Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand

Diskutiere Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat deine einen Alukofferträger ? die rechte Hand beim Aufbocken ist zwar nur zum Führen, denn das Aufbocken selber geschieht durch den Tritt...
LaCy-boGSer

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hat deine einen Alukofferträger ? die rechte Hand beim Aufbocken ist zwar nur zum Führen, denn das Aufbocken selber geschieht durch den Tritt auf den Hauptständer die rechte Hand führt ( aber ganz wichtig !! - die rechte Hand hebt das Motorrad nicht in den aufgebockten Zustand ) die Hand führt nur nach hinten
wenn du einen Kofferträger hast so ist unten bei den Soziafussrasten ungefähr der richtige Punkt wo du die rechte Hand zum führen zugreift.
 
E

Equalizer

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:cool: Musst mal zum Feierabend zu deinem BMW Händler fahren und zusehen, wie die Azubis die ganzen Motorräder vom Hof in die Werkstatt rangieren. Selbst die Hänflinge schaffen das recht fluggs.
Wenn es mit der ADV rückwärts moderat bergan geht, dann hab ich gerne beide Hände am Lenker zum ziehen und lenken und stäuber mich rückwärtsgehend mit der Hüfte gegen den Sattel oder noch besser gegen den Alukoffer ... wenn er dran ist. Ansonsten im Ebenen die linke am Lenker und rechte gestreckt am Gepäckträger. Wenn es richtig steil wird am besten ungeniert jemande um Hilfe fragen. Toi toi toi... mit Schwung und Mumm :rolleyes:
Man kann auch den Motor starten, die Kupplung leicht kommen lassen und das Ding geht von selber
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

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Koffer habe ich keine, aber selbst wenn ich komplett drauf stehe, quasi das linke Bein in der Luft, klappt es nicht. Da läßt sich nichts führen. An der Fussraste die Hand anzulegen hatte ich auch schon probiert. So oft brauche ich den zwar nicht, wäre aber dennoch schön, es auch alleine zu schaffen.
Vielleicht reisse ich ja auch unbewusst zu fest am Träger.
Ich probiere es morgen nochmal, heute langts mir...vor lauter lauter den Nacken verklemmt. :giggle:
 
LaCy-boGSer

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Ja probiere es weiter
Der Fuss macht es - die Hand führt nach hinten
 
erlbach

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Koffer habe ich keine, aber selbst wenn ich komplett drauf stehe, quasi das linke Bein in der Luft, klappt es nicht...
Du hast es aber auch wegen der Tieferlegung schwerer. Der Hauptständer ist zwar meines Wissens auch kürzer, aber vielleicht nicht die kompletten 2 cm. Ich bin auch ein Sitzriese mit eher kurzen Beinen und habe eine tiefergelegte. Auch auf dem Seitenständer steht meine zumindest gefühlt immer etwas steiler als die „normalen“ GSen meiner Kumpels. Ob die Ständer also 1:1 dem Hebelweg der normalhohen GS entsprechen bin ich mir nicht sicher.
 
Querlenker

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@Sumsebrumse
Es ist sicherlich eine Übungssache und Du brauchst kein Bodybilding. Ich halte mit der linken Hand den Lenker gerade, die rechte Hand greift bei mir von unten in den Haltegriffe des Soziusfahrers. Sobald der Kippständer dann festen Bodenkontakt hat, stehe ich mit dem rechten Fuß auf dem seitlichen kleinen Ausleger und drücke bewusst und gleichmäßig stark den Fuß senkrecht herunter, bloßes daraufstellen bewegt das Moped nicht ( bin ein Spargeltarzan) und mit dem stärker werdenden Druck des Fußes ziehen die Hände das Motorrad nach hinten, so klappt es auch mit 76 kg.
Viel Spass
 
Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Test für leichteres aufbocken auf den Hauptständer.
Mit dem Hinterrad auf ein ca. 3cm dickes Brett (Platte o.ä.) fahren. Absteigen und auf Seitenständer stellen. Dann gerade hinstellen und den Hauptständer anwenden. Sollte deutlich leichter gehen und zu noch etwas Spiel unterm Hinterrad führen. Brett wegziehen und fertig.
Gruß Brauny
 
Querlenker

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Test für leichteres aufbocken auf den Hauptständer.
Mit dem Hinterrad auf ein ca. 3cm dickes Brett (Platte o.ä.) fahren. Absteigen und auf Seitenständer stellen. Dann gerade hinstellen und den Hauptständer anwenden. Sollte deutlich leichter gehen und zu noch etwas Spiel unterm Hinterrad führen. Brett wegziehen und fertig.
Gruß Brauny
der Tip ist an sich super👍...., habe aber auch schon Menschen gesehen, denen die 3cm nachher an den Füßen gefehlt haben. So wurde aus dem Aufbockversuch eine Aufhebeaktion, der umgefallenen Maschine😢
Eine leichte Änderung des „ Brauny Tips“. Wir haben dann die bereits auf dem Seitenständer abgestellte Maschine rückwärts auf das 3 cm Brett geschoben und dann mit dem Hauptständer aufbocken geübt.
Schönen Restsonntag
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

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Ich wäre hier sowieso von "schieben" statt "fahren" ausgegangen. Ich parke ja rückwärts ein, damit ich schneller los komme.
 
Hayek13

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Eigentlich geht das ganz ohne Kraftaufwand. Der Trick liegt in der Gewichtsverlagerung und der Blickführung. In dem Moment wo Du den Fuß auf die Aufbockhilfe stellst, musst Du Dein Körpergewicht in Richtung Mottoradheck verlagern und in diese Richtung blicken. Auch hier führ der Blick den Körper. Wenn Du auf Deinen Fuß schaust wird das nicht funktionieren.
 
Hayek13

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Vielleicht hilft ein mentales Bild. Die Bewegung ist so als würdest Du mit dem rechten Bein eine Treppenstufe hochgehen. Du schaust waagrecht und lupfst die Maschine mit Deinen Händen über den Schwerpunkt. Ganz ohne Kraftaufwand.
 
juekl

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Hauptständer kürzen, habe ich vor 8 Jahren mal gemacht
als ich mit den Bandscheiben Probleme hatte.
War eine R1150GSA.
 
RunNRG

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Das wird die zielführenste Möglichkeit sein.

Ich muss mich mit meinen 100 bis 110 kg (je nach Schnitzelkonsum :p) auch mächtig auf den Ausleger stellen, bevor das Moped sich bequemt, nach hinten auf den Ständer zu kommen. Bei kürzerem Ständer geht das definitiv besser!!

Ich meine, das ging auch bei der Vorgänger-GS ohne automatische Höhenlage einfacher (weil der bei mir meist ganz nach oben gestellt war und somit nicht zuviel Hauptständerlänge vorhanden)
 
Sumsebrumse

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Ich ging bisher davon aus, dass bei einer tiefergelegten GS, der Ständer sowieso ein kürzerer ist!? Ich frage mal beim :smile: nach.
Ich habe es gestern nochmal versucht, es fehlt immer nur ein kleines Stückchen, aber sie kommt gar nicht so weit hoch, dass ich sie nur noch nach hinten führen könnte. Nach 8 Versuchen war ich aber total im Eimer.
 
QVIENNA

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Rangieren klappt wunderbar, aufbocken eben nur nicht. Ich besorge mir vielleicht mal so ein kleines Helferleiin.
Was immer mühsam ist: aufbocken mit weichen Schuhsohlen.

Welcher „Fehler“ oft unbewusst gemacht wird: beim Aufbocken die Kupplung nicht ziehen (wenn der Gang drin ist).
 
juekl

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Ich ging bisher davon aus, dass bei einer tiefergelegten GS, der Ständer sowieso ein kürzerer ist!? Ich frage mal beim :smile: nach.
Ich habe es gestern nochmal versucht, es fehlt immer nur ein kleines Stückchen, aber sie kommt gar nicht so weit hoch, dass ich sie nur noch nach hinten führen könnte. Nach 8 Versuchen war ich aber total im Eimer.
ich kann mich erinnern, dass bei meiner 1200LC (2016), das Heck in einem
ESA Mode 50mm höher war, wenn das bei der 1250 einstellbar
ist, wäre das ein guter Test ob es dann leichter geht.
Bei meiner 1200 dohc ist (2 Helme) das Hinterrad > 3cm
in der Luft, völlig unnötig, aber ich kann inzwischen wieder das Motorrad
ganz anheben und dann den Ständer ausklappen. :-)
 
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