Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rechts und links außen, lecker, schade, dass ich nicht mehr 35 bin, da gabs das noch jedes Wochenende.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.151
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.151
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
20221011_184124[1].jpg


Da ich -der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe- auch unter die "Holzwürmer" gehen muss, kurzerhand ein günstiges Exemplar einer Bandsäge erstanden (ich habe beschlossen, Josef keine Konkurrenz zu machen :jubel:). Hintergrund: Mein Esszimmertisch steht auf zwei großformatigen Säulen, jede aus acht Teilen zusammen gesetzt (je vier Viertel Kreise, zwei breite, zwei schmale Rechtecke). Mir passt das Format des Tisches, meine Frau, meine Lieblingstochter (muss ich jetzt mal drüber nachdenken ;)) und meine Schwiegertochter sind seit jeher der Ansicht, 80cm seien zu hoch und sie könnten die Suppe direkt vom Teller horizontal in den Mund schöpfen. Ergo bekam ich gestern (ich glaub, vor einem Jahr schon mal ;), immer diese Hektik :() die Ansage, daß das Ding tiefer zu legen sei, o.a. ein neuer Tisch für den Familien-Sonntagsbrunch zu beschaffen wäre (Sonntag, heute ist Dienstag, was'ne übertriebene Eile ;)). Der Gedanke, das mit einer Stichsäge zu erledigen, wurde nach kurzer Zeit verworfen. Handkreissäge fiel auch raus, weil ich keinen Sägetisch dafür habe und die relativ schmalen Teile, speziell die runden, sich nur schlecht auf einer Werkbank fixieren lassen. Bevor ein neuer Tisch beschafft wird, war mir eine Bandsäge lieber :D. Zumindest für die 16 Schnitte wird sie gut sein (~8.+€/Schnitt :(), dann sehen wir weiter. Anschließend sind insgesamt 40 Löcher zu bohren, .... das Rentnerdasein ist wahrhaft nicht leicht :(.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
Habe ichh auch, funktioniert hervorragend. Dazu noch den kleinen KT70 Kreuztisch, und schon sind auch kleine Fräsarbeiten an Holz, Kunststoff u. NE-Metallen möglich :).

Uli
Und ausserdem werden die Handgeräte nicht in Fernost, sondern in der EU hergestellt.
Um genau zu sein: in Wecker im Großherzogtum Luxemburg :o:o:o
 
G

Gast 32829

Gast
Anhang anzeigen 529991

Da ich -der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe- auch unter die "Holzwürmer" gehen muss, kurzerhand ein günstiges Exemplar einer Bandsäge erstanden (ich habe beschlossen, Josef keine Konkurrenz zu machen :jubel:). Hintergrund: Mein Esszimmertisch steht auf zwei großformatigen Säulen, jede aus acht Teilen zusammen gesetzt (je vier Viertel Kreise, zwei breite, zwei schmale Rechtecke). Mir passt das Format des Tisches, meine Frau, meine Lieblingstochter (muss ich jetzt mal drüber nachdenken ;)) und meine Schwiegertochter sind seit jeher der Ansicht, 80cm seien zu hoch und sie könnten die Suppe direkt vom Teller horizontal in den Mund schöpfen. Ergo bekam ich gestern (ich glaub, vor einem Jahr schon mal ;), immer diese Hektik :() die Ansage, daß das Ding tiefer zu legen sei, o.a. ein neuer Tisch für den Familien-Sonntagsbrunch zu beschaffen wäre (Sonntag, heute ist Dienstag, was'ne übertriebene Eile ;)). Der Gedanke, das mit einer Stichsäge zu erledigen, wurde nach kurzer Zeit verworfen. Handkreissäge fiel auch raus, weil ich keinen Sägetisch dafür habe und die relativ schmalen Teile, speziell die runden, sich nur schlecht auf einer Werkbank fixieren lassen. Bevor ein neuer Tisch beschafft wird, war mir eine Bandsäge lieber :D. Zumindest für die 16 Schnitte wird sie gut sein (~8.+€/Schnitt :(), dann sehen wir weiter. Anschließend sind insgesamt 40 Löcher zu bohren, .... das Rentnerdasein ist wahrhaft nicht leicht :(.

Uli
Uli so etwas Konkurrenz würde den Wettbewerb anheizen.


Josef
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
ist alles Geschmacksache, wie immer bei solchen Dingen. Imho sind diese Gussfelgen sehr schön und machen mehr her als die Speichen.
die orig. Speichen sind auch keine Schlauchlosfelgen, was für mich mehrere Nachteile mit sich bringt.
Bei der Urban oder Scrambler hätte ich aber auch die Schlauchlos-Speichenfelgen gewählt.
Sicher? Wo ist dann der Drucksensor verbaut, im Schlauch?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.151
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli so etwas Konkurrenz würde den Wettbewerb anheizen.


Josef
Da aber die Herzen und Elche, Hasen etc. schon durch Dich verwendet werden, blieben mir nur Nieren u. Lebern (wer will das schon? :nullahnung: ), o. Mäuse (will auch niemand, außer Sanne :jubel:) u. Reptilien :(.
Nee nee, ich bleib bei meinen "Leisten" und vergreife mich nur zeitweilig an Holz ;).

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Da aber die Herzen und Elche, Hasen etc. schon durch Dich verwendet werden, blieben mir nur Nieren u. Lebern (wer will das schon? :nullahnung: ), o. Mäuse (will auch niemand, außer Sanne :jubel:) u. Reptilien :(.
Nee nee, ich bleib bei meinen "Leisten" und vergreife mich nur zeitweilig an Holz ;).

Uli
Kalbsleber mit einer Butterösti, oder Blut und Leberwurst.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.151
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nachtrag zum Kauf der Bandsäge (Beitrag #5168):
Hersteller Scheppach, Typ HBS30X, Kostenpunkt knappe 130.-€. Dafür gibt es keine Metabo, Bosch, Makita o.ä. Man bekommt einen Bausatz, klar, denn wenn Tisch, Tischverbreiterung und Anschläge bereits installiert wären, wäre das Packmaß deutlich größer. Ausgepackt, Einzelteile begutachtet und sortiert, alles da. Drei Sägebänder (eins bereits installiert), Tisch, Verbreiterung, Längs- und Queranschlag, ein kleiner Schraubendreher, ein Maulschlüssel, drei Innensechskant-Schlüssel, eine M6 Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter.
Frisch an's Werk, Tisch etc. montiert, ein Blick in das fucking Manual ... die Bandführungen müssen justiert werden, Soll max. 0.5mm, ist 1-2mm :(. Also oben justiert, unten .. ? Der blöde Tisch muss wieder ab, also Längsanschlag wieder runter, Tischneigungsverstellung ab, Tisch weg, untere Führungen justiert, Winkel des Umlaufrades oben justiert, so daß das Sägeband etwa mittig darauf läuft, Tisch wieder drauf, Probeschnitt :riesigfreu: , Hurra, sauber, trotz des groben Sägebandes (die anderen beiden sind deutl. feiner).
Längsanschlag für die folgenden Sägearbeiten eingestellt, bereitgelegte Werkstücke gegriffen, und auf geht's. Geht prima, bis zum 6. Schnitt (bisher ~0.3m) von den ersten acht, da plötzlich Lärm von unten, das Sägeband flattert ... Mist. Unten geöffnet, die Bandauflage, das Gummi auf dem Antriebsrad, hängt lose daneben :(. Wieder drauf gefädelt, Säge aufgelegt, wieder gespannt, Schnitt beenden, und kurz vorm Ende fliegt das Ding wieder runter Himmihergottsakramentzefix .... Wieder aufgelegt, Schnitt beendet, Bandauflage hängt schon wieder auf halb Acht.
Wieder richtig aufgelegt, ohne Sägeband laufen lassen (~1400/min bei ~22cm Durchmesser), und das Mistding fliegt ab :stomp:. Wat nu (chinesischer Verlegenheitsminister, Dung-Dynastie ;))? Neue Bandauflagen? Bauhaus aufgesucht, da wurde das Gerät erstanden, keine Bandauflagen, Garantiefall, Gerät einpacken und zurückgeben zum bearbeiten durch Scheppach (:banghead:, tickt ihr sauber, ich brauche das, um den Tisch bis zum WE fertig zu bekommen). Meine Lösung: Bandauflage verkleben :nicken:. Rad ausgebaut (Tisch runter :facepalm:, hatten wir das schon?), da existiert auch noch so eine Tube Kleber für Gummi, Leder, Holz, Papier u. Metall, bloß beidseitig auftragen, ablüften lassen bis trocken, und dann das Band richtig auflegen, ist nicht, denn zum Auflegen muss es gedehnt werden, und dann klebt es gedehnt sofort, ohne Korrekturmöglichkeit. Ergo einen Streifen Kleber mittig auf das Rad aufgetragen, Band aufgelegt und unter Druck mehrfach komplett auf der Werkbank abgerollt. Da trat dann auch eine ganz geringe Menge Kleber am Rand aus, vernachlässigbar. Trocknen lassen, immer wieder abgerollt ...
Nach zwei Stunden ungeduldig geworden (der ausgetretene Kleber hat Gummikonsistenz angenommen), alles wieder montiert, Testlauf, geht :applaus:.
Nach kurzer Zeit alle Schnitte fertig, ohne Probleme (werde trotzdem Scheppach noch kontaktieren!).
Ergebnis:
Mit etwas Mühewaltung bringt man auch das Billiggerät dazu, das zu tun, was es können soll. Wahrscheinlich werde ich über kurz o. lang ein paar Lager austauschen (müssen, wollen), weil ich der Ansicht bin, daß das auch leiser geht. Die Wartungsklappen (Blech) werden innen mit schwerem Geräuschdämm-Material versehen, u. noch ein paar andere Maßnahmen, um das Ding zu verbessern.
Fehlkauf?
Nein, sehe ich nicht so. Klar, ich hätte locker mehr Geld in die Hand nehmen können (was ich aber dann nicht so spontan gemacht hätte). Kleine Defizite der geschilderten Art kann ich selber beseitigen und lerne dabei das Gerät gleich besser kennen. Was nicht bedeutet, daß ich nicht mal ein "besseres" Gerät anschaffen werde (falls ich dem Josef doch mal Konkurrenz machen will, um das Geschäft zu beleben :yeahh::unbeteiligt:).

Uli
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben