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Denn wir erinnern uns: Die Händler haben August die Hütte eh voll mit anderer Arbeit, die auch noch gut bezahlt wird.

M

Michalis

Hallo GS‘ler,

ich kaufte im November 2022 eine Trophy mit der LED Kurvenlicht Option. Nachrüstung sollte bis April 2023 erfolgen. Inzwischen verzweifelt mein Verkäufer, da offensichtlich ein Hersteller wie BMW nicht in der Lage ist die Nachlieferung zu organisieren. Paradoxerweise werden ja inzwischen wieder neue GS mit den LED‘s ausgeliefert.
Gut, dass ich mir noch mit der Dessert X die Nacht erhellen kann 😉.
Kennt jemand eine Mailadresse vom QM bei BMW, ich würde mich gerne direkt an die Verantwortlichen wenden.
LG Michael

Anhänge

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Es wird vor Ende des Modellzyklus keinen Austausch geben!

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gute Idee, alle schicken jetzt eine Mail , davon vier Stück und dann bekommt jeder seinen Scheinwerfer.
Bin mir auch absolut sicher, dass die fiesen Typen von bmw ein ganzes Lagerhaus mit LED Scheinwerfern gehortet haben, nur um uns zu frusten. Da geht denen täglich mehrfach einer ab, so scharf finden die das. Ironie aus.

Leute, jeder wird seinen Scheinwerfer bekommen, dauert eben noch bissle.

thomassei

thomassei

Modell
F 900 GS
@Michalis
An die Mailadresse hab ich wegen einem anderen Problem auch geschrieben. Super Idee!
3 Wochen später kam die Antwort mit all den Textbausteinen die du hier alle paar Wochen lesen kannst.
Ist schon krass, seit heute im Forum aber will nen Scheinwerfer

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben