Hallgeber Spannungswerte?

Diskutiere Hallgeber Spannungswerte? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen gestern nach eine Dampfstrahlwäsche und danach ca.10 km Fahrt ging die gute GS 1100 plötzlicch ohne stottern und ruckeln aus und...
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Hallo Zusammen

gestern nach eine Dampfstrahlwäsche und danach ca.10 km Fahrt ging die gute GS 1100 plötzlicch ohne stottern und ruckeln aus und seit dem auch nicht wieder an.
Killschalter i.O...Benzinpumpe läuft an
Kein Zündfunke
Kein Sprit aus Einspritzdüsen
Das eindeutige Schwanken des Drehzalmessers kann ich nicht beurteilen. Ich habe keinen DM mehr verbaut (Scrambler Umbau)

Ich habe den Hallgeber in Verdacht. Eine Messung nach Powerboxermethode habe ich gemacht...ABER ich kann die Messwerte nicht richtig deuten. Ich messe 12V an den Hallgebern aber bei Unterbrechung nicht genau 0V sondern ca.500 und 280mv. Sind diese werte "gleich 0Volt" oder ist er defekt?

Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruss Günter
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Günter,

500mV sind schon 0,5 Volt. Hört sich für mich zu hoch an.
Die Frage ist, wie genau das Messgerät ist...

Wasser direkt am HG dürfte wenig Einfluss haben, aber die
Leitungen der beiden Sensoren sind "hinter" der HG-Platte
zusammengeführt. Wenn da die Isolation, die per Schrumpf-
schlauch durchgeführt wurde, rissig ist (so wie es bei mir war),
dann würde ich zuerst dort nachsehen. Auch an der zum HG
führenden Leitung und deren Steckverbindung.

Im Zweifelsfall und wenn es noch der erste HG ist, würde ich
den erneuern. Die Lebensdauer dieser Teile ist nicht unendlich.
Aber nicht beim Freundlichen, sondern bei z.B. Tills oder Q-Tech.
Da hat man gleich > 200€ gespart.

ps Mit dem HD-Reiniger kann man erstaunlich viel Schaden
anrichten... :)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.687
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich hatte bei meinem Hallgeber 0,4 V gemessen. Der Neue, denn ich schon liegen hatte, kam auf genau 0V, gleiches Messgerät.
Ich habe ihn dann getauscht und alles war gut.
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Danke für die Infos. Habe einen neuen von Bosch bestellt für 123€. Was mich noch interessiert sind die Symptome kein Sprit und kein Funke....ob das alles der Hallgeber lahm legen kann???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die Wege der Motronik sind unergründlich.
Fakt ist, dass 0,5 V nicht 0 oder 0,002 V sind. Ob man einen exakten, allgemein gültigen Wert nennen kann bei dem die Motronik mit dem Signal nichts mehr anfangen kann wage ich zu bezweifeln.
Zumindest ist es so, dass die Spritpumpe nicht mehr angesteuert wird wenn sich der Motor nicht dreht.
Hört man auch: Zündung "an", Spritpumpe surrt los. Hat man nach einigen Sekunden nicht gestartet "sagt" das Ding "weshalb soll ich fördern wenn der Dussel ohenhin nicht startet" oder "vielleicht hat es ihn gestreckt, der Motor steht. Da brauch" ich nicht auch noch Sprit in die möglichen Funken pumpen damit die Karre besser abfackelt".
gerd
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
HaHa,

hab meinen HG eben auch gewechselt. Bei mir sind es ebne auch 0V.

Danke an die PB Seite - war sehr hilfreich.

Die Reparatur ging ohne Probleme. Auch das Einstellen OT mit der Messuhr war goldrichtig. So sprang die Q nach dem Zusammenbau sofort wieder an.

LG
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.687
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nachdem ich den HG gewechselt habe und alles selbst eingestellt habe, sank mein Verbrauch um über 1l/100km.
Selbermachen ist echt besser......
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Was waren eure Symptome? Die Messuhr liegt dann beim messen aber waagerecht im zündkerzenloch....funktioniert trotzdem?
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo

Meine ist nach 2 Stunden im Regen mit einem Ruckeln einfach ausgegangen.

Mit Abwarten unter einer Wildwechselbrücke war kein Blumentopf zu gewinnen. Also Abschlepper, und mit dem Zug nach Hause (zum Glück den letzten Zug vor dem Bahnstreik erwischt).

Klar hat die Messuhr funktioniert. Ich hab mit eine Verlängerung gedreht und fertig war der Lack.

LG
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Was waren eure Symptome? Die Messuhr liegt dann beim messen aber waagerecht im zündkerzenloch....funktioniert trotzdem?
Weshalb nicht? Ist doch (hoffentlich) kein Wasser drin
Das Problem besteht nur darin, dass man einen geeigneten Halter braucht. Frei hingestellt mit einem langen Fühler durch das Kerzenloch auf 1/100 genau messen ist zumindest "nicht einfach".
gerd
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Hab auch kürzlich den HG gewechselt. Bosch war drin und der neue HG baugleich auch von Bosch. Hab vor Ausbau den alten HG angezeichnet und den neuen in gleicher Position eingebaut.
Alles tipptopp.
Grüsse Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die Diskussion, den OT mittels Meßuhr durchs ZK-Loch zu bestimmen, hatten wir schon mehrfach. Um den OT auf 1 Grad genau auszumessen (plus/minus 0,5 Grad) brauchts Messuhren im 1/1000-Bereich.
Erst ab 1,5 Grad Fehler (plus/minus 0,75 Grad) taugt die Uhr mit 1/100 mm gerade so.
Das Guckloch auf die Schwungscheibe ist da m. E. nicht wesentlich ungenauer.

Nur mit Kolbenblockierer auf ca. halben Hub plus Gradscheibe kriegt man das exakt hin.

Frage ist halt, wie genau muß der Hallgeber wirklich justiert werden, um tatsächliche Abweichungen im Motorlauf feststellen zu können. Oder lohnt der Aufwand überhaupt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Eine Messungenauigkeit im OT-Bereich von+/- 0,010 mm (das ist 1 hundertstel mm!!) bedeutet bei den Boxern eine Einstellgenauigkeit von +/- 0,8 Grad!
Ablesen lassen sich bei einer normalen Messuhr 0,005°
Erfahrungswerte:
Zündet der Motor 1° zu früh hört man ihn klopfen und hat geringere Leisttung, zündet er 2 Grad zu spät, sieht man es ebenfalls bei der Maximalleistung.
"Laufen" tut er in einem weiten Bereich.
Wäre es egal, könnte man sich die Langlöcher sparen.
gerd
 
Thema:

Hallgeber Spannungswerte?

Hallgeber Spannungswerte? - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile: - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Oben