Rückruf der Modelle ab 2009 ... man könnte ja meinen, dass Harley fahrer erst nach 2 Jahren merken, dass ihre bremse nicht geht
Das "Problem" besteht durchaus seit längerer Zeit, ohne daß es sonderlich hochgekocht wäre. Der fragliche Bremslichtschalter (italienischer Hersteller) wird unverändert seit 2006 nicht nur an den betroffenen Touring-Modellen verwendet, zunächst ohne auffällige Probleme (u. dabei, wenigstens bei mir bekannten Fahrern -u.a. auch "Zahnwälte"- mit Jahresfahrleistungen, die durchaus viele Motorradfahrer, auch hier, vor Neid sehr blass werden lassen -das Geld ist da, die Zeit ....
).
Seit 2009 wird (bei unverändertem Bremslichtschalter!) eine geänderte Auspuffanlage verwendet. Der jetzt in der Nähe des Bremslichtschalters im Auspuff angeordnete Katalysator erzeugt reichlich Hitze, die besagter Schalter ggfs. übel vermerkt. Freunde von mir fahren in ihren aktuellem Motorrädern (Touringmodelle) teilw. bereits den zweiten o. dritten Schalter. Zu bemängeln war immer nur der Ausfall der Schaltfunktion, nicht aber Bremsflüssigkeitsverlust, wie in
NHTSA CAMPAIGN ID Number: 11V506000
erwähnt.
Wen's interessiert, hier eine Fundstelle für's offizielle Service Bulletin:
Recall.
Meine '08er Fatbob hat den gleichen Schalter dran, keine Probleme bei 20Tsd km in 3 Jahren, ebensowenig wie bei anderen Fatbob-Fahrern mit mehr Freizeit u. über 50Tsd km auf der Uhr (Bj. '09 u. jünger
).
Grüße
Uli