Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
GSF

GSF

Themenstarter
AA steht für Android Auto
CP steht für CarPlay
Kurviger steht für Motorrad Navigation

Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern möchte kann das natürlich.

Es sind nicht nur einige im Forum die sich Offline Navigation
und funktionierenden GPX Export wünschen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Richtig und bietet das schon seit Jahren an und ist der weltgrößte Motorradhersteller. AA und CP sind wichtig und bringt gerade für Apple User viele Vorteile, da weniger Schäden an der Kamera entstehen.

Google plant Android Auto zukünftig auch für Motorräder besser zu unterstützen.

Android Auto is working on support for more types of vehicles, including motorcycles (APK teardown)

Der Schritt ist richtig und wichtig für Kurviger AA und CP zu unterstützen. Wenn das alles gut läuft werden auch andere neue oder verbesserte Funktionen kommen.

Ein verbesserter Export wird nicht mehr lange dauern. Der Import wurde ja schon angepasst und verbessert.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
…man muß dann halt auf Honda umsteigen und wenn alle Motorrad Hersteller auf
AA / CP umsteigen was in den Sternen steht ist BMW auf jeden Fall der letzte Hersteller.
Ich fahre die aktuelle BMW R 1300 GS ADV.
In der original Navigationsvorbereitung steckt ein Carpuride W702BS, mit dem ich Apple CarPlay oder Android Auto nutzen kann. Das Ganze hat Zugriff auf die Bord-Elektronik und ich kann sowohl Motorrad-Informationen, als auch verschiedene App-Möglichkeiten nutzen.
Damit steht mir der volle Funktionsumfang, den CP/AA bietet, zur Verfügung.
Einen Zwang, zu einer bestimmten Motorradmarke zu wechseln, sehe ich nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich Apple CarPlay/Android Auto im Motorradbereich, wie auch im Automobilbereich weiter verbreiten werden.
Ganz nebenbei kann ich meine Apple CarPlay-fähigen Apps auch in meinem PKW verwenden.
Wenn ich das möchte, könnte ich also auch meine Kurviger-Routen mit dem PKW abfahren.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Routine, die man dann im Verlauf der Nutzung erhält.

B

blackbeemer

Ich möchte alters bedingt nicht mehr mit nem kleinen Smartphone Display am Lenker fahren, bin froh dass es die AA Lösung gibt.

GSF

GSF

Themenstarter
Mein Handy hat ein 6,9“ Display und keinen schwarzen Rahmen wodurch das
Display nicht so groß ist.

Die Widgets bei AA und CP verdecken zwei Drittel des Displays mit irgendwelchen Informationen
ob man sie braucht oder nicht von der Größe der Schrift ganz zu schweigen was schon fast Blindenschrift ist.

Ein ändern der Widgets ist nicht möglich da die von Google vorgegeben ist.

Vergleicht man ein 6,9" Handy mit einem 7,0" Carpuride sieht dieses von der
Größe wie ein Flachbildschirm aus

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich nutze ein Zweithandy mit der kurviger App. Hat bisher super funktioniert.
Die ganze Geschichte mit dem Drehrad brauche ich nicht mehr. Konzentriere mich lieber auf das fahren.
Hatte ein BMW Navigator V. War nicht so der Hit. Hatte dann mal ein Carpuride….auch nicht prickelnd.
Also zurück zum Handy mit App.
Für mich die beste Variante

G

G-B

Mein Hauptgrund war und ist: Warum sollte ich mir ein zweites Gerät kaufen und dann auch noch mitschleppen. Handy hab ich eh immer dabei.
Und von den Apps war kurviger das beste für mich.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Mein Hauptgrund war und ist: Warum sollte ich mir ein zweites Gerät kaufen und dann auch noch mitschleppen. Handy hab ich eh immer dabei.
Und von den Apps war kurviger das beste für mich.
Servus!
Machst du Fotos unterwegs?
Wie funktioniert das mit der Navigation, wenn du unterwegs das Handy für eine andere Funktion nutzen willst um z.B. zu fotografieren oder eine andere App nutzen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ist trotzdem ein 2. Display, wie ein Navi auch. Zudem gibt es mit den Handys auch jene Probleme wie abdunkeln des Displays, Kamera defekt, zu wenig hell, Überhitzung, induktives Laden funktioniert nicht bei heissem Wetter. Touch Bedienung mit Handschuhen ist miserabel etc.
Das Handy ist für mich nach wie vor die schlechteste Lösung zum Navigieren. Wenn man deswegen extra ein 2. Handy kauft, läuft es auf das gleiche heraus wie ein CP Gerät oder ein Navi.

GSF

GSF

Themenstarter
Das Handy ist für mich nach wie vor die schlechteste Lösung zum Navigieren.
Wenn es dir hilft dass du die richtige Entscheidung getroffen hast ist das OK

Ich habe diese Probleme nicht.

Hatte noch nie eine defekte Kamera, mit der passenden Halterung.

Helligkeit ist mit > 2000 Nits mehr als ausreichend.

Induktives Laden ist bei mir kein Problem weil ich mit Kabel lade.

Überhitzung hatte ich noch nie, das ist ein Problem von induktivem Laden.

Touch Bedienung benötige ich nicht weil ich das Handy mit dem C1 Controller bediene.

Mit CP kann man nur wenige Apps bedienen, die auf dem Handy installiert sind.

Die Widgets auf dem CP Display können nicht angepasst werden …………

……und somit pflastere ich mir kein 2. Display an das Motorrad das nur einen
Bruchteil vom Handy umsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ccnp

ccnp

Ich hab das mit Handy und Cradle auch getestet, finde die Lösung nicht schlecht. Was mich etwas gestört hat, war das man das Handy immer aus dem Cradle nehmen musste, wenn man das Motorrad kurz verlassen hat, da kein Diebstahlschutz. Auch zum Bilder machen etc.
Die Apps sind im nativen Modus noch besser als CarPlay oder AA.
Nach dem Test überwiegen für mich die Vorteile der Carplay Devices.. aber ist doch schön das es für jeden die passende Variante gibt.

hefranck

hefranck

Modell
XT 1200 Super Tenere
Ich hab das mit Handy und Cradle auch getestet, finde die Lösung nicht schlecht. Was mich etwas gestört hat, war das man das Handy immer aus dem Cradle nehmen musste, wenn man das Motorrad kurz verlassen hat, da kein Diebstahlschutz. Auch zum Bilder machen etc.
Die Apps sind im nativen Modus noch besser als CarPlay oder AA.
Nach dem Test überwiegen für mich die Vorteile der Carplay Devices.. aber ist doch schön das es für jeden die passende Variante gibt.
Darum freue ich mich mmer wieder über den Halter von
Lockable smartphone holders
Der ist abschließbar.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Das Handy ist für mich nach wie vor die schlechteste Lösung zum Navigieren. Wenn man deswegen extra ein 2. Handy kauft, läuft es auf das gleiche heraus wie ein CP Gerät oder ein Navi.
Auch wenn das deine Meinung sein mag, ist es nicht allg. gültig und daher einfach falsch aus folgenden Gründen:
  • CP Gerät funktioniert nur mit Navigations-Apps die Carplay etc unterstützen. Manchen reicht das, manchen nicht
  • Navi hat im Vergleich zum Handy neben einem deutlich eingeschränkten Funktionsumfang auch einen deutlich höheren Preis (gute Navi-Handys kosten 50-150 €)

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Keine Meinung ist allgemein gültig, die Betonung liegt auf „für mich“. Daher kann es nicht einfach falsch sein 😉. Die 50-150€ für ein gutes Navy-Handy nehm ich dir nicht ganz ab, auch wenn man die Halterung dafür nicht rechnet.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auch wenn das deine Meinung sein mag, ist es nicht allg. gültig und daher einfach falsch aus folgenden Gründen:
  • CP Gerät funktioniert nur mit Navigations-Apps die Carplay etc unterstützen. Manchen reicht das, manchen nicht
  • Navi hat im Vergleich zum Handy neben einem deutlich eingeschränkten Funktionsumfang auch einen deutlich höheren Preis (gute Navi-Handys kosten 50-150 €)
Und ich darf noch ergänzen, dass ich bei der Wahl einer anderen (neuen) App für die Navigation absolut ungebunden bin, wenn ich ein Handy für die Navigation nutze. Da ich mein Haupthandy dafür nicht nutzen wollte, habe ich mir für schlappe 98 € ein Chinahandy besorgt (Ulefone). Große Ansprüche habe ich an das Handy ja nicht. Muss nur für die Navigation funktionieren. Gefällt mir meine Navi-App nicht mehr, dann buche ich mir eine Neue. Motorradnavis wie Tom-Tom oder Garmin kann ich nicht mehr ändern. Aplle Car-Play und Android Auto ist eben auch nur von diesen beiden Herstellern abhängig. Wenn mir das nicht mehr gefällt, kann ich nicht mal eben wechseln. Ich muss mit der Software des Herstellers leben. Egal in welche Richtung dort entwickelt oder eben nicht mehr entwickelt wird. Ich bleibe definitiv beim extra Handy für Navigation und derzeit bei Kurviger.

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Die 50-150€ für ein gutes Navy-Handy nehm ich dir nicht ganz ab, auch wenn man die Halterung dafür nicht rechnet.
Gigaset GX290 bekommst für 50 € + 15 € für den SP Connect Kleber. Diese "Holder 2.0" Metall-Halterung kostet ca 100,- wenn einem das lieber ist

Thema:

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert)

Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert): Schnelle Antwort auf den OT (war eigentlich in Reise): Profi nimmt Eagle Creek, ehrenamtliche Moderatoren kaufen Aliexpress Kompressionstaschen...
  • Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911: und was fange ich mit der Funktion an? Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will. Wenn ich blinke, soll für mich an einer...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation: Nachdem sich die Connected App als für mich ungeeignet erwiesen hat und TomTom mir viele graue Haare beschert hat bin ich jetzt bei der Handy...
  • Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

• Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert)

Für den Koffer: Kompressionstaschen / Vakuumbeutel (ausgelagert): Schnelle Antwort auf den OT (war eigentlich in Reise): Profi nimmt Eagle Creek, ehrenamtliche Moderatoren kaufen Aliexpress Kompressionstaschen...
  • Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911: und was fange ich mit der Funktion an? Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will. Wenn ich blinke, soll für mich an einer...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation: Nachdem sich die Connected App als für mich ungeeignet erwiesen hat und TomTom mir viele graue Haare beschert hat bin ich jetzt bei der Handy...
  • Oben