Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Diskutiere Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
Tony_R1200GS_K25_2007

Tony_R1200GS_K25_2007

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
4
Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war.
Nachdem ich jetzt provisorisch die Handbremspumpe gewechselt habe konnte ich ABS Modul ausschliessen.
Ursprünglich bin ich davon ausgegeangen den Hebel zu demontieren -> Gummitülle weg -> sägering weg und das mal alles zu inspizieren. Jetzt habe ich festgestellt dass diese Mini-stellschraube verklebt ist. Bevor ich jetzt die woe der andere Kollege zur Sau mache. Habt ihr einen Tip für mich? Bild habe ich angehängt.
 

Anhänge

Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hallo, bin nicht sicher ob ich dich richtig
verstanden habe,
wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die
Bremshebel Schraube entfernt worden,
jetzt kannst du den Bremshebel mit der
Druckstange heraus ziehen, die kleine
verklebte Sicherungsschraube muss dazu
nicht gelöst werden.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ursache und Wirkung - das alte Thema. Wie lange hast Du keinen Bremsflüssigkeitswechsel mehr gemacht? I.d.R. alle zwei Jahre empfohlen. Erst dann solltest Du Dich um irgendwelche Wirkungen Gedanken machen.
Allzeit gute Fahrt.
GB
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es alle zwei Jahre empfohlen ist, so ist es in erster Linie eine Massnahme um die Werkstatt auszulasten.
Ich prüfe einfach jährlich den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Dazu genügen ein paar Tropfen, entnommen am Entlüftungsnippel des Sattels.
Das Testgerät kostet 10 EUR
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Bremszangen kannst Du ausschliessen...?
 
Tony_R1200GS_K25_2007

Tony_R1200GS_K25_2007

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
4
Hi, also ich natürlich schon dran gezogen. Hatte nur nicht gedacht das es mehr Kraft braucht als eine Flasche Wein zu ziehen. Und in anderen Anleitungen ist ein Sägering unter der Gummitülle. BMW ist da wohl nochmal besondere Kunst des Engineering.

Zu den anderen Weisheiten. Danke für die Antworten. Bremsflüssigkeit ist 1 jährig und dot 4 von bosch. Kannst du mir erklären warum wasser in der Bremseflüssigkeit die Rücklaufbohrung verschliessen soll? Ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken auch "Scheisse einmal im Schnee gefahren jetzt eingefroren." Nur bei 3 Tage kostant 8-11 Grad. Na ist wohl nocht mehr gefroren. Bremst halt immer noch. Alte Bremsdlüssigkeit und mit der Chinesen pumpe für 11 eure gehts. Na ja.

Bremszangen hatte ich als erstes gemacht. Das war mir am logischsten nach Schnee und Salz. Keine Rostränder. Schön sauber gemacht und jeder einzelene Zylinder war frei.

Danke für alle antworten.
 
Tony_R1200GS_K25_2007

Tony_R1200GS_K25_2007

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
4
Danke genau dass wars, einfach Ziehen.
Ist der Rest jetzt bei diesem Model geschraubt? Sägering habe ich keinen gefunden.
Am Ende werdet ihr mir wohl sagen, Füllbehälter abschrauben und mit Druckluft ausblasen -> hätte es auch getan. (-;
 

Anhänge

Tony_R1200GS_K25_2007

Tony_R1200GS_K25_2007

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
4
OK. Mirakel gelöst. Behälter abschrauben, Pumpe drücken und Stift rausschütteln oder ziehen. Sieht eigentlich ganz gesund aus.
Jetzt mal mit Wasser gewaschen und in alle Öffnungen gepustet geht irgendwie durch. Ab das müsste zum hinterern Ring zurück können.
Hat jemand per Zufall von dem Kolben eine Teilennummer. Die Japaner liefern doch irgendwie Ersatzteile. Amazon spuckt noch nix schlaues aus.
 

Anhänge

Thema:

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern - Ähnliche Themen

  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Basecamp: Planung mit der OSM Karte, dann Kontrollieren mit der Garmin Karte

    Basecamp: Planung mit der OSM Karte, dann Kontrollieren mit der Garmin Karte: Hallo Foristen, Da die OSM (Freizeit) Karte auf dem BMW VI Navi ruckelt fahre ich dort wieder mit der Original Karte. Auf dem PC allerdings...
  • Basecamp: Planung mit der OSM Karte, dann Kontrollieren mit der Garmin Karte - Ähnliche Themen

  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Basecamp: Planung mit der OSM Karte, dann Kontrollieren mit der Garmin Karte

    Basecamp: Planung mit der OSM Karte, dann Kontrollieren mit der Garmin Karte: Hallo Foristen, Da die OSM (Freizeit) Karte auf dem BMW VI Navi ruckelt fahre ich dort wieder mit der Original Karte. Auf dem PC allerdings...
  • Oben