Handy-Halterung für GS 1200 LC

Diskutiere Handy-Halterung für GS 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ich beitreibe es im Hochformat und mein echtes Windschild ist sogar noch höher :zunge2: Aber hochkant ist eigentlich sowieso das bessere Format...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Tablet (8 Zoll? Welches denn?) ist natürlich im Hochformat auch echt ein Windschild :-)
Bei den CarPlay-Displays sind m.W. die meisten im Querformat, dann wird das mit dem iPhone daneben auch schwer.
Als Alternative auch schonmal an das DMD-Zeug von Thork (?) Racing gedacht? Dazu musst Du nicht zwingend deren Hardware (für teuer Geld, aber wohl sehr hohwertig verarbeitet) kaufen, sondern kannst kostenlos fast alle Funktionen auf Android nutzen.
Ja ich beitreibe es im Hochformat und mein echtes Windschild ist sogar noch höher :zunge2:
Aber hochkant ist eigentlich sowieso das bessere Format fürs Navi - Man fährt ja eigentlich in die Länge und nicht in die Breite. Bei den gängigen Navis wird die Breite ja meist auch nur von großen Schalttafeln zugemüllt und das eigentliche Navi Bild ist ja viel kleiner. Da bei mir ausreichend auf dem Tablet display Platz ist, passen auch noch die ganze Anzeigen neben an die Seite (siehe unten Bild)

Als ich damals 2023 mein Garmin endlich rausschmiss, wollte ich erst mal "testen". Wie gesagt so Dinger wie Carpuride, die kamen da erst so langsam und das Hauptproblem war ja auch und ist es im Prinzip nach wie vor. Carplay und Android Auto bringen Dir nichts, wenn die Apps die Du da benutzen möchtest, nicht funktionieren. Ein App Hersteller muss seine App nämlich zusätzlich dafür tauglich machen. Die Kurviger App kam ja auch erst sehr spät für das iPhone - Also Carplay heraus - ich meine Anfang letzten Jahres erst - Davor lief es nur auf Android Auto.
Nachdem ich damals für mein Garmin (aus meiner Sicht) bereit Unsummen dafür hinlegte (und ich bekam es bereits rabattiert für 450€), wo es parallel schon Handys gab die das Teil technisch bereits weit in den Schatten stellten (für bereits <300€), wollte ich zunächst nicht so ein edel Tablet Teil für 1000€ und mehr kaufen - Da fangen ja so richtige Globetrotter Outdoor Tablets meist erst an. Die mögen zwar super und robust sein - Aber mal ehrlich in 10 Jahren sind die technisch sowas von out. Die nutzt da kein Mensch mehr. Also habe ich mich zunächst nach so einen günstigen China Teil umgesehen und wenn das nur 3 Jahre hält, hat es sich schon bezahlt gemacht. Es sollte natürlich auch outdoor geeignet sein. Aber da gibt's bereits einige so auch jenes, welches ich mir ausgesucht hatte mit IP68 und IP69K und sogar nach MIL-STD-810H bewertet.
Also bis zum Black Friday gewartet und mir dann so ein Teil "geschossen" für 200€ - Ja, ein 8" Tablet - Dieses hier:
Gibts aber aktuell nicht mehr - Ist ja jetzt auch schon gut 2,5 Jahre her.
Wichtig war für mich, das es navigieren kann und der Akku lange und gut durchhält (auch ohne Lademöglichkeit), ich etwas sehe kann auch tagsüber in der Sonne und das Teil auch im Sauwetter betreiben kann und es auch einen rauheren Umgang und Vibrationen abhaben kann. Ich muss sagen bisher bin ich super zufrieden - Es hat 500nits - und ist für mich damit ausreichend um in den meisten Fällen auch Tagsüber etwas am Bildschirm erkennen zu können.
Es läuft super lange bei voller Helligkeit auch ohne Akku - Jetzt nach dieser Zeit von 2,5 Jahren noch gute 6h durch - Zum Vergleich - Mein Garmin funktionierte bereits nach einem Jahr nur noch 10min außerhalb der Craddle.
Weil (aus meiner Sicht) die Ladeelektronik nicht gescheit war und den Akku im Dauerladebetrieb - welcher nun mal am Craddle vorherscht - zerstörte.

Es navigiert für mich ausreichend und ich sehe sehr viel auf dem Bildschirm. auch ist es sehr robust - Ob es jetzt gießt in Strömen oder selbst damals '24 in Rumänien beim Härtetest bei 45°C in der Sonne noch bei
voller Helligkeit lief - geil - Test bestanden. Zum Vergleich, mein iPhone Bildschirm beginnt bereits ab 30°C zu schwitzen und wird dann immer dunkler bis er dann aus geht, weil das Teil überhitzt.
Nun ja - Lange Rede, kurzer Sinn - für den Preis funktioniert es bestens und ich habe es nicht bereut, auch kann ich es abseits der Route noch als übersichtliche Tablet vor Ort benutzen mit allem was eben so ein Android
her gibt. Ja, man merkt das es nicht so viel echten Arbeitsspeicher hat - Aber fürs navigieren absolut ausreichend und definitiv nicht langsamer als ein wesentlich teureres Garmin das außer für navigieren eigentlich zu nichts zum gebrauchen ist.
Betreiben tue ich es ohne SIM - obwohl ich da eine reinsetzen könnte. Wenn ich Netz brauche, mache ich am Handy einen Hotspot auf und gut ist.
Das einzige was ich jetzt zu kritisieren hätte wäre, das das Touchdisplay (ja, es funktioniert auch mit touchfahigen Handschuhen) etwas empfindlicher sein könnte - hier hat man nicht das beste Verbaut und es lässt sich gelegentlich nicht so leicht Bedienen/Wischen wie jetzt bei meinem teuren iPhone - Aber wie gesagt - Es soll ja in den meisten Fällen nur Anzeigen und navigieren und das tut es bestens - Ach ja, außerdem benutze ich es noch um im Hintergrund Musik laufen zu lassen.
Klappt paralle auch ohne Probleme. Dafür habe ich im ne 250GB Karte spendiert - Das ist genug Speicher für alles, was ich so unterwegs auf langen Reisen dabei haben möchte und kann auch alles an Karten und vor allem mehrere Navigationsapps vorhalten mit denen ich navigieren könnte.
Wie gesagt ich nutze Cruiser - Aber Kurviger läuft darauf auch und natürlich auch alles andere wie zB OSMand, Locus, Bergfex oder auch DMD2 etc.

Planen tue ich ja mit Kurviger muss allerdings einmalig die Tour (dafür darf es aber 1:1 im Kurviger Format sein) außerhalb der Kurviger Cloud speichern, da nur Kurviger auf seine eigene Cloud Zugriff hat.
Ist aber auch kein Problem - Ich speichere es mir einfach in meine Google Drive Cloud ab, Dort habe ich und jedes Gerät von überall Zugriff und kann es dann direkt an meinem Tablet wieder einladen.
Auf dem Tablet läuft natürlich auch Kurviger und ich kann damit auch bequem an solch einem großen Display unterwegs Routen (um)planen oder bearbeitet - einzig Echtzeitnavigieren könnte ich nicht, weil ich nicht das Vertragsupdate habe - Da ich ja mit Cruiser navigiere - Aber Cruiser kann 1:1 mit Kurviger Daten umgehen und was im Gegensatz zu Garmin noch ein wesentlicher Vorteil ist. Planung mit Kurviger ist schnell und super intuitiv und ES MUSS NICHT MEHR NACHGEARBEITET WERDEN. Jedes Mal wenn ich auf kurviger plante und die Datei als GPX in Basecamp importierte (die Desktop Software für Garmin), musste ich nachkontrollieren ob der Basecamp Algorithmus mir nicht irgendwo die Route umbaut. Das gleiche gab es dann nochmal bei überspielen auf das Garmin Navi selbst - Denn merke: Die Der Basecamp Routenplanungsalgorithmus weicht von Algorithmus auf dem Navi ab. Das war immer ein Haufen Arbeit, wenn man haben wollte, dass das System genauso fahren sollte, wie man es eigentlich wollte. Das ist jetzt alles passe und es geht ruckzuck.

Der Nachteil bei den Tablets ist halt, das viele erst bei 10 Zoll Displaygröße anfange - Das ist für ein Tablet am Moped schon fast zu große - ich gebäme es wohl zwar noch unter, aber 8" ist eine gute Größe.
Wenn ich mir heute nochmal ein Tablet kaufen wollen würde, würde ich aktuell mit dem Samsung Galaxy Tab Active Pro5 liebäugeln - Allerdings hat das bereit 10,1 Zoll und kostet rund 500€.
Wäre dann aber bereits ein Absolutes Premium Outdoor Handy was für den Zweck absolut ausreichend ist - Und ich bin nach wie vor der Meinung - mehr baucht man eigentlich nicht ausgeben.
Eine Carpe Iter fängt ja erst bei 650€ an oder ein Garmin Tablet bei 1000€ usw.
Man sollte sich halt immer die Frage stellen, was mache ich damit? - Plane ich Monate- oder Jahrelang in der extremsten Pampa herumzufahren wie eine Itchy Boots oder ein Charlie Sinewan oder wie sie alle heißen, dann könnte ich mir so ein Teil vielleicht noch gefallen lassen - Aber für das wo ich es brauche und ja, ich fahre damit auch Problemlos Schotter und ich bin mir sicher auf einem ACT oder TET würde mein Teil auch gut funktionieren ohne zu zerbröseln - und wenn es das jemals unterwegs machen sollte - verloren oder kaputt gehen- So what - Ich kann jedes andere Handy nehmen und weiter navigieren. Bei einem Garmin hätte ich richtig ein Problem. Die komplette Planung läge zu Hause - Im besten Fall auf einem Server und ich hätte es mir vorher zumindest zu GPX konvertieren müssen, damit ich es auch mit nicht Garmin Geräten unterwegs weiter fahren könnte.

So sah das bei mir letztes Jahr aus - rechts wo das Handy hängt (mit dem ich grade das Foto mache) ist jetzt die neue SPConnect AntiShock & Induktionsladehalterung (wie oben bereits abgebildet). Auf dem Bild noch die alte Halterung.
1776022156979.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Samsung Galaxy Tab Active 3 bekommste unter 130,-, das 5er (beide ohne PRO) liegt noch um 300,- - das wären auch robuste Varianten.
Ich mag das 3er, weil es schnell genug ist, aber wenn's kaputtgeht oder geklaut wird, dann tut das wenig weh... Die Grösse ist prima unterzubringen, und unterwegs kann ich damit entspannt planen. Ich nutze auch quasi nur noch kurviger komplett (mit Tourer Pro oder so).
Am Mopped ist mir das aber zu gross, da nutze ich aktuell ein Samsung S24 plus mit 6,7"-Display (das S23 FE hatte 6,4, das war auch völlig okay).
Das passt in's Connected Ride Cradle, mit der BMW App kann ich das Wonderwheel nutzen - passt für mich.
Laden kann das induktiv, mit dem 24+ hab ich noch keine laaaaangen Tage hinter mir, aber gefühlt wird die Kombi aus fettem Akku (4900mAh) und induktiv laden sollte das ausreichen. (Ich sitze quasi niemals 8 Stunden oder länger am Tag auf dem Bock).

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja, ich weiß, das man die älteren Modelle günstiger bekommt - wenn - dann würde ich mir schon gerne ein aktuelles, schnelles Model aussuchen, was auch noch lange mit updates versorgt wird denn das ist der Nachteil bei diesen China Teilen statt "fire & forget" heißt es hier "produced and forget" . Meist gibt es keine Betriebssystem updates. Man soll sich jedes Jahr ein neues kaufen.

Thema:

Handy-Halterung für GS 1200 LC

Handy-Halterung für GS 1200 LC - Ähnliche Themen

• Handy-Halterung für R1250GS neben Navigator 6

Handy-Halterung für R1250GS neben Navigator 6: Hallo Zusammen, habe versucht im Forum eine Lösung zu finden. Passt leider nicht alles wie ich es gerne hätte. Kann mir jemand sagen, welche...
  • Biete Sonstiges Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis)

Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis): Ich verkaufe eine maßgefertigte, extrem stabile Smartphone-Halterung mit Quad Lock Schnellverschluss und Vibrationsdämpfer. Die Halterung wird...
  • Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus

Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus: Hallo zusammen, nach den vielen guten Berichten über die China Haltung in Verbindung mit der BMW Navi Vorbereitung habe ich mit den Adapter bei...
  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus - Ähnliche Themen

• Handy-Halterung für R1250GS neben Navigator 6

Handy-Halterung für R1250GS neben Navigator 6: Hallo Zusammen, habe versucht im Forum eine Lösung zu finden. Passt leider nicht alles wie ich es gerne hätte. Kann mir jemand sagen, welche...
  • Biete Sonstiges Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis)

Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis): Ich verkaufe eine maßgefertigte, extrem stabile Smartphone-Halterung mit Quad Lock Schnellverschluss und Vibrationsdämpfer. Die Halterung wird...
  • Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus

Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus: Hallo zusammen, nach den vielen guten Berichten über die China Haltung in Verbindung mit der BMW Navi Vorbereitung habe ich mit den Adapter bei...
  • Oben