Handbremspumpe undicht.

Diskutiere Handbremspumpe undicht. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, Habe zwar gelesen, dass dies ein generelles Problem bei mehreren BMW Modellen ist, bin mir aber in Bezug auf Reperatur nicht...
Passauer

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Servus zusammen,
Habe zwar gelesen, dass dies ein generelles Problem bei mehreren BMW Modellen ist, bin mir aber in Bezug auf Reperatur nicht sicher. Deshalb die Fragen:

Meine 1100 GS ist ein 98- Modell.
1.
wie sicher ist dass diese die eloxierten Buchsen haben? Bei den früheren Modellen scheint der Rep.-Satz als nicht sinnvoll.
2.
Wer hat Erfahrungen mit dem Rep.Satz Magura 288 und einem 98 Modell gemach. (Positiv/Negativ)

3.
Manche Händler bieten einen Austausch für ca. 150 € (nur Pumpe ohne Einbau) an. Der Rep.Satz kostet ca. 60 €. Gerechtfertigt, oder wenn man keine zwei linke Hände hat kann man das selbst erledigen.

4.
Was verlangt die BMW-Werkstatt?

5.
Als Pumpe gibt es nur Originalteil für ca. 400 €, oder gibt es da was von Ratiopharm?

Lustigerweise hat der TÜV vor zwei Wochen den Fehler nicht bemerkt. So habe ich mehr Zeit für die Reparatur.

Danke für eure Hilfe auch wenn es ein altbekanntes Problem ist.
 
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kuhschrauber

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bei der 98er könnte bereits die eloxierte verbaut sein! mach mal den bremshebel ab (vorher die schraube gut warm machen mit heissluftföhn) und das gummi abnehmen dann sieht man ob die bohrung silber (nicht eloxiert) oder graugrün (eloxiert) ist
 
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kuhschrauber

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die bremspumpe kostet neu ca 350-400€...........gute gebrauchte ab ca 150€
 
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kuhschrauber

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wenn du die eloxierte bremspumpe hast dann komplett zerlegen mit seifenwasser gut reinigen! bei louis gibts den rep satz für 50€
 
FraFi

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Hallo Passauer,
auch eine nicht eloxierte Handbremspumpe kann eventuell noch gerettet werden. Wenn die Oxydation noch keine zu tiefen Löcher verursacht hat geht’s.
Die oxidierten Stellen vorsichtig abkratzen, dann den Zylinder mit 1200er Schmirgelleinen und Polierpaste wieder auf Vordermann bringen. Alles penibelste reinigen, den Oring des Rep-Satzes gut mit dem Spezialfett einstreichen. Dann dürfte es wieder funktionieren.
Bei vielen Gebrauchtteilen hat sich der Gammel hinter dem Kolben gesammelt und dann mit dem Alu-Fraß begonnen. Nicht blind kaufen, sondern vorher reinschauen lohnt sich!
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Passauer

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Also bei der Louise hab ich nix gefunden. Gebrauchte sind rar und mit direkt Begutachtung schwierig, wenn es nicht gerade um die Ecke ist.
 
hoechst

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Nein, bei nicht eloxierten ist die Mühe und der Geldeinsatz vergebens. Es haben genügend probiert, das zu retten, als es die eloxierten noch nicht gab. Vergiss es einfach.

Louise ist nicht gerade Spezialist für Magura Teile, die in BMW's verbaut sind. Da gibts andere Quellen, die so ein Ding einfach liefern können. Schau auch mal bei tills.de vorbei.
 
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Ich glaub es ist mir zu heiß oder ich bin zu blöd zum Suchen.
Hab es über "mein bike" nicht gelistet bekommen. Danke für den Link
 
Passauer

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Heute ist nicht mein Tag, hab alles soweit vorbereitet und nun scheitere ich daran, dass ich den Bremshebel nicht los schrauben kann. Die Schraube dreht sich unendendlich jetzt kann ich sie weder fest noch raus schrauben. Sitzt da am Schraubenende eine Mutter die sich mitdreht, oder wie soll die raus?

Steh auf den Schlauch
 
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kuhschrauber

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nein da sitzt keine mutter! offensichtlich hast du die schraube vergnaddelt und der inbus dreht in der schraube! mit einem gut packenden linksausdreher und wirklich sehr gut warm machen damit sich der schraubenkleber löst geht die schraube raus............. das gewinde der schraube sitzt im bremsgriff und nicht in der bremspumpe also den griff gut warm machen
 

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Asche auf mein Haupt. Man kann sich blöd stellen und man kann sich auch saublöd stellen.

Schraube war schon lose und steckte mit der Passung fest. Also ein beherzter Ruck mit der Zange und schon ist gut. Ohh Mann.

Als wieder zusammen. Bremse entlüftet. Fertig.

Sorry für mein Ungeschick und Danke für eure Tipps. Heute war nicht mein Tag Aber Ende gut, alles gut.

Schönes Woe.
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

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Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
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Hallo zusammen,
ich hole diesen Threat noch mal hoch, da es meine Handbremspumpe jetzt auch "erwischt" hat. => Inkontinent.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Pumpe.
Da gibt es die von @feimbo aufgelistete Pumpe für ca. 300-450€ (32 72 2 352 190)
Es gibt aber auch die Griffeinheit komplett (32 72 2 352 165) inkl. Handbremshebel und Bremslichtschalter.

Diese Griffeinheit ist (fast bei allen namhaften Anbietern) günstiger als die Pumpe alleine.

Übersehe ich hier etwas, oder beinhaltet die Griffeinheit auch die komplette Pumpe? Lt. Realem RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog sollte das so sein.
Ich bezweifle einfach, dass die größere Baugruppe günstiger sein soll, wenn die Pumpe komplett beinhaltet ist.
Und in allen Threats hier im Forum ist die Griffeinheit komplett nie als Lösung erwähnt worden - ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Hat einer von euch die benannte Griffeinheit schon verbaut und war da wirklich die Pumpe (plug and play) mit dabei und zu verbauen?

Danke für das Teilen der Schwarmintelligenz im Voraus und beste Grüße
Martin
 
Thema:

Handbremspumpe undicht.

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