Handschützer - Modelle und Befestigung

Diskutiere Handschützer - Modelle und Befestigung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, mal eine Frage an die Runde: überlege mir gerade, an den Schraubbefestigungen der Handschützer zusätzlich eine Aufnahme für eine...
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hi zusammen, mal eine Frage an die Runde:
überlege mir gerade, an den Schraubbefestigungen der Handschützer zusätzlich eine Aufnahme für eine ActionCam zu befestigen. Originalschraube raus, längere Schraube durch die ActionCam Aufnahmeplatte wieder rein.
Dazu wollte ich im Ersatzteilkatalog die Schraubengröße finden, um mir eine längere bestellen zu können (Baumärkte sind wegen Lockdown leider zu).
Nun zu meinem Problem, meiner Frage:
kann es sein, dass sich die Handschützer im Lauf der Jahre geändert haben? Das Modell, das mir im Ersatzteilkatalog zu meinem Modell angezeigt wird, entspricht nicht dem bei mir verbauten.
Hier das Modell im Ersatzteilkatalog:
1608542951556.png

Befestigung mittels Schelle am Lenker.

Und hier die bei mir verbauten Schützer:
Handschützer.jpg

Befestigung an der Rückspiegelaufnahme.

Hat jemand die gleichen Handschützer und kennt zufällig die Größen der beiden Schrauben vorne am Handschützer? Dort würde ich gerne die ActionCam-Halterung festschrauben.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ja wurden Geändert.
Die Version die du hast, ist nicht mehr Erhältlich.

Zur Größe der Schraube.
Warum Schraubst du sie nicht Raus......
dann Messen.🤕
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Ja wurden Geändert.
Die Version die du hast, ist nicht mehr Erhältlich.

Zur Größe der Schraube.
Warum Schraubst du sie nicht Raus......
dann Messen.🤕
Das wäre dann auch mein nächster Schritt gewesen. Kann halt nur grob messen, weil mir eine Schieblehre fehlt. Eben nur mit anlegen an Lineal. Vergleich im Baumarkt hätte ich gut geschafft :lcheln:
Ich weiß, gescheites Werkzeug und so ...
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Chris hat soweit recht, dass die für dein Modell nicht mehr gelistet sind. Du kannst aber noch die gleichen Teile für die HP2 kaufen, hier der Link zu Leebmann

Weihnachtliche Grüße Horst
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Chris hat soweit recht, dass die für dein Modell nicht mehr gelistet sind. Du kannst aber noch die gleichen Teile für die HP2 kaufen, hier der Link zu Leebmann

Weihnachtliche Grüße Horst
Super. Vielen Dank. Da ist ja auch die Schraubengröße, die ich gesucht habe: Linsenschraube Teile Nr. 10, M5x14
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
Moin ich habe einen Halter direkt am Spiegel verbaut...das dürfte so in etwa passen so wie du sie dir anbauen möchtest...ich werde sie an dieser Stelle nicht mehr befestigen denn du hast immer das Windschild und Teile von der Tachoeinheit mit auf dem Bild und wenn du untertourig fährst hast du starke Vibrationen beim Filmen ..ich würde mir einen anderen Platz suchen...bin sehr zufrieden mit der Helmhalterung
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Moin ich habe einen Halter direkt am Spiegel verbaut...das dürfte so in etwa passen so wie du sie dir anbauen möchtest...ich werde sie an dieser Stelle nicht mehr befestigen denn du hast immer das Windschild und Teile von der Tachoeinheit mit auf dem Bild und wenn du untertourig fährst hast du starke Vibrationen beim Filmen ..ich würde mir einen anderen Platz suchen...bin sehr zufrieden mit der Helmhalterung
Befürchte auch, dass es dort bei untertourigem Fahren Vibrationen geben wird. Aber hatte vorher 'ne Harley, und da waren Vibrationen in einer ganz anderen Liga. Die bisschen Vibrationen bei der GS hätten mich bei der Harley schon verwundert :wink:
Habe leider keine Fernbedienung für meine ActionCam, daher fällt Helmbefestigung leider aus. Und auch Befestigungen außerhalb Armlänge (z.B. am Blinker) sind schwer zu realisieren. Aber die Suche nach einer passenden Stelle ist noch nicht abgeschlossen. Vorerst mal daher beim Spiegel am Handschützer.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Eine gute GoPro wird einen Teil der Vibrationen rausrechnen können, aber vermutlich nicht alle.
Ich halte das so tief und am Handschützer für keine geeignete Position. Wenn du es versuchst, poste bitte mal Ergebnisse :)
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Eine gute GoPro wird einen Teil der Vibrationen rausrechnen können, aber vermutlich nicht alle.
Ich halte das so tief und am Handschützer für keine geeignete Position. Wenn du es versuchst, poste bitte mal Ergebnisse :)
Habe eine Sony HDR-AZ1, die rechnet aber auch Vibrationen raus. Natürlich nicht die starken Vibrationen beim Beschleunigen aus untertourigem Bereich. Werde mal Ergebnisse posten, wenn ich welche habe. Dauert aber noch.
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Habe nun mit einer längeren Linsenschraube die Halterung anbringen können, siehe Bilder (mal nur mit Kameragehäuse).
Jetzt mal abwarten, bis man wieder fahren und Aufnahmen machen kann. Vor allem bin ich gespannt, ob die Ausrichtung klappt. Denke wenn ein Stück Motorrad zu sehen, ist das sogar besser als reine Straße.

2020-12-22_14-57-18447.jpg

2020-12-22_14-58-06811.jpg
2020-12-22_14-58-02121.jpg
2020-12-22_14-57-57405.jpg
2020-12-22_14-57-34901.jpg
2020-12-22_14-57-24489.jpg
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Eine gute GoPro wird einen Teil der Vibrationen rausrechnen können, aber vermutlich nicht alle.
Ich halte das so tief und am Handschützer für keine geeignete Position. Wenn du es versuchst, poste bitte mal Ergebnisse :)
Bin jetzt mal dazu gekommen, eine Runde mit Kamera zu fahren. Und das Ergebnis will ich gar nicht posten. Ergebnis ist so grottig schlecht! Kann man nicht ansehen. Solche Vibrationen kann nicht mal eine GoPro rausrechnen ... :cry:

Also muss ich mir was anderes überlegen.
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Ich habs mit meiner Rollei Actioncam am motorschutzbuegel, vorne links probiert. Die Kameraposition war super, aber leider war das Bild gestoert. Meiner meinung nach wegen der Naehe zum Motor, und den Einfluessen der Zuendelektronik. Die Stoerungen waren offensichtluch drehzahlbedingt. Ansonsten vom Bild aber eine tolle position.

An meiner Transalp, habbich ebenso eine Halterung am Motorschutzbuegel und da geht es sehr gut.


Probieren geht ueber studieren....🙄
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Ich habs mit meiner Rollei Actioncam am motorschutzbuegel, vorne links probiert. Die Kameraposition war super, aber leider war das Bild gestoert. Meiner meinung nach wegen der Naehe zum Motor, und den Einfluessen der Zuendelektronik. Die Stoerungen waren offensichtluch drehzahlbedingt. Ansonsten vom Bild aber eine tolle position.

An meiner Transalp, habbich ebenso eine Halterung am Motorschutzbuegel und da geht es sehr gut.


Probieren geht ueber studieren....🙄
Motorschutzbügel ist eine Idee, werde ich probieren. Habe mir eins Deiner Videos angesehen mit Blickwinkel Höhe Schutzbügel. Schon interessant.
Ebenso probiere ich mal die Halterung an den Lenker direkt und nicht auf den Handschützer. Auf meinem Vorgängermoped (Harley Sportster) hatte ich die Kamera direkt am Lenker. Da waren die Vibrationen erträglich anzuschauen und nur heftig beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus, siehe z.B.
. Und die Harley ist ja nun nicht gerade für vibrationsarmes Fahren berühmt :biggrin:

Nun glaube ich wird's Off-Topic ...
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Eine gute GoPro wird einen Teil der Vibrationen rausrechnen können, aber vermutlich nicht alle.
Ich halte das so tief und am Handschützer für keine geeignete Position. Wenn du es versuchst, poste bitte mal Ergebnisse :)
Habe eine Aufnahme der Kamera als abschreckendes Beispiel mal gepostet:
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Ja, die aufnahme ist wackelig, da geb ich dir recht. Aber ich hab weis gott schon schlimmere gesehn. Aber es wird sich was finden 😊
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab auch schon an einigen Motorrädern verschiedene Kameras an diversen Positionen versucht.
So ziemlich alles ist da wenig überzeugend.
Die für mich besten Kameraposition ist immer noch der Helm.
Am wenigsten Stress mit Vibrationen durch den Motor, Gewackel durchs Fahrwerk oder sonstige Erschütterungen.
Was man mit dem Kopf auf dem Hals so wegdämpft .. sagenhaft :-)

Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit der Gopro 8 oder jetzt wohl 9, habe nur einmal ein Gopro 8 Video vom Motorrad gesehen .. sehr überzeugend, würde ich sagen.
Auf alle Fälle wenn es um das Thema Vibrationen geht.
Da kommt meine Sony lange lange nicht mit.
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Habe meine Sony ActionCam noch immer nicht abgeschrieben und jetzt mal die Befestigung am Motorschutzbügel versucht.
Ergebnis ist schon deutlich besser, siehe Video:

Am Besten wäre sicher die Befestigung am Helm, aber dazu fehlt mir die Fernbedienung.
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Eine gute GoPro wird einen Teil der Vibrationen rausrechnen können, aber vermutlich nicht alle.
Ich halte das so tief und am Handschützer für keine geeignete Position. Wenn du es versuchst, poste bitte mal Ergebnisse :)
Habe eine Aufnahme der Kamera als abschreckendes Beispiel mal gepostet:
Nachdem ich nun von meiner Sony auf eine GoPro Hero 10 umgestiegen bin, hier das Ergebnis der Anbringung der ActionCam an der gleichen Stelle am Handschützer:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ... :biggrin:
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema hier noch einmal aufgreifen. Bei mir geht es allerdings nicht um ne ActionCam, sondern allein um das Thema Handschützer. Ich habe ne '05 er GS 1200, aktuell ohne Handschützer. Da ich gerne mit relativ dünnen Handschuhen unterwegs bin, wollte ich mir im Zuge der aktuellen Umbauten an meiner Q auch direkt Handschützer montieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit Alternativen zu den originalen von BMW. Die finde ich zum einen für ein bisschen Plaste ziemlich teuer und zusätzlich sagen mir die optisch überhaupt nicht zu.. Für die LC bekommt man die auf den ersten Blick quasi hinterhergeworfen, für die K25 gefühlt kaum irgendwelche. Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Optisch gefallen mit die von der LC oder Nachbauten dafür schon ganz gut. Bekommt man die irgendwie auch an die K25 gebaut?
Für ein bisschen Input bedanke ich mich vorab.
VG Tim
 
Thema:

Handschützer - Modelle und Befestigung

Handschützer - Modelle und Befestigung - Ähnliche Themen

  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Erledigt Handschutz K25

    Handschutz K25: Habe noch ein paar Handschuetzer für die kälteren Tage im Jahr. Auch gebraucht hier im Forum gekauft: Im Vordergrund die normale Version zum...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Erledigt Handschutz von Hepco & Becker

    Handschutz von Hepco & Becker: Handschützer (rechts & links) von Hepco&Becker mit Gebrauchsspuren. Die original Kunststoff-Handschützer werden weiter verwendet. Waren an einer...
  • Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?

    Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?: Passt der Handschutz der R1300 GS (Version ohne Blinker im Handschutz) an die R1250 GS? Was meint ihr? Sieht mir von der Halterung halbwegs...
  • Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS? - Ähnliche Themen

  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Erledigt Handschutz K25

    Handschutz K25: Habe noch ein paar Handschuetzer für die kälteren Tage im Jahr. Auch gebraucht hier im Forum gekauft: Im Vordergrund die normale Version zum...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Erledigt Handschutz von Hepco & Becker

    Handschutz von Hepco & Becker: Handschützer (rechts & links) von Hepco&Becker mit Gebrauchsspuren. Die original Kunststoff-Handschützer werden weiter verwendet. Waren an einer...
  • Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?

    Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?: Passt der Handschutz der R1300 GS (Version ohne Blinker im Handschutz) an die R1250 GS? Was meint ihr? Sieht mir von der Halterung halbwegs...
  • Oben