Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand

Diskutiere Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer bockt denn mit Gang drin auf? Also ich kann die Sumsebrumse verstehen, wobei ich meinen Hauptständerausleger auch bissel verschränkt habe...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer bockt denn mit Gang drin auf?

Also ich kann die Sumsebrumse verstehen, wobei ich meinen Hauptständerausleger auch bissel verschränkt habe ggü. der Originalposition, weil der Ausleger mit der tiefergelegten Soziaraste kollidierte.

M.M.n ist das Kraft-Hebelverhältnis an der GS (bei mir ja GSA) nicht optimal, man muss zuviel Gewicht auf dem Ausleger aufwänden, damit die GS selber auf den Ständer wuppt (und ich wiege nicht wenig.... :cool:....selbst meine GSA springt mit meiner vollen Masse auf dem Aufleger nur leicht widerspenstig auf den Ständer)

Viel fehlt das sicher nicht, 1-2 cm kürzen des Ständers würde das Problem eliminieren.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Eventuell das falsche Motorrad erwischt, oder anderst herum gefragt, andere Motorräder aufbocken geht ? 750 GS z.b. Wenn die 1250er am Boden liegt, geht dann aufheben, oder geht das überhaupt kein Stück sobald die Reifen den Boden touchieren ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool:

Natürlich wird das mit einer Mädels-GS noch einfacher, aber hier beim aufbocken ist das eine Sache der Geometrie und des Kräft-Dreiecks/ Hebelgesetz.

Gruß
RunNRG (der auch die GSA am Boden liegend ruckzuck wieder in die senkrechte bekommt, blöd isses, wenn das nach unfreiwilligem ablegen im Stand vor Zuschauern passiert)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich ging bisher davon aus, dass bei einer tiefergelegten GS, der Ständer sowieso ein kürzerer ist!? Ich frage mal beim :smile: nach.
...evt ist bei der tiefergelgten das ganze GS auch etwas ungünstiger.

Ich habe den Verdacht Du bist zu leicht, meine GSA geht bei meinen rund 80kg (Fzg inkl etwas Gerödel und Fahrer in Montur) geradeso und praktisch ohne viel zusätzliche Kraft über den Kippunkt [alte Rechtschreibung, die neue ist ein Greuel ;) ], und / oder die ganze Mechanik macht es durch die Tieferlegung noch etwas schwerer.

Macht es eine Unterschied ob Du die Kiste auf "Max" aufzubocken versuchst?
Evt noch ne Kiste Wasser in den Rucksack packen ;)

[Edit] Juekl und RunNRG waren schneller
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Macht es eine Unterschied ob Du die Kiste auf "Max" aufzubocken versuchst?
Aufbocken auf max. wird auf jeden Fall helfen, aber will man das bei jedem abstellen durchexerzieren? (umstellen, warten, bis sie hinten hochgekommen ist, dann fummeligeres absteigen bei kleinen....)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Nasenringe sind die üblichen Anschlagmittel... ;)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aufbocken auf max. wird auf jeden Fall helfen, aber will man das bei jedem abstellen durchexerzieren? (umstellen, warten, bis sie hinten hochgekommen ist, dann fummeligeres absteigen bei kleinen....)
...nur zum "Fehler" finden - und / oder zum üben.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Wer bockt denn mit Gang drin auf?
Ich zum Beispiel... Was spricht dagegen? Wenn Du Dein Auto abstellst lässt Du ja vermutlich (hoffentlich) auch den Gang drin (bzw. stellst beim Automaten auf P).

Das aufbocken auf den Hauptständer ging bei der Lufti definitiv leichter, aber als Problematisch würde ich das bei der 1250er jetzt nicht bezeichnen...
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Mhh, also ich trage da natürlich die Motorradstiefel. Auf Max. hatte ich sie noch nicht gestellt. Das mache ich aber gleich mal heute Abend. Ich hatte mal die F700, hatte tadellos geklappt, die war auch liefergelegt. Sonst hatten die Motorräder nie einen HS. Und natürlich probiere ich das im Leerlauf. Runter bekomme ich sie, aber runter kommen sie ja alle.:giggle:
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich habe 105kg und beim Aufbocken tue ich mich auch schwer. Ich versuche aber auch immer die Dicke so sanft wie nur möglich auf den Ständer zu wuchten weil ich n bissl Schiss habe, dass mir die Aufnahme vom Hauptständer mal ausreist. 🙄😬😅

Bei meinem Händler der Verkäufer schubst das Ding ohne Problem hoch und der wiegt die Hälfte von mir, keine Ahnung wie der das macht 🤷‍♂️😅
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Alles die richtige Technik. Ich kann das natürlich auch nicht auf mir sitzen lassen. Ich WILL das selber können.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe lange rumprobiert - auch wenn schon mehrfach hier geschrieben wurde:
  • Lenker gerade (Vorderrad in Fahrzeuglinie)
  • Hauptständer mit beiden Füßen am Boden
  • Soziusgriff von unten mit dem Daumen in Richtung Rücklicht greifen
  • Beim Aufbocken nicht am Lenker ziehen, sondern nur auf den Ständerausleger stellen und am Soziusgriff nach oben-hinten ziehen in einer Bewegung
Im YouTube gibt es ein paar Videos mit Goldwings...

Z.B. das hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...wie gesagt ist es keine Frage von Kraft. Auch ein Kraftsportler bewegt keine 250kg aus dem Stand 30 cm in die Höhe.

Ich finde die Idee mit dem Video ganz gut. Mach doch ein Selfie beim Aufbocken; daran kannst Du gut sehen wo Du optimieren musst.

Vielleicht hängt es aber auch mit dem reduzierten Drehmoment zusammen, durch die Tieferlegung der Maschine. Auch das könnte man auf einem Video gut sehen.

Und letztendlich könnte ein Video auch anderen Fahrern mit ähnlichen Problemen helfen.

Es gibt in den Beiträgen gute Hilfestellungen. Wenn das nicht hilft, müsste man mal einen Workshop vor Ort organisieren. Es gibt doch bestimmt Forenmitglieder in Deiner Nähe.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
...wie gesagt ist es keine Frage von Kraft. Auch ein Kraftsportler bewegt keine 250kg aus dem Stand 30 cm in die Höhe.

Ich finde die Idee mit dem Video ganz gut. Mach doch ein Selfie beim Aufbocken; daran kannst Du gut sehen wo Du optimieren musst.

Vielleicht hängt es aber auch mit dem reduzierten Drehmoment zusammen, durch die Tieferlegung der Maschine. Auch das könnte man auf einem Video gut sehen.

Und letztendlich könnte ein Video
Also ich bin kein ausgewiesener Kraft-Sportler , hebe aber gut 200 kg im Kreuzheben, Technik ist schon gut und recht, aber nur gepaart mit Kraft, diese Technik-Videos sind nur dazu da es dir zu erleichtern, sie ersetzen nicht "0 Kraft" man müsste sich halt mal eine Muckibude von ihnen ansehen wenn ein hochheben des Mopeds nicht geht
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das stimmt schon... auch mit der richtigen Technik muss man ordentlich mit Kraft an das Gerät. Nur mit der "falschen" Technik macht man es sich halt unnötig schwer.
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...mit allem nötigen Respekt vor Eurer Erfahrung, aber all jenen ist zu empfehlen morgens um 07:30 zu einer BMW Niederlassung/Händler zu fahren und die 60kg Azubis" beim Auf-und Abbocken der GS Maschinen zu beobachten.

@Sumsebrumse. Wenn ich das gleiche Problem hätte, würde ich von den Besten lernen wollen und einem Azubi 20€ in die Hand drücken für einen Workshop.

BG
Hayek
 
Thema:

Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand

Handling / Rangieren der R 1250 Adventure im Stand - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Kurven-Handling Adventure

    Kurven-Handling Adventure: Hallo Gemeinde, noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine...
  • Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

    Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2): Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der...
  • Handling ADV

    Handling ADV: Hi ADV-Fahrer, berichtet doch mal vom Unterschied zur normalen 800er. In manchen Vorstellungen der ADV wird von ner Hecklastigkeit berichtet...
  • Handling ADV - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Kurven-Handling Adventure

    Kurven-Handling Adventure: Hallo Gemeinde, noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine...
  • Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2)

    Handling schlechter mit neuem Vorderreifen? (Anakee 2): Da meine Q nach nun 22 T km auch mal einen neuen Vorderreifen spendiert bekam, (der alte Anakee zeigte jetzt unter 20 ° Glatzenneigung, in der...
  • Handling ADV

    Handling ADV: Hi ADV-Fahrer, berichtet doch mal vom Unterschied zur normalen 800er. In manchen Vorstellungen der ADV wird von ner Hecklastigkeit berichtet...
  • Oben