Handbremshebel wechseln

Diskutiere Handbremshebel wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich wollte an meiner 2018er K51 den Handbremshebel gegen einen von AC-Schnitzer...
A

AlexJ

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
11
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo GS-ler,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Ich wollte an meiner 2018er K51 den Handbremshebel gegen einen von AC-Schnitzer austauschen. Dazu muss aus dem originalen Hebel der Druckbolzen in den neuen Hebel umgebaut werden.
Dieser ist mit einer Madenschraube gesichert, welche sich aber bei mir leider nicht drehen/öffnen lässt. Mittlerweile ist der Innensechskant rund. Leider gibts die Teile nicht einzeln bei BMW, sondern sind scheinbar nur beim kompletten Handbremszylinder dabei. Hat vielleicht jemand einen defekten/verunfallten rumliegen, den er mir als Organspender verkaufen würde?
Oder irgendeinen anderen Tip?
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Kannst du vergessen mit Ersatz. Hatte das selbe Problem.

Da das nur mit dem Handbremszylinder zusammen verkauft wird, gibt es so gut wie überhaupt keine Angebote.

Such mal in der Bucht nach Hebeln. Manchmal sind die komplett mit den von dir gesuchten Teilen

Günstig sind die dann aber auch nicht

Gruß Snake28
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Würde mich wundern wenn vom 2018 Model gebrauchte Hebel zu finden sein sollte und wenn kommen sie von den ganzen gestohlenen bikes
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Sechskant Rund, ganz einfach, Torx reinschlagen mit dem Hammer und etwas Warmmachen !!
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

habe die auch schon umgebaut. Kann mich aber an keine Madenschraube erinnern. Kannst Du evt. ein Bild davon einstellen.

Gruss
Klaus
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Es sind sogar 2 Madenschrauben. Eine kleine Schraube sichert die dickere von unter dem Griff. Erst die Diese lösen. Danach erst die horizontale Schraube drehen. Sonst vermurkst du den Innensechskant.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

danke für die Fotos. War bei meiner 2018er LC aber nicht so. Einfach die Schraube raus und die Hebel abgezogen. Anschliessend die Hülsen, Federn ect. ausgetauscht.

Wie hier beschrieben (Bild C ff), ist identisch mir der original BMW-Anleitung auf der CDRom

https://www.wunderlich.de/shop/data/14964/dateien/14964-8730.pdf

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AlexJ

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
11
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Adventure
Ja, bei den Wunderlich Hebeln werden die Innereien kompl. umgesetzt. Bei den Hebeln von AC-Schnitzer muss der Druckbolzen aus dem Zwischenstück ausgebaut werden.

Also Heißluftföhn hat funktioniert. Die Madenschraube ist raus, aber....

...leider hat sich auch die Kunststoffhülle um den Lagerbolzen in einen Klumpen verwandelt :mad:

Ich könnte :bomb:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Bilder sind von einer 2018 er Rallye. Bei meiner 2016 er Adventure war es identisch. Das obere Bild müsste gedreht werden. Der Blick ist von unten.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin. Ich hab eben mit BMW telefoniert, da ich meine Hebel beide wechseln lasse. 31,50€ für beide Hebel. Gönn dir :) gehst in der Zwischenzeit noch ne andere Maschine probefahren und gut ist :)
 
A

AlexJ

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
11
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich denke, es kommt immer auf die Art der Hebel an. Die von Wunderlich sind in 15 Minuten gewechselt. Da ist der Preis auch okay. Die von AC-Schnitzer sind um einiges aufwändiger zum wechseln. Das wird kein Händler für diesen Preis machen.
Das hab ich leider vorher auch nicht gewusst.
 
Thema:

Handbremshebel wechseln

Handbremshebel wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Erledigt Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC

    Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC: Nach einem Mißgeschick auf der Nordkap-Tour suche ich für die 1200 GS LC -Handbremshebel - Spiegel links Sollte jemand zufällig noch diese...
  • Handbremsgriff für F750GS gesucht

    Handbremsgriff für F750GS gesucht: Suche Handbremsgriff (verstellbar) für F 750 GS
  • Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

    Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen: Hallo Zusammen, da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura...
  • R 1200 GS Handbremshebel wechseln

    Handbremshebel wechseln: Hallo Ich habe eine 2011 R1200 GS und ich möchte eine abgebrochen Handbremshebel wechseln. Es gelingt mir aber nicht. Die Durchgehende...
  • Handbremshebel wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Erledigt Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC

    Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC: Nach einem Mißgeschick auf der Nordkap-Tour suche ich für die 1200 GS LC -Handbremshebel - Spiegel links Sollte jemand zufällig noch diese...
  • Handbremsgriff für F750GS gesucht

    Handbremsgriff für F750GS gesucht: Suche Handbremsgriff (verstellbar) für F 750 GS
  • Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

    Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen: Hallo Zusammen, da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura...
  • R 1200 GS Handbremshebel wechseln

    Handbremshebel wechseln: Hallo Ich habe eine 2011 R1200 GS und ich möchte eine abgebrochen Handbremshebel wechseln. Es gelingt mir aber nicht. Die Durchgehende...
  • Oben