Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz?

Diskutiere Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, ich plane gerade eine September-Samstag-Tour im Harz und bin dort noch nie Motorrad gefahren. Unser Hotel wird in Goslar sein und...
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
131
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin zusammen,

ich plane gerade eine September-Samstag-Tour im Harz und bin dort noch nie Motorrad gefahren. Unser Hotel wird in Goslar sein und die Runde soll ca. 280 bis max. 320 Kilometer lang sein. Wir sind eine total bunt gemischte Truppe: Die einen bevorzugen (gerne auch zweispurige Bundesstraßen) flott den Berg hoch, die anderen einsehbare Cruiser-Kurven zum lockeren Durchsegeln und wieder andere einsame, gerne schmale, kurvige Nebenstraßen durch den Wald.

Ich hab' jetzt mit Hilfe von Foren, YouTube usw. eine »gemischte« Tour ausgearbeitet, siehe Anlagen. Gibt es Eurerseits Verbesserungsvorschläge, vergessene Must-Have-Abschnitte usw.? Der Abstecher zum Kyffhäuser könnte notfalls gerne entfallen, wenn andere Gebiete/Straßen den entschädigen würden und wir trotzdem zwischen 280 bis 320 Kilometern bleiben.

Für alle Tipps schon mal vorab ein Danke!

Ralle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
471
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Habe jetzt draufgesehen, du hast eigentlich die wichtigsten Strecken drin :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.033
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Den Kyffhäuser würde ich mir sparen, es sei denn Du hast Lust mit 30km/h über die Landstraße zu eiern.
Im Harz gibt es genug kurvenreiche Strecken, um 300km voll zu kriegen.

Gruss,
maxquer
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
131
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo Chris und Maxquer,
vielen Dank Euch beiden! Die Touren von Chris schaue ich mir jetzt mal an. Eine Frage noch: Die Straße den Kyffhäuser hoch ist ja (laut Google Earth) toll. Heiße Kurven und picobello Belag. Was bedeutet "mit 30km/h über die Landstraße zu eiern", ist da Tempolimit und/oder immer proppevoll an den Wochenenden?
Tschüss
Ralf
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Beides.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
734
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
... kleiner Tipp am Rand, im Harz steht die Rennleitung gerne an jeder Ecke und
macht feine Schwarzweiss Fotos.
Somit der geldwerte Tipp, haltet den Tacho im Auge, das wird schnell teuer !

Thema Kyff
WENN man da unbedingt fahren mag, dann morgens, ca. 7 Uhr oder abends, ab 20 Uhr.
Und dann kann man auch 3-4 Mal rauf und runter fahren, macht echt Spass.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.344
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den Harz sollte man 200km näher an Essen verlegen.

kleiner Hinweis :
vom Torfhaus Parkplatz links und dann die erste rechts, die geht schon ein paar hundert
Höhenmeter runter.
Vor mir 4 KFZs mit Kennzeichen GS, fahren auffallend langsam.
Als ich überholen will, wildes Gehupe und ausscheren in meine Richtung (Selbstjustiz /Rächer).
Bin dann später von einem Motorrad Fahrer mit GS Kennzeichen überholt worden und mit Zeichen
mal anzuhalten. Der sagte mir, er hätte das gesehen, wäre sehr knapp gewesen und er hätte das Kennzeichen
und würde sich als Zeuge stellen wenn ich eine Anzeige machen würde.
Da ich nicht genau wusste, ob da nicht doch ein Überholverbot war, habe ich dankend abgelehnt.

Auch das ist der Harz, was kommt als Nächstes, Oelspur in der Kurve?
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
131
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin Jungs,
danke nochmal für alle Tipps! Ich hab' jetzt den Kyffhäuser gestrichen und stattdessen eine Schleife durchs »Siebertal« (heißt das so?) eingebaut. Nun wollen wir mal hoffen, dass wir von Abdränglern, Ölspuren und Blitzern verschont bleiben, dann wird's bestimmt eine tolle Tour! :-)
Ralle
 

Anhänge

gs_women

gs_women

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
16
Im Harz sind viele Tempolimits und an die solltet ihr euch auch halten. Sie machen viele Bilder und wenn es ganz dolle wird holen sie auch ganze Motorradgruppen raus und kontrollieren diese.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
44
Oh perfekt. Werde mir die Daten heute Abend ebenfalls ansehen. Wir wollen auch nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt für eine Übernachtung in den Harz und die Tour habe ich noch nicht safe geplant.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
253
Noch ein Tip: Jeden Morgen kurz auf einer online Karte checken, ob an dem Tag Streckensperrungen zu erwarten sind (z.B. TT MyDrive).
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
44
Danke für den Kyffhäuser Tipp. Meine Tour welche ich schon mal Pfingsten fahren wollte aber meine Pläne geändert habe sieht fast genau gleich aus. Von Goslar aus einmal durch den Harz. Kyffhäuser habe ich ebenfalls gestrichen. Dann steht alles. Muss nur noch das Wetter mitspielen ;)

Danke für den Anreiz heute Abend.
 
S

Six-9

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
41
Moin,

ist schon immer echt unglaublich was ihr alle über den Harz verbreitet.

Aussagen wie Abdrägler und wann kommen Ölspuren.......:sleep:

Es gibt überall diese unverschämten Dosenfahrer, davon mal ganz abgesehen, gibt es auch Mopedschleicher, die sich nicht überholen lassen wollen.

Das die ganzen selbst ernannten Marquez, Rossi`s oder wie immer sie sich fühlen, zumindest auf den Gerade zwischen den Kurven, sich nur zu Nervensägen degradieren, die an jeder noch so unübersichtlichen Stelle überholen wollen, weil sie den Harz zu ihrer persönlichen Einbahnstraßen-Rennstrecke erkoren haben.

Zur Geschwindigkeit muß man ja wohl nichts mehr sagen, man kann überall geblizt werden, wenn man sich nicht dran hält, nicht wahr! Wer sich in Gefahr begibt....

Davon mal ganz abgesehen, ist es in der ganzen Republik an Unfallschwerpunkten so, das man öfter kontrolliert.

Und wenn man jetzt bedenkt, das jeder Flachländler am Wochenende aus dem Pott oder von der Küste in Harz tingelt und auf Kurvenreicher Strecke seine 204PS mal ausprobieren will, was regt ihr euch auf?

Ich wohne nur 20 km von den schönsten Strecken im Harz weg und in der Woche möglichst gegen Abend, wenn die ganzen Mopedtouris sich verkrümelt haben oder mit dem ADAC-Rückholservice wieder daheim sind, kann man wunderbar fahren, sogar sehr, sehr zügig.....

Am Wochenende kann ich beim Überflug über mein Haus Richtung MHH der Besatzung von Christoph 30 öfter zuwinken, wenn sie aus dem Harz kommen....


Also, Streckensperrungen, verärgerte Anwohner usw. sind einzig und allein nur unsere Schuld bzw. von denen die extrem Rücksichtslos und egoman auf ihren Moped`s sitzen.

Es liegt nicht an dem Stückchen Land, das gerne für Ausflüge jeglicher Art besucht wird.
Motorrad fahren - Harzer Tourismusverband e.V.
Noch gibt es Streckensperrungen nur zur Sicherheit aller, Mopedfahrer wurden noch nie ausgesperrt!

Sorry, das ich da jetzt so reingrätschen mußte.
Gruß aus dem Vorharz von einem der gerne am Kabel zieht, aber mit Hirn und Verstand.

So jetzt könnt ihr mich steinigen,

Gruß

Six
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
44
Das hört sich ja ganz so an als wenn jemand seine Heimat verteidigen will und kein Bock auf Touris hat ;) Aber Scherz beiseite, diese Arten von Mopedfahrer gibt es natürlich immer und überall und nicht nur auf den Harz beschränkt, dass sollte klar sein.

Und weiterhin kann ich nur sagen sei froh, dass du so nah an einem attraktiven Ort wohnst. Ich komme aus der Gegend um Osnabrück und hier ist einfach alles langweilig. Klar gibt es hier die ein oder andere Strecke die von Bikern gerne gefahren wird aber mich hält hier im Umkreis nichts. Jede Feierabendrunde im Osnabrücker Land ist langweilig...und so wundert es nicht dass man am We auch mal etwas länger ins nächstgelegene Gebirge tingelt...

Jetzt mal zum wichtigen, wir waren am letzten Wochenende tatsächlich dort. Mit wir meine ich meine Sozia und ich. Das Wetter war perfekt, den Hin- und Rückweg haben wir ab bzw. bis Bad Oeynhausen ein wenig durch das Weserbergland gelegt. Bis nach Goslar knapp drei Stunden mit kurzen Pausen und einer kleinen Schlossbesichtigung :frown:.

Ich weiß garnicht wie es entstanden ist aber meine Meinung vom Harz war nie die Beste. Dieses hat sich jetzt allerdings geändert.
Schöne Wege, breite Straßen und tolle Wälder die uns unterwegs begegnet sind. Erschreckend ist das Baumsterben in einigen Regionen. Alle abgestorbenen Bäume rot oder grau, es sieht fast aus als wäre Frühjahr und alles ist noch kahl oder ein Waldbrand hat die Gebiete vernichtet (siehe Bild unten).

Irgendwie nachteilig war, dass es am Samstag extrem voll war. Alle Hotspots waren überfüllt, die Straßen voll und auch die Bekloppten Superbike-Fahrer haben ihr bestes gegeben. Am Sonntag war es etwas entspannter aber dann ging es ab dem Nachmittag auch wieder nach hause.

Polizeikontrollen oder Streckensperrungen sind uns auf der Runde nicht begegnet und über massenweise Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ich auch nicht meckern. Oftmals gab es keine bzw. auf den vollen Straßen am Samstag wäre schneller fahren eh schwierig geworden.

Alles in allem aber ein schönes Touren-Wochenende was sich auf jeden Fall nochmal wiederholen wird. Ich glaube das es zeitlich erst wieder im Frühjahr passt aber man wird sehen wie schön der Herbst wird.

Danke für die Tourenempfehlungen ✌
 

Anhänge

Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
362
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Im Harz ist alles wie anderswo auch.
Natürlich wird auch mal geblitzt und kontrolliert, aber zu schreiben sie stehen an jeder Ecke ist absoluter Bullshit.
Ich wohne 30min entfernt...

Kamschlacken
Haus Sonneneck
Lecker Kuchen und billige Unterkunft direkt auf der Hammerstrecke nach Osterrode

Tanne
Eishexe, evtl Deutschlands bestes Eis, Top Kuchen

Braugasthof Brauner Hirsch Sophienhof bei Beneckenstein

Super Frühstücksbuffet oder Mittagessen
Gute Unterkünfte
Liegt Parallel zur Hamnerstrecke Netzkater.

Der alte Imbiss Netzkater
Nix besonderes aber immer was los dort, viele Biker bei guten Wetter

Viel Spaß euch
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
41
Ort
bei Berlin
Modell
R1200GS TÜ TB
Moin zusammen,
meine Frau und ich sind mit Moped und Auto im Harz letztes und dieses Jahr unterwegs gewesen, auch am Wochenende. Fahren ließ es sich gut, auch zügig. Die kritischen Moppedfahrer sind tatsächlich wildgewordene Superbike/ "Sportfahrer", gerne etwas zu schnell, gerne etwas zu weit im Radius. Da hilft nur, das Wochenende zu meiden oder große Vorsicht walten zu lassen.

Kyffhäuser ist ein no go - die Mischung aus "Sportfahrern" mit laufendem laptimer und Gruppen, deren letzte FahrerInnen dann uns auf der eigenen Spur entgegenkamen, war sehr unangenehm. To say the least. Ich sags ungern: aber da würde ich mir etwas mehr Präsenz der Blaukittel wünschen ...

Achso: Und dass die Fahrschulausbildung in den letzten Jahren vor allem mehr Stunden für die Fahrlehrer gebracht hat, aber die Fertigkeiten der SchülerInnen nicht verbessert hat, ist wohl auch so. Vielleicht sollte D da mal den eigenen Dünkel bei der Umsetzung der EU-Fahrerlaubnisrichtlinie (Gruß an den Andy!) ablegen und sich andere Länder wie AT zum Vorbild nehmen, damit die jungen Menschen und die Wiedereinsteiger schnell viel Fahrpraxis auf zwei Rädern bekommen. Fahrsicherheitstrainings gehören in die Ausbildung.

Grüße aus dem sonnigen Italien (noch 1 Woche!)
Ralf
 
Thema:

Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz?

Hat jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für den Harz? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge

    Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge: Hallo, da meine Lago Maggiore Tour ja dieses Jahr ins Corona Wasser fällt, habe ich eine Tour durch den Thüringer Wald und das Erzgebirge...
  • Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?

    Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?: Hat jemand mit Zusatzpolstern experimentiert oder irgendwelche Türdichtungen als Verwirbelungsbremse aufgeklebt? Ich denke da an meinen alten...
  • Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps

    Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps: Hallo an Euch An meiner Gs war zur SR-Racing Komplettanlage beim Kauf ein RapidBike- Modul verbaut. Mit dem Rabidbike läuft die Q etwas...
  • Frankreich - offene Tour nach Ostern - hat jemand noch tipps?

    Frankreich - offene Tour nach Ostern - hat jemand noch tipps?: Hallo, über Ostern habe ich mir eine kleine Pension im französischen Jura ausgesucht um dort ein paar Touren zu fahren. Nun habe ich doch noch...
  • Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps??

    Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps??: Hallo, wir haben uns relativ kurzfristig entschlossen das verlängerte Wochenende 03.06 - 06.06 in die Schweiz zu fahren. Zwei mopeds. Bis dahin...
  • Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps?? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge

    Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge: Hallo, da meine Lago Maggiore Tour ja dieses Jahr ins Corona Wasser fällt, habe ich eine Tour durch den Thüringer Wald und das Erzgebirge...
  • Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?

    Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?: Hat jemand mit Zusatzpolstern experimentiert oder irgendwelche Türdichtungen als Verwirbelungsbremse aufgeklebt? Ich denke da an meinen alten...
  • Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps

    Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps: Hallo an Euch An meiner Gs war zur SR-Racing Komplettanlage beim Kauf ein RapidBike- Modul verbaut. Mit dem Rabidbike läuft die Q etwas...
  • Frankreich - offene Tour nach Ostern - hat jemand noch tipps?

    Frankreich - offene Tour nach Ostern - hat jemand noch tipps?: Hallo, über Ostern habe ich mir eine kleine Pension im französischen Jura ausgesucht um dort ein paar Touren zu fahren. Nun habe ich doch noch...
  • Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps??

    Kurzentschlossen Schweiz - Hat jemand Tipps??: Hallo, wir haben uns relativ kurzfristig entschlossen das verlängerte Wochenende 03.06 - 06.06 in die Schweiz zu fahren. Zwei mopeds. Bis dahin...
  • Oben