Handbremskräfte

Diskutiere Handbremskräfte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach den ersten 500 Km kann ich sicher sagen ,dass mir die Handbremskräfte beim leichten Bremsen meiner LC definitiv zu hoch sind. Das geht...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Nach den ersten 500 Km kann ich sicher sagen ,dass mir die Handbremskräfte beim leichten Bremsen meiner LC definitiv zu hoch sind. Das geht übrigens nicht nur mir so. Habe zusammen mit 2 Freunden alle 3 GS LC am gleichen Tag abgeholt. Die Bremskräfte sind bei allen 3 Mopeds gleich. Eine Störung ist somit auszuschliessen. Das bezieht sich übrigens vor allem auf das leichte Bremsen. Bei härten und harten Bremsvorgängen finde ich es ok

Mag sein, dass das einige nicht so sehen und das ok finden, aber was kann man tun? Bringen andere Bremsbeläge was? Gibt's da überhaupt schon welche?

Hat das was mit den momentanen Temperaturen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Climber

Climber

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
45
also, meine bremst ganz hervorragend, ohne grosse Handkraft.
Hab allerdings noch keine Vollbremsung machen müssen :rolleyes:
 
G

Gast20919

Gast
Nach den ersten 500 Km kann ich sicher sagen ,dass mir die Handbremskräfte meiner LS definitiv zu hoch sind. Das geht übrigens nicht nur mir so. Habe zusammen mit 2 Freunden alle 3 GS LC am gleichen Tag abgeholt. Die Bremskräfte sind bei allen 3 Mopeds gleich. Eine Störung ist somit auszuschliessen.

Mag sein, dass das einige nicht so sehen und das ok finden, aber was kann man tun? Bringen andere Bremsbeläge was? Gibt's da überhaupt schon welche?
500 KM sind garnix ....da passiert noch einiges ...habe Geduld .Du wirst merken der Motor läuft immer weicher und hängt besser am Gas die Bremsen müssen sich auch erstmal anpassen....

Glaube mir , ich habe schon über 10 000 Km abgespult mit der LC ...nicht zu viel nachdenken ..fahren und Spass haben..!
 
B

Baumbart

Gast
Vielleicht mal als Anregung an BMW für die nächste Überarbeitung einen Bremskraftverstärker zu entwickeln.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
no limit, bist du bmw Testfahrer? für 10.000 brauche ich 1 Jahr!







Einstellungen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
500 KM sind garnix ....da passiert noch einiges ...habe Geduld .Du wirst merken der Motor läuft immer weicher und hängt besser am Gas die Bremsen müssen sich auch erstmal anpassen....

Glaube mir , ich habe schon über 10 000 Km abgespult mit der LC ...nicht zu viel nachdenken ..fahren und Spass haben..!
10000km bei dem Wetter? Respekt!

Gruß,
maxquer
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
ja das wäre doch was, das "alte" BKV neu und modern aufgelegt. Ich würde es wieder nehmen. Nie Probs damit gehabt!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bin am Donnertag die neu GS 150 Km gefahren und hatte zu keiner Zeit den Eindruck das die Bremse mehr Kräfte als bei meiner TÜ benötigt, eher weniger.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Kann auch keine hohen Handbremskräfte feststellen. Hatte zwar vorher keine GS sondern ne Multi, aber ich finde das völlig in Ordnung. Ich finde es erstaunlich, wie leicht die Kupplung geht.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
...ich unterstreiche das was Maxell63 schreibt, nach 730 (Alpen-)km mit meiner LC GS haben sich die Beläge sicherlich "eingeschliffen", mir kommt die Bremswirkung auch eher "stumpf" vor und man benötigt (vielleicht nicht dramatisch viel mehr) aber doch etwas mehr Handkraft beim leichten Verzögern, die Frage nach anderen (Zubehör-)Belägen ist daher absolut berechtigt...wer weiß dazu was?

Gruß
Frank
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Wenn's um Bremsbeläge geht, ist TELGESparts immer eine gute Adresse.
In der TÜ hatte ich die roten Brembos drin. Gingen besser und hatten nur halb soviel gekostet wie die Originalen.
Für die LC scheint's schon was zu geben. Guggst du hier:

TELGESparts - Brembo Motorrad Bremsbelge Bremsscheiben Serien- u. Rennsporttechnik fr Endkunden & Hndler

Am besten mal anrufen. Dort wird man kompetent beraten.

Gruss

Jake

P.S. Die LC ist schon 5 Wochen angemeldet und hat erst 130 km. Das gab's noch nie!!!
 
Thema:

Handbremskräfte

Oben