Handbremspumpe - langer Hebelweg

Diskutiere Handbremspumpe - langer Hebelweg im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Hebelweg meiner Handbremse ist recht lang. Auch mehrmaliges Entlüften (auch über Computer beim Freundlichen) brachte keinen knackigen...
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rainerb

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Hallo,
der Hebelweg meiner Handbremse ist recht lang. Auch mehrmaliges Entlüften (auch über Computer beim Freundlichen) brachte keinen knackigen Bremspunkt.
Bei einer "Vollbremsung" bin ich mit dem Hebel am Griff. Besonders schlecht, weil ich meistens den Zeigefinger noch dazwischen habe.
Jetzt hat die Maschine nach 7 Jahren 70000 Km drauf. Sicher, im alter wird nichts besser.
Ich habe jetzt schonmal ausprobiert einen Spanngurt während der Standzeit in der Garage dranzumachen. Habe aber bei der nächsten Fahrt keinen Unterschied gemerkt.
Wenn ich andere Bremshebel ziehe (Händler) ist auch da eine breite Streuung in den Hebelwegen. Viele sind aber recht knackig und die Bremse packt sofort. Ich habe doch einen langen Leerweg.
Was könnt ihr empfehlen?
Es gibt gebraucht neuere Bremspumpen. Bis zur aktuellen Serie der 1250 ist das alles die gleiche ETK Nummer. Sollte man aus der Bucht eine junge gebrauchte ausprobieren? Oder kann die alte Pumpe irgendwie repariert werden?
Alternativ wäre eine Pumpe aus dem Zubehör. Sieht natürlich nicht so toll aus und evtl. gibt es auch Probleme beim weiteren Verwenden der Handprotektoren und Spiegel.
 
manfred180161

manfred180161

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Wäre die Verlängerung des Stiftes, der vom Griff auf die eigentliche Pumpe drückt, eine Möglichkeit?
Hab ich gestern bei mir gemacht und reduziert den Leerweg des Hebels. Gleich viel besser.

Bei meinem Kumpel geht der Hebel mit Kraft auch bis an den Griff, so könnte ich nicht fahren
 
gerd_

gerd_

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Hi
Solange nicht geklärt ist weshalb der Hebelweg so lange ist wird eine neue Pumpe nur zufällig nützen.
Ist z.B. ein Bremsschlauch defekt und widersteht dem Druck nicht sondern wird "aufgeblasen", dann trieft es (noch) nicht aber eine neue Pumpe ist für die Katz.
Wenn der Freundliche nur seinen Computer anschliesst, den Fehler aber nicht findet, ist er für mich eine zu meidende Werkstatt.
Ob er sehr lange sucht oder gleich ehrlich sagt "das Suchen ist teuer, können wir nach 7 Jahren die Leitungen tauschen um diesen Grund auszuschliessen?".
BMW empfiehlt den Tausch nach 8 Jahren. Ich würde sagen "mach' aber ich stelle dann Stahlflex bei".
gerd
 
manfred180161

manfred180161

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Hallo Gerd,
rainerb hat eine R1200GS LC und die dürfte wie meine LC von 2015 bereits serienmäßig Stahlflexleitungen verbaut haben; sowohl an Bremse, als auch Kupplung.
Muss ich jetzt fragen: Die Stahlflexleitungen lassen über die Jahre nicht nach?
Frage gezielt, weil bei meiner 5-Jährigen ist der Druckpunkt nicht ganz so definiert wie an der nagelneuen meines Kumpels.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Muss ich jetzt fragen: Die Stahlflexleitungen lassen über die Jahre nicht nach?
Frage gezielt, weil bei meiner 5-Jährigen ist der Druckpunkt nicht ganz so definiert wie an der nagelneuen meines Kumpels.
Ja genau; ich habe noch nie gehört, dass die gewechselt werden müssen.
Der unterschiedliche Druckpunkt liegt wohl an etwas anderem.
 
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R1200GSRider

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Muss ich jetzt fragen: Die Stahlflexleitungen lassen über die Jahre nicht nach?
Frage gezielt, weil bei meiner 5-Jährigen ist der Druckpunkt nicht ganz so definiert wie an der nagelneuen meines Kumpels.
musst mal die Luft im Bremssystem erneuern ;)

Im Ernst, ich denke da ist noch irgendwo bisschen Luft im System.
Mal die Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln und mittels Testgerät auch den ABS Druckmodulator mal entlüften.
Dann dürfte der Druckpunkt besser werden
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Der lange Hebel liegt an den Dichtgummis der Bremskloben. Die sind für das zurückholen der Kolben zuständig. Der Kolben wird zu weit von der Scheibe weggedrückt. Das ist für einen langen Hebel verantwortlich.
Diese Tatsache besteht bei allen Bremssätteln einer Serie wie sie bei der GS, XR usw verbaut sind.
 
T

Tom_Bo

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Genau.
Und je leichtgängiger die Bremskolben (durch Verschleiß von Kolben und Dichtringen z.B.) laufen, desto weiter gehen die bei gelöster Bremse zurück- dadurch kommt halt der Handbremsweg einem immer länger vor.
Bremskolben und Dichtungen gibts als Rep.Satz. Daanch ist das wieder prima.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei Stahlflex nehme ich meinen Tip zurück.
gerd
 
juekl

juekl

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Genau.
Und je leichtgängiger die Bremskolben (durch Verschleiß von Kolben und Dichtringen z.B.) laufen, desto weiter gehen die bei gelöster Bremse zurück- dadurch kommt halt der Handbremsweg einem immer länger vor.
Bremskolben und Dichtungen gibts als Rep.Satz. Daanch ist das wieder prima.
der Dichtring (Vierkantring) ist dazu da um den Kolben zurück zu setzen, da ist nichts mit von selbst zurück gehen.
 
Twin61

Twin61

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Ich würde davon ausgehen dass irgendwo bisschen Luft im System ist. Der Druckpunkt muss ziemlich deutlich zu spüren sein. Der Druckpunkt darf auch nicht wandern. Ich habe auch immer einen Finger zwischen Hebel und Gasgriff.
Stört sich nicht. Der Druckpunkt liegt irgendwo in der Mitte des Weges. Wie weit man den Hebel mit Gewalt ziehen kann, habe ich noch nicht probiert. Bei Fahrt hat die gs ja eine super Bremsleistung, so das nach dem Druckpunkt nur noch sehr wenig weiter gezogen werden muss.
 
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rainerb

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Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Vielleicht werde ich mir mal die Dichtringe der Kolben erneuern. Leider hat bisher niemand genau den selben "Fehler".
 
CrashNiGs

CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ja genau; ich habe noch nie gehört, dass die gewechselt werden müssen.
Der unterschiedliche Druckpunkt liegt wohl an etwas anderem.
Doooch, müssen sie, bei Serienstreuung wegen Gammel (Rost unter der Silikonschicht) nach 3 Jahren auf Garantie.
Genau.
Und je leichtgängiger die Bremskolben (durch Verschleiß von Kolben und Dichtringen z.B.) laufen, desto weiter gehen die bei gelöster Bremse zurück- dadurch kommt halt der Handbremsweg einem immer länger vor.
Bremskolben und Dichtungen gibts als Rep.Satz. Daanch ist das wieder prima.
Rechtzeitig und vor dieser Total-OP die Bremsflüssigkeit von schlierig-dunkelgelb in hellgelb wechseln hilft ungemein. BJ2016, 83.000 km, und BMW darf nicht an meine Bremsen.
 
Thema:

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