Kurven-Handling Adventure

Diskutiere Kurven-Handling Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine...
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Hallo Gemeinde,
noch schwanke ich zwischen der Anschaffung einer normalen GS und einer Adventure. Dazu hätte ich mal an die Adventure Fahrer eine Frage.
Zu mir: Ich bin rd. 1,93m groß, mit langen Beinen und langem Oberkörper - ein Lulatsch eben.

Meine letzten Fahrerfahrungen, bevor sich die Kinderchen ankündigten, waren die R100GS PD und der Nachfolger die R1100GS.
Die alte PD lag mir aufgrund des niedrigen Schwerpunkts super, die R1100GS eher nicht so.
Hier hatte ich immer den Eindruck das die Maschine in Kurvenlage, wie soll ich es sagen, kippelt....

Ich will es mal so erklären dieses Gefühl: Bis zu einem bestimmten Punkt der Schräglage ist alles fluffig, doch kommt man diesen Punkt und geht weiter hatte ich immer das Gefühl die Maschine will "schlagartig" noch tiefer in die Schräglage was dann bei mir immer die Reaktion des "Abfangen müssens" erzeugt hat.
Ich führe dies auf den höheren Schwerpunkt der R1100GS in Verbindung mit der Sitzposition zurück.

Kennt das jemand dieses Verhalten?
Ist das bei der R1200GS AdventureTÜ auch so, kann da jemand berichten?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hier hatte ich immer den Eindruck das die Maschine in Kurvenlage, wie soll ich es sagen, kippelt....
ich hab zwar keinen Vergleich zur R100GS PD, nur 1150er und 12er TÜ, aber vielleicht liegts ja auch nicht an den Maschinen sondern ev. an den Reifen:

das Gefühl kenne ich nämlich nur in Abhängigkeit von den Reifen:
Conti Trial Attack hatte das im kalten so (auf einer 1150er, nur ca. 500-1000 m) oder wenn der Luftdruck nicht stimmte!
es soll auch Reifen geben, die das so "Standardmäßig" haben, da weiß ich aber jetzt keinen typischen Vertreter davon

zur R 1200 GSA TÜ kann ich nur sagen, daß mir sowas auf meinen ca. 40.000 km bislang noch nicht aufgefallen ist, weder beladen (mit Campinggedöns, Koffern) oder unbeladen, auch bei bislang keinem Reifen (CTA hatte ich auf meiner noch nicht drauf)
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Der Reifen spielt beim Moped nun mal eine große Rolle. Ist aber auch Gewohnheit, fahr mal 2Tkm dann ist alles ok. Für deine Größe sollte die ADV prima passen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Reifen spielt beim Moped nun mal eine große Rolle. Ist aber auch Gewohnheit, fahr mal 2Tkm dann ist alles ok. Für deine Größe sollte die ADV prima passen.
ganz vergessen, war ja der 2te Teil der Frage:
sehe ich auch so, bei dieser Größe würde ICH auf jeden Fall die ADV nehmen
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Kann die Vermutung mit den Reifen nur bestätigen, sobald der mittige Bereich etwas abgefahren ist kommt es zu dem "kippeln". Entweder mehr Kurven fahren oder neue Reifen drauf.
Bin selbst 190cm und kann nur zur Adventure raten. Fahrwerk, Schalthebel, Windschutzscheibe etc ist alles stimmiger bei deiner Körpergröße.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.153
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,
Aktuell habe ich eine 100GS und ne12erGS K25.
Ich weis was du meinst.Bin mal in den 90ern eine 1100GS Probegefahren.Die war gefühlt sehr kippelig beim langsam fahren vorallem beim wenden ist mir der Eimer schier umgefallen.Fand ich damals nicht so dolle und hab meine 100GS behalten.Mit der 12er ist das nicht so. Zur ADV kann ich allerdings nix beisteuern. Wird aber ähnlich sein,denke ich.

Gruß Klaus
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Wenn dich das Mehrgewicht einer 12er ADV im Vergleich zur normalen GS nicht stört, dann ist die ADV keine schlechte Wahl für deine Größe. Mit einer hohen Sitzbank auf einer normalen GS und Lenkererhöhung solltest du mit 1,93m auch kein Problem haben.
 
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Super, vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die GSA kippelt nicht (die GS aber auch nicht) , die Größe passt perfekt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn dich das Mehrgewicht einer 12er ADV im Vergleich zur normalen GS nicht stört, dann ist die ADV keine schlechte Wahl für deine Größe. Mit einer hohen Sitzbank auf einer normalen GS und Lenkererhöhung solltest du mit 1,93m auch kein Problem haben.
Bei ca 250 Kg spielen 11 Kg Mehrgewicht eine entscheidende Rolle? Zur Not könnte man noch den überflüssigen Show-Sturzbügel (7,5kg) abmontieren
gerd
 
B

BikerBrasi

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Er meint vermutlich das komplette Gestänge rundherum. Ich bin da auch nie ein Freund von gewesen.
Man muss dann nur eine Ersatzhalterung für die Zusatzscheinwerfer finden denke ich.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
G

Glocko

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
12
Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an, wenn nicht eine Adventure bei der Größe was dann sonst..... ich würde nur die Unterscheidung machen wo ich diese hauptsächlich bewegen will!
Mehr Autobahn dann natürlich die Adventure wegen höherem Windschild + minimal hören Fahrwerk. Vermehrt im Kurzstrecken Stadtbereich eine normale.
Im Großstadtverkehr(dort gehört weder eine Adventure noch eine normale hin)ist aber eine F800 gegenüber einem Boxer haushoch überlegen....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
In welchem Kriterium? :cool:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Er meint vermutlich das komplette Gestänge rundherum. Ich bin da auch nie ein Freund von gewesen.
Man muss dann nur eine Ersatzhalterung für die Zusatzscheinwerfer finden denke ich.
Aber das ist ein anderes Thema.
Darum hat meine vorne auch kein Baugerüst mehr. Und statt einer Ersatzhalterung kann man die Nebler auch schön trocken im Regal lagern, dann wiegen sie noch weniger. :)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das empfiehlt sich für viel 2-Personenbetrieb und als Reserve, wenn es sehr schräg gehen soll.
 
G

Glocko

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
12
Na die Handlichkeit..... 😜
Ich bin nach fast 10Jahre 1150gs direkt zum Wasserbüffel und nach 1,5Jahren erfolglosen Anpaßversuchen glücklich bei 229 Lufti Kilos gelandet...
 
Thema:

Kurven-Handling Adventure

Kurven-Handling Adventure - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Oben