Hallo Q-Treiber, ich kann mich nicht entscheiden....

Diskutiere Hallo Q-Treiber, ich kann mich nicht entscheiden.... im Neu hier? Forum im Bereich Community; habe mich heute in Eurer Gemeinde registriert und bin seit einigen Tagen ziemlich verunsichert, ob ich ein dauerhaftes Mitglied werde und mich auf...
T

TommesW.

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
6
Ort
ESSEN - Herz und heimliche Hauptstadt des Ruhrgebi
Modell
R 1200 GS Triple Black
habe mich heute in Eurer Gemeinde registriert und bin seit einigen Tagen ziemlich verunsichert, ob ich ein dauerhaftes Mitglied werde und mich auf
BMW, insbesondere R1200GS, wirklich einlassen soll und kann?!

Aber erst einmal meine Geschichte von Anfang an........

Seit 1979 fahre ich Mopeds der unterschiedlichsten Ausrichtung und die letzten Jahre bis heute `nen Supersportler.

Meine Moped-Historie war in dieser Zeit:

  • Hercules K50 RL (damals nannte man die Kleinkraftrad)
  • Honda CBX 500 (bekannt als Güllepumpe)
  • Yamaha XT 500 (Supergeil - hätte man niemals verkaufen dürfen!!!)
  • Honda AfricaTwin 750 (naja, wenig Geld und vom Schwager übernommen.......)
  • Yamaha XJR 1200 (viel optimiert und gebastelt)
  • Honda CBR 1000 XX (Blackbird - schwer aber schnell)
  • Triumph Speed Triple (totales Spaßbike für die Hausstrecke-nur völlig ohne Windschutz)
  • Honda CBR 1000 RR (Speed ohne Ende!!!)
Nunmehr bin ich fast 45Jahre alt und meine Family möchte gerne mal mitfahren. Das heißt, meine Töchter (11 + 14 Jahre) und meine bessere Hälfte würden auch mal für kleinere Touren aufsitzen wollen. Das ist allerdings bei meiner Fireblade eher ein Risiko - abgesehen vom fehlenden Spaßfaktor für mich. Also habe ich mir überlegt, dass ggf. ein ruhiges Moped mit einigen Extras die Lösung sein könnte. Bin also zum :) gefahren und hab `ne R1200GS probegefahren. Und dadurch entstand auch mein Problem..........
Die Q zieht ja nun wirklich keine Kuh vom Eis und die aufrechte Sitzposition ist auch wieder sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Dafür ist der Beifahrerkontakt beruhigender und Highspeedgefühle kommen zur Freude meiner Family nicht wirklich auf. Die Straßenlage finde ich ok, Gepäcktransport eröffnet mir völlig neue Dimensionen und ein entspannt ablesbares GPS-Gerät finde ich wirklich nur klasse!
Allerdings macht ein Tag noch keinen Sommer und deshalb wende ich mich auch an Euch.
Bestimmt gibt es hier im Forum einige Members die auch von flotteren Gangarten auf Dauer zur Q umgestiegen sind ??? Diese Langzeiterfahrungen würden mir den vielleicht letzten hilfreichen Ruck
für einen Wechsel geben. Insbesondere die Erfahrungen mit Kindern wären hilfreich für meine Entscheidung und vermisst Ihr nicht die Geschwindigkeit und teilweise schmerzenden Handgelenke auf Passfahrten? Fehlt Euch das Adrenalin der Nordschleife? Geländefahrten sind übrigens kein Thema für meinen Mopedeinsatz.

DANKE für Eure Antworten aus persönlicher Sicht.

Mit besten Grüßen aus dem Herzen des Ruhrgebietes

Tommes W.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Tommes!

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Würde Dir allerdings empfehlen, Deine Frage in
einer anderen Rubrik (z.B. "Am Rande" oder bei
den entsprechenden Modellen) noch einmal zu
stellen, weil sie dort gezielter beantwortet wird.
Diese Rubrik hier ("Neu hier") dient eigentlich nur
der persönlichen Vorstellung und wird nicht von
allen gelesen.

Um aber auf Deine Frage einzugehen: ich fürchte,
daß Du Dir die falsche Jahreszeit für die Probefahrt
ausgesucht hast. Derzeit kann man ja nicht so
richtig Gas geben. Sonst wäre Dir die Wirkung des
Telelevers beim Einfahren / Einbremsen in eine
Kurve sofort deutlich geworden. Man kann dazu
natürlich auch sagen, daß man weniger Rückmeldung
erhält. Aber die Stabilität in der Kurvenfahrt ist
einmalig. Ansonsten aber ist eine GS nicht mit einer
Fireblade vergleichbar, weil ganz anderes Konzept.
Hatte mal das Vergnügen mit einer zu fahren und
war sofort davon überzeugt, daß man damit keine
wirklich entspannenden 400km-Touren fahren kann.
Die Handgelenke und das Kreuz machen da schnell
nicht mehr mit. Das kurzzeitige Brettern auf BAB
und Bundesstraßen hingegen hatte was! :rolleyes:

Gruß Ron
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Hallo,
ich bin von einer V Max "umgestiegen" und habe es keinen Tag bereut.
Man(n) muss halt wissen was man will.
Und für eine gepflegte hatz auf der Landstrasse ist die Kuh allemal gut:cool:

Sieh mal bei www.rennkuh.de nach, das kommt Deinen Erwartungen evtl. näher.
Die Kuh ist immer eine gute Wahl und ich habe wahrlich keine BMW Brille auf!!!

Bis dann Ketzer

Nur ein Weiser trifft die richtige Entscheidung
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
TommesW. schrieb:
.. Geländefahrten sind übrigens kein Thema für meinen Mopedeinsatz.
Hi Tommes, da wäre doch auch die R 1200 R erste Wahl.
Komfort für hinten, viel Zubehör möglich und was man liest knackiges Fahrwerk :)
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
habe mich heute in Eurer Gemeinde registriert und bin seit einigen Tagen ziemlich verunsichert, ob ich ein dauerhaftes Mitglied werde und mich auf
BMW, insbesondere R1200GS, wirklich einlassen soll und kann?!

Hallo Tommes,
wenn Du ein reines Highspeedmotorrad suchst, bist Du bei der 1200GS nicht unbedingt richtig. Mann kann aber mit der GS durchaus sehr zügig fahren. Wenn mann sich mit der GS angefreundet hat, gibt es auf kurvenreichen Passstraßen kaum einen Gegner, wegen der Tophandlichkeit und wegen der guten ABS-Bremse.

Die aufrechte und bequeme Sitzhaltung wirst Du ganz schnell genießen. Im Soziusberieb ist die GS auch Top. Du solltest die GS mal ein Wochenende probefahren, dann richtige Kurvenstrecken aussuchen und auch ausgiebig im Soziusbetrieb fahren. Vielleicht fällt Dir die Entscheidung dann leichter. Gutes Gelingen!!!

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Tommes,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich komme auch aus der Gebückten-Fraktion :D (Yamaha YZF) und habe noch keinen Tag mit der GS bereut und möchte nie wieder nen Sportler haben.Ein Highspeedehobel ist die GS nicht, aber flott bewegen kann man sie allemal.Wenn ich mit meinen Gebückten unterwegs bin (die z.T. auch in meinem Alter sind) kann ich mich über das Gejammer bei den Pausen immer amüsieren.;) Ich bin allerdings auch nur aufgrund eines Bandscheibenvorfalls zur Q gewechselt (die gebückte Haltung konnte ich nicht mehr schmerzfrei einhalten), aber wie gesagt: nie bereut.;)
 
Q

Q-Treiber71

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
10
Ort
Triengen / CH
Modell
R 1200 GS Adventure JG '06
Hi Tommes

Ich bin nach 5 Jahren 1000er Fazer (die mich etliche Reifen, Ketten- und Ritzelsätze gekostet haben - bin halt "ambitioniert" gefahren) auf die 12er Adv umgestiegen... und soll ich dir was sagen? Nun macht das Jagen einer R1 (z.B. einen Schweizer Pass hoch) noch mehr Spass, ...wenn's denn sein muss ;-)
Und zusätzlich erhälst du einen absolut genialen Reiseuntersatz zu zweit, deine Sozia wird's dir danken.

Ich rat dir nur: Trau dich, du wirst es nicht bereuen! Und ich könnt mir vorstellen, dass zuerst mal kleine Nebensträsschen gesucht werden und dann irgendwann mal die Schotterstrasse so richtig gemütlich unter die Reifen genommen wird. Es gibt wohl kein Motorrad, welches dich so entspannt und sicher auf allen Wegen ans Ziel bringt!

Gruess,
Roger
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Thomas,

ich sage einfach nur Hallo :)
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich schon immer ein Freund der aufrechten Sitzposition war und eine "leicht" GS-lastige Vergangenheit habe. ;)
 
T

TommesW.

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
6
Ort
ESSEN - Herz und heimliche Hauptstadt des Ruhrgebi
Modell
R 1200 GS Triple Black
"ich kann mich nicht entscheiden"

Liebe Q-Treiber,

erst einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle hier im Forum die auf meinen Eintrag Ihre persönlichen Erfahrungen und Ansichten eingestellt haben.

Interessant finde ich besonders dabei, dass auch einige Q-Treiber tatsächlich, wie ich, aus der Supersportler-Fraktion gewechselt haben und scheinbar dauerhaft mit dieser Entscheidung zufrieden sind.

Den einen besonderen Hinweis mit dem Bandscheibenvorfall finde ich auch für mich als gutes Argument, da es mich auch bereits zweifach in diesem Thema erwischt hat.

Vielleicht sollte ich Euren Rat befolgen und eine weitere Probefahrt bei gutem Wetter und engen Straßen wählen. Persönlich glaube ich, dass nicht der reduzierte Highspeed mein Problem ist, sondern der hohe Schwerpunkt bzw. die aufrechte Sitzposition (hatte mal `ne AfricaTwin und das war für mich ziemlich grauenhaft).

Ich werde Euch in den nächsten Wochen berichten und bei der Probefahrt unbedingt alle Familienmitglieder als Beifahrer abwechselnd mitnehmen.

Allen Members noch einen schönen Rosenmontag-Abend.

Bis bald Euer

Tommes W.
 
Thema:

Hallo Q-Treiber, ich kann mich nicht entscheiden....

Hallo Q-Treiber, ich kann mich nicht entscheiden.... - Ähnliche Themen

  • Hallo an alle GS-Treiber

    Hallo an alle GS-Treiber: Hallo zusammen, lese hier schon lange mit und wollte mich nun doch mal vorstellen. Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn, linksrheinisch und fahre...
  • Ein freundliches Hallo aus der Schweiz an alle GS Treiber

    Ein freundliches Hallo aus der Schweiz an alle GS Treiber: Hallo an alle GS Teiber, bin neu hier im Forum aber meine R1100GS fahre ich seit 96. Mit meiner Monsterkuh wie ich meine GS liebevoll nenne war...
  • Ein Hallo an alle GS - Treiber

    Ein Hallo an alle GS - Treiber: Hallo Leute,;) ich bin zwar nicht neu hier, finde aber jetzt erst die Zeit hier mal rein zuschauen. Wir waren früher im F – Forum unterwegs, da...
  • Hallo GS-Treiber

    Hallo GS-Treiber: Bin seit Mai 2011 Besitzer einer 1100 GS Baujahr 1998. Bis zum heutigen Tag habe ich mit dem Fahruntersatz 20000 km zurück gelegt und der einzige...
  • Hallo R 1200 GS Adventure-Treiber!

    Hallo R 1200 GS Adventure-Treiber!: Hallo ADVENTURE-Treiber! Hallo an alle R 1200 GS Adventure Fahrer, ist zufällig einer von Euch in der Nähe von 87549 Rettenberg unterwegs und...
  • Hallo R 1200 GS Adventure-Treiber! - Ähnliche Themen

  • Hallo an alle GS-Treiber

    Hallo an alle GS-Treiber: Hallo zusammen, lese hier schon lange mit und wollte mich nun doch mal vorstellen. Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn, linksrheinisch und fahre...
  • Ein freundliches Hallo aus der Schweiz an alle GS Treiber

    Ein freundliches Hallo aus der Schweiz an alle GS Treiber: Hallo an alle GS Teiber, bin neu hier im Forum aber meine R1100GS fahre ich seit 96. Mit meiner Monsterkuh wie ich meine GS liebevoll nenne war...
  • Ein Hallo an alle GS - Treiber

    Ein Hallo an alle GS - Treiber: Hallo Leute,;) ich bin zwar nicht neu hier, finde aber jetzt erst die Zeit hier mal rein zuschauen. Wir waren früher im F – Forum unterwegs, da...
  • Hallo GS-Treiber

    Hallo GS-Treiber: Bin seit Mai 2011 Besitzer einer 1100 GS Baujahr 1998. Bis zum heutigen Tag habe ich mit dem Fahruntersatz 20000 km zurück gelegt und der einzige...
  • Hallo R 1200 GS Adventure-Treiber!

    Hallo R 1200 GS Adventure-Treiber!: Hallo ADVENTURE-Treiber! Hallo an alle R 1200 GS Adventure Fahrer, ist zufällig einer von Euch in der Nähe von 87549 Rettenberg unterwegs und...
  • Oben