Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand

Diskutiere Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Nach dem ich am Dienstag meine R 1250 Exclusive abholen konnte, habe ich bereits über 200km runter. Eine tolle, agile Maschine...
S

Swiss_Adventure

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
8
Ort
Solothurn
Modell
R 1250 GS Adventure Exclusive
Hallo zusammen,

Nach dem ich am Dienstag meine R 1250 Exclusive abholen konnte, habe ich bereits über 200km runter.
Eine tolle, agile Maschine, mit der ich mir laaaaange Touren sehr gut vorstellen kann (Stichwort Tempomat, ein Traum!)

An das Gewicht und den hohen Schwerpunkt muss ich mich allerdings noch gewöhnen, darauf bezieht sich auch meine Frage.

Ich bin 186cm gross und kann eigentlich gut zupacken, trotzdem komme ich beim Rangieren mit der GS rasch an meine Grenzen.
Vor allem beim Rückwärts-Stossen in die Garage habe ich regelrecht Angst davor, dass mir die Maschine wegkippt, weil ich sie nicht richtig fassen kann.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich beim Schieben beachten soll und mir das Leben einfacher macht? Mittlerweile ist zumindest das Aufbocken auf den Hauptständer
kein Thema mehr, aber das Rangieren bereitet mir Kopfzerbrechen. Gang raus ist klar, fassen am Hinterbau auch, eng am Körper führen ebenfalls.

Ich bin sicher, ihr kennt das Problem....muss ich mich vielleicht erst noch mehr mit dem Gerät anfreunden und angewöhnen?

Danke für eure Tipps, Ride on! :)

Christian
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Aufbocken auf den Hauptständer ist doch bei den GS so gar kein Problem - also wenn das schon schwer fällt...:eek:

Ich führe das Motorrad entweder mit beiden Händen am Lenker oder beim Rückwärtsschieben die rechte Hand an der Gepäckbrücke und die linke am Lenker. Seitenständer in der Regel ausgeklappt, damit ich sie im Notfall zu mir ranziehen kann und sie dann erstmal steht. Ich bin allerdings auch nur 173 cm hoch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin Christian,

muss ich mich vielleicht erst noch mehr mit dem Gerät anfreunden und angewöhnen?
Ja! ;)
Ich bin fast 10 cm kleiner und rangiere mit der GS recht gerne, der Lenkwinkel ist ausreichend, der Schwerpunkt eben nicht hoch und richtig umfallen kann sie auch nicht.
Ich mache das prinzipiell wie Zörnie es beschrieben hat, wichtig ist meiner Meinung nach das Moped möglichst senkrecht und eng am Körper zu halten.
Ich habe das Moped beim rangieren wenn möglich immer an der rechten Hüfte anliegen, dann fällt nichts um.
Was stört - genauso wie beim Geländefahren - sind manchmal die Euter, weil die Beine nach vorne mit den Dingern ins Gehege kommen und hinten die Aluboxen stören, wenns mal kräftig bergauf geht.

Bei einem anderen Moped, welches ich habe, ist der Lenkwinkel sehr knapp und ich muss das Moped beim um die Kurve schieben neigen (somit mehr Gewicht und weiter weg vom Körper), dann noch vor- und zurückrangieren, wo ich mit der GS in einem Zug rumkomme.

..also - ebenen Parkplatz suchen und üben - jetzt wo die Fitnesstudios eh zu sind... ;)


hth
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
In Frankreich hättest Du das Rückwärtsschieben in der Fahrschule geübt (prüfungsrelevant) und in Japan musst Du Dein Mopped aufheben können um es zulassen zu können.
Folglich: Üben! Alles Wichtige weisst Du bereits.
gerd
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
:cool: Musst mal zum Feierabend zu deinem BMW Händler fahren und zusehen, wie die Azubis die ganzen Motorräder vom Hof in die Werkstatt rangieren. Selbst die Hänflinge schaffen das recht fluggs.
Wenn es mit der ADV rückwärts moderat bergan geht, dann hab ich gerne beide Hände am Lenker zum ziehen und lenken und stäuber mich rückwärtsgehend mit der Hüfte gegen den Sattel oder noch besser gegen den Alukoffer ... wenn er dran ist. Ansonsten im Ebenen die linke am Lenker und rechte gestreckt am Gepäckträger. Wenn es richtig steil wird am besten ungeniert jemande um Hilfe fragen. Toi toi toi... mit Schwung und Mumm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
351
Modell
R1250GS
Mag daran liegen, dass meine liefergelegt ist, aber ich finde es einfach, gerade auch vom Schwerpunkt her.
Bin nur 163 cm groß.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
351
Modell
R1250GS
Allerdings bekomme ich meine nicht auf den Hauptständer. Die Tricks, bzw. best practice helfen mir nicht. Macht es eine Aufbockhilfe wirklich einfacher? Selbst mein Mann tut sich nicht sooo leicht damit. Ich bin nur 163cm groß. :cry:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Allerdings bekomme ich meine nicht auf den Hauptständer. Die Tricks, bzw. best practice helfen mir nicht. Macht es eine Aufbockhilfe wirklich einfacher? Selbst mein Mann tut sich nicht sooo leicht damit. Ich bin nur 163cm groß. :cry:
Wahrscheinlich bist du nicht schwer genug. Ist ja letztendlich ein Hebelsetz.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich würde mal den Klappgriff von Wundersam oder TT probieren, weiß jetzt nicht wo es ihn gibt.
Die damaligen K-Modelle ließen sich so leicht aufbocken, es war ein Traum.
Vielleicht hilft dir das, aber teuer der Griff.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich mache das beim Rückwärtsschieben aber anders
Klar die linke Hand an den Lenker - die rechte Hand ganz vorne am Soziahaltegriff so dass der Handrücken Kontakt zum Soziasitz hat also zum Motorrad
Beim Rückwärtslaufen bin ich ziemlich weit vom Motorrad weg so dass ich nirgends hängen bleibe ( Fussrasten / Sturzbügel )
Dabei konzentriere ich mich einfach auf das Gefühl ob meine LC beim Schieben gerade ist / es hilft auch wenn man das Topcase oder die Gepäckprücke dabei anschaut .
Nur wenn ich beim Rückwärtsschieben anhalten muss stelle ich mich direkt daneben . Meitens passiert das wenn ich wieder vorwärts schieben muss und dann die rechte Hand auch an den Lenker kommt
aber auch beim vorwärts schieben habe ich Abstand zum Motorrad und fühle ob sie gerade läuft
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Allerdings bekomme ich meine nicht auf den Hauptständer. Die Tricks, bzw. best practice helfen mir nicht. Macht es eine Aufbockhilfe wirklich einfacher? Selbst mein Mann tut sich nicht sooo leicht damit. Ich bin nur 163cm groß. :cry:
Männer haben Muskeln, Frauen haben die Technik.

Gerade der Hebel macht es doch einfach. Fuß drauf auf den Aufleger, feste in den Boden drücken und die gute GS mit Schwung nach hinten ziehen - es kann ja nichts passieren.

Bei einem Fahrtraining demonstrierte der Trainer mal einer Teilnehmerin, wie einfach auch eine GS eigentlich zu halten ist: Im Prinzip kann man sogar einmal rum um die GS, ohne sie auf dem Hauptständer zu haben. Wichtig ist nur immer der beherzte Kontakt und ein stabiler Stand.

Am einfachsten schnappst du dir jemanden, der ganz locker als Sicherheit hinten den Gepäckträger fasst und dann kannst du nach Herzenslust rangieren üben. In der Ebene. Übung macht die Meisterin :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich mache das beim Rückwärtsschieben aber anders
Klar die linke Hand an den Lenker - die rechte Hand ganz vorne am Soziahaltegriff so dass der Handrücken Kontakt zum Soziasitz hat also zum Motorrad
Beim Rückwärtslaufen bin ich ziemlich weit vom Motorrad weg so dass ich nirgends hängen bleibe ( Fussrasten / Sturzbügel )
Dabei konzentriere ich mich einfach auf das Gefühl ob meine LC beim Schieben gerade ist / es hilft auch wenn man das Topcase oder die Gepäckprücke dabei anschaut .
Nur wenn ich beim Rückwärtsschieben anhalten muss stelle ich mich direkt daneben . Meitens passiert das wenn ich wieder vorwärts schieben muss und dann die rechte Hand auch an den Lenker kommt
aber auch beim vorwärts schieben habe ich Abstand zum Motorrad und fühle ob sie gerade läuft
Sag ich doch - Frauen haben die Technik :)
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
351
Modell
R1250GS
Rangieren klappt wunderbar, aufbocken eben nur nicht. Ich besorge mir vielleicht mal so ein kleines Helferleiin.
 
Thema:

Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand

Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Kurven-Handling Adventure

    Kurven-Handling Adventure: Hallo Gemeinde, noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine...
  • Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

    Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2): Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der...
  • Handling ADV

    Handling ADV: Hi ADV-Fahrer, berichtet doch mal vom Unterschied zur normalen 800er. In manchen Vorstellungen der ADV wird von ner Hecklastigkeit berichtet...
  • Handling ADV - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Kurven-Handling Adventure

    Kurven-Handling Adventure: Hallo Gemeinde, noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine...
  • Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

    Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2): Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der...
  • Handling ADV

    Handling ADV: Hi ADV-Fahrer, berichtet doch mal vom Unterschied zur normalen 800er. In manchen Vorstellungen der ADV wird von ner Hecklastigkeit berichtet...
  • Oben