Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.

Diskutiere Hallo, nun bin ich auch hier gelandet. im Neu hier? Forum im Bereich Community; willkommen hier im Forum @Luzie und danke für die interessante Vorstellung, da glaub ich hast du schon einiges erlebt mit deinen 2V - wünsch dir...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.988
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
willkommen hier im Forum @Luzie

und danke für die interessante Vorstellung, da glaub ich hast du schon einiges erlebt mit deinen 2V - wünsch dir mit der R12G/S weiterhin solche.
PS: die könnt meines Vaters Buam scho a gfoin :zwinkern:
 
C

ChrisLue

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
425
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1150 GS (Baujahr 2003) ; K 75 (Baujahr 1992) ; R 1150 R Rockster (Baujahr 2003)
Moin Uwe,

herzlich Willkommen. :yeahh:
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
2.396
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Uwe, herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:
 
Mampfel

Mampfel

Dabei seit
22.04.2025
Beiträge
149
Ort
Osnabrück
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Tolle Vorstellung, Gruß aus Osnabrück.
 
A

Amerath

Dabei seit
31.07.2025
Beiträge
5
Ich bin Uwe, mittlerweile in den 60ern und wohne am Rande des Ruhrpotts (stamme selbst da her).

Aktuell habe ich kein Mopped mehr. Meine letzte G/S habe ich diesen Monat so ganz überraschendg verkauft.
Jetzt warte ich mit Ungeduld auf meine R12G/S, die in KW 37/2025 vom Band laufen soll.

Mit dem Moppedfahren habe ich 1981 begonnen. Zuerst nur ab und an auf der Honda CJ 250T eines Freundes.
1982 kam dann meine erstes eigenes Mopped, eine Yamaha TR1.
Das war ein toller Tourer. Selbst Schotterstrecken (wie z. B. der Passo di Tremalzo, aber nur von West nach Ost, also bergab) waren damit kein Problem.
Leider ist die Strecke ja schon lange für Moppeds gesperrt.

Nach der TR1 kam eine Yamaha XS1100. Der Brocken war zwar schön, aber doch für mich nicht geeignet.

Deshalb wurde sie im Februar 1985 von einer BMW R80G/S PD - meiner ersten Luzie -abgelöst. Das war ein Glücksgriff für mich! Wir passten super zueinander.
Einige Modifikationen musste die G/S aber trotzdem über sich ergehen lassen. Mir gefiel die Lampen-/Tachoeinheit nicht, deshalb wurde sie durch die Instrumente eines Straßenmodells ersetzt.
Mit dem Schätzchen war ich viel und lange unterwegs - in den Alpen, in Skandinavien, in Algerien (als begleitete Tour) und in der näheren und weiteren Umgebung.
Immer auf der Suche nach Schotterstraßen / ehemaligen Militärstraßen.
Auch auf dem Chaberton war sie 2,5 Mal. Beim ersten Mal kam ich nur bis zum Sattel, danach ging es wegen Schneewächten nicht mehr weiter.
Ich war einfach zu früh im Jahr dort.
Für Reifen (am liebsten Michelin T61) und Sprit habe ich in den Jahren wohl ein kleines Vermögen ausgegeben - aber schön war’s!

Irgendwann war ich der Meinung, etwas Aktuelleres haben zu müssen. Von einem Bekannten kaufte ich eine R100GS PD (Luzie II).
Mit der wurde ich aber nicht so richtig warm. Was für ein Glück, dass ich Luzie I nicht abgegeben hatte!
Die R100GS PD musste nach ungefähr einem Jahr gehen.

Luzie I gab ich 1991 aus beruflichen Gründen bei KM 190.000 km in befreundete Hände.

Aus familiären Gründen kam ich erst 2006 wieder zum Moppedfahren.
Und wieder war es eine R80G/S (Luzie III), diese war von Baujahr 1980. Irgendwie passten die alten Eisenhaufen zu mir.
Auch sie verfügte über einen Einzelsitz mit Gepäckbrücke. Der Originaltank war gegen einen 26 Litertank eines Straßenmodells getauscht worden.
Mit diesem Mopped war ich zuletzt aber nicht mehr viel unterwegs.
Ungefähr alle zwei Jahre war ich damit in den Westalpen auf den bekannten alten Militärstraßen unterwegs.

Die Anreise erfolgte wegen der Kurzurlaube allerdings auf dem Hänger.
Ich muss gestehen, eine solche Anreise ist schon recht entspannend. Altersbedingt gibt es nämlich so ein paar Einschränkungen.
So bekomme ich - anders als vor 30 Jahren - das rechte Bein nicht mehr so leicht (wenn überhaupt) über eine große Gepäckrolle.
Wer beim Absteigen schonmal mit der rechten Hacke an der Gepäckrolle hängengeblieben ist, kann sich meine Tänzchen zum Ausbalancieren des Gefährt gut vorstellen.
Den Seitenständer an der alten G/S konnte man ja eigentlich vergessen.

Nun hat mich die R12G/S richtig angefixt, auch wenn es ein modernes Teil ist. Die Probefahrt war ein Erlebnis!
Mit ihr plane ich nun im nächsten Jahr die ACT-Tracks in den Pyrenäen zu fahren.
Wenn alles gut klappt, wird mich ein Freund begleiten. Wie wir dorthin kommen, steht noch in den Sternen.
Entweder wegen Zeitmangels wieder mit den Moppeds auf dem Hänger oder aber auf eigenen Rädern - wir werden sehen.

Meine Frau und ich, sie auf ihrer Honda CB 500 Hornet, werden wieder vermehrt im Bergischen Land, Sauerland und Eifel unterwegs sein.

Ich bin eigentlich kein großer Schreiber in Foren - merkt man ja ;-)), nun ist die Vorstellung aber tatsächlich ein bisschen länger ausgefallen, sei's drum.
Ich freue mich auf einen guten Austausch hier im Forum!
Und vielleicht ergibt es sich ja, sich hier für Touren wie die Pyrenäen zusammenzufinden.
Ich habe kürzlich über
Ich habe kürzlich über https://de.laifentech.com bestellt und bin sehr zufrieden. Die Webseite ist übersichtlich und der Bestellprozess einfach. Die Lieferung war schnell und gut verpackt. Die Produkte überzeugen durch hohe Qualität, modernes Design und Funktionalität. Besonders gefallen mir die innovativen Features und die Benutzerfreundlichkeit. Klare Empfehlung!

bestellt und bin sehr zufrieden. Die Webseite ist übersichtlich und der Bestellprozess einfach. Die Lieferung war schnell und gut verpackt. Die Produkte überzeugen durch hohe Qualität, modernes Design und Funktionalität. Besonders gefallen mir die innovativen Features und die Benutzerfreundlichkeit. Klare Empfehlung!
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Dabei seit
16.01.2025
Beiträge
352
Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
209
Ort
Frechen
Modell
F800GS Triple Black (2025)
Viele Grüße aus Frechen und viel Freude mit deiner R12G/S!
 
L

Luzie

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2025
Beiträge
38
Danke euch allen!
Leider muss ich ja bis KW37 auf meine G/S warten.
Derweil vertreibe ich mir die Zeit mit dem Lesen hier im Forum. Da gibt es ja genügend zu entdecken!

Da ich zurzeit kein Moppes habe, das neue Mopped meiner Frau aber eingefahren werden muss, begleite ich sie auf ihrer Honda Monkey 125.
Ist wohl ein lustiges Bild, so wie Klops (187 cm und etwas mehr als 100 kg) so auf dem Mopped throne.
Jedenfalls werde ich von allen gegrüßt!:smile:
… um die Kurven geht das kleine Ding richtig gut!
Wenn ich mein Mopped habe, stelle ich hier ein paar Bilder ein.

Gute Fahrt euch allen!
Uwe
 
L

Luzie

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2025
Beiträge
38
Endlich ist Luzie 4 da! :jubel:

Heute Nachmittag konnte ich sie in der BMW NL Essen abholen.
Die ersten 100 km sind bereits abgespult; kommenden Montag steht die 1.000er Inspektion an.
Bis dahin wird sie leidlich sauber bleiben.
Montag nach der Inspektion will ich mal einen Teil des TET NL-5 ausprobieren.
Ich habe vor, ungefähr bei Swalmen in den TET einzusteigen und ihn bis zum Ende in Höhe von Aachen zu fahren. Mal sehen, wie es läuft.

Luzie und ich müssen uns allerdings erst noch aneinander gewöhnen.
Zumindest der zweite Gang und ich.
Der Schaltweg vom 1. zum 2. Gang ist mir zu lang, sodass ich heute hin und wieder im Leerlauf landete.
Das ist schon echter Mist.
Aber der Gangschaltungshebel sitzt ja auf einer Verzahnung. Ich werde morgen mal versuchen,
ihn etwas tiefer anzubringen bzw. ihn mehr nach unten zeigen zu lassen.

Interessant finde ich, dass Luzie4 sich ganz anders als der Vorführer fährt.
Das liegt sicherlich einerseits an anderen Einstellungen (Lenker, Griffe ...) und anderseits an den Stollenreifen. Ich bin lange nicht mehr so grobe Stollen gefahren.
Allerdings habe ich mich nach einer gewissen Gewöhnungsphase so langsam wieder darauf eingestellt.
Jedenfalls werde ich wohl dauerhaft bei groberem Stollenprofil bleiben, das passt besser zum angedachten Einsatzzweck.

Hier zwei Fotos von Luzie4.
Sie ist bis auf den Gepäckträger von unit garage und den Sturzbügeln von HepcoBecker noch original.
Die Navihalterung konnte noch nicht geliefert werden.
Gut, der Tankrucksack gehört eigentlich nicht auf den Gepäckträger.
Aber in der Werke stellte ich fest, dass ich meinen doch so jungen - erst ca. 40 Jahre alten - Tankrucksack nicht befestigt bekomme. Unter dem Tank ist kaum Platz für die Durchführung des Gurtes.
In der Garage zu Hause bei es zwar gerade geschafft, der TR sitzt aber ziemlich blöd. Nämlich weit hinten, damit der Lenkeinschlag nicht behindert wird - werde mir wohl was Neues suchen müssen.



_IMG_3209.jpg

_IMG_3212.jpg



Ach ja, noch etwas.
Ich habe Luzie4 zur Hauptverkehrszeit abgeholt.
Durch Essen zu fahren ist eigentlich sowieso eine Katastrophe.
Im Berufsverkehr mit vielen Baustellen war das eine Quälerei.
Zumal mein Mopped und ich uns erst noch richtig kennenlernen müssen. :Augenzwinkern_2:

Na, jedenfalls hatte sie sich dann ebenfalls als Trecker oder DIesel geoutet.
Das Anfahren aus dem Stand hörte sich nicht so toll an, gut bei ca. 2.000 U/Min war das dann wieder vorbei.
Als wir dann aber endlich freie Fahrt hatten und der Motor sich abgekühlt hatte, hörte sie sich auch beim Anfahren wieder gut an. :victory:

In den nächsten Tagen stehen ausgedehnte Touren an, um die 1.000 km vollzumachen!
Das Wetter so ja auch wieder mitspielen!

Viele Grüße
Uwe
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.548
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen BMW - die Geschichte aus Deiner Vorstellung kommt mir bekannt vor. ;)
Grüße Holger
 
SuMoQ

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.286
Ort
Velbert
Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo, ex KTM 690, ex Tiger 1050, ex Duke..
Moin Uwe,

schickes Mopped und ne schöne Vorstellung hier im Forum. Durch die City in Essen gurken ( da bin ich geboren und aufgewachsen) ist tatsächlich nicht so schön...

Bergisches, Sauerland etc. finde ich tatsächlich auch sehr angenehm. Zuletzt war ich in der Eifel und an der Mosel unterwegs, da fahre ich auch sehr gerne.

Viel Spaß mit der G/S und allzeit gute Fahrt!

Grüße aus Velbert Langenberg
 
Thema:

Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.

Hallo, nun bin ich auch hier gelandet. - Ähnliche Themen

  • Hallo

    Hallo: Hallo in die Runde, mein Name ist Kai und ich fahre eine GS 1200 LC. Grüße
  • Hallo i bims

    Hallo i bims: Habe mich im Rahmen meiner Neuanschaffung (R1300GS) hier informiert und fleißig die diversen Pro/Contra Threads studiert :) Scheint mir ein netter...
  • Hallo

    Hallo: Hallo aus Bad Honnef. Erst seit kurzem GS-Fahrer freue ich mich auf spannende Themen und Informationen hier im Forum. BG Jürgen
  • Ein Hallo aus Heilbronn

    Ein Hallo aus Heilbronn: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Bin aus Heilbronn und trotz meines fortgeschrittenen Alters noch (Bj 57) berufstätig. Ich habe ein...
  • Hallo 👋

    Hallo 👋: Grüße in die Runde, Ich hab mir vor kurzem eine schwarze TÜ von 2011 gekauft und mir wurde gesagt ich wäre hier für Austausch rund ums Bike...
  • Hallo 👋 - Ähnliche Themen

  • Hallo

    Hallo: Hallo in die Runde, mein Name ist Kai und ich fahre eine GS 1200 LC. Grüße
  • Hallo i bims

    Hallo i bims: Habe mich im Rahmen meiner Neuanschaffung (R1300GS) hier informiert und fleißig die diversen Pro/Contra Threads studiert :) Scheint mir ein netter...
  • Hallo

    Hallo: Hallo aus Bad Honnef. Erst seit kurzem GS-Fahrer freue ich mich auf spannende Themen und Informationen hier im Forum. BG Jürgen
  • Ein Hallo aus Heilbronn

    Ein Hallo aus Heilbronn: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Bin aus Heilbronn und trotz meines fortgeschrittenen Alters noch (Bj 57) berufstätig. Ich habe ein...
  • Hallo 👋

    Hallo 👋: Grüße in die Runde, Ich hab mir vor kurzem eine schwarze TÜ von 2011 gekauft und mir wurde gesagt ich wäre hier für Austausch rund ums Bike...
  • Oben