Handbremse an GS LC 2017

Diskutiere Handbremse an GS LC 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salve beinand hab da mal eine Frage, war letztes Jahr mit meinem Kollegen unterwegs der eine R1200GS LC Rally 2017 fährt, an der Ampel ( Strasse...
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand
hab da mal eine Frage, war letztes Jahr mit meinem Kollegen unterwegs der eine
R1200GS LC Rally 2017 fährt, an der Ampel ( Strasse ging bergausf) hatte er einfach
der Vorderradbremse gezogen, diese wieder losgelassen und das Motorrad rollte nicht
zurück, obwohl er auch nicht den Fuss auf der Hinterradbremse hatte, Ich kannte das nicht,
aber er sagte bei den 2017ner Modellen sei das Serie! Ist das richtig?
Handelt es sich dabei eventuell um die "Hill Start Control" und kann das nachgerüstet werden??


 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Beide Fragen kann man mit ja beantworten.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
So sieht das aus. Dazu gibt das hier auch einen ziemlich langen Thread mit allen Vor- und Nachteilen, Kosten, Schönredereien und OffTopics ;)

Guckstu hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...nachruestung-anfahrassistent-moeglich-139438/

Zusammengefasst ist die Nachrüstung bei jüngeren Modellen möglich, am vom BMW aufgerufenen Preis scheiden sich die Geister, da es ja "nur" Software ist. Die HSC zum Anfahren am Berg zu benutzen ist etwas schwierig, da die Bremse sehr spät löst und es also viel Gas und einer schleifenden Kupplung bedarf, damit es funktioniert. Daher wird die HSC von den meisten, mich eingeschlossen, als Haltebremse (Miss-)gebraucht. Aber das tut sie dann schon gut.

Ob man das braucht oder will ist, wie so vieles, eine individuelle Entscheidung.

Gruß
Frank
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So sieht das aus. Dazu gibt das hier auch einen ziemlich langen Thread mit allen Vor- und Nachteilen, Kosten, Schönredereien und OffTopics ;)

Guckstu hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...nachruestung-anfahrassistent-moeglich-139438/

Zusammengefasst ist die Nachrüstung bei jüngeren Modellen möglich, am vom BMW aufgerufenen Preis scheiden sich die Geister, da es ja "nur" Software ist. Die HSC zum Anfahren am Berg zu benutzen ist etwas schwierig, da die Bremse sehr spät löst und es also viel Gas und einer schleifenden Kupplung bedarf, damit es funktioniert. Daher wird die HSC von den meisten, mich eingeschlossen, als Haltebremse (Miss-)gebraucht. Aber das tut sie dann schon gut.

Ob man das braucht oder will ist, wie so vieles, eine individuelle Entscheidung.

Gruß
Frank
viel Gas braucht es zum Losfahren nicht, ist reine Übungssache...es geht auch mit wenig Gas, man muss nur die Kupplung mit Gefühl schleifen lassen, dann löst die Bremse
Ich persönlich finde auch die Funktion als Haltebremse praktisch.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Die HSC zum Anfahren am Berg zu benutzen ist etwas schwierig, da die Bremse sehr spät löst und es also viel Gas und einer schleifenden Kupplung bedarf, damit es funktioniert.
So ist auch mein Empfinden, ich benutze sie eigentlich nie. Eine Nachrüstung würde ich nicht machen lassen.
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
153
Meine neue Schoki hat HSC. Wenn ich am Berg stoppe und die Vorderradbremse (kurz) betätige, rollt die GS nach hinten. Mache ich was falsch oder liegt ein Defekt vor?
 
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Mag sein. Du musst schon richtig fest an der Bremse vorne ziehen. Den Status kann man auch dann im Display sehen.
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Du must schon kräftig zupacken. Bei aktiver HSC leuchtet ein "(H)" über der Griffheizung auf dem Display auf.
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
153
Danke, werde ich morgen probieren.
 
Thema:

Handbremse an GS LC 2017

Handbremse an GS LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht

    Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht: Hallo in die Rund, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Handbremse lässt sich ganz durchziehen!

    Handbremse lässt sich ganz durchziehen!: ​Hallo BMW-Schrauber! Ich fahre eine 1150 GS Baujahr 2000 mit (einfachem)ABS. Im Herbst hat die Bremse noch funktioniert, es wurde den Winter über...
  • handbremse leckt

    handbremse leckt: hallo, die handbremse leckt leicht aber stetig. der händler sagt 250€ -arrrrgh. gibt es lösungsvorschläge bitte. vielen dank. best euer hirte
  • Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremse schwitzt am Deckel Flüssigkeit

    Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremse schwitzt am Deckel Flüssigkeit: Hallo, das Thema wurde in anderen Beiträgen versteckt diskutiert, soweit ich mich erinnere und die Suche im Forum gut war, und ich möchte es...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gefräste Handbremse/Kupplungshebel original BMW

    Gefräste Handbremse/Kupplungshebel original BMW: Hatte Ich mir letzten Juni beim :) BMW Händler mitgenommen. Wer kleine oder sehr große Hände hat kommt an diesen Edel-Teilen nicht vorbei, aus dem...
  • Gefräste Handbremse/Kupplungshebel original BMW - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht

    Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht: Hallo in die Rund, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Handbremse lässt sich ganz durchziehen!

    Handbremse lässt sich ganz durchziehen!: ​Hallo BMW-Schrauber! Ich fahre eine 1150 GS Baujahr 2000 mit (einfachem)ABS. Im Herbst hat die Bremse noch funktioniert, es wurde den Winter über...
  • handbremse leckt

    handbremse leckt: hallo, die handbremse leckt leicht aber stetig. der händler sagt 250€ -arrrrgh. gibt es lösungsvorschläge bitte. vielen dank. best euer hirte
  • Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremse schwitzt am Deckel Flüssigkeit

    Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremse schwitzt am Deckel Flüssigkeit: Hallo, das Thema wurde in anderen Beiträgen versteckt diskutiert, soweit ich mich erinnere und die Suche im Forum gut war, und ich möchte es...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gefräste Handbremse/Kupplungshebel original BMW

    Gefräste Handbremse/Kupplungshebel original BMW: Hatte Ich mir letzten Juni beim :) BMW Händler mitgenommen. Wer kleine oder sehr große Hände hat kommt an diesen Edel-Teilen nicht vorbei, aus dem...
  • Oben