Halterung der Hupe abgebrochen??

Diskutiere Halterung der Hupe abgebrochen?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich letztes WE das Mopped (2013 LC) ausnahmsweise etwas durchgecheckt hatte, ist mir unterm Spritzschutz vorne was aufgefallen. Da hing...
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Nachdem ich letztes WE das Mopped (2013 LC) ausnahmsweise etwas durchgecheckt hatte, ist mir unterm Spritzschutz vorne was aufgefallen. Da hing doch tatsächlich einfach die Hupe am seidenen Faden.
Offensichtlich ist die Metallfahne an der die Hupe befestigt ist abgebrochen. :confused: Beim Fahren habe ich davon nix gemerkt, so dass es theoretisch auch schon länger rumschwingen könnte. Praktisch wird die Hupe ja weder mechanisch belastet, noch gibts sonderliche Vibrationen. Somit frag ich mich ernsthaft wie eine Metallfahne bei normalen Gebrauch brechen kann?? :mad:
Ist ja nicht so, dass ich wie Colt Seavers durch den Wald jage... :rolleyes:

Hab sie jetzt notbehelflich mit 2 Kabelbindern befestigt bis zum nächsten Service. Vielleciht hat der Freundliche ja ne Idee was da schiefgelaufen ist.
Hat von euch jemand schon solche Probleme gehabt??
 

Anhänge

Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Das ist doch völlig klar, material gebrochen durch vibrationen... zulieferer warscheinlich zu sehr im preis gedrückt...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
War bei meiner GSA bei 18.000 Km auch so.
Wurde auf Garantie getauscht (Ganze Hupe da Halterung alleine nicht Lieferbar).

LG
Bertl
 
LC_Reiter

LC_Reiter

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
kann ich ebenfalls bestätigen.
Meine ist BJ 04/2013 und war bei ca. 10.000km gebrochen. Anstandslos von BMW gegen komplett neue getauscht.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hatte heute genau das gleiche Erlebnis. Leider ist die Garantie schon vorbei. Werde mal wegen Kulanz vorsprechen.
 
K

knoobi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
13
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen,
habe gestern beim Aufstellen auf den Hauptständer komische Geräusche gehört, und siehe da, Hupe ebenfalls abgebrochen. Mal sehen was die bei BMW dazu sagen. Ist ja ein Witz das dünne Blech.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Bei mir ist die Garantie schon rum. Kulanz wurde abgelehnt. Allerdings habe ich auch schon 47tkm.....

Habe bei Boschdienst für 2€ in die Trinkgeldkasse ein neues Halteblech bekommen. Hupe gibts von BMW nur komplett.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Da wollte bestimmt ein dicker marder drann hochklettern und hat sie dabei abgebrochen;)
Also meine hängt so wie sie soll (steht nachts in der garage, da hat der marder keine chance):)

Mfg.
 
K

knoobi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
13
Modell
R1200 GS
Ich habe eine Car Garantie, die sollte das übernehmen. Da auch der Service fällig ist, fahr ich nächste Woche mal hin.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Das ist es wieder, dieses Erlebnis, welches mir jedes mal zu denken gibt.

Da berichtet ein Kollege von einem Mangel, bei dem ich denke, na - das habe ich in meiner ganzen Moped-Laufbahn bisher noch nicht erlebt, aber man kann Pech haben, auch mit einem teuren, modernen Qualitätsmoped aus Deutschland.

Und dann?
dann trudeln reichlich die Meldungen ein - " das kenn ich, ich hatte das gleiche Problem".

Also, ich krieg bei diesem "der Profit rechtfertigt jedes Mittel-Gehabe" jedesmal einen dicken Hals.
Was soll nur mein nächstes Moped für eines werden?

Gruß
Othello
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Na dann geselle ich mich mal dazu ... Halterung ist auch bei mir gebrochen ... dank Garantie gibt es kostenlosen Ersatz. Trotzdem komisch das ganze - Vibrationen hin oder her.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
nur mal so zur Info,
Das Halteblech kann man nicht einfach durch ein anderes ersetzen.
Das Blech dient nämlich nicht nur zur Befestigung, es ist mit für den Klang der Hupe zuständig.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
So, neue Hupe mit Halter montiert bekommen. Die Kosten wurden von der Anschlussgarantie gedeckt.
 
O

OttoGS

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
11
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS LC K50 Bj. 01.2019
Hallo, meine Hupe ist auch diesen Monat während des Urlaubs abgebrochen. Habe sie dann auch notdürftig mit Kabelbindern befestig. Kilometerstand 37800 Bj 07.2014 . Habe keine Garantie mehr und muss sehen wie das Problem lösen werde.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da mir die original Hupe zu leise und damit für Gefahrensituationen zu unsicher war, habe ich auf "FIAMM Einzelhupe 924157 AM80S/L tiefer Signalton" umgerüstet. Mit Relais angesteuert.



hupe.jpg
 
G

Gast14416

Gast
Lieber Dr. Zweirad,

seit ich in diesem GS Forum bin, bin ich immer wieder extrem verunsichert, da die Hupen meiner Kräder eigentlich nur bei der HU betätigt werden und ich auch keine zu hoch eingestellten Zusatzscheinwerfer montiert habe und trotzdem stressbefreit durch die Saison komme.
Fahre ich zu defensiv? :rolleyes:

Verzweifelt,
Bmin
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die GS hat eine Hupe? :eekek:

Wo bedient man die? :unsure:
 
Thema:

Halterung der Hupe abgebrochen??

Halterung der Hupe abgebrochen?? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Oben