H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was wäre denn die Konsequenz falls es länger dauert ?
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich bin Österreicher, und ich erwarte von BMW, das ich jene Teile, die ich bezahlt habe, auch ehebaldigst bekomme! Lieferprobleme können vorkommen, sind auch OK. Aber monatelang darf der Austausch nicht dauern.
Was wäre denn die Konsequenz falls es länger dauert ?

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, warum ich derart von waffel angeschossen werde.
Ich will da mal was klarstellen :

1. Ich habe für etwas bezahlt, und NICHT bekommen. Ich habe auch keinen Termin, wann ich es bekomme. Ich kenne mich im deutschen Rechtssystem nicht aus. In Österreich gibt es für so einen Umstand - bezahlt und Lieferung irgendwann eine Bezeichnung, die ich hier nicht schreibe. Für mich als Anwalt werden hier gewisse Tatbestände erfüllt, die eventuell sogar gerichtlich verwertbar sind. Logischerweise haben alle Verständnis - aber das ist ein Geschenk von uns an BMW - und kein RECHT auf das BMW pochen kann. Zumindest eine klare Kommunikation seitens BMW könnte man erwarten - und auch diese ist - zumindest bei mir - keineswegs gegeben.
2. Ich verstehe natürlich das in solchen Postings Emotionen vorkommen können. Allerdings orte ich in Deinen Postings waffel ein Übermaß an solchen. Solltest Du mich nochmal direkt in einem Posting anschreiben, so ersuche ich Dich höflich das bitte eher sachlich zu formulieren. Der Umstand das wir völlig unterschiedlicher Meinung sind ist absolut in Ordnung. Deine Wortwahl ist es nicht.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es ist doch ganz einfach:
entweder Du akzeptierst, dass BMW Dir eine Lösung präsentiert, die es Dir gestattet, schon jetzt deine GS zu fahren und die von einigen Vorrednern durchaus als akzeptabel erscheint. BMW würde sicher einen verbindlichen Termin nennen, wenn sie dazu in der Lage wären. Das ist in der momentanen Situation aber leider nicht möglich, kannnDir jeder Autoverkäufer bestätigen, dass verbindliche Liefertermine aufgrund von Nicht-Verfügbarkeiten der Teile aktuell unmöglich sind. Und wenn H7 unzumutbar ist, hättest Du das Motorrad ja nicht abnehmen müssen. Das wolltest Du aber auch nicht.

Oder Du beharrst auf Deinem Standpunkt u d leitest die aus Deiner beruflichen Expertise gespeisten juristischen Schritte ein und bekommst Bestätigung oder auch nicht.

Letzteres wäre nicht mein Weg, Ich bin kein Jurist und streite mich nicht gern wegen Petitessen. Die Zeit ist mir zu schade, da mache ich lieber was Sinnvolleres. Motorrad fahren zum Beispiel.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Irgendwie kurios......auf der z. Zt. in Albanien stattfindenden "BMW GS Trophy 2022" findet man keine einzige BMW R 1250 GS (neueste Baureihe) mit "H7/H11 Licht".
Auf allen Videos sehr gut zu sehen......wie soll man das jetzt bewerten.....tztztz

J

jensm002

* OT on *

Puh....ich bin immer wieder überrascht, wie emotional und zT auch aggressiv hier mehr oder weniger 'normale' Themen diskutiert werden.
Würden wir im direkten Kontakt auch so miteinander umgehen oder wäre es eher ein Plausch bei nem Kaffee mit (mehr oder weniger) berechtigten, durchaus kontroversen Standpunkten!?
Ich meine jetzt nicht ausschließlich diesen Thread und ich will auch ausdrücklich niemanden für einzelne oder allgemeine Äußerungen kritisieren....(!) aber die Stimmung hier im Forum ist schon manchmal etwas feinfühlig - und das meine ich ausdrücklich in alle Richtungen.
Leute - ich finde, die Zeiten sind momentan echt schwierig genug - vielleicht ist es ja möglich, hier ein bisschen entspannter im Umgang miteinander zu sein. Sowohl mit Dienstleistern, bzw. Herstellern als auch mit den Forenmitgliedern untereinander.
Immerhin ist ein Großteil hier von uns insgesamt in der Lage, das 'Hobby GS' zu betreiben - ich denke, dass ist leider nicht jedem gegeben und auch alles andere als selbstverständlich.

Schon vor diesem Hintergrund ist ein bisschen (mehr) Bewusstsein dafür und in der Folge auch Nachsicht gegenüber anderen (Standpunkten) sicher nicht unangebracht.
Auf der Straße grüßen wir uns im Begegnungsverkehr ja auch - was letztlich ein Ausdruck der Verbundenheit zwischen Mopedfahrern sein soll, oder?
Sorry, das musste mal raus, lag mir schon länger quer.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute, vor allem unfallfreie und möglichst spaßige Saison!

* OT aus *

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Auch BMW muss Prioritäten setzen ;)

Und da wird bei einer Renommierveranstaltung Wert drauf gelegt, das da nicht so ein Kritikpunkt wie H7-Licht auftaucht.
Kleine Kontingente LED-Scheinwerfer scheint es also zu geben.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Auch BMW mus Prioritäten setzen ;)

Und da wird bei einer Renommierveranstaltung Wert drauf gelegt, das da nicht so ein Kritikpunkt wie H7-Licht auftaucht.
Kleine Kontingente LED-Scheinwerfer scheint es also zu geben.
Klar... genau so ist das. Aber der "gemeine" Kunde wird doch damit......regelrecht "vorgeführt".
Also mit kleinen Kontingenten die Realität vom Tisch wischen......super, das möchte man als Kunde. Das prägt......wetten wir?

F

FF-GS

Nicht überbewerten.....

Wenn halt das Gros der Kaufwilligen nicht bedient werden kann, ist es doch auch nicht sinnvoll, kleine Kontingente dann frei feilzubieten, weil Kunden sich dann erst recht vera... vorkommen bzw. das Gefühl haben Kunden 1. bzw. 2. Klasse zu sein.

Dann lieber sagen, nix da und sobald verfügbar, wird umgerüstet. Das passt doch für alle, richtig? :)

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Das ist von BMW garantiert keine Absicht.
Ein Beispiel, an meinem Mercedes E Kasse steht die Meldung der Motorsteuerung im Display seit März 2022 an.
Fehler ist ein defekter NOX Sensor.
Der war im März schon schwer zubekommen.
Sensor wurde ausgewechselt und war nach 200 km wieder kaputt.
Neuen Sensor bestellt und eingebaut.
Dieser neue Sensor wurde gleich so defekt geliefert, dass der der Motor in Notlauf ging.
Also wieder den 2. kaputten Sensor Sensor eingebaut.
Der Wagen läuft jetzt wieder normal aber mit Störungsmeldung.
Neuster Stand . Der NOX Sensor ist auf der Bestellliste auf rot gesetzt.
Das heißt, bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und für mich, das ich nicht durch den tüv komme.

eine Bekannte hat mit ihrem Toyota einen kleinen Auffahrunfall.
Sie war 4 Monate ohne Auto, weil es keine Teile gab.
Ich denke mal, da ist so ein Scheinwerfer das kleinere Problem. Aber natürlich sehr ärgerlich

J

jensm002

...ja, ist sicher ärgerlich. Zumal der LED-Scheinwerfer neben der der besseren Lichtausbeute auch noch deutlich schicker aussieht.
Aber was hilft es - besser Halogen als gar keine Produktion. Und es wird ja nachgerüstet, von daher ist es überschaubar.

Orlando123

Orlando123

Modell
Nicht überbewerten.....

Wenn halt das Gros der Kaufwilligen nicht bedient werden kann, ist es doch auch nicht sinnvoll, kleine Kontinengte dann frei feilzubieten, weil Kunden sich dann erst recht vera... vorkommen bzw. das Gefühl haben Kunden 1. bzw. 2. Klasse zu sein.

Dann lieber sagen, nix da und sobald verfügbar, wird umgerüstet. Das passt doch für alle, richtig? :)
Nö.....nicht richtig. Da wird von BMW etwas "beworben" was nicht geliefert werden kann.
Und es steht noch nicht mal fest "wann" LED wieder verfügbar ist oder ob es überhaupt noch mal geliefert wird. Diese Gutscheinaktion ist doch Augenwischerei, diesen kann der Kunde ja auch für was anderes verwerten (was viele machen werden, die Zeit wird es richten). Richtig wäre es, dem Kunden beim Neukauf schriftlich zu versichern, das die nicht vorhandene "LED-Konfiguration" völlig kostenfrei nachgeliefert wird. Alternativ mit keinem, aber wirklich absolut keinem Hinweis auf der BMW-Plattform, im Verkaufsgespräch und in dem Kaufvertrag die die "LED-Konfiguration" als zugesicherte Ausstattung oder Feature oder, oder, oder zu versprechen bzw. zu verkaufen. Das muß natürlich im Verkaufspreis abgebildet werden, also günstiger. Das macht BMW natürlich so nicht.......

Orlando123

Orlando123

Modell
Da hast du natürlich Recht. Das geht garnicht.
Doch geht (leider)....sehen wir doch bei den Kunden die z. Zt. eine neue GS kaufen.
Wobei ich mit bewerben meine, das BMW auf einer "aktuell" lfd. Veranstaltung Produkte zur Schau stellt die in ihrer Ausstattung so nicht gekauft werden können.
Es spielt für mich keine Rolle ob das nur temporär ist, ob das in ein paar Monaten wieder möglich ist oder, oder, oder.....
Ich kann ja auch mal hinterfragen warum man nicht alle zur Verfügung gestellten "Veranstaltungsmotorräder" mit H7/H11 ausgerüstet hat.
Das ist doch das was der Kunde im Moment kaufen kann.....zumindest mal in Deutschland.
Vielleicht ist das ja in Albanien anders, wer weiß....

Zuletzt bearbeitet:
B

Bobinger

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, warum ich derart von waffel angeschossen werde.
Ich will da mal was klarstellen :

1. Ich habe für etwas bezahlt, und NICHT bekommen. Ich habe auch keinen Termin, wann ich es bekomme. Ich kenne mich im deutschen Rechtssystem nicht aus. In Österreich gibt es für so einen Umstand - bezahlt und Lieferung irgendwann eine Bezeichnung, die ich hier nicht schreibe. Für mich als Anwalt werden hier gewisse Tatbestände erfüllt, die eventuell sogar gerichtlich verwertbar sind. Logischerweise haben alle Verständnis - aber das ist ein Geschenk von uns an BMW - und kein RECHT auf das BMW pochen kann. Zumindest eine klare Kommunikation seitens BMW könnte man erwarten - und auch diese ist - zumindest bei mir - keineswegs gegeben.
2. Ich verstehe natürlich das in solchen Postings Emotionen vorkommen können. Allerdings orte ich in Deinen Postings waffel ein Übermaß an solchen. Solltest Du mich nochmal direkt in einem Posting anschreiben, so ersuche ich Dich höflich das bitte eher sachlich zu formulieren. Der Umstand das wir völlig unterschiedlicher Meinung sind ist absolut in Ordnung. Deine Wortwahl ist es nicht.
Ich bezweifel doch sehr stark deine juristische Ausbildung wenn du hier von Tatbeständen sprichst. Wir sind hier im Privatrecht und nicht im Strafrecht.
Und "gerichtsverwertbar" ist hier gar nichts.

Orlando123

Orlando123

Modell
Das ist von BMW garantiert keine Absicht.
Ein Beispiel, an meinem Mercedes E Kasse steht die Meldung der Motorsteuerung im Display seit März 2022 an.
Fehler ist ein defekter NOX Sensor.
Der war im März schon schwer zubekommen.
Sensor wurde ausgewechselt und war nach 200 km wieder kaputt.
Neuen Sensor bestellt und eingebaut.
Dieser neue Sensor wurde gleich so defekt geliefert, dass der der Motor in Notlauf ging.
Also wieder den 2. kaputten Sensor Sensor eingebaut.
Der Wagen läuft jetzt wieder normal aber mit Störungsmeldung.
Neuster Stand . Der NOX Sensor ist auf der Bestellliste auf rot gesetzt.
Das heißt, bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und für mich, das ich nicht durch den tüv komme.

eine Bekannte hat mit ihrem Toyota einen kleinen Auffahrunfall.
Sie war 4 Monate ohne Auto, weil es keine Teile gab.
Ich denke mal, da ist so ein Scheinwerfer das kleinere Problem. Aber natürlich sehr ärgerlich
Das kann man nicht 1 zu 1 so vergleichen.
Du hast das Fahrzeug ja mal gekauft wo dieses Bauteil i. O. war
Jetzt ist es defekt.....ist eine Reklamation.

Bei BMW wird aber etwas anderes gemacht. man kann erst gar nicht das liefern was gegenüber den Kunden direkt oder indirekt beworben wird.
Es wäre nicht mehr wie richtig diese "LED-Ausstattung" komplett raus zu nehmen und den Kunden halt ein Modell oder Modelle anzubieten die ausschließlich mit H7/H11 konfiguriert werden können.
Da aber die Konkurrenz (Ducati, KTM, Honda usw.) anscheinend nicht mit Einschränkungen zu kämpfen haben (zumindest kenne ich keine) läßt man den Kunden lieber weiter an "LED" glauben und verkleidet das mit "Gutscheinen" usw.
Aus der Sicht eines Kaufmannes ein geschickter Schachzug, für den Kunden halt eine kleine aber spürbare "Ohrfeige"

A

Arnie70

Was für eine verkürzte und einseitige Sicht. Warum nur muss man in allem das negative und schlechte sehen?
Weil es hald negativ ist...

BMW nimmt das Geld für den LED Scheinwerfer schon mal, sagt den Kunden aber nicht, wann der LED Scheinwerfer dann geliefert/ausgetauscht wird. Wäre für mich ein NoGo, kommt aber sicher auch darauf an, wie dringend man eine neue GS haben muss. Ein Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht ist (für mich) heutzutage nicht akzeptabel - wegen der Sicherheit und wegen der Optik.

Bei meiner Lufti musste ich +/- 1mal pro Jahr ein defektes Leuchtmittel wechseln. Auf mehrtägigen Touren war immer eine Ersatzbirne mit dabei (seit ich mal in Südtirol ein paar Tage mit Fernlicht fahren musste, weil die Birne für's Abblendlicht den Geist aufgegeben hatte). Auch ein Grund, warum ich heutzutage kein Fahrzeug ohne LED Beleuchtung mehr kaufen würde...

Andere Motorradhersteller können ihre Modelle mit LED Scheinwerfer liefern. Liegt das Lieferproblem beim LED Scheinwerfer von BMW bei den Steuerungskomponenten für das Kurvenlicht?

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
ich schmeiss mich echt weg:
Man macht sich hoffentlich schlau auf der BMW-HP oder beim Händler und sieht/bekommt diese offizielle Info:
1662530465602.png

Eigentlich alles gesagt, meine ich.

Irgendwann fährt man die GS zur Probe und sieht - im Besten Fall, weil verbaut - live, dass ein H7 verbaut ist. Spätestens hier würde ich mir Gedanken machen, ob ich das so will!
(Und da versteh ich es nicht, wenn man die GS eben so kauft und sich dann später über die Qualität der H7 aufregt - Abhilfe: bessere H7-Birne versuchen?)

Habe ich die GS vor langer Zeit bestellt, im Glauben, dass meine neue GS LED-Scheinwerfer haben wird und bekomm dann aber H7, ist das ärgerlich, aber einfach nicht zu ändern!
BMW sichert mir zu, nachzubessern, verteilt einen Gutschein dafür, alles soweit ok - sollte man meinen..

Über die nicht zugesicherte Lieferzeit des LED-SW kann man sich natürlich aufregen, juristisch argumentieren - es wird nur nix bringen. Es wird der Tag kommen, wo alle H7 getauscht werden.

Über die weiteren Ausführungen von BullPack möchte ich nicht weiter schreiben, da ich sonst tatsächlich sehr emotional werde :throwball: und auch bereits andere Foristi sich dazu geäusert haben.

Mein Fazit:
Wir haben extrem schwierige Zeiten, wo wir doch sehr verwöhnten Konsumenten mit voller Wucht das abbekommen, was wir durch unsere Gier nach immer mehr Profit bzw. unserer "Geiz-Ist-Geil"-Mentalität über viele Jahre selbst mitverschuldet haben!
Und dennoch wird dieser Umstand verdrängt und es wird Null Verständnis für versch. Missstände in der Lieferkette aufgebracht, im Gegenteil, man hackt weiter auf den Herstellern herum, verdrängt, dass z.B. BMW durchaus sehr deutlich auf einen Missstand hinweist und man setzt sogar Lieferketten unterschiedlicher Hersteller im selben Segment gleich, ohne die tatsächlichen Gegebenheiten zu kennen und verbreitet das dann auch noch als Fakt.

Uns allen (in DE und AT :redface:) würde ein gewisses Maß an Entspannung, Rücksicht gut tun.
Aber das ist halt auch eine Frage des Wollens und Reflektierens...

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben