Hallo aus Tirol

Diskutiere Hallo aus Tirol im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, mein Name ist André und ich wohne in Tirol. Habe mich entschlossen meine 24 Jahre alte Susi GSXF in den wohlverdienten...
B

BMWtirol

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
mein Name ist André und ich wohne in Tirol. Habe mich entschlossen meine 24 Jahre alte Susi GSXF in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und gerade den Kaufvertrag für eine (neue, aber mittlerweile doch schon alte, da es ja ein neues Modell gibt) 2018er GS 1200 unterschrieben.
Habe daher auch gleich eine konkrete Frage bzgl. Koffersystem. Ich habe beim Händler ein Vario Koffersystem mit Topcase „ausgehandelt“. Da ich aber meine Touren mit Sozius geplant habe, bin ich der Meinung, dass die einfach zu klein sind. Welche Erfahrungen habt ihr damit bzw. welche anderen Hersteller sind empfehlenswert. Ich habe als Zubehör Koffer von Touratech, SW Motech, Hepco, Wunderlich und die original BMW Alukoffer gefunden.
Ich möchte sie nicht für Extremtouren nutzen und denke an ein Volumen zwischen 40 und 45 Liter zu einem vernünftigen Preis.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.697
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Servus André,
willkommen im Forum und kurzweiliges Warten auf deine GS.
Bin selber 2x/Jahr für ne Woche im Lechtal (Hotel) und benötige für's Gepäck nur die Seiten-Variokoffer im kleinen Zustand.
Dabei wird auch ein kleines Notebook und sonstiges "unnützes Zeugs" mitgeschleppt.
Kommt immer drauf an, was du unter Touren verstehst. Willste Zelten, Hotel oder nur ne Tagestour?
Sicher werden hier ne Menge für dich passende Antworten kommen...
 
B

BMWtirol

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
5
Servus Frank,
danke für deine Antwort. Du bist alleine unterwegs oder?
Meine Touren sind ohne Zelt und Schlafsack geplant. Aber eben zu zweit und schon mal über 10 bis 14 Tage.
Die erste größere Tour wird im Mai für 2 Wochen nach Dubrovnik sein. Könnte also vielleicht etwas kühler sein, aber die Badehose ist auch dabei . Und ich möchte gerne alles in den Koffern unterbringen - also nicht noch was oben drauf binden und dann nochwas oben drauf. Zum einen Wetterbedingt und zum anderen möchte ich auch beruhigt mal eine Sightseeing-Tour machen wenn die GS irgendwo geparkt ist.
Und die Größe des Tankrucksacks ist aufgrund der Tankform ja auch begrenzt. Ich denke mal maximal 2 x Regenkombi.

Gruss André
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
590
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus nach Tirol,
wünsche allzeit gute Fahrt!
Gruß
Kowalski
 
B

BMWtirol

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
5
Danke Kowalski,
wenn doch schon Frühjahr wäre....
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.697
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Servus Frank,
danke für deine Antwort. Du bist alleine unterwegs oder?
Meine Touren sind ohne Zelt und Schlafsack geplant. Aber eben zu zweit und schon mal über 10 bis 14 Tage.
Die erste größere Tour wird im Mai für 2 Wochen nach Dubrovnik sein. Könnte also vielleicht etwas kühler sein, aber die Badehose ist auch dabei . Und ich möchte gerne alles in den Koffern unterbringen - also nicht noch was oben drauf binden und dann nochwas oben drauf. Zum einen Wetterbedingt und zum anderen möchte ich auch beruhigt mal eine Sightseeing-Tour machen wenn die GS irgendwo geparkt ist.
Und die Größe des Tankrucksacks ist aufgrund der Tankform ja auch begrenzt. Ich denke mal maximal 2 x Regenkombi.

Gruss André
Hi André,
ja, ich bin alleine unterwegs. Allerdings könntest du statt des TC eine Packrolle benutzen...?
Regenkombi habe ich zwar, bleibt aber wegen meiner Stadler-Kombi zu Hause.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
3.569
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015
Willkommen im Forum aus Niederösterreich !!:icon_salut:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:



LG
Bertl
 
B

BMWtirol

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
5
Danke Bertl!
LG André
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.108
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Meine Variokoffer einer 14er GS haben folgende Volumendaten (ein-ausgefahren):
- Vario-Topcase 25-35 Liter
- Seitenkoffer 30-39 Liter
- Seitenkoffer 20-29 Liter

Bei uns reicht das so gerade für eine Woche, hängt aber stark davon ab, zu welchem Hygiene-Typ ihr gehört.
Es gibt Moppetisten, die kommen eine Woche mit einem T-Shirt aus.
Ich habe lieber eher zuviel zum Wechseln dabei.
Hängt aber auch wieder stark davon ab, ob man nur fährt oder auch mal andere Ausflüge oder Besichtigungen nicht in den Moppedklamotten machen möchte.

Dann spielt natürlich noch die Körpergröße eine entscheidende Rolle.
In dem Volumen, was ein paar Schuhe von mir einnimmt, bringt meine Frau ihre kompletten Klamotten unter. :Augenrollen:

Tja, alles also sehr sehr individuell unterschiedlich.

Die Varios haben ansonsten zwar den Vorteil der Verstellbarkeit, aber die bringt auch Volumeneinbuße mit sich.
 
M

martstol

Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
6
Servus Andre`
Willkommen im Forum, bin auch neu hier.
Mit den Koffern kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich meine GS heute erst vom freundlichen geholt habe.
LG Martin
 
W

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
120
Ort
Raum Wien
Modell
GS-LC
Servus André,

Ich bin zu zweit 2 Wochen unterwegs mit den Vario Seitenkoffern und dem BMW Softbag hinten auf der Gepäckbrücke plus einem 15-22l Tankrucksack von SW-Motech.
Wir haben Rei in der Tube und eine Reisewäscheleine mit und waschen alle paar Tage ein paar Sachen im Handwaschbecken durch.
Regenkombis haben wir nicht mit, da wir beide wasserdichte Kleidund haben.
Geht problemlos..
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
1.591
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Moin Andre

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
B

BMWtirol

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für die ersten Tipps und die Grüße!
LG André
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
1.406
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1200Gs Bj 2005,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Guten Morgen Andre,
sei gegrüßt im Forum und viel Spaß mit der GS.

Zum Thema Koffer: Habe auch das Vario System und bin zufrieden.Fahre auch mal längere Touren 10-14 Tage oder nur mal kurz ne Wochenend Tour.Meistens zu zweit mit Frau.Wir bringen alles unter-bin auch eher der Typ lieber etwas mehr mitnehmen.
Kann Dir aber noch nen Tipp geben: Meine Frau,welche für die Klamotten zuständig ist,benützt sogenannte Vakuumpacks.Alles reinpacken ,Luftraus rollen und schwub hast Du kleines Packmaß.

Gruß Mügge
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
821
Modell
R 1150 GS
Hidiho auch von mir!

Zu deinen Fragen kann ich nichts Neues beitragen, wurde ja schon viel geschrieben.

Grüße, Martin
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.681
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Andre,
willkommen hier.

Da du ja schon die Systemkoffer inkl. Topcase ausgehandelt hast, wäre es das vernünftigste, zu versuchen damit zurecht zu kommen.
Sicherlich kannst du auch vom Zubehör und auch von BMW Aluboxen dran machen, aber alle diese Systeme benötigen entsprechend zusätzliche Trägersysteme (Baugerüste), die nicht ganz so elegant wie die integrierte Lösung für die Systemkoffer aussehen und natürlich auch zusätzlich zu erwerben sind.

Im Allgemeinen gilt: Wie viel Packplatz man benötigt, hängt nicht nur von Reisedauer, Ziel und Personenanzahl ab, sondern auch viel von den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten.

Man sollte sich vergegenwärtigen, dass eine Motorradreise immer mit eingeschränktem Komfort einhergeht, dafür aber mit erhöhtem Erlebniswert. Und wenn man es nachher mal checkt, merkt man, dass man trotzdem noch zu viel eingepackt hat.

Gruß Thomas
 
Thema:

Hallo aus Tirol

Hallo aus Tirol - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo von Michael aus Herkensen bei Hameln. Ich bin 54 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren Motorrad. Die letzten 10 Jahre Dr Big und seit heute...
  • Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....

    Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....: Hi, Ich verfolge das Forum ja schon länger und da ich mich seit kurzem auch GS-Fahrer nennen darf, bin ich um eine Anmeldung natürlich nicht...
  • Ein freundliches 'Hallo' in die Runde...

    Ein freundliches 'Hallo' in die Runde...: Moin! Jetzt habe ich 'ne ganze Zeit als 'Gast' mitgelesen und möchte mich nun doch lieber ordentlich anmelden. Mein Name ist Oliver, komme aus...
  • Hallo aus Tirol

    Hallo aus Tirol: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Wolfi bin 52 Jahre alt und wohne in Schmirn ( ca 8 km vom Brenner entfernt). Ich habe...
  • Hallo aus Innsbruck Tirol

    Hallo aus Innsbruck Tirol: Hallo liebe Gemeinde ! Bin der Markus 51-Jahre aus Innsbruck Tirol und bin ab kommenden Frühjahr Besitzer einer R1250GS Exklusive Nach langem Hin...
  • Hallo aus Innsbruck Tirol - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo von Michael aus Herkensen bei Hameln. Ich bin 54 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren Motorrad. Die letzten 10 Jahre Dr Big und seit heute...
  • Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....

    Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....: Hi, Ich verfolge das Forum ja schon länger und da ich mich seit kurzem auch GS-Fahrer nennen darf, bin ich um eine Anmeldung natürlich nicht...
  • Ein freundliches 'Hallo' in die Runde...

    Ein freundliches 'Hallo' in die Runde...: Moin! Jetzt habe ich 'ne ganze Zeit als 'Gast' mitgelesen und möchte mich nun doch lieber ordentlich anmelden. Mein Name ist Oliver, komme aus...
  • Hallo aus Tirol

    Hallo aus Tirol: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Wolfi bin 52 Jahre alt und wohne in Schmirn ( ca 8 km vom Brenner entfernt). Ich habe...
  • Hallo aus Innsbruck Tirol

    Hallo aus Innsbruck Tirol: Hallo liebe Gemeinde ! Bin der Markus 51-Jahre aus Innsbruck Tirol und bin ab kommenden Frühjahr Besitzer einer R1250GS Exklusive Nach langem Hin...
  • Oben